Autor Thema: Android Tablet für PDFs  (Gelesen 10214 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Android Tablet für PDFs
« am: 23.09.2016 | 10:06 »
Immer mehr Rollenspielkram exisitiert nur als PDF. Das ist schade, aber schwer zu ändern. Bitte empfehlt mir ein Tablet, mit dem ich vernünftig PDFs lesen kann. Es soll Android sein, notfalls Windows.

Vermutlich ist Gewicht, Akkulaufzeit und Display ausschlaggebend - oder gibt es noch Prozessoren/Arbeitsspeicher, die mit einem fetten, grafiklastigen PDF nicht schnell genug zu Recht kommen?

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #1 am: 23.09.2016 | 10:24 »
Ich hänge mich mal mit rein, der Gedanke schwelt schon länger bei mir.  ;)

Ich befürchte, dass Prozessor/Arbeitsspeicher durchaus noch ein Problem ist, zumindest in Abhängigkeit vom Preis. Gerade bei Android-Geräten fangen die günstigsten ja schon im mittleren zweistelligen Bereich an, da dürften dicke Regelwerke sicherlich keine Freud sein...
Fände es interessant, ob jemand ein Gerät mit einem guten Preis-/Leistungs-Verhältnis empfehlen kann, mit Fokus auf zügige Darstellung.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #2 am: 23.09.2016 | 10:33 »
Erstmal was allgemeines:

Standardmaessig habe ich ein Nexus 7 dabei (also 7" Display), das langt zum mal schnell nachschlagen durchaus aus, aber laengere Abschnitte (oder gar ganze PDFs) wollte ich damit nicht unbedingt lesen, daher waere ein 10" Display schon hilfreich.

Ob du mit dem Tablet selbst online gehen koennen musst solltest du selbst wissen, im Normalfall langt aber WLAN aus.

Eine Speichererweiterung ("Plattenplatz" nicht Arbeitsspeicher) per MicroSD-Karte ist auf alle Faelle zu empfehlen, das bietet aber auch nicht immer jedes Geraet. Mit der Karte kannst du dann sogar "offline" dein aktuelles "Arsenal" wechseln (oder du stellst dir sogar fuer bestimmte Spielgruppen/Systeme/... eigene Karten zusammen)

Was die Anzeige der PDFs angeht habe ich die Erfahrung gemacht, dass da die PDF-Apps sich extrem unterschiedlich verhalten (teilweise sogar von PDF zu PDF), es kann also nicht schaden wenn man 2-3 unterschiedliche hat und je nach PDF die Version waehlt die mit dem Dokument am Besten zurechtkommt.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #3 am: 23.09.2016 | 10:36 »
Ich habe mir damals ein Amazon Fire HDX Tablets (1920x1080,2,4 GHz Quad Core) für 100€ auf Amazon gekauft und würde das jederzeit wieder so machen. Wichtig dabei ist immer den Abverkauf der alten Serie abzuwarten, weil die Fire Tablets immer teuer sind, die alten dann aber beinahe verramscht werden. Der Speicherplatz ist ein wenig zu klein geraten wenn du Spiele darauf spielen willst, aber für .pdfs reicht es. Der Amazon Viewer ist auch mit Abstand - der Unterschied ist hier zwischen auf Nachladen der Seite warten oder flüssigem durchblättern! - der schnellste .pdf Viewer auf Android. Leider kann der weder "Jump to Page" noch Bookmarks noch Suche oder irgendetwas anders. Der Adobe Reader für Android ist mittlerweile nach diversen Alternativen jetzt mein 2t liebster .pdf Viewer auf Android wenn ich so etwas mal brauche. Soviel kostet im Moment neu der schlechtere kleine Bruder der neuen Serie.

Gebraucht auf Ebay und Co gibts das Tablet aber noch, auch wenn es überall sonst ausverkauft ist. Wenn dir 7" nicht zu klein ist gäbe es da noch die alte Serie mit 2,2GHz Quadcore für 80€ gebraucht auf Amazon.

Ansonsten lieber bisschen mehr ausgeben (200€-300€). Mach dir aber auf jedenfall Gedanken über Gewicht und Größe des Dings. Mit 200g ist das Fire HDX echt extrem leicht, es ist aber auch klein und handlich. Ich lese damit in Bus und Bahn. Aber manchem könnte der Bildschirm einfach zu klein sein. Der sollte dann lieber direkt zu den 10" Tablets greifen. Die sind aber weder handlich noch leicht.

Nachteil: Der Amazon Store ist totaler Blödsinn. Entweder du beschäftigst dich damit und installiert dir den Google Play Store oder du akzeptierst vor der Anschaffung bereits, dass du es für .pdfs nutzen möchtes.
« Letzte Änderung: 23.09.2016 | 10:49 von Wandler »

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #4 am: 23.09.2016 | 10:45 »
Ich bin mit meinem Galaxy Tab Pro 10" zum pdf lesen recht zufrieden. Bei sehr aufwendigen pdfs kanns mal etwas hängen, aber das ist eher selten. Es gibt auch ein Cyanogen dafür, das hab ich aber mangels Zeit noch nich getestet.
Was unter 10" würd ich nicht nehmen wollen, und was mit weniger potenter Hardware auch nich.
In dem Segment ist das Angebot ziemlich dünn.

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #5 am: 23.09.2016 | 11:00 »
Ich hatte lange Zeit ein Nexus 7 und muss Selganor zustimmen: Es ist etwas zu klein, um übersichtlich zu sein. Ich habe von normal großen PDFs (Letter oder Din A4) meist nur eine viertel bis halbe Seite gleichzeitig auf dem Schirm gehabt.
Jetzt habe ich ein Galaxy Tab A und bin sehr zufrieden.

Was die Software betrifft: Da gibt es riesige Unterschiede. Ich hatte zwei verschiedene, sogar kostenpflichtige Apps, die in Tests sehr gelobt wurden und beide sind regelmäßig bei größeren PDFs mit vielen Bildern abgestürzt. Jetzt nutze ich Xodo und alles ist super. Selbst zwischen mehreren PDFs wechseln geht schnell.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #6 am: 23.09.2016 | 14:25 »
Samsung Galaxy Tab S2 9.7

Weil leicht, mit 4:3 Display, was bei Büchern besser ist als 16:9, microsd-slot für mehr Offline Platz und genug Rechenpower für anspruchsvollere PDFs. Hält auch eine lange RPG-Session mit Beleuchtung durch.

Ich hab lang mit billigeren Modellen versucht auszukommen, war immer ein K(r)ampf der Kompromisse.

Als schnellsten Reader würd ich muPdf empfehlen (sogar open source), aber dessen Menü/Navigation lässt zu wünschen übrig.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #7 am: 23.09.2016 | 14:53 »
Ist das das SM-T813?
Samsung Galaxy Tab S2 9.7

Weil leicht, mit 4:3 Display, was bei Büchern besser ist als 16:9, microsd-slot für mehr Offline Platz und genug Rechenpower für anspruchsvollere PDFs. Hält auch eine lange RPG-Session mit Beleuchtung durch.

Ich hab lang mit billigeren Modellen versucht auszukommen, war immer ein K(r)ampf der Kompromisse.

Als schnellsten Reader würd ich muPdf empfehlen (sogar open source), aber dessen Menü/Navigation lässt zu wünschen übrig.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #8 am: 23.09.2016 | 14:54 »
Samsung Galaxy View 46,92 cm (18,4 Zoll) Movable Multimedia Tablet

Der preis liegt bei 300,-
« Letzte Änderung: 23.09.2016 | 14:56 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #9 am: 23.09.2016 | 15:12 »
Ist mit fast 3 Kilo Gewicht nicht so wirklich dazu da um es "mal eben" irgendwohin mitzunehmen oder damit mal gemuetlich auf dem Sofa was zu lesen (ausser man stellt es irgendwo hin) ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline sv

  • Experienced
  • ***
  • Früher Berlin, jetzt Wien. Immer: das Internet.
  • Beiträge: 235
  • Username: sv
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #10 am: 23.09.2016 | 15:29 »
Witzig, dass der Thread in meiner Übersicht aufgepoppt ist, ich habe nämlich letztens erst mein altes Nexus 7 herausgekramt, wirklich alles deinstalliert und lese derzeit meine PDFs darauf. Es ist nur leider extreeeeem langsam, obwohl ich schon alles deinstalliert habe. Die nur 7'' stören mich nicht wirklich, ich zoome dann halt. Zum Nachschlagen eignen sich Tablets meiner Meinung nach eh nicht. Das alte "einmal schnell alles schnell durchblättern, bis man die richtige Stelle hat" geht halt nur bei Totholzbüchern zufriedenstellend. Jedenfalls meine Meinung.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #11 am: 23.09.2016 | 15:34 »
Es ging um Rollenspiel PDF lesen.
Die meisten Rollenspiel PDFs sind A4
Ich hab das iPad pro und das ist mir noch ein bisschen zu klein, um wirklich gut lesen zu können.
Ich muss die Seitenränder immer wegcropen, um glücklich zu sein und ärger mich, wenn es kaum welche gibt,
dann wird die Schricht schnell zu klein.
Das Pro ist 13 Zoll groß.

Also ist 13 Zoll zu klein.
Ich propagiere mindestens 15 Zoll - alles andere ist suboptimal.
Bei 16x9 oder 16x10 Monitorverhältnis könnten auch 15 Zoll knapp sein.

2,6 kg ist natürlich etwas, aber um PDF zu lesen, steht man damit ja nicht im Aldi an der Kasse, sondern lümmelt auf dem Sofa rum oder so.

« Letzte Änderung: 23.09.2016 | 15:35 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #12 am: 23.09.2016 | 15:40 »
Also ist 13 Zoll zu klein.
Ich propagiere mindestens 15 Zoll - alles andere ist suboptimal.

Das ist iMHO extrem subjektiv. Ich hatte lange Zeit ein 10" Tablet (Asus TF101) und war äußerst zufrieden damit, auch bei A4 RPG PDFs (hauptsächlich Shadowrun damals). >= 15 Zoll, "nice to have"? Auf jeden Fall. Absolut notwendig? Muss man für sich testen.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #13 am: 23.09.2016 | 15:50 »
Ist das das SM-T813?
SM-T810 in meinem Fall, aber da gibts ja diverse Varianten mit mehr/weniger internem Speicher, Sim oder nicht usw.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #14 am: 23.09.2016 | 15:53 »
Das ist iMHO extrem subjektiv. Ich hatte lange Zeit ein 10" Tablet (Asus TF101) und war äußerst zufrieden damit, auch bei A4 RPG PDFs (hauptsächlich Shadowrun damals). >= 15 Zoll, "nice to have"? Auf jeden Fall. Absolut notwendig? Muss man für sich testen.

Blechpirat hat in etwa mein Alter und damit meine Sehstärke...
-scnr-
8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #15 am: 23.09.2016 | 16:20 »
Blechpirat hat in etwa mein Alter und damit meine Sehstärke...
-scnr-
8)
Aber ich bin viel blinder als du, alter Mann, weil ich eine Brille habe.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #16 am: 23.09.2016 | 16:46 »
Wenn hier jetzt eh alles mögliche an Modellen Diskutiert wird, könnt ich noch das Surface Pro4 empfehlen, 12.3" mit 3:2 Formfaktor und wiegt auch nur 800g. Und mit nem Skylake i5 und 8GB ram sind auch aufwende PDFs so überhaupt kein Problem  ;)
Und um auch noch was sinnvolles beizutragen, die Displayauflösung sollte man nicht vernachlässigen, Den Unterschied Note 10.1 (1280×800) zu Tab Pro (2560×1600) fand ich viel bemerkenswerter als den Tab Pro zu Surface Pro (2736x1824)

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #17 am: 26.09.2016 | 15:15 »
Samsung Galaxy View 46,92 cm (18,4 Zoll) Movable Multimedia Tablet

Der preis liegt bei 300,-

Hab mir den Thread gerade nochmal angeschaut und bin darüber gestolpert. Wo siehst du das für 300?  :-\

Habe kaum was seriöses unter 529 € gefunden, vielleicht mal 500 €, aber darunter? (Ausgenommen die nur mäßig seriösen Angebote bei Amazon Marketplace für 260 €...)


Edit: Ansonsten finde ich das kommende Lenovo Yoga Book interessant, geht natürlich über das reine Lesen hinaus und grenzt hart an Spielerei  :D Ist ein "2 in 1 Tablet" mit Schrifterkennung zum Notizen machen usw. Kommt mit Android 6 (und Update auf 7) sowie Windows 10. Werde ich zumindest mal im Auge behalten.
« Letzte Änderung: 26.09.2016 | 15:19 von Mofte »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.873
  • Username: KhornedBeef
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #18 am: 26.09.2016 | 15:18 »
Also ich habe mir ein odys Wintab für 80 Tacken geholt und bis jetzt mit keinem PDF Probleme gehabt. Zuviele Tabs im Firefox sollte man sich aber sparen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #19 am: 26.09.2016 | 15:29 »
Fuer meine Mutter habe ich kuerzlich ein "alcatel Pixi 3 (10)" fuer unter 100 Euro geholt mit dem sie seither kontinuierlich Zeitschriften (hauptsaechlich mit Readly, aber auch PressReader) liest und damit zufrieden ist.

Da sie aber sonst fast nix damit macht weiss ich nicht wie repraesentativ das Ganze ist.
Die Reviews sind ja nicht so berauschend, aber ihr vorheriges Tablet war ein Kindle Fire Tablet mit 7".
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #20 am: 26.09.2016 | 15:34 »
Zitat
Kindle Fire Tablet mit 7".
...welches ich auf keinen fall empfehlen würde. Der Prozessor ist mit 1.3Ghz ziemlich langsam, der Bildschirm mit 171 ppi/1024x600 zum .pdf lesen nicht gerade toll geeignet. Ebooks (druch Skalierung) und Zeitschriften (schon mühsamer) gehen vielleicht noch halbwegs aber Rollenspiel .pdfs können durchaus mal die 50MB-100MB haben je nach System und da merkt man dann das solche komplexeren .pdfs (die sind ja nicht so groß weil sie einfach so viel Text haben) werden dann auch einfach zu langsam gerendert, man muss immer wieder warten beim umblättern, etc.

Also egal was es wird, es sollte mehr als ein Kindle Fire Tablet 7" sein für Rollenspielwerke.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #21 am: 13.10.2016 | 15:11 »
Ich werfe mal das IPad Air 2 in die Runde. Ist zwar nur rund 10" aber mir persönlich reicht das schon seit ein paar Jahren und ich habe auch einiges an Rsp-PDFs. Die Hardware sollte mehr als ausreichend sein und durch die Pro-Pads ist das Modell auch relativ günstig geworden.
Ich selbst nutze noch das IPad 4 bis es endlich mal kaputt geht:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #22 am: 13.10.2016 | 15:28 »
Ein wie ich finde extrem gutes und dabei günstiges Tablet ist das Lenovo Tab2 A10-70F. Der Quadcore ist nicht der stärkste, aber dafür 2GB RAM und ein knackiges 10" Full-HD Display. Hat mich überrascht wie gut ich das Gerät fand, und es ließen sich sogar überfettete PDFs mit tausend Layern (z.B. von Pathfinder) sehr flüssig lesen. Der Preis schwankt immer wieder ziemlich und liegt aktuell bei ca. 180,- Euro.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #23 am: 13.10.2016 | 16:25 »
Ein wie ich finde extrem gutes und dabei günstiges Tablet ist das Lenovo Tab2 A10-70F. Der Quadcore ist nicht der stärkste, aber dafür 2GB RAM und ein knackiges 10" Full-HD Display. Hat mich überrascht wie gut ich das Gerät fand, und es ließen sich sogar überfettete PDFs mit tausend Layern (z.B. von Pathfinder) sehr flüssig lesen. Der Preis schwankt immer wieder ziemlich und liegt aktuell bei ca. 180,- Euro.

Ah, vielen Dank. Das ist eine Info, die ich gesucht habe! Was heißt für dich "sehr flüssig"? Wenn du umblätterst, gibt es dann Wartezeiten?

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #24 am: 13.10.2016 | 16:40 »
Ah, vielen Dank. Das ist eine Info, die ich gesucht habe! Was heißt für dich "sehr flüssig"? Wenn du umblätterst, gibt es dann Wartezeiten?

Ich würde es nicht direkt Wartezeit nennen, aber es kam vor dass man entweder einen Sekundenbruchteil warten musste bis eine Grafik vollständig geladen war oder das Blättern selbst wurde zwischendurch etwas langsamer - allerdings auch nur beim PDF des Pathfinder Core Rulebooks, mit diversen Apps im Hintergrund (es war nicht mein eigenes Gerät). Ich empfand nichts davon als Dealbreaker und gedenke mir das Tab2 selber zu holen (und Android direkt gegen CyanogenMod zu ersetzen).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust