Autor Thema: Kampfregelnfragen  (Gelesen 47888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #25 am: 8.12.2005 | 23:18 »
--------------------------------------------

Hallo,
ich muss mich wieder an meine lieblings Problembewältigungsrunde "anonyme GURPSspieler" , die Minderheit unter den Rollenspielern, wenden:

In meinem letzten Abenteuer, das ich geleitet habe, kam ein Waffenloser Nahkampf vor. Einer der Spieler hat judo vergleichsweise hoch (ich glaube 13-15) und ein paar Manöver. DarunterARMLOCK. Ich finde diese Manöver so unglaublich schrecklich. Es sollte der Entscheidende Kampf Held gegen Oberbösewicht werden und was geschieht?
2.Runde, unser Judokämpfer nimmt wesentlich stärkeren Widersache in den Armlock (ST12 gegen ST15 !!). Im weiteren Verlauf kann sich der Gegner UNmöglich daraus winden (per Quick-contest), genaugenommen werden die Proben von mal zu mal schwerer, was es noch ungmöglicher macht und wird fertig gemacht.

ich kann die Zahlen nicht mehr ganz reproduzieren, ich meine aber, die ST differenz durch Boni und Mali war irgendwo bei +9 zugunsten des Judokämpfers (also ST19 gegen ST10).

Die Regeln zu Armlock stehen auf S.403. Ich finde keine Möglichkeit dagegen anzukommen.
Gleich vorweg, Ich rede hier von einer fairen standard Duellsituation.

selbst mit fiesen Tricks wie Jump Kick hat der Kämpfer früher oder später gewonnen der Armlock durchkriegt. *Haarerauf*
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Chiungalla

  • Gast
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #26 am: 9.12.2005 | 06:42 »
Zitat
Gleich vorweg, Ich rede hier von einer fairen standard Duellsituation.

Ich denke mal das bezieht sich aber schon auf einen normalen Nahkampf, oder doch nur auf einen rein waffenlosen?

Bei einem normalen Nahkampf:
1.) Muss der Judoka ja den anderen erstmal unbewaffnet parieren, das birgt schon große Risiken.
2.) Dann darf der andere nicht im Anschluss an seine Attacke einen Meter zurückweichen.
3.) Dann hat der andere die Chance seinen unbewaffneten Angriff bewaffnet zu parieren, das birgt auch große Risiken.
4.) Und dann hat der andere immer noch die Chance mit der linken einen Dolch zu ziehen, und den Judoka abzustechen.

Wenn all das scheitert, hat der andere verloren.
Ist auch echt nicht angenehm, wenn ein Judoka Dich im Armlock hat, und da bringt es Dir auch nichts, wenn Du Mister Universum bist.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #27 am: 10.12.2005 | 13:11 »
ich mag diene fragen falcon. :)

kniffelig, und zu einem thema mit dem ich mich gerne beschäftige :)

nach allem was ich jetzt gelesen habe, könntest du recht haben.

befreien aus einem arm lock, da gibt es einen +4 für den ArmLocker.
aus einem grapple befreien +5 für den angreifer wen er zwei arme verwendet.

gibt zusammen +9.
ich glaube ich hätte aber nur den +4 für den armlock verwendet (ist mir nicht ganz klar ob beide gelten.)

aber unter diesen bedingungen scheint befreiungsmanöver keine gute idee zu sein.

aber plan b könnte noch klappen.

all out attack. zwei angriffe
da er meine waffenhand festhält, kann ich mit der nicht angreifen. aber mit links.
da ist mann zwar auf -4, aber als oberschurke sollte mann trozdem wenigstens einen angriff durchbringen?
vieleicht ist mann ja sogar beidhändig?

und dann zusehen das mann immer genug schaden macht auf das die schockmalis es dem gegner unmöglichmachen den arm zu verkrüppeln.

hmm, oder plan c
selber mit der freien hand zugreifen. aber so hängt mann immer einen zug hinterher.
klappt warscheinlich nicht so gut :(

aber äussere dich doch mal zu plan b.
hätte das was bringen können?
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #28 am: 14.12.2005 | 18:29 »
@Chiungalla: klar, ich ging natürlich von einem reinen waffenlosen Nahkampf aus. Hab ich auch zu Anfang geschrieben. Das man mit einem Laserschwert/Kettensäge/MP gute Chancen gegen einen unbewaffneten hat, wollte ich jetzt nicht anzweifeln.

dann fallen das bewaffnete Parieren und das abstechen weg. Auf das reine parieren ist der Judoka auch nicht angewiesen denn laut regeln ist ein Armlock auch aus der Attacke möglich.

Der Kämpfer mit Armlock hat gewonnen und der ohne hat keine Chance stellt mich jetzt nicht wirklich zufrieden  :-\



@Agaton:
ich beschäftige mich auch gerne mit Regeln aber ich HASSE es welche zu finden die das ganze Spielgleichgewicht kippen :)

Bezog
@Plan B: das habe ich versucht.
prinzipiell halte ich es für möglich dem Gegner mit der freien Hand immer wieder auf die Schnauze zu hauen. Erst recht, wenn der Judoka beide Arme verwendet. Den Quick-Contest gegen das Crippeln kannst du dagegen nicht gewinnen. Ich wüsste nicht wie das gehen soll. Der Maximum Shock ist ja -4, bleibt noch +5 über.
In der Praxis hat das bei uns allerdings aber zu OT Dikussionen geführt ob ein Kämpfer mit einem Arm und einem verrenkten Arm überhaut vernünftig schlagen kann. Das werde ich wohl über SL -Regel Willkür abhandeln, bleibt aber noch ein anderes Problem:

was aus dem Text nicht hervorgeht ist, ob der Judoka beide Arme des Gegner locken Kann. Kriegt er +8 wenn er beide Arme lockt?
Kann er das überhaupt? Wenn ja, muss man dafür einen weiteren Armlock Angriff(bzw.Parade) machen oder kann er grundsätzlich beide Arme (zusammen +4) oder grundsätzlich nur einen Arm (+4) locken?
Fragen über Fragen.
Wort für Wort gelesen würde ich sagen der Judoka lockt nur einen Arm wenn er das Manöver anwedet. Ob man für den anderen Arm nochmal dasselbe machen kann ist das große Rätsel.
« Letzte Änderung: 14.12.2005 | 18:32 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Chiungalla

  • Gast
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #29 am: 14.12.2005 | 19:54 »
Zitat
Auf das reine parieren ist der Judoka auch nicht angewiesen denn laut regeln ist ein Armlock auch aus der Attacke möglich.

Nö, ist er nicht.

Außerdem hat man dann immer noch eine Hand und zwei Füsse frei, mit denen man den Gegner beharken kann.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #30 am: 14.12.2005 | 20:43 »
ich verstehe deine Antwort nicht. tut mir leid.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Chiungalla

  • Gast
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #31 am: 14.12.2005 | 21:59 »
Oh, hab mich verschrieben, dass sollte "ist es nicht" heißen.

Aber es gibt doch noch die Alternative das ganze über normales "Grappling" in einen Arm Lock übergeht. (Hab nochmal nachgelesen, steht versteckt im letzten Absatz).
Dann hat der Gegner aber erneute Paradechancen, also muss man zweimal seine Parade überwinden, um ihm im Arm Lock zu haben.
Dann hat man ihn im Arm Lock, dafür aber nicht mehr im "Grappling".

Den Bonus von +9 kriegt er nie.
Grappling würde ich persönlich allerdings fast immer vorziehen, weils den Gegner noch mehr einschränkt.
Dafür kann man ihn nicht die Gliedmaßen kaputt machen.

Zudem ist ein NSC der zweimal seine Parade vergeigt auf den Weg zum Arm Lock auch einfach höchst wahrscheinlich ein Versager.
Wüsste er was er da tut, dann hätte er einen guten Wert in Parry.

Außerdem sind die Regeln, wie sie in GURPS stehen, relativ realistisch.
Wenn Dich nen Weichei der nen schwarzen Gurt in Judo hat, in einem fiesen Griff hat, dann nützt es Dir auch nichts, wenn Du Mister Universum bist.
Wenn Du es nicht so realistisch möchtest, dann musst Du halt die Regeln verändern (z.B. weniger Bonus für den festhaltenden o.ä.)

Die GURPS Regeln sind immer auf Realistische Spielstile optimiert, willst Du anders spielen musst Du Hausregeln einführen, oder spezielle Optionalregeln nutzen. Dachte das ist bekannt.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #32 am: 15.12.2005 | 16:24 »
Parry 9 ist ja schon ein ziemlich guter Wert bei GURPS, für den Kampf aber vollkommen unsicher. Es ist sicher nichts ungewöhnliches einen Angriff nicht zu parieren für einen guten GURPS Kämpfer.

aber das hilft mir weiter, danke.
Du hast Recht. Der letzte Satz war vollkommen falsch interepretiert. Das liegt daran das GURPS Begriffe ständig vollkommen unscheinbar in die Texte einfliessen.
Ich bezog mich ja auch auf den letzten Satz, mit Arm Lock als Attacke aber jetzt wird mir erst klar das mit "grapple" natürlich das Manöver gemeint ist und nicht die Tätigkeit (oder besser gesagt beides).

Es eindeutig ins Buch zu schreiben wäre vermutlich zu einfach gewesen. :q

Die +9 würde folgendermaßen zustande kommen wenn man das Buch wörtlich nimmt:
Als Folge auf einen Erfolgreichen Grapple mit zwei Händen, wie CHiungalla ihn beschrieben hat.
Zwei Hände geben einem +5 (S.371. Manöver "Break Free") und Armlock gibt einem +4, es wird sogar auf das Manöver Break Free verwiesen, auch wenn es für laut beschreibung für Grapple gilt (S.403, mittlere spalte).
Der Armlock aus der Parade ohne Grappel gäbe dann nur +4 beim Break Free.

Die Frage, die sich mir jetzt aufwirft, ist, ob man für einen Arm Lock das Grapple aufgibt oder ob die ganzen effekte zusätzlich gelten.
Den Text wieder haarklein seziert heisst, auf S.371 unter Break Free gilt der+5 Bonus AUSSCHLIESSLICH nur beim Grapple, was natürlich nicht mehr zählen würde wenn man, sobald man Armlock macht, nicht mehr grapplen würde.
Das geht aus den Regeln aber nicht hervor.

was das Weichei und den schwarzen Gürtel betrifft, ich weiss, man kann sicher nicht oft genug erwähnen das GURPS realistisch sein soll, nur sind andere Manöver eben längst nicht so stark wie Arm Lock obwohl sie in RL auch gefährlich sind.
Es ist zwar jetzt abgeschwächt (Arm Lock nur aus Parade ohne Grapple, max +4 Bonus) aber es zerrt doch ziemlich am Gleichgewicht, vollkommen egal ob es realistisch ist oder nicht.

Eine Frage noch:
Wenn sich ein Gegner wehrt und dabei einen Schritt zurück macht (retreat), dabei aber versagt, ist er dann trotzdem einen Step zurück? Der Arm Lock würde dann nicht mehr gehen.
« Letzte Änderung: 15.12.2005 | 16:50 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Chiungalla

  • Gast
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #33 am: 15.12.2005 | 16:46 »
Zitat
Parry 9 ist ja schon ein ziemlich guter Wert bei GURPS, für den Kampf aber vollkommen unsicher.

Naja, wenn man sich mit Kämpfen auskennen würde, ist eher 10 oder 11 normal.

Zitat
was das Weichei und den schwarzen Gürtel betrifft, ich weiss, man kann sicher nicht oft genug erwähnen das GURPS realistisch sein soll, nur sind andere Manöver eben längst nicht so stark wie Arm Lock obwohl sie in RL auch gefährlich sind.

Ein Judoka arbeitet häufig mit kaum was anderem, wenn er sich verteidigt.

Aber mal abgesehen davon, sind zwei verpatzte Paraden sonst auch oft schon das Ende des Kampfes.
Zwei satte schwinger von einem erfahrenen Kämpfer steckt man auch nicht so ohne weiteres weg.

Zitat
Wenn sich ein Gegner wehrt und dabei einen Schritt zurück macht (retreat), dabei aber versagt, ist er dann trotzdem einen Step zurück? Der Arm Lock würde dann nicht mehr gehen.

Ja, den Schritt zurück macht er auf jeden Fall.
Aber nein, dass schützt ihn nicht vor dem Armlock.

Dazu zitiere ich mal aus den Regeln:
Zitat
If it would take you out of your attacker's reach, he still gets his attack.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #34 am: 15.12.2005 | 16:56 »
Zitat
Naja, wenn man sich mit Kämpfen auskennen würde, ist eher 10 oder 11 normal.
Ja, ab 250+ CP vielleicht  :D

ich hab in meinen Post nochmal einiges umgeschrieben.
« Letzte Änderung: 15.12.2005 | 18:38 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Chiungalla

  • Gast
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #35 am: 15.12.2005 | 17:03 »
Ne, nicht bei 250 CP, sondern schon ab 50.
Wenn man einen Charakter hat, bei dem es zum Konzept gehört, dass er gut im Waffenlosen Kampf ist, dann lässt sich das bei GURPS auch problemlos mit 50 CP schon realisieren.

Und man kann nicht gleichzeitig einen Charakter mit beiden Händen festhalten, und ihm den Arm verdrehen.
Entweder tut man das eine, oder das andere.
Dafür braucht man keine Regeln, da reicht gesunder Menschenverstand.

Zudem muss man den Gegner ja nicht zwangsläufig vorher greifen, bevor man ihn in den Arm Lock nimmt.
Man kann ja auch den Weg über die Parade gehen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #36 am: 15.12.2005 | 18:44 »
@50cp: Bei uns hat es sich halbwegs eingependelt das man ihm Rahmen des Settings nachvollziehbare Chars baut,und ein 50CP char der nichts (ihm wahrsten Sinne des Wortes) anderes kann als einen Kampfskill mit Parade 11 gehört nicht dazu.
Das Problem existiert in meiner Runde also nur in Maßen.

Ich mach unterschiede was man mit den Regeln baut und was man bauen kann.

Zitat
Und man kann nicht gleichzeitig einen Charakter mit beiden Händen festhalten, und ihm den Arm verdrehen.
Entweder tut man das eine, oder das andere.
Dafür braucht man keine Regeln, da reicht gesunder Menschenverstand.
Hehe, dann kennst du nicht die Regelficker die ich kenne  ;D

Zitat
Zudem muss man den Gegner ja nicht zwangsläufig vorher greifen, bevor man ihn in den Arm Lock nimmt.
Man kann ja auch den Weg über die Parade gehen.
ja, das habe ich gesagt. Muss man nicht, kann man aber. Das veranschaulicht die Frage ja.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Chiungalla

  • Gast
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #37 am: 15.12.2005 | 19:50 »
Zitat
@50cp: Bei uns hat es sich halbwegs eingependelt das man ihm Rahmen des Settings nachvollziehbare Chars baut,und ein 50CP char der nichts (ihm wahrsten Sinne des Wortes) anderes kann als einen Kampfskill mit Parade 11 gehört nicht dazu.
Das Problem existiert in meiner Runde also nur in Maßen.

Der kann dann ne Menge mehr als nur den Kampfskill.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #38 am: 4.02.2006 | 19:55 »
letzten Spielabend musste sich unsere High Fantasy Runde mit Skelettkriegern herumschlagen (klassisch D&D  ;D). Die haben sich aber als ernsthaftes Problem herausgestellt.

Das sie ja nicht leben und in vielerlei hinsicht resistent sind (gegen Pi Attacken, kein Blut, keine Vitals) war dabei weniger das Problem als das sie ja nicht bewusstlos werden konnten. Sämtliche Bewusstlosigkeits HT Würfe bei 0HP und für Aktionen unter -HP0  hat unser SL also weggelassen (irgendwie logisch).
bleiben noch 5 HT würfe für die Todessschwellen übrig.
Sprich die Gegner haben eine MENGE eingesteckt bevor sie alles tot waren, 4 mussten wie bis -5xHP zerstückeln.

Wie handhabt ihr Untote Gegner die keine Bewusstsein mehr haben das sie verlieren können?
sind das halt "zähe Burschen" die einen Kampf unendlich die Länge ziehen, obwohl die kurzen Kämpfe Imho ja eine der GURPS Qualitäten sind, oder schwächt ihr sie anders ab oder nehmt ihr gar normale Verletzungsregeln?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Chiungalla

  • Gast
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #39 am: 4.02.2006 | 21:38 »
Untote sind zähe Hunde.
Bei GURPS lacht man über Zombies und Skelette eher weniger.

Allerdings sind sie auch nicht zu harte Gegner, denn sie sind schon sehr oft durch kaputte Gliedmaßen und ähnliches komplett im Eimer und Kampfunfähig, bevor sie überhaupt nur in die Nähe des endgültigen Todes kommen.
Ich erinnere mich da an Skelette mit zwei kaputten Armen nach zwei Treffern u.ä.

Aber es kann auch mit Pech oder gut gepanzerten Skeletten fast ewig dauern, bis man sie klein hat.
Zur Not auf den Kopf hauen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #40 am: 5.02.2006 | 02:28 »
achja, ich vergaß. Diese 3 Skelette hatten keinerlei Rüstung und es endete in einem beinahe Fiasko (nur mein Zwerg kam ungeschoren davon  8) ).

Crippled Limbs schwächt die Gegner erheblich ab, das ist wahr (gilt natürlich auch für lebende).
Ich bin mir im Moment nur nicht sicher ob es für Amputation nicht eine extra Regeln gab und Untote auch mit crippeld Limbs kämpfen und laufen können (was interessiert dem Zombie ein gebrochenes Bein).
Mag auch sein das je nach Schadensart entschieden wurde ob ein Limb AB ist (bei Cut) oder nur.. nunja, crippled, verkrüppelt halt (bei crushing).

Für Köpfe gab es auf jeden Fall eine Extra Enthauptungsregel, die m.E. dazu führt das es mit Absicht so gut wie unmöglich ist jemanden zu enthaupten. Das wäre ja die klassische Methode sich Untoter zu entledigen.

Es wurden im Kampf auch Massig Major Wounds und damit Knockdown Proben gewürfelt (auch nach Treffern auf den Kopf), nur werden die Biester davon ja nicht ohnmächtig sondern stehen einfach wieder auf (bis man auf ca. -60 HP ist, kann ein Skelett schon ziemlich häufig umfallen).

« Letzte Änderung: 5.02.2006 | 02:30 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Chiungalla

  • Gast
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #41 am: 5.02.2006 | 08:28 »
Zitat
(was interessiert dem Zombie ein gebrochenes Bein).

Die Frage sollte doch eher lauten, was interessiert ein Skelett ein gebrochenes Bein:
Es hat keinen vernünftigen Halt mehr auf der Seite, weil der Knochen ja nicht durch Fleisch und Sehnen gestützt wird, und hat sicher nicht die Feinmotorik das auszugleichen oder auf nur einem Bein zu stehen.
Dann kann er nur noch robben, und man kann ihm aus dem Weg gehen, bis alle anderen Skelette tod sind.

Und soweit ich weiß dürfen Untote crippled Limbs auch nicht mehr benutzen, oder wenn dann nur sehr eingeschränkt.
Würde zumindestens meinem Bild aus diversen Zombiefilmen entsprechen.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.734
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #42 am: 6.02.2006 | 12:10 »
Es kann sein, dass ich mich jetzt irre, aber gelten die normalen Regeln nicht für Untote? (Untote haben im Grunde genommen doch nur Injuri Toleranz Unliving, oder?) Wenn der Untote auf 1/3 seiner HP ist, ist er doch auch langsamer, oder? Move und Dodge halbiert. Wenn der Untote auf 0 bis -1xHP ist, kann er zwar nicht bewusstlos werden, aber auch der Untote hat genug Schaden erlitten, um behindert zu sein. HT Wurf ob er in dieser Kampfrunde was macht oder ob er sich auf "Do Nothing" beschränken muss. Oder habe ich was übersehen oder irgendetwas vergessen?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #43 am: 6.02.2006 | 13:05 »
so, ich habe nachgeschaut
die skelete aus dem magie (S152) sind
Fragile (Brittle, unatural) (BC 136)
Brittle -> extremitäten die crippled werden fallen automatisch ab. erfolgreicher HT wurf bedeutet nur das sie in einem stück abfallen.
Unatural-> wenn die HP auf -HP sinken, sterben sie automatisch.

crushing schaden wird verdoppelt.
Gruss euer untoter
Agaton
« Letzte Änderung: 6.02.2006 | 19:15 von Agaton »
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #44 am: 6.02.2006 | 22:30 »
Zitat
Es hat keinen vernünftigen Halt mehr auf der Seite, weil der Knochen ja nicht durch Fleisch und Sehnen gestützt wird, und hat sicher nicht die Feinmotorik das auszugleichen oder auf nur einem Bein zu stehen.
Die Biologie und der Realismus, daß hab ich übersehen. Asche auf mein Haupt.
also "eigentlich" dürfte das Skelett überhaupt nicht stehen, egal ob mit gebrochenem Bein oder ohne, daher sehe ich solche Realistätsbezüge immer mit anderen Augen.
Cripple ist für mich auch nur die bezeichnung für eine Vielzahl von veretzungen, daß Bein des Skeletts muss also nicht unbedingt abgebrochen sein.

ungeachtet des Arguments kann man sich aber bestimmt darauf einigen das untote crippled Limbs auch nicht mehr benutzen können.
Nur wirklich erledingt sind sie dann leider immer noch nicht  :( aber zumindest ist das mal einen Versuch wert.

gunware:
Zitat
Es kann sein, dass ich mich jetzt irre, aber gelten die normalen Regeln nicht für Untote? (Untote haben im Grunde genommen doch nur Injuri Toleranz Unliving, oder?) Wenn der Untote auf 1/3 seiner HP ist, ist er doch auch langsamer, oder? Move und Dodge halbiert. Wenn der Untote auf 0 bis -1xHP ist, kann er zwar nicht bewusstlos werden, aber auch der Untote hat genug Schaden erlitten, um behindert zu sein. HT Wurf ob er in dieser Kampfrunde was macht oder ob er sich auf "Do Nothing" beschränken muss. Oder habe ich was übersehen oder irgendetwas vergessen?
Man könnte die HT Würfe auf jeden Fall als eine Art behinderung ansehen, in der die untoten "Do Nothing" nehmen müssen, sich aber auch wieder fangen können (im Gegensatz zum ohnmächtigen). Ich glaube unser SL hat sogar die Ohnmachts HT würfe als Tot würfe zusätzlich genommen aber bei HT12 für ein Skelett sind die trotzdem kaum kaputt zu kriegen (irgendwo gab es auch ein bsp. skelett, das hatte auch HT12).

@Agaton: Danke, du bist die Rettung! Das ist wirklich nützlich  :D
Ich glaube in den GURPS Büchern benutzen die Autoren für die Templates ihre eigenen Chareigenschaften nicht. Habe ich bisher immer übersehen.


Andere Sache: hat sich nochmal jemand die Regeln für das Enthaupten angeschaut. Vermutlich mache ich nur irgendwas falsch, chiungalla wird mich sicher darauf hinweisen  ;D
aber bei normalen Einsatz ist es wohl ausserordentlich schwierig (untertreibung) einen Gegner absichtlich zu enthaupten. Das steht im Campaigns ganz hinten unter der Trefferzone "Neck"
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Chiungalla

  • Gast
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #45 am: 7.02.2006 | 07:22 »
Da habe ich nur gefunden:
"Wenn Du ihn mit einem Schlag an den Hals umbringst, könnte er den Kopf verlieren."
Allerdings macht man am Hals mit scharfen Waffen doppelten Schaden.
Aber trotzdem ist es tatsächlich noch schwer.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #46 am: 7.02.2006 | 09:02 »
hmm. was passiert denn wenn mann einem Skelet den Schädel zertrümmert?

als spielleiter würde ich es zusammenbrechen lassen
(major dmg auf schädel, Skelet im eimer)

aber wenn ich spieler währe und der spielleiter sagt das skelet bewegt sich immernoch...
*Schulterzuck* das währe wohl auch in ordnung? oder was sagt ihr?

Gruss euer kopfloser Agaton.

PS: Trefferzonen - Kopf - Schädel
 -5 Kopf (damit scheint irgendwir gesicht gemeint zu sein)
 -7 Schädel.
 
 ist das jetzt so weil mann wenn man vor dem gegner steht mehr gesicht als Stirn zu sehen ist?
 Wenn ja, bedeutet das wenn ich hinter meinem gegner stehe, sehe ich dann nur schädel und treffe ich diesen auf -4?
 
 und wenn ich meinen feind aus dem Profiel treffe (Fernkampf, er weiss nichts von seinem Glück) steht die chance dann 50/50 also
 -6 für schädel und -6 für kopf?
 Bin mal wieder gespant was ihr sagt
 
 PSPS:
 Skelete mit HT 12. da spricht meiner meinung nichts dagegen. das template schlägt vor:
 ST-1, DX+2, IQ weisnichglaubeaber -2, Keine Modifikation für HT.
 
 wenn der urprungskörper für das skelet also HT12 hatte, dann wohl auch das skelet.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #47 am: 7.02.2006 | 10:31 »
Ja, du hast Recht. Kopf/Gesicht, bezieht sich auf die Ausrichtung des Gegners. Es steht auch im Buch, wenn du einen Gegner von hinten treffen willst kannst du das Gesicht gar  nicht anvisieren (logisch).

Ich glaube bei uns macht das jeder SL anders. Ich nehme -5/-7 von vorne und von hinten auf Schädel -5 (wie das Gesicht von vorne).

Von der Seite und Vorne mache ich überhaupt keine Unterschiede, so genau spielt das  niemand bei uns.

@kopfloser Untoter: klar, das ist Geschmackssache ob ein kopfloser Untoter zerstört wird oder nicht, hat beides seine Stilberechtigung.
Ich mach es abhängig davon wie gefährlich meine untoten (wie magisch) sie sein sollen. Also mal so, mal so, je nach dramatig.

@köpfen: Selbst wenn man auf den nötigen Schaden kommen sollte (Major wound mit cut ist relativ einfach) muss der Schaden ja eine Todesschwelle passieren. Ist also purer Zufall, ausserdem muss dann auch noch die HT Probe versaut werden, noch unwahrscheinlicher; und beim ersten Schlag kommt man ohnehin nie auf -HP im Melee Combat.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #48 am: 10.02.2006 | 16:03 »
und beim ersten Schlag kommt man ohnehin nie auf -HP im Melee Combat.

Nuja, Stäreke 14 ist nicht gänzlich unrealistisch.
-> 2W Swing
-> Zweihändige Ayt gibt +3 Swing
-> Cut am Hals macht x2 schaden.

--> (2w+3)x2 Schaden  :smash:
macht bei einem Durchschnittlichen Wurf 20 Schaden (keine Rüstung Vorrausgesetzt.)
Bei einem Max wurf -> 30 schaden da müssen sich auch Stabilere kerle Warm anziehen.

aber zugegeben. wenn ich mir meine spieler so ansehe, dann wird köpfen nicht zu tagesordnung gehören.

eruer Kopfloser Agaton
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Kampfregelnfragen
« Antwort #49 am: 10.02.2006 | 17:42 »
gut, zugegeben. Ein starker Barbar kriegt so etwas hin :)

Das dumme ist halt nur das man ja nicht nur genau die Tot Grenze abpassen muss, sondern der Gegner muss auch noch seine unmodifizierte HT Probe verhauen, eher selten.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog