Autor Thema: Grappling und vergleichende Proben  (Gelesen 1712 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.501
  • Username: tartex
Grappling und vergleichende Proben
« am: 15.09.2016 | 19:10 »
Nachdem gestern gegrappelt wurde, bis der Arzt kam, im klassischen Duett, aber auch im gewagteren Dreier, habe ich eine Frage.

Aber zuerst eine Anmerkung: habe mitbekommen, dass die Grappling-Regeln zwischen Explorer- und Deluxe-Edition geändert wurden. Falls mir das vor 5 Jahre noch bewußt war, habe ich es inzwischen wieder vergessen gehabt.

Frage: wer ist bei Grappling der Verteidiger beim Opposed Roll? Also, wer gewinnt bei Würfel-Gleichstand?

Derjenige, der freibrechen will, ist ja einerseits in der passiven (Verteiger-)Rolle, allerdings ist er anders betrachtet der aktive Part, wenn es um freiringen geht.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Grappling und vergleichende Proben
« Antwort #1 am: 15.09.2016 | 22:38 »
Aber zuerst eine Anmerkung: habe mitbekommen, dass die Grappling-Regeln zwischen Explorer- und Deluxe-Edition geändert wurden. Falls mir das vor 5 Jahre noch bewußt war, habe ich es inzwischen wieder vergessen gehabt.

Grapple unterscheidet sich nicht zwischen diesen beiden Editionen. Es wurde höchstens ein wenig an den Formulierungen gefeilt.

Frage: wer ist bei Grappling der Verteidiger beim Opposed Roll? Also, wer gewinnt bei Würfel-Gleichstand?

Ist ganz einfach...

Der Verteidiger versucht sich zu befreien: Verteidiger ist beim Vergleichenden Wurf der handelnde Part, Angreifer der Passive.
Der Angreifer versucht Schaden zu verursachen: Angreifer ist beim Vergleichenden Wurf der handelnde Part, der Verteidiger der Passive
Der handelnde Part bestimmt anhand seines TN eventuelle Erhöhungen.

Lt aktueller Version der SW Originalregeln (Stand: August 2016) gibt es dann keinen klaren Sieger und es geht weiter.
In der GERTA steht noch, das dann der Verteidiger gewinnt, während in der GER der Verteidiger gewinnt, sofern es nicht eine Situation ist, wo ein Patt plausibel wäre.
« Letzte Änderung: 15.09.2016 | 22:42 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.501
  • Username: tartex
Re: Grappling und vergleichende Proben
« Antwort #2 am: 16.09.2016 | 10:34 »
Grapple unterscheidet sich nicht zwischen diesen beiden Editionen. Es wurde höchstens ein wenig an den Formulierungen gefeilt.


Also die EX sagt "is a regular Fighting roll, and is a non-damaging attack. If the attacker wins, he's entangled his foe." "Regular Fighting roll" verstehe als gegen den Parry-Wert.

Die Deluxe sagt: "is an opposed Fighting roll that causes no damage".

Für mich klingt das schon unterschiedlich, und der andere Spieler mit Regelkenntnis, der nur die EX hatte, hat das auch als gegen Parry interpretiert.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Grappling und vergleichende Proben
« Antwort #3 am: 16.09.2016 | 19:37 »

Also die EX sagt "is a regular Fighting roll, and is a non-damaging attack. If the attacker wins, he's entangled his foe." "Regular Fighting roll" verstehe als gegen den Parry-Wert.

Die Deluxe sagt: "is an opposed Fighting roll that causes no damage".

Für mich klingt das schon unterschiedlich, und der andere Spieler mit Regelkenntnis, der nur die EX hatte, hat das auch als gegen Parry interpretiert.

Stimmt! Mein Fehler.  :-[

Hatte gestern alle verfügbaren Editionen der SWEX und Deluxe offen. Hab wohl beim Vergleichen etwas den Überblick verloren.  ;)

Randbemerkung: Bitte darauf achten, wenn SWEX wie GER/TA im Spiel genutzt werden, dass sowohl Ringen wie auch der Massenkampf sich von einzelnen Würfen des Angreifers und Verteidigers zu Vergleichenden Würfen geändert haben.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Grappling und vergleichende Proben
« Antwort #4 am: 20.09.2016 | 18:17 »
Eine Frage zum Zustand "Entangled":
Kann der "Berungene" sich noch bewegen?
Kann der erfolgreiche Angreifer den Verteidiger automatisch zu Fall bringen oder mit einem Schulterwurf gar auf ein anderes Feld (oder einen Abgrund) befördern?
Oder benötigt er dafür einen erneuten Wurf z.B. Strärke/ Geschicklichkeit gegen Stärke/ Geschicklichkeit?
Wie spielt ein Größenunterschied da rein (z.B. bei Charakteren mit Nachteil "Klein")?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.501
  • Username: tartex
Re: Grappling und vergleichende Proben
« Antwort #5 am: 20.09.2016 | 19:28 »
Kann der "Berungene" sich noch bewegen?
Kann der erfolgreiche Angreifer den Verteidiger automatisch zu Fall bringen oder mit einem Schulterwurf gar auf ein anderes Feld (oder einen Abgrund) befördern?
Oder benötigt er dafür einen erneuten Wurf z.B. Strärke/ Geschicklichkeit gegen Stärke/ Geschicklichkeit?

Ich würde sagen, Push ist ein anderes Manöver. Siehe Regeln dort. Falls der Festgehaltene sich gemeinsam mit dem Festhalter bewegen will, würde ich ebenfalls Push verlangen

Aber das ist jetzt nur aus dem Bauch heraus. Habe hier die Regeln nicht.


Bei mir war es letztens so, dass ein Spielercharakter einen NSC gepackt hatte (um eine Deckung gegen eventuelle Schußangriffe zu haben). Und dann wollte ein dritter sich noch auf alle beide stürzen. (Verbündeter des Gepackten...)

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Grappling und vergleichende Proben
« Antwort #6 am: 20.09.2016 | 20:58 »
Kann der "Berungene" sich noch bewegen?

Die Ringenden bewegen sich die ganze Zeit in dem 1" Bereich wo sie gerade ringen. Wenn du fragst, ob sich einer normal bewegen kann, so hängt es davon ab, wer wen tragen kann. Je nach gültiger ST-Belastungsgrenze könnten sich die Ringenden normal bis ein paar Schritte bewegen. Der Gegner wird dann einfach mitgenommen.

Die Ringenden liegen ja auch nicht zwingend am Boden. Aufstehen und Hinfallen sind immer drin, und wenn der Gegner mitmacht auch normale Bewegung. Sofern sich keiner von beiden gelöst halt, gelten sie immer als "ringend".

Kann der erfolgreiche Angreifer den Verteidiger automatisch zu Fall bringen oder mit einem Schulterwurf gar auf ein anderes Feld (oder einen Abgrund) befördern?
Oder benötigt er dafür einen erneuten Wurf z.B. Strärke/ Geschicklichkeit gegen Stärke/ Geschicklichkeit?
Wie spielt ein Größenunterschied da rein (z.B. bei Charakteren mit Nachteil "Klein")?

Wie gesagt, freiwillig hinlegen und aufstehen geht immer. Ansonsten steht es dem SL situativ immer frei etwa bei einem sehr guten Vergleichenden Wurf (ein oder mehrere Erhöhungen) beim Ringen zu entscheiden, dass der eine, andere oder beide zu Boden gehen.
Andere Aktionen, wie Tricks, Tests of Will (für den +2 Bonus) und insbesondere Push, gehen ja immer mit -4. Push kann ja dazu genutzt werden jemanden zu Fall zu bringen oder jemanden weiter wegzustoßen. Ob etwa der Push als "andere Aktion" oder Teil des Ringens gilt entscheidet situativ der SL. Zumeist gilt ersteres.

Der Größenunterschied spielt keine Rolle, da davon ausgegangen wird, dass nur Gegner von halbwegs gleicher Größe miteinander ringen. Es ist auch eine Frage der ST und des Gewichts ob etwa eine Fee den Drachen auf die Bretter schickt. Es ist eine situative Entscheidung des SL, ob er solche Ringkämpfe überhaupt zulässt ("Hey, Egon, würg ihn" um mal für die Maus am Hals des Elefanten zu sprechen).
In Supers-Settings wären es z.B. üblicher, wenn man etwa an Ant-Man oder Atom denkt.

TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon