Autor Thema: Abenteuer mit Teufelskult  (Gelesen 1806 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Abenteuer mit Teufelskult
« am: 27.09.2016 | 15:37 »
Moin!

Gibt es zu D&D gute Abenteuer, in denen ein Teufels- oder Dämonenkult vorkommt - speziell, wo die böse Macht eher im indirekten, horrorhaften Stile a la der Filme Das Omen, Rosemaries Baby, Der Exorzist o.ä. agiert?

Version ist mir egal und falls wer aus anderen Systemen was passendes kennt, darf es gerne auch nennen. :)

Luxferre

  • Gast
Re: Abenteuer mit Teufelskult
« Antwort #1 am: 27.09.2016 | 15:58 »
Ich kenne nur D&D und PF Abenteuer, wo die grobe Keule geschwungen wird.
Ausnahme wäre der zweite Teil des ersten Abenteuerpfades "Das Erwachen der Runenherrscher". Darin geht es um fiese Morde, etwas Ermittlung, Horror und Untote. Ganz hervorragend an etwas weniger BÄMBLINGCRASH anzupassen.

Schnelle Übersicht:
http://paizo.com/products/btpy8029?Pathfinder-2-Rise-of-the-Runelords-Chapter-2-The-Skinsaw-Murders

Ich leite es gerade und gerade das alte Herrenhaus kommt ganz hervorragend bei den Spielern an  :d

Ucalegon

  • Gast
Re: Abenteuer mit Teufelskult
« Antwort #2 am: 27.09.2016 | 16:07 »
Ich bin kein Experte, aber mir fallen da als Erstes die ganzen Szenarios für Raggis Lamentations of the Flame Princess ein. Da wimmelt es ja nur so von Kulten, Hexen et cetera. Die sind teilweise recht explizit, aber Scenic Dunsmouth z.B. schien mir durchaus auch in die subtile Richtung zu zielen.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Abenteuer mit Teufelskult
« Antwort #3 am: 27.09.2016 | 17:21 »
AD&D 2nd, Ravenloft: The Book of Crypts, Szenario "The Rite of Terror".
Ist wie viele andere Ravenloft-Abenteuer leider nur von mäßiger Qualität, und hängt ziemlich an den Settingregeln (v.a. Nerf von Detect Evil, Kleriker die für den Draht zu ihren Kräften von der ethischen Gesinnung unabhängig sind).
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Abenteuer mit Teufelskult
« Antwort #4 am: 27.09.2016 | 17:31 »
... Feast of Ravenmoor (PF) geht in die Richtung. Wobei das vom Vibe her mehr "Wickerman" als Teufelskult ist.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Abenteuer mit Teufelskult
« Antwort #5 am: 27.09.2016 | 17:51 »
Midgard: "Der Stab der drei Jahreszeiten".

Vordergründig ist das Abenteuer ein Kerkerkrabbel auf der Hatz nach einem alten heiligen Artefakt - aber im Hintergrund
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Abgesehen von der etwas zu linearen Struktur des Dungeons ein gutes Abenteuer, das sich leicht für diverse D&D-Regeln und andere Settings adaptieren lässt.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Abenteuer mit Teufelskult
« Antwort #6 am: 27.09.2016 | 18:16 »
Zählen Echsengottkulte auch?

Dann ist das hier ein Klassiker: N1 Gegen den Kult des Reptiliengottes

Ist natürlich auch bekannt als Against the Cult of the Reptile God (PDF-Verkaufslink)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Abenteuer mit Teufelskult
« Antwort #7 am: 27.09.2016 | 18:57 »
Zählen Echsengottkulte auch?
Die Natur des Kultes ist zunächst zweitrangig; lässt sich im Zweifel ja eh meist leicht umarbeiten.

Wichtiger ist mir, dass der Kult im Verborgenen arbeitet, am besten mitten unter der normalen Bevölkerung, so wie es beim Kult des Reptiliengottes zu sein scheint, wenn ich die Rezi richtig lese. Danke also für den Tipp, ebenso schonmal an alle anderen! Das guck ich mir mal an und schau, was ich als Inspirationsquelle verwenden kann. :d

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Abenteuer mit Teufelskult
« Antwort #8 am: 27.09.2016 | 19:12 »
Wichtiger ist mir, dass der Kult im Verborgenen arbeitet, am besten mitten unter der normalen Bevölkerung, so wie es beim Kult des Reptiliengottes zu sein scheint, wenn ich die Rezi richtig lese.

Ja, deshalb der Vorschlag.

DSA5 Offenbarung des Himmels geht ja auch klar in die Richtung, allerdings ist es mehr geskriptet, und natürlich kein D&D.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Abenteuer mit Teufelskult
« Antwort #9 am: 27.09.2016 | 19:15 »
Ich bin kein Experte, aber mir fallen da als Erstes die ganzen Szenarios für Raggis Lamentations of the Flame Princess ein. Da wimmelt es ja nur so von Kulten, Hexen et cetera. Die sind teilweise recht explizit, aber Scenic Dunsmouth z.B. schien mir durchaus auch in die subtile Richtung zu zielen.
Nja, schon, Scenic Dunsmouth müßte man wahrscheinlich etwas runterschrauben, das hat mehr so einen degenerierte Familienvibe. Kommt aber natürlich auf die Zufallsgenerierung an... geht von Chainsaw Massacre bis Podpeople.  ;D
Nichtsdestotrotz auf jeden Fall zu empfehlen.  :d
Habe ich schon als Cthulhuabenteuer geleitet, kam gut an. ;)
Death Frost Doom hat einen langen Teil voller Stimmung und so gut wie keinem Kampf, aber ist halt
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
N1 ist auch gut. Klassiker.  :d
Im Allgemeinen hat es ja auch seinen Grund, warum die meisten D&D-Abenteuer nicht zu subtil sind. ;D

Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Abenteuer mit Teufelskult
« Antwort #10 am: 27.09.2016 | 19:30 »
Die Natur des Kultes ist zunächst zweitrangig; lässt sich im Zweifel ja eh meist leicht umarbeiten.

Wichtiger ist mir, dass der Kult im Verborgenen arbeitet, am besten mitten unter der normalen Bevölkerung, so wie es beim Kult des Reptiliengottes zu sein scheint, wenn ich die Rezi richtig lese. Danke also für den Tipp, ebenso schonmal an alle anderen! Das guck ich mir mal an und schau, was ich als Inspirationsquelle verwenden kann. :d
Ach...wenn das so ist.

"Tears for Twilight Hollow" (DUNGEON)...sind zwar Loviatar Priester, aber kann man umschreiben.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.