Autor Thema: Würde ein ernstes urbanes Fantasysetting in Deutschland ankommen?  (Gelesen 8622 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
hab Grade einen komischen Film gesehen und nun frage ich mich nun ob ein Ernstes Urbanes Fantasy setting ohne Übernatürliche Rassen aber mit Ninja s und Magie wohl in Deutschland ankommen würde ?
« Letzte Änderung: 21.02.2017 | 01:42 von Supersöldner »

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
hab Grade einen komischen Film gesehen und nun frage ich mich nun ob ein Ernstes Urbanes Fantasy setting ohne Übernatürliche Rassen aber mit Ninja s und Magie wohl in Deutschland ankommen würde ?
Großartig bei der Zielgruppe...  ;). Ohne etwas mehr... kann ganz gut sein, aber wenn du Ninja und Magie schreibst, mehr so Wuxia oder Harry Potter?
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Supersöldner

  • Gast
mh Harry Potter wehre wohl zu ,,zahm ,,.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
mh Harry Potter wehre wohl zu ,,zahm ,,.
Dann lass es während des Kriegs spielen ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Also, schon eher westliche Magietradition in grittig (Deutsch kann Fremdwörter so schön vergewaltigen)...

Hmm. Da würde bei mir so die Frage aufkommen, woher die Ninjas kommen. Wenn das gut und zufriedenstellend gelöst wird, könnte ich mir das durchaus vorstellen. Prinzipiell.  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Supersöldner

  • Gast
mh . ,,die sind so geboren worden,, und ,,Magie,, wehre wohl als Erklärung nicht genug für dich ?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Irgendwie beisst sich an dieser Stelle "ernst" mit "Ninjas und Magie"?
Ich kann mir durchaus ernste Urban Fantasy Settings vorstellen. Eventuell auch mit Magie wie bspw. "The Magicians", wobei das auch technisch gesehen immernoch eine Jugendbuchserie ist.
Allerdings geht bei mir spätesdens mit Ninjas der Ernst den Bach hinab.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.141
  • Username: nobody@home
Na ja, die Dresden Files sind ja hierzulande auch nicht ganz mit Pauken und Trompeten untergegangen, und die sind bei aller gelegentlichen Situationskomik ernst genug. :)

Natürlich ist das auch wieder ein Setting "mit magischen Rassen". Wenn ich die komplett abschaffen wollte, würde ich den Schwerpunkt als erste Idee wohl auf Konflikte zwischen verschiedenen menschlichen Zaubererfraktionen legen, und eventuell auftretende "Monster" wären dann schlicht deren mehr oder weniger künstliche Schöpfungen -- Illusionen, mit schwarzer Magie wiederbelebte Leichen, selbst gebastelte Konstrukte und was solcher Nettigkeiten mehr sind, jedenfalls in letzter Konsequenz nichts "Selbstständiges".

Die Ninjas lassen sich dann schon einbauen. Vielleicht stehen die schlicht für einen eigenen Magierclan, vielleicht gehören auch aus welchen historischen Gründen auch immer im Rahmen der "Zaubererkultur" zu jedem Magier von Rang und Namen einfach ein paar loyale Ninja-Leibwächter...

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Also Aaronovitchs Rivers of London in Berlin statt London?

"The bacon must flow!"

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.141
  • Username: nobody@home
Also Aaronovitchs Rivers of London in Berlin statt London?

Wenn die Frage an mich gerichtet war: könnte ich nicht beantworten, ich kenne Rivers of London nicht. Aber wenn die Beschreibung einigermaßen paßt...sicher, warum nicht. :)

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Also Aaronovitchs Rivers of London in Berlin statt London?
Äh, so ganz eher nicht, allein schon die namensgebenden Flüsse sind doch Personifizierte Flußgeister, und da fängt es ja schon an...  ;D

Wobei, einige Ideen könnte man da schon abholen, denn die Magierauseinandersetzungen sind ja schon teilweise ohne direkte Einwirkung von Anderswesen... Ich sag nur Verbrecher und die ganze Geschichte. Dritter Band? Egal. :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Wir haben im letzten Jahr ein Homebrew-Setting gespielt, in dem die SC die paranormale Abteilung des Verfassungsschutzes in Berlin '81 waren. Dann gibt es noch die Laundry-Romane als Urban Fantasy, die ebenfalls im nachrichtendienstlichen Umfeld spielen. Dresden Files wurde erwähnt. Die Rivers of London habe ich auf Deutsch auch in der Thalia-Auslage und nicht in einer dunklen Ecke einer Spezialbuchhandlung das erste Mal entdeckt. Supernatural, Grimm etc. gibt es auch synchronisiert. Ich wüsste jetzt nichts, was gegen ein Interesse an Urban Fantasy im deutschsprachigen Raum spräche.

Ninjas hingegen ...
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
wie wäre denn Urban Fantasy in Gestalt von "fringe science" --- also keine "echten" Magier, sondern Alchemisten und "Mad Scientists" (von Frankenstein's Erben zu Nazi Superwissenschaft zu Psi-Spiritisten, die Astral- oder Lebensenergie manipulieren) --- vielleicht gemischt mit "Däniken hatte doch recht!" "ancient astronaut" Theorien, die mehr ins mystische abdriften...
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Supersöldner

  • Gast
das würde Ninja s als haut Element des setting s nicht Grade fördern Kardinal .

Erzdrakon

  • Gast
Ich glaube Ninjas lassen sich in einem ernsten deutschen (oder europäischen) Setting eher schlecht integrieren. Das entspricht einfach nicht dem typischen Bild. Würde auf mich vermutlich unfreiwillig komisch wirken. wtf?
ABER, lass dich davon nicht abhalten. Wenn du eine Idee hast die bei dir und deinen Spielern ankommt und bei der Ninjas um Finanzämter und Fußballstadien schleichen um sich gegenseitig aufzulauern: gib Gas. :)

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Moment mal. "Lasko - Die Faust Gottes"! Esoterik! Kampfsport! Typen in Kutten! Das Setting gibt's also schon. :d
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Supersöldner

  • Gast
nein es sollt nicht in Deutschland spielen sonder international. ob es in Deutschland Interesse für so was gibt wollt ich wissen.

AcevanAcer

  • Gast
Ich bin für ein Naruto 2020!

Erzdrakon

  • Gast
nein es sollt nicht in Deutschland spielen sonder international. ob es in Deutschland Interesse für so was gibt wollt ich wissen.
Ah ok, da war der Threadtitel missverständlich. Dann sollte es problemlos funktionieren können, wenn es nicht wild und wahllos mit anderen Elementen gemischt wird. Ob es allerdings den Geschmack der breiten (deutschen) Masse trifft, wage ich zu bezweifeln, Ninjas haben halt, seit den 80ern (American Ninja und Co/TMNT), einen gewissen Trash-Ruf und werden eher selten als ernsthafte Elemente betrachtet. Dennoch, in den letzten Jahren mag die Sicht darauf sich geändert haben (vornehmlich durch neue Filme und Serien, wie z.B. Naruto oder Batman Begins).  ^-^
Ich für meinen Teil habe alloerdings kein Interesse an Ninja, daher müsste es schon mehr bieten als nur die Schwarzer-Pyjama-Fraktion.  ;)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.141
  • Username: nobody@home
Wie gesagt, eine von mir angedachte Möglichkeit wären mit mehr oder weniger ausgeprägten magischen Hilfsmitteln ausgestattete "Ninja-Leibwächter". ;) Doctor Strange hat ja auch Wong und der Weiße Rat bei Harry Dresden seine Wächter (wobei letztere dann halt auch selbst Zauberer sind, auch wenn sie sich mehr über Schwert und Umhang "ausweisen"), Vorbilder wären also vorhanden...und: diese Typen müssen auch nicht unbedingt zwingend Japaner sein. Da käme es dann darauf an, wie weit oder eng man das N-Wort auslegen möchte.

Supersöldner

  • Gast
wobei ,,international,, Deutschland ja nicht aus spart als Ort .  so würde ich es wohl zu einer Art ,,Europa zentrale,, für Ninja Aktivität machen.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Sowas wie Sergey Lukyanenkos "Waechter der Nacht"?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Mit Ninjas und ernst?
Ne, eher nicht, weil ich bezweifle, dass alleine mit Ninjas was Ernsthaftes geht, was nicht im alten Japan spielt.

Ansonsten ernsthafte urbane Fantasy-Settings gibt es doch en masse, die in Deutschland im Hörspiel-Bereich recht beliebt sind.
John Sinclair wurde genannt.
Gabriel Burns, Foster, Dorian Hunter... da gibt es einiges.

Aber mit Ninjas eher nicht.

Supersöldner

  • Gast
haben ein Paar schlechte Filme wirklich für einen so starken Tratsch Ruf bei Ninjas gereicht ?