Autor Thema: World of Darkness Berlin - Fan Festival  (Gelesen 8664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
World of Darkness Berlin - Fan Festival
« am: 26.09.2016 | 14:53 »
White Wolf hatte auf der Grand Masquerade 2016 angekündigt das es eine World of Darkness Convention in Berlin geben wird.

Das Fan Festival findet vom 10.ten bis zum 14.ten Mai 2017 in Berlin, im Mercury Hotel Moa statt.

Derzeit sind zwei LARPs im Nordic LARP Stil angekündigt.
Einerseits wird End of the Line nach Helsinki sowie New Orleans einen dritten Run haben, für dieses wird es wohl 60 bis 65 Plätze geben.
Andererseits gibt es mit Enlightenment of Blood ein neues, recht großes LARP Event an dem rund 300 bis 500 Spieler teilnehmen können sollen und das sich auf mehrere Orte (Clubs) verteilt.

Ebenso hat man zwei Programmpunkte benannt.
Einerseits die "World Championships of Darkness". Wozu es derzeit noch keine weiteren Informationen gibt.
Andererseits soll es einen "Scenario Writing Contest" geben.

Neben dem Aspekt das man selbst involviert werden kann, eigene Programmpunkte gestalten.
Darunter fällt das anbieten von Pen & Paper Runden als Spielleiter, die Gestaltung eines LARP - mit den eigenen Regeln/Spielstil -, die Präsentation eigener Fähigkeiten oder das anregen bzw. anbieten von Panel-Diskussionen, Workshops oder ähnliches.

Das Fan Festival hat allgemein gesehen eine europäische, internationale Ausrichtung. Weshalb die Seite sowie die gelisteten Programmpunkte auf Englisch sind und auch die eigenen Sachen Englisch sein sollte. [Man wird nicht zerfetzt wenn das eigene Englisch vielleicht nicht ganz so gut ist oder man einen starken Akzent hat] Einfach weil man halt gerne hätte das Dänen, Schweden, Spanier, Französen, Amerikaner und wer sonst noch so woher auch immer kommt dem ganzen folgen kann.

Zu den Preisen ist noch nicht viel bekannt, man arbeitet mit Hochdruck daran.
Allgemein wird es sich wohl so gestalten das man einmal den Eintritt zahlt, dafür das Tagesprogramm inklusive hat, und dann unterschiedliche Dinge - beispielsweise eine Karte für End of the Line oder eine Karte für Enlightenment of Blood - separat dazu holt.
Es wird hierbei ein Party-Event geben für das es unabhängig von dem Festival Karten gibt. So als Möglichkeit zumindest etwas mitzunehmen wenn man sich das Festival nicht leisten kann. Zumal absehbar ist das es durchaus höhere Preise haben wird.

Weitere Informationen finden sich auf:
World of Darkness Berlin - Eigenständige Webseite mit Newsletter
Veranstaltungs-Seite World of Darkness Berlin - Facebook Event
Informations-Seite World of Darkness Berlin - Facebook Page

Wenn Fragen sind kann ich diese gerne weiterleiten oder versuchen zu beantworten.
Ebenso wie ich plane neue Informationen zeitnah zu posten. ^^;



[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 7.11.2016 | 13:38 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #1 am: 7.11.2016 | 11:04 »
Man hat mittlerweile den Kartenverkauf freigeschaltet.
Die Preise sind wie folgt:

Convention Ticket: 150€
Das deckt das Program im MOA Konferenz Hotel ab. Das bedeutet, unter anderem:
Das Finale des Freeform & Tabletop Szenario Wettbewerb, das Dancing with the Clans Larp/Party, ein Playtest der 5ten Edition, alle Talks, Lectures, Panels, Workshops, Art Shows, Kostümwettbewerbe und Pen & Paper Runden.

Ergänzend dazu kann man sich dazu buchen:
End of the Line: 60€
Es wird hierbei zwei Möglichkeiten zu spielen geben. Mit jeweils 90 Plätzen.
Enlightenment in Blood: 90€
Das Larp ist so groß angelegt das man wohl keine Angst haben muß keinen Platz zu kriegen.
Arena Club Party: 20€
Eventuell wird es später von der Eintrittskarte entkoppelt.

Daneben kann man sich auch mit einem Catering Package für Freitag sowie einem für Samstag für jeweils 55€ verpflegen lassen.
Wobei ich dahingehend geneigt bin mich kostengünstiger selbst zu versorgen.
 
Ansonsten ist mittlerweile das erste Program-Schedule Online, ebenso wie die Veranstalter ein Vision Statement "
World of Darkness Embraces Berlin"
abgegeben haben.
 
Neben den Larps freue ich mich schon auf Einblicke in die neue Edition :D
« Letzte Änderung: 8.11.2016 | 14:30 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #2 am: 7.11.2016 | 11:18 »
 Also ich versteh das richtig, dass die 150€ dafür wollen, dass die Gäste ihr Programm dann selbst gestalten dürfen? Denn außer Vampire-Krempel (der dann ja auch noch extra kostet) bieten die von offizieller Seite ja nix wirklich an. Ich darf mir ein Werbevideo ansehen, selbstständig in Berlin rumlaufen und denen ein Abenteuer schreiben. Und der einzig bislang angekündigte "Star" ist dieser aufgeblasene Wichtigtuer Reinhagen, der sich für Geld wohl auf jedem Dorffest mit Gruselbude prostituieren würde und den ich nichtmal für Bezahlung würde sehen wollen. Und dann muss ich mir mein Hotelzimmer für die ganze Zeit noch extra buchen und eigenes Essen kaufen, denn das ist im Conpreis nicht enthalten?! Ehrlich - ne Frechheit ist das, da bleibt mir die Spucke weg. Selbst wenn ich so viel Geld hätte, würde ich vermutlich eher ne eigene WoD Con organisieren als dahin zu fahren. :-X

Edit: Wenn ich also die Con besuche (150€), beide Larps mitmachen will (60+90€) und noch an beiden Contagen Verpflegung mitbuche (2x55€) und dann drei Nächte zum günstigsten Preis in diesem Hotel übernachte (3x61€)... sind wir bei 593€. Und da hab ich am Donnerstag und am Sonntag noch nix gegessen und die Fahrtkosten nach Berlin noch nicht eingerechnet.  :gaga:
« Letzte Änderung: 7.11.2016 | 11:29 von Huhn »

Offline Czechbot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Czechbot
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #3 am: 7.11.2016 | 11:32 »
Also ich versteh das richtig, dass die 150€ dafür wollen, dass die Gäste ihr Programm dann selbst gestalten dürfen? Denn außer Vampire-Krempel (der dann ja auch noch extra kostet) bieten die von offizieller Seite ja nix wirklich an. Ich darf mir ein Werbevideo ansehen, selbstständig in Berlin rumlaufen und denen ein Abenteuer schreiben. Und der einzig bislang angekündigte "Star" ist dieser aufgeblasene Wichtigtuer Reinhagen, der sich für Geld wohl auf jedem Dorffest mit Gruselbude prostituieren würde und den ich nichtmal für Bezahlung würde sehen wollen. Und dann muss ich mir mein Hotelzimmer für die ganze Zeit noch extra buchen und eigenes Essen kaufen, denn das ist im Conpreis nicht enthalten?! Ehrlich - ne Frechheit ist das, da bleibt mir die Spucke weg. Selbst wenn ich so viel Geld hätte, würde ich vermutlich eher ne eigene WoD Con organisieren als dahin zu fahren. :-X


Sehr schön zusammengefasst, Huhn!
Bislang ist das mehr eine kapitalistische Zumutung, aber zumindest fährt mir ein schrecklicher Schauer über den Rücken, wenn ich mir das so ansehe. Die "personal horror" Ebene haben sie bei mir zumindest erreicht. War nicht mal, vor langer Zeit, Gothic-Punk das Leitmotiv von V:tM. Ich höre lieber auf, bevor das ein Rant wird, aber das schießt den Vogel ab.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #4 am: 7.11.2016 | 11:32 »
Für die 150€ bekommt man als Gast Programmpunkte geboten die man nicht selbst gestalten muss.
Man kann sich die Panels, Workshops, Talks ansehen.
Man kann in Pen & Paper Runden mitspielen und die 5.ten Edition VtM in einem Playtest kennenlernen.
Man kann sich in einem Kino eine Dokumentation zu White Wolf anschauen.
Man kann an einem Party/Larp mitmachen.
Man bekommt, soweit ich das sehe, geführte Stadterkundungstouren.
 
Neben dem normalen socializing mit Fans aus aller Welt.
Neben dem Wettbewerb quasi seinen Text in ein White Wolf Buch zu bekommen oder, wenn man mag, an anderen Wettbewerben teilzunehmen (Quiz, Kostüm). Neben der Option auf Gespräche mit den Machern (zu denen ich MRH nicht zähle XD) und der Option sich einzubringen, eigene Werke vorzustellen.
 
Das es für "nicht Vampire"-Fans nicht ganz so reizvoll ist kann ich durchaus verstehen. Für Vampire Fans ist es meines Erachtens durchaus lohnenswert. Das heißt ich bin auch schon mit allem - außer dem Essenspaket - dabei.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #5 am: 7.11.2016 | 11:41 »
Ich bin Vampire fan. Schon... ziemlich lange.

Das ist eine Frechheit. Aber so lange es...ich bin mqal freundlich, so lange es... menschen gibt, die sowas zahlen kommen sie auch damit durch.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #6 am: 7.11.2016 | 12:00 »
  • Panels, Workshops, Talks, Spielrunden krieg ich auf der Nordcon für 10€ ein ganzes Wochenende. (Ja, da arbeiten alle ehrenamtlich. Dann rechnen wir halt mal 30€ Eintritt.)
  • Für ein White Wolf-Werbevideo Geld zu verlangen, find ich bestenfalls lustig.
  • Für ne Party zahl ich in Leipzig höchstens 20€ Eintritt (Beispiel für eine Party, die so viel kostet: Bimbo Town - entgegen dem Namen eine coole Angelegenheit, in der ein Künstler eine ganze Fabrikhalle mit dampfbetriebenen, befahrbaren Gerätschaften ausgestattet hatte, mit Livemusik und Auftritten diverser Künstler_innen). In der örtlichen Gothic-Disse kostet der Eintritt 7€ oder so.
  • Ne Stadtrundfahrt in Berlin kostet 20€ - und das ohne Gruppenrabatt. Geführte Spaziergänge kosten vermutlich weniger.
  • Socializing ist etwas, das nebenher passiert und ganz sicher nicht vo den Machern "organisiert" wird, das zähl ich also nicht als Service sondern als Hauptgrund, überhaupt ne Con zu machen. Dafür reicht das Organisieren eines geeigneten Raums - und sehr viel mehr haben sie ja offenbar auch nicht gemacht.
  • Der Wettbewerb ist ne billige Angelegenheit, an kostenlos geschriebene Abenteuer zu kommen, für die die sonst ne Menge Geld ausgeben müssten. Fänd ich bei nem kleinen Fanverlag cool - bei nem großen Verlag ist das einfach dreist. Da sollte zumindest ein angemessenes Preisgeld drin sein. Und nicht "die Ehre" im Buch zu erscheinen.

Ich bin da bei meiner Berechnung aktuell bei höchstens 70€ Euro an tatsächlichem Mehrwert. Und auf der Nordcon wird noch ne kostenlose Übernachtungsalternative in der Turnhalle geboten.

Und wie du schon sagtest: das ist keine WoD-Con sondern eine Vampire-Con und das hätten sie auch einfach so nennen können. Zeigt aber, was sie vom Rest ihrer Spiellinien, die ihnen ja in offiziellen Interviews immer hach so wichtig sind, wirklich halten: nämlich nix, weil sich da einfach nicht so viel Geld abziehen lässt. Mich sind die, spätestens jetzt, als Kundin los. Aber wirklich leid tut ihnen das sicher nicht, einen Pleitegeier wie mich vergrault zu haben.

Offline Czechbot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Czechbot
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #7 am: 7.11.2016 | 12:05 »
Hm, ja irgendwie würde ich mich als Vampire-Fan begreifen. Ich habe V.tM 16 jahre lang geleitet und 20 Jahre lange gespielt. Ich leite und spiele immer noch wahnsinnig gerne die Chronicles of Darkness. Ich begreife MR*H immer noch als Erfinder dieses Spiels und habe nichts dagegen, wenn er Geld verdienen möchte.
Was mir nicht gefällt ist, eine Menge Geld (ca. 500€ für den Aufenht ist für die meisten Menschen in Deutschland immer noch genau das) dafür hinzublättern, dass man a) Arbeit verrichtet, für die man wo anders bezahlt würde b) für etwas bezahlt, was man sonst als wunderbares Element bei anderen Verlagen, gratis bekommt (playtest) c) eine Doku über eine Firma anschaut, was für mich mehr nach Silicon Valley Mind Grind klingt, als nach sinnvollem Zeitvertreib.
Ambivalent finde ich d) Panels, Workshops etc. Einerseits bin ich bereit für so etwas Geld zu bezahlen, aber einer Firma, die im Bereich von V:tM noch nichts geleistet hat, dafür Geld zu geben finde ich gelinde gesagt frech und auch fehlkalkuliert. Ein bisschen anstrengen sollten die sich vielleicht auch.
Viele Interviews suggerieren, dass sie die WoD als Kulturgut ansehen, als etwas größeres als nur ein Spiel. Vielleicht ist dieses größere Etwas aber auch nur eine Kuh mit dickem Euter, aus dem man rausquetschen möchte, was geht.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #8 am: 7.11.2016 | 12:16 »
Also die kostenintensivste Con, die ich mal besucht habe, war die Cthulhu-Con. Die hat mich, wenn ich mich recht entsinne, ungefähr 150€ gekostet. Da waren sämtliche Programmpunkte (unter anderem mit erstklassigen Spielrunden bei offiziellen Autor_innen, SL-Workshops, Filmaufführungen diverser cthulhubasierter Filme samt Filmgespräch mit dem Regisseur und eine Live-Runde), Gespräche mit Verlagsmitgliedern und Hardcore-Fans, Übernachtung und Verpflegung inklusive. Für die Con wurde quasi eine gesamte Burg gemietet. Das war für mich auch wirklich viel Geld damals, das hab ich aber nie bereut. Und dabei würde ich mich jetzt auch nicht als den totalen Cthulhu-Fan betrachten.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #9 am: 7.11.2016 | 12:28 »
Das amerikanische Conventionformat ist halt ein anderes.

Und ein Con in einem Hotel, zu dem ein Großteil der Orga einfliegt {?} ist was anderes als viele ehrenamtliche Helfer und eine Schule mieten/kriegen wie bei der Nordcon {auch wenn ich letzteres symphatischer finde}.

Aber das ist halt Äpfel mit Birnen vergleichen.

Die Slayvention ist auch eine Supersache für nichtmal die Hälfte des Cthulhu-Con-Beitrags, würde die dreiköpfige Orga aber ihre eigene Arbeitszeit mit Mindestlohn berechnen {bei ca. 30 Teilnehmern} ist man finanziell am Cthulhu-Con weit vorbei ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #10 am: 7.11.2016 | 13:12 »
Hinsichtlich des Aspekt das man Geld dafür hinblättert Leistungen zu erbringen.
Ich bin mir recht sicher das, wenn man sich im Rahmen von "Get Involved", einbringt und entsprechend hilft. Das heißt Programmpunkte macht, beim Larp hilft oder dergleichen, das dort entsprechende Nachlässe drin sind. Respektive war das etwas das bei einem Gespräch mit den Verantwortlichen so herauskam.
 
Ansonsten könnten die Kosten auch daher kommen das es sich nicht um eine Schule oder eine Stadthalle handelt, sondern um ein Hotel. Ein Hotel das nicht ganz günstig ist und nicht allzuweit vom Berliner Stadtzentrum entfernt ist. Wobei ich Berlin, als Stadt, jetzt auch nicht im Budget Bereich vermute. Neben dem Umstand das, wie Greifenklaue korrekt anmerkte, sowohl die Orga (Dänemark) als auch White Wolf (Schweden) aus dem Ausland anreist.
 
Die Party kostet 20€ und die Tickets werden wohl auch ohne Con-Ticket buchbar sein, sollten noch welche vorhanden sein (wovon ich mal ausgehe).
 
Zu behaupten das White Wolf im Bereich V:tM noch nichts geleistet hat ist imho so nicht richtig. Nachdem sie dort, über Lizenznehmer, zwei "neue" Larps organisierten. Ebenso wie sie wohl Events mitgestalteten (Tenebrae Noctis, Grand Masquerade), als auch Präsenz zeigten. Nun und verschiedene kleinere Produkte rausbrachten oder lizensiert haben.
Das einzige was sie nicht tun ist holterdipolter neue Editionen drucken um des Druckens willen. Wofür ich pers. sogar dankbar bin.
 
Ansonsten, der Fokus liegt durchaus bei V:tM. Was nicht heißt das man es als reine Vampire-Convention bezeichnen kann oder sollte.
Heißt wenn man jetzt Ansätze wie das Produkte gar erst für andere Linien erscheinen (Earplay Preludes) ignorieren / klein halten mag.
Nun oder ihnen den Ansatz das VtM 5th in conjunction mit den anderen Linien zu entwickeln ausreden. Zu ignorieren das wohl Enlightenment of Blood als Larp einmal nicht ganz und gar Vampire wird sondern es da auch Werwölfe, Magier und Wechselbälger zum interagieren geben soll.
Klar sieht man VtM noch als Flagschiff, nach meinem Eindruck schaut man aber auch das der Rest der Flotte nicht vernachlässigt wird.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #11 am: 7.11.2016 | 13:17 »
Zitat
Für die 150€ bekommt man als Gast Programmpunkte geboten die man nicht selbst gestalten muss.

Für unter 20 € bekomme ich auf den meisten Verlagscons Programmpunkte, die ich nicht selbst gestalten muss. Als langjähriger Vampire-Fan sag ich da nur: Ich bin raus..
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #12 am: 7.11.2016 | 13:25 »
Für unter 20 € bekomme ich auf den meisten Verlagscons Programmpunkte, die ich nicht selbst gestalten muss.
Man muss nicht mitgestalten, man kann?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #13 am: 7.11.2016 | 13:48 »
Dass sie die komplette Orga einfliegen müssen, ist deren Problem. Warum haben sie sich keine Leute in Deutschland gesucht, die das für sie organisieren, um dann zur Con selbst einen oder zwei Vertreter zu schicken? Dann hätte sie vielleicht auch wer drauf hingewiesen, dass es in Deutschland auch andere Möglichkeiten als schweineteure Hotels gibt, um stimmungsvolle Cons abzuhalten.

Sorry, aber sowas dann noch als "Fan-Con" zu bezeichnen, zeigt doch bei freundlichster Betrachtung auch nur, welche Art Fans die gern haben möchten. Unter ner Fan-Con stelle ich mir ansonsten irgendwie was Bezahlbareres vor.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #14 am: 7.11.2016 | 13:58 »
Zitat
Sorry, aber sowas dann noch als "Fan-Con" zu bezeichnen, zeigt doch bei freundlichster Betrachtung auch nur, welche Art Fans die gern haben möchten. Unter ner Fan-Con stelle ich mir ansonsten irgendwie was Bezahlbareres vor.

Exakt. Zumal die Preise für die nächste Generation Rollenspieler auch nicht sehr ansprechend sind.. aber hey, man kann ja was für den Con tun, dann wirds vielleicht 10 € billiger und man kriegt nen Kaffee umsonst.

Denn eine Bestätigung - über Teylens Vermutung hinaus - das die Mithilfe in irgendeiner Form honoriert wird konnte ich auf der WoD-Berlin-Seite nirgends finden.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #15 am: 7.11.2016 | 14:16 »
Ich würde vermuten das man sich dahingehend mit Participation|Design|Agency zusammentat weil diese einerseits zwei der Larp Veranstaltungen organisieren sowie eine gewisse Erfahrung mit Veranstaltungen haben. Ferner weil man mit der Convention World of Darkness Fans aus Europa bzw. der Gegend um Europa ansprechen möchte.
 
Das Mithilfe honoriert wird habe ich mir nicht "mal so" ausgedacht.
Ich habe schon mit den Veranstaltern gesprochen. Worüber ich keine Informationen habe ist die Höhe respektive Art der Vergütung / des Nachlass.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #16 am: 7.11.2016 | 15:07 »
Ich glaube, da gehen einfach unsere Vorstellungen, was so ne Con bieten und leisten kann und was sie kosten darf, sehr auseinander.  Viel von dem, was geboten wird (insbesondere auch die Veranstaltung der Con an einem so teuren Ort), brauch ich nicht oder lehne ich sogar ab. Und viel von dem, was ich gern hätte (inhaltlicher Input), scheint größtenteils eher so diy zu werden.

Fakt ist, dass dieses eine Conwochenende mehr kostet, als ich im ganzen Monat zum Leben habe. Egal, was diese Con bieten mag... das Geld ist sie mir einfach nicht wert. Ich muss, wie oben schon gesagt, feststellen, dass die Fanbase, die der Verlag bevorzugt, exklusiver ist als ich das bin. Und wenn die meine paar Kröten, die ich in Rollenspiel investieren kann und will, nicht haben wollen, dann lass ich das Geld eben lieber bei sympathischeren Menschen.  ^-^

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #17 am: 8.11.2016 | 10:40 »
Von einer Convention zu schließen welche Fans White Wolf (ausschließlich) will halte ich für gewagt.
Das einem 150€ für eine Convention zu teuer ist kann ich durchaus auch verstehen.


Ansonsten,.. für diejenigen die sich für Larp interessieren,...
Es gibt ein Design-Diary zu Enlightenment in Blood. Das soweit dem entspricht was man auch bei Convention of Thorns lesen konnte. Es ist zwar relativ vage, imho dennoch interessant zu verfolgen.
« Letzte Änderung: 8.11.2016 | 11:05 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #18 am: 8.11.2016 | 13:27 »
@Teylen
Zitat
Das einem 150€ für eine Convention zu teuer ist kann ich durchaus auch verstehen.
Teylen, ich glaube da kommt Huhns Berechnung der Kosten der Realität näher.. und ist ehrlicher. ;)

Zitat
Wenn ich also die Con besuche (150€), beide Larps mitmachen will (60+90€) und noch an beiden Contagen Verpflegung mitbuche (2x55€) und dann drei Nächte zum günstigsten Preis in diesem Hotel übernachte (3x61€)... sind wir bei 593€. Und da hab ich am Donnerstag und am Sonntag noch nix gegessen und die Fahrtkosten nach Berlin noch nicht eingerechnet.

Selbst wenn ich mich dafür entscheide "nur" auf die Con zu gehen, etwas zu essen und mich um einen Schlafplatz kümmere bin ich da bei
443 €. Und (wie Huhn schon sagte) ist es ohne Anfahrt, und Donnerstag und Sonntag wird gehungert.. äh, gefastet.

Im Vergleich dazu der FROST (je nach Sichtweise ein kleinerer bis mittlerer Themencon in Süddeutschland):
Eintritt für 2,5 Tage:  ca. 10 €
Verpflegung vor Ort (gehen wir mal von 3 Mahlzeiten und einen großen Hunger aus): Freitag 5 €, Samstag etwa 20 €, Sonntag 10 €.
Kaffe /Teeflatrate: ca. 10 €
(kostenlose) Übernachtung vor Ort
Anfahrt: seien wir großzügig, sagen wir 40 € in eine Richtung, also 80 €.
Alles in Allem: 135 €
Da du argumentiert hast das der WoD-Con "in so einem atmosphärischen Hotel ist": Es gibt (günstigere) Cons und Larps in alten Burgen, ehemaligen Sowjetkasernen / trainingsgelände, usw mit Übernachtung und Verpflegung.


Ehrlicherweise muss einfach auch über den Kostenaufwand über das reine Ticket hinaus geredet werden. Zumal ich auf dem WoD-Con ja noch nicht einmal die Garantie habe auch wirklich spielen zu können - so las ich zumindest deinen Post und deren Website. Denn an einem Con hängt schliesslich deutlich mehr Geld als der reine Eintritt.

Verdammt, selbst die Comic-Con Stuttgart war bei weitem günstiger ;)
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #19 am: 8.11.2016 | 14:22 »
Hinsichtlich des Preises rechne ich, für mich persönlich:
320€ für das Conticket (Convention + Larps + Party)
288€ für das Zimmer (10.ter - 14.ter)
.56€ für das Frühstück
100€ Anfahrt (Fernbus, Mitfahrer, Bahn tbd)
= 764€
Das heißt 444€ auf den Convention Preis aufgeschlagen.

Eine Verpflegung - jenseits des Frühstück - rechne ich normalerweise nicht ein weil das normale Kosten sind die ich auch habe wenn ich daheim bleibe. Ich bin auch noch am überlegen ob es auch nur das Frühstück wird.
Ich würde vermuten das man diesen Betrag noch weiter drücken kann in dem man eine günstigere Unterbringung sucht, sich ein Zimmer teilt, kein Frühstückt nimmt und entweder näher an Berlin wohnt oder günstigere Mitfahrgelegenheiten hat. Der Betrag drückt sich auch wenn man nicht beim ersten End of the Line Lauf mitmacht und sich damit eine Übernachtung und Frühstück spart.
Diesen Aufschlag auf den Convention Preis bezahlt man bei recht vielen Conventions. Das heißt zumindest bei jeder Convention die ich bisher besucht habe.
Das Ticket, respektive die Tickets habe ich auch schon gekauft und natürlich vollständig selbst bezahlt. Da Hotel buche ich wenn ich mich entschieden habe ob ich am 9.ten oder 10.ten anreise.

Hinsichtlich des Programm. Ich sehe nicht wieso man dort eventuell nicht spielen können sollte?
Mit den beiden Larp-Tickets hat man sich zwei Spielteilnahmen daran zu 100% gesichert.
Auch sehe ich nicht das es passieren sollte, der Beschreibung nach, das man keine Tabletop-Runde findet.
Wenn dahingehend Unsicherheit besteht kann ich gerne bei den Organisatoren nachfragen.
 
 
Ansonsten ist es natürlich klar das es preiswertere Conventions gibt.
Ich persönlich finde den Preis für eine internationale Convention, die für Fans jenseits von Deutschland attraktiv sein soll, die in einer Großstadt liegt, in einer Lokation die durchaus als "gut" beschrieben werden kann und nicht zu weit vom Zentrum ist, die sich über vier bzw. fünf Tage erstreckt, durchaus im Rahmen dessen was ich persönlich erwartet habe.
 
Die meisten anderen Conventions sind eher kürzer, finden an weniger kostspieligen Orten statt, haben nicht den Fokus darauf den Lizenzgeber bzw. Verlag in ein anderes Land zu bringen und versuchen nicht unbedingt Leute aus dem Ausland zur Anreise zu motivieren. Dabei würde ich durchaus auch die angestrebten Besucherzahlen, Enlightenment of Blood nach mehrere hunderte, kombiniert mit dem Umstand das die White Wolf IP vermutlich noch keine großen Gewinne wirft, gerade für das neue White Wolf, in Betracht ziehen.
 
Das heißt hinsichtlich Vergleichen hatte ich z.B. die Convention of Thorns vor Augen. Bei dieser kam ich auf Kosten von etwa 498€ für das Ticket. Für vier Tage inklusive Unterbringung und Essen. Dafür jedoch immerhin mit Unterbringung und Essen.
Daneben die Tenebrae Noctis wo für einen Tag 100€ für die Convention anfielen sowie 50€ für das Larp. Wenn man nicht 500€ für den VIP Status gezahlt hat. Immerhin mit Essen auf der Convention, aber halt auch teurer.
Ebenso das mich Solmukotha durchaus nicht viel günstiger kommt, kombiniert mit Erinnerungen wie viel früher die AnimagiC gekostet hat - was durchaus Dunkel ist weil ich zuletzt vor mehr als 5 Jahren da war xD) respektive was so eine FedCon so kostet.

Ansonsten ist mein Eindruck Hotelbesuchen das sich 55€ für ein Hotelcatering weniger lohnt.
Das man anstellen die Verpflegung mitbringen sollte oder vor Ort - außerhalb des Hotels - essen gehen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #20 am: 8.11.2016 | 15:19 »
Zitat
Ich persönlich finde den Preis für eine internationale Convention, die für Fans jenseits von Deutschland attraktiv sein soll, die in einer Großstadt liegt, in einer Lokation die durchaus als "gut" beschrieben werden kann und nicht zu weit vom Zentrum ist, die sich über vier bzw. fünf Tage erstreckt, durchaus im Rahmen dessen was ich persönlich erwartet habe.

Die Comic-Con (Stuttgart / Wien / Whatever) zählt da für dich nicht mit? Interessant. Ticketpreis dieses Jahr 60 € für beide Tage.

LARPs:
Drachenfest (HAT internationale Besucher): 6 Tage, 109 €

ConQuest of Mythodea 62.50 bis 125,-, 4 Tage

Und jetzt erzähl mir nicht die beiden wären mit geringem Aufwand und Kosten für die Orga verbunden.

Zitat
Die meisten anderen Conventions sind eher kürzer, finden an weniger kostspieligen Orten statt, haben nicht den Fokus darauf den Lizenzgeber bzw. Verlag in ein anderes Land zu bringen und versuchen nicht unbedingt Leute aus dem Ausland zur Anreise zu motivieren. Dabei würde ich durchaus auch die angestrebten Besucherzahlen, Enlightenment of Blood nach mehrere hunderte, kombiniert mit dem Umstand das die White Wolf IP vermutlich noch keine großen Gewinne wirft, gerade für das neue White Wolf, in Betracht ziehen.

*schmunzel* Um beim Beispiel des Comic Cons zu bleiben: Dann miete mal das Messegelände Stuttgart für zwei Tage, flieg 30 Schauspieler aus den Staaten ein inkl. Unterbringung und Verpflegung derselben.  Und ich muss dir hoffentlich nicht erklären wie weit Menschen für einen Comic-Con reisen ;)

Da miete ich lieber ein Hotel und lass fünf bis zehn kostengünstige Divas aus dem eigenen Rollenspielverlag einfliegen.
Im Übrigen zu den Gästen: Der einzige bestätigte Gast ist Reinhagen. Ansonsten das übliche vage Gewäsch von dem man sich kurz vor oder auf dem Con schnell distanzieren kann.

Zitat
There are two runs of the End of the Line larp at up to 90 players each.
Wie war das mit der Teilnahme-Garantie? Rein rechnerisch bei dem Besucheraufkommen was sie sich erhoffen nicht möglich.

Zur Scenario-Writing-Competition:
Wunderbar aus Sicht des Verlages. Potentiell 50 -200 Fans schicken Material ein für das sie ihr Copyright abgeben. Vergütet werden muss nicht. Und wenn man die Ideen genug verwässert kann man sie wiederverwerten ohne jeden Bruch des Copyright.
Ach ja, und man tritt dem Verlag die Rechte ab das Ganze offiziell als eigenes Produkt zu veröffentlichen.
Super. :bang:


Teylen, versteh mich nicht falsch: Hab deinen Spass dort, geniess die Zeit. Aber versuch bitte nicht den Leuten vorzumachen das WhiteWolf ein SUUPER Angebot ausserhalb von Fanboys + Girls macht die genug Geld haben ihre Preise zu zahlen. Denn Bei der Preisgestaltung ist der Verlag offensichtlich nicht an Rollenspielern mit normalem Geldbeutel interessiert. Sondern wie du schon sagtest: Internationales elitäres Klientel mit Geld.

Gratuliere, ein Grund mehr die Finger von WW zu lassen.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #21 am: 8.11.2016 | 15:52 »
Der Ansatz bei Fantasy Larp ist ein anderer als bei Nordic Larp.
Das heißt 60€ für das eine Larp respektive 90€ für das andere sind meines Erachtens nicht zuviel.
Wenn man berücksichtigt das man keine 1.000+ Teilnehmer hat und anderes Gelände.
 
Wenn du ein Ticket für End of the Line kaufst hast du den Platz mit dem Ticket sicher. Bomben sicher.
Wenn du ein Ticket für End of the Line willst, aber der gewählte Tag/Run schon voll ist, bekommst du kein Ticket mehr und sparst das Geld.
Der Kritikpunkt wäre dort eher das du, soweit mir bekannt, das Ticket nicht so einfach zurückgeben kannst, solltest du dich entscheiden nicht hinzufahren.
 
Was den Szenario-Wettbewerb betrifft.
Man kann daran teilnehmen und hoffen das das eigene Szenario entsprechend angenommen wird und veröffentlicht. Möchte man das nicht kann man sich entscheiden daran nicht teilzunehmen und ohne dies vorstellig zu werden. Etwas wozu auch auf der Seite eingeladen wird.
Allgemein kann man, nach meinem Verständnis, in Deutschland gar nicht sein Urheberrecht so wegwerfen wie du beschreibst, selbst wenn man wollte.

Was die Gäste betrifft.
Ich habe es so verstanden das MRH der einzige ist mit einer ... "hinreichend exponierten Persönlichkeit" das man ihn so darstellt.
Das heißt ich habe bisher angenommen das man noch nicht auf die Idee kam das erscheinen von White Wolf und anderen anzukündigen. Werde mich dahingehend aber kundig machen.

Natürlich fliegen die für die Comic Con in Stuttgart mehr Leute ein. Ich vermute wenn da nur oder gar unter 500 Leute aufkreuzen würden, würden die Ticketpreise deutlich anders aussehen. Die Preise sehen ja auch z.B. für die FedCon in Bonn anders aus.

Das es sich nur an "Internationales elitäres Klientel" richtet, respektive die Wertung dahinter, ebenso wie die Behauptung das White Wolf etwas gegen weniger betuchte Fans hat, halte ich für ziemlich unsachlich. Einerseits weil die Wertung meines Erachtens falsch ist, andererseits weil man sich diesen Aufstand sparte als Ulisses vor knapp einem Jahr das gleiche tat nur noch eine ganze Ecke teurer.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #22 am: 8.11.2016 | 16:16 »
Zitat
Der Ansatz bei Fantasy Larp ist ein anderer als bei Nordic Larp.

Dazu Quellen zu NordicLarp

Zitat
Nordic larpers want to feel like they are “really there”. This includes creating a truly convincing illusion of physically being in a medieval village/on a space ship/WWII bunker, playing a character that is very close to your own physical appearance, as well as focusing on getting under the character’s skin to “feel their feelings”. Dreaming in character at night is seen by some nordic larpers as a sign of an appropriate level of immersion.

Hmm.. und was klammert für dich den Conquest daraus aus? Ich hätte auch Beispiele aus WH40K-Larps bringen können, Star Wars-Larps, SR-Larps...
und die meisten mir bekannten sind weit von der Preisvorstellung von WhiteWolf entfernt. *Ironie on* Aber ja, wahrscheinlich sind die lieblos gemacht und nicht das Geld wert das man für WoD-Berlin ausgibt *Ironie off*
Lassen wir das, imho ist es ein neues, hippes Label unter dem man seinen Larp laufen lassen kann. Wers braucht...

Und bei den von mir genannten obigen Beispielen hast du auch keine 1000+ Charaktere (obwohl WhiteWolf doch damit wirbt "Hundreds of Players" im Enlightment unterbringen zu wollen o.O ). Da du selbst bei der Enlightment erwähntest, das Hunderte Spieler angestrebt werden widersprichst du dir hier selbst.

Zitat
Das heißt 60€ für das eine Larp respektive 90€ für das andere sind meines Erachtens nicht zuviel.

60 / 90 € für ein paar Stunden LARP wo ich - dem Promotionfoto nach - in einem Fall die örtliche Bauerndisko mit ein, zwei Gothics habe und im anderen Fall "irgendwas irgendwo in Berlin" sind.. ein stolzer Preis.

Zitat
Allgemein kann man, nach meinem Verständnis, in Deutschland gar nicht sein Urheberrecht so wegwerfen wie du beschreibst, selbst wenn man wollte.
Die entsprechende Verzichtserklärung vorausgesetzt kann man.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #23 am: 8.11.2016 | 16:36 »
Nordic Larp:
https://nordiclarp.org/ - Blogs, Reviews zu Nordic Larp
https://nordiclarp.org/wiki/Main_Page - Nordic Larp Wiki

Nordic Larp Organisator:
https://rollespilsfabrikken.dk/
Nordic Larps:
College of Wizardry: http://www.cowlarp.com/
Fairweather Manor: http://www.fmlarp.com/
Demeter: http://www.demeterlarp.com/

Konferenzen:
Knutepunkt: https://knutepunkt.org/ [Ich wäre wieder zu Knutepunkt gefahren, allerdings ging nur eins von beiden,.. erstmal]
Mittelpunkt: http://2016.larp-mittelpunkt.de/

Hinsichtlich dem was Nordic Larp nun vom Fantasy Larp unterscheidet.
Einen der größten Unterschiede sehe ich darin das die Spieler ihren Charakter, den sie spielen, geschrieben bekommen. Nachdem sie einen Fragebogen ausgefüllt haben, mit der Option den Charakter zu wechseln oder ggf. zu ändern. Neben dem kooperativen Spiel-Ansatz und das es eher regelleicht ist.

Man meinte zu mir letztes Jahr auch, das 50€ für ein Vampire Larp, also ein "normales", nicht außergewöhnlich wären.
Auch andere Larps, die ich so über Crowdfundings sehe, liegen um den Kostenpunkt

Hinsichtlich den knappen Aussagen meinerseits zur Conquest und anderen.
Die sind deswegen so knapp weil ich kein Fantasy mache und dahingehend vom Hören & Sage gehe.
Wo es heißt das über 1.000 Leute teilnehmen und Berichte von über 9.000 sprechen (Bild Link, das erste was Google auswarf).
Das sind wesentlich mehr als ein paar hundert Spieler für Enlightenment of Blood. Wo man hinsichtlich der Spieler auf 200 - 500 hofft.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #24 am: 8.11.2016 | 16:52 »
Geh mal auf die Comiccon und hol Dir drei Autogramme, dann bist Du auch Deine 200 Euro los ...

Es ist einfach ein anderes Modell und Format, damit kann man sich arrangieren oder nicht.

Für mich wäre es auch zu teuer und ich würde Heinzcon, Slayvention, Mantikon etc. tendieren.

Aber auch das ist manchem zu teuer und der geht dann zum Nordcon.

Und wer gar nix zahlen will, wartet halt den GRT ab.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de