Autor Thema: The Hero's Journey (Barrel Rider)  (Gelesen 1840 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
The Hero's Journey (Barrel Rider)
« am: 17.03.2016 | 16:49 »

James Spahn (Barrel Rider Games) bastelt an einem neuen Fantasy Spiel auf Basis von Swords & Wizardry.
Nachdem ich irgendwie nur an den Abkömmlingen von S&W Gefallen finden konnte, finde ich das Projekt recht interessant.
Es könnte eine passende Ergänzung zu Crypts & Things und Beyond the Wall sein.

Bei dem Spiel geht es um klassische High Fantasy ("Tolkien, Lewis, and even a bit of King Arthur"). Vielleicht auch eine Gelegenheit das Narnia RSP auf vernünftige Regeln umzustellen.
Zitat
Yes, heroes stop getting hit dice after 3rd level. But the heroes of these stories were just that: Heroes. They were not super heroes or gods. They were men and women, still bound by mortal limits.

Auf dem Blog des Entwicklers gibts noch mehr zu lesen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: The Hero's Journey (Barrel Rider)
« Antwort #1 am: 17.03.2016 | 17:58 »
Mein erster Eindruck:

Die Aufmachung gefällt mir sehr gut. Kein übertriebenes Layout, gut lesbar, schön gewählte Farben.

Jede Rasse verwendet andere Würfel für die Attribute-Generierung. Zwergen würfeln z.B. Stärke mit 2w6+6, Elfen mit 3w6, Halblinge mit 2w6+1. So etwas kennt man ja eher von Basic Roleplaying/RuneQuest und weniger von D&D. Außerdem gibt es Spezialfähigkeiten für die Rassen, z.B. benutzbare Waffen, Immunitäten und so was. Interessant: Es gibt auch Levelbeschränkungen für einzelne Klassen für die Rassen. Menschen sind natürlich mal wieder die Allrounder.

Klassen, derer es für meinen Geschmack recht vieler gibt und auch so Sachen wie den Acrobat oder den Cavalier, haben Voraussetzungen an die Attribute. HD gibt es nur in den ersten drei Leveln, danach nur noch fixe Werte.

Ich muss sagen, dass für mich Rassen + Klassen schon der Abturner waren. Ich möchte weniger Einschränkungen in den Klassen (z.B. hinsichtlich Waffenbeschränkungen).

Und Damage Reduction durch Rüstung statt Armor Class halte ich ehrlich gesagt nicht für einen Fortschritt.

Daher – nach erstem, oberflächlichem Eindruck – nicht so mein Ding. Aber sehr schön um zu zeigen, was jede Spielrunde aus D&D so machen könnte, wenn sie möchte.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: The Hero's Journey (Barrel Rider)
« Antwort #2 am: 17.03.2016 | 20:46 »
Danke für den "Hinweis". Ich wusste gar nicht, dass das schon als PWYW auf DrivethruRPG & Co. verfügbar ist.
Zwar noch nicht die finale Version, aber zum Lesen und ggf. Anspielen reichts. Die Druckfassung soll im Herbst kommen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: The Hero's Journey (Barrel Rider)
« Antwort #3 am: 22.03.2016 | 17:12 »
Ui, Illus von Larry Elmore. Ganz schön oldschool..

Und generell sehr schönes superklares Layout, wie ich finde.

Ein paar der Klassen finde ich seltsam.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: The Hero's Journey (Barrel Rider)
« Antwort #4 am: 25.04.2016 | 02:25 »
Die Printfassung ist da. (Via LuLu)

S/W
Farbe


Lulu Code für 25% Rabatt UND Versandkostenfrei:   LULURC
... und ich würde den US-Shop nehmen.

Zum einen stimmen die Zahlen nicht:
Vollfarbe: $39.99 sind eben nicht 49,36€ (exkl. MwSt). Bei S/W macht es kaum einen Unterschied.
Zum anderen hatte ich es schon, dass Codes im deutschsprachigen Shop nicht akzeptiert wurden.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: The Hero's Journey (Barrel Rider)
« Antwort #5 am: 25.04.2016 | 07:53 »
Der Code funktioniert bei mir nicht.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: The Hero's Journey (Barrel Rider)
« Antwort #6 am: 25.04.2016 | 10:54 »
... wichtig: den US-Shop nehmen (oben, wo die deutsche Fahne zu sehen ist, umstellen) und erst beim Checkout anmelden.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: The Hero's Journey (Barrel Rider)
« Antwort #7 am: 25.04.2016 | 17:18 »
Auch wenn ich jetzt nicht so ganz angeturned bin - das Cover ist echt hübsch.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: The Hero's Journey (Barrel Rider)
« Antwort #8 am: 26.04.2016 | 14:47 »
Danke für die Anleitung, jetzt habe ich es auch hinbekommen - auch wenn ich nicht Hero's Journey bestellt habe, sondern die Gelegenheit nutzte, mir Ruins of the Undercity zu gönnen :).

Oh je, ich hoffe, Drivethrurpg bietet nicht mal freien Versand an - DA müsste ich dann wohl mal richtig Kohle lassen *g*.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: The Hero's Journey (Barrel Rider)
« Antwort #9 am: 25.09.2016 | 14:22 »
Es gibt nun schon ne ganze Weile ein kostenloses Charakterblatt. Hier finet man es online (OBS).

Diskussionen & Co. auf G+

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Chaosmeister

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Username: Chaosmeister
    • Kellerkinder
Re: The Hero's Journey (Barrel Rider)
« Antwort #10 am: 26.09.2016 | 12:22 »
Habe mir es auch dieses WE mal angesehen, bin nicht überzeugt. Viele Änderungen sind nicht unbedingt Verbesserungen. Warum haben Rassen andere Würfel anstatt einfach Modifikationen auf Attribute? Die Stufenlimits sind mitunter lächerlich. Teilweise maximal Stufe 4? Ernsthaft? Selbst wenn es nur 10 Stufen gibt, kommt man so nicht sonderlich weit, alleine mangels Trefferpunkten. Schade eigentlich, aber es passt einfach für mich nicht.

Layout ist aber toll gemacht. Ist ein sehr schönes, gut lesbares Buch wie ich finde. Das hat er mittlerweile drauf.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: The Hero's Journey (Barrel Rider)
« Antwort #11 am: 26.09.2016 | 14:54 »
Vieles erklärt sich, wenn man die Notizen zur Inspiration gelesen hat.

Unterschiedliche Würfe statt Attributsmodifikatioren hat sein Vorbild in WFRP und dient dazu ein bestimmtes Wertespektrum zu erreichen. Mit Modifikatoren geht das nicht in gleicher Weise.

2d6+1 in Luck bei Elfen z.B. stellt sicher, dass Elfen nie von Luck-Modifikatoren profitieren und auch keine Saving Throws wiederholen können. Nachdem die Attributsmodifikatoren sehr flach ausfallen (-2 bei 3; -1 bei 4-6; 0 bei 7-14; +1 bei 15-17 und +2 bei 18) sorgen die 2W6+1, bzw. 2W6+6 (andere Würfe abseits von 3W6 gibt es ja gar nicht) dafür, dass bestimmte Werte und Attributsmodifikatoren wahrscheinlich erreicht werden oder eben nicht.
Die Rassen selbst sind - wenn überhaupt - über Attr.-Würfel UND Racial Traits balanciert.


Die Stufenlimits sind mitunter lächerlich. Teilweise maximal Stufe 4?
Das geht sogar runter bis Stufe 3 (Dwarven Bard, Halfling Fighter). Hab ich bei Old School Sachen auch nie wirklich verstanden. Also: Der Gedanke dahinter, dass bestimmte Spezies bestimmte Meisterschaften in Klassen nicht erreichen können, ist an und für sich OK. Als Balancing-Werkzeug ist es auch in Ordnung, das seh ich jedoch bei THJ nicht. Dass SC, wenn sie den Level-Cap erreicht haben, nichts weiter bekommen, ist ... irgendwie doof.
Ich werde wahrscheinlich ne Abenteurer-Klasse auf Basis der XP-Tabelle des Bard bauen, die ab Stufe 4 beginnt und in die alle Figuren automatisch wechseln, sobald sie ihr Level-Cap erreicht haben. (In dem Zusammenhang könnte ich mir dann auch Level-Cap auf Stufe 1 vorstellen.)

Das könnte dann so ausschauen:
XP-Progression: sh. Bard; HD: sh. Thief; BHB: sh. Bard; ST: sh. Ranger; Fellowship als "skill"; Establish an Adventurers' School (7th level); Auf Stufe 2 gibt es ein Class Feature (vielleicht +2 oder + 3 Loyalty bei Hirelings).

Fellowship wäre: Bekommt gute Tipps von Reisenden, Gesinde, Halbwelt-Leuten und Personen, die seine Klasse, teilen. (Die Tipps sind weder "Plotlöser" noch "Verhandlungsersatz" sondern - im Rahmen des Wissens des NSC - kleine nützliche Infos. Sie Antworten auf die Frage: "Wo oder bei wem kann ein bestimmtes Anliegen vorangebracht werden?". Beispiel wäre "Zugang zum Schwarzmarkt", "Audienz bei wichtiger Persönlichkeit", ... Fellowship ist lediglich ein Türöffner, es erschließt lokales, kontextuelles Allgemeinwissen. Verhandlungen ersetzt es nicht.)
Der Wert auf Fellowship startet auf 1 (sobald die Klasse erworben wird) und verbessert sich nach dem jeweils 2. Stufenaufstieg um 1.
Ein Half-Elf Cleric hätte auf Stufe 7 (CL)/10 (ADV) Fellowship auf 2.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Chaosmeister

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Username: Chaosmeister
    • Kellerkinder
Re: The Hero's Journey (Barrel Rider)
« Antwort #12 am: 28.09.2016 | 11:41 »
Danke für deine Einblicke!

Ich persönlich würde einfach das mit dem Limit lassen. Man hat ja auch versucht ein wenig Demografie damit abzubilden: Zwerge sind einfach keine guten Barden, ergo gibt es Limit Stufe 3 für Zwerge als Barden. Die Vorteile die die Rasse Zwerg bringt sind bestimmt nicht so gut/mächtig wie 7 Stufen Barde!

Die Idee mit der allgemeinen Klasse ist gut. Aber wenn Du sowieso Multiklasse machst wäre es nicht entspannter einfach zu sagen: Kannst in jeder beliebigen zur Verfügung stehenden Klasse für diese Rasse wechseln? War glaube in AD&D so?

Werde glaube ich nie ein echter Freund dieser Variante von DnD, bin dafür zu "entspannt". ;)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: The Hero's Journey (Barrel Rider)
« Antwort #13 am: 28.09.2016 | 13:26 »
... naja. Hinter legalen Klassen- und Rassenkombinationen steckt mMn der Setting-Gedanke. Zum Beispiel, dass Elfen in Harmonie mit der Natur leben und ein eher pantheistisches Weltverständnis haben, das nicht zwischen religiös und sekulär, zwischen Geist und Materie trennt. Entsprechend ist ihr Zugang zur Religion schamanisch, bzw. druidisch. Deswegen ist ihnen die Klasse "Cleric" verschlossen. Das ist ne Herangehensweise, die seit oD&D eine gewisse Tradition.

Aber wenn Du sowieso Multiklasse machst wäre es nicht entspannter einfach zu sagen: Kannst in jeder beliebigen zur Verfügung stehenden Klasse für diese Rasse wechseln? War glaube in AD&D so?
Multiclassing im eigentlichen Sinn will ich deswegen nicht, weil jede Klasse mMn von ihren 2-4 spezifischen Class Features lebt. Bei Multiclassing muss ich einer Figur erneut Class Features zugestehen. Ein Fighter/Wizard, der nicht zaubern kann macht ja keinen Sinn.
Die Abenteurer-Klasse umgeht das Problem insofern, als dass sie sich an den schwachen, sonderregel-intensiven Klassen (Jester, Bard) orientiert. Dabei bilden die Class Features der ersten Klasse den Großteil der Class Features des Adventurers. Die Klasse verteilt kaum eigene und skaliert, je nachdem, wann man in die Klasse einsteigt.

Beim "normalen" Multiclassing hat man immer Probleme mit Nischenschutz, Nützlichkeit der Klassen-Combo und Ausbalancierung über XP. Das will ich nicht und es passt mMn auch nicht zu THJ, so wie es gedacht ist.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Chaosmeister

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Username: Chaosmeister
    • Kellerkinder
Re: The Hero's Journey (Barrel Rider)
« Antwort #14 am: 28.09.2016 | 14:18 »
AH OK, die Perspektiv kann ich verstehen. Das "Frontladen" ist bei Multiclassing in der Tat ein Problem. Deswegen mag ich die BtW Methode so gerne. Aber das führt jetzt OT ;-) Bin gespannt was herauskommt!