Autor Thema: lokaler Rollenspielerjargon  (Gelesen 17167 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
lokaler Rollenspielerjargon
« am: 3.09.2002 | 20:38 »
Vor Kurzem ist mir eine Sache richtig bewust geworden. Es gibt Phrasen, die in meinen Runden immer wieder verwendet werden.
Einige Beispiele:
- Wenn bei uns Kalauer gerissen werden wird sofort unser Kalauerchen Becky des Raumes verwiesen ("Becky! Raus!")

- Es passiert auch häufiger, dass zwei Spieler genau an das Gleiche denken, oder genau zur gleichen Zeit das Gleiche sagen, dann wird ein bestimmter Stuhl, auf dem unsere Hauptmasterin meistens sitzt dafür verantwortlich gemacht ("Der Meisterstuhl hat schon wieder zugeschlagen!" *Twilight Musik im Hintergrund*)

- "Tarok?": In einer alten Runde, hatte ein Master mal irgendeine Kunst-Sprache ausgegraben, mit der wir uns unterhalten sollten. Das einzige Wort, das sich jeder merken konnte war "Tarok?" was soviel bedeutete wie "Ich habe Dich nicht verstanden. Könntest Du das Letzte noch mal wiederholen?" Der Ausdruck hat uns so gefallen, dass wir den nur noch dafür benutzt haben (Die Mitkomilitonen haben dann immer so verdutzt geschaut. ;) )

- "Ägypten? Peter Alexander ??": Es gab mal einen ganz alten Sketsch von Otto, in dem er "den Großen Preis" veräppelt hatte. Dabei antwortete eine Kandidatin auf eine Frage mit "Agypten?". Deswegen fragten einige Mitspieler, wenn sie nicht wussten, was sie machen sollten, immer "Ägypten?". So wie zum Beispiel bei einer Partie Prominententabu. Er bekam die Karte "Peter Alexander" und wusste nicht was er damit machen sollte und fragte in die Runde "Ägypten?" Darauf antwortete einer der Leute, die den Namen erraten sollten wie aus der Pistole geschossen "Peter Alexander?"  :-X Danach wurde die Redeweise um das Peter Alexander erweitert. ;)

- "Die Klaviere fliegen wieder sehr tief!": Vorsicht! Die Nerven des Masters sitzen blank! Den Begriff benutzten wir häufig in den Studentenrunden. Woher diese Phrase kommt habe ich keine Ahnung...


Wie sieht das bei Euch aus? Habt Ihr auch solche Phrasen, die in Euren Runden gängig sind?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Gast

  • Gast
Re:lokaler Rollenspielerjargon
« Antwort #1 am: 3.09.2002 | 21:29 »
hmmmmm....

5 mack in die schleschdewordwidsgasse....

die is immer gut gefüllt bei uns....  ::)

;D

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:lokaler Rollenspielerjargon
« Antwort #2 am: 3.09.2002 | 22:12 »
Die Fallenden Klaviere kommen vermutlich von Wutausbrüchen eines Meisters, wenn er einen Char UNBEDINGT sofort umbringen will.  :o  ;D
"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:lokaler Rollenspielerjargon
« Antwort #3 am: 3.09.2002 | 23:40 »

hmmmmm....

5 mack in die schleschdewordwidsgasse....

die is immer gut gefüllt bei uns....  ::)

;D

Die haben wir zum Glück nicht. Sonst würde Duke und ich wirklich ARM werden.  :-\ ;D
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline duke

  • Mortifered
  • TechSupport
  • Hero
  • *****
  • Unfähigster Admin
  • Beiträge: 1.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: duke
    • Duke's Home
Re:lokaler Rollenspielerjargon
« Antwort #4 am: 3.09.2002 | 23:50 »
Ich sach nur "Planeten"  ::)

Das mit dem Klavier kommt uebrigens aus einem alten Computerrollenspiel. Wenn da der Held nach oben geschaut hat, wurde er sofort von einem Klavier erschlagen... und irgendwo war da eine Tafel angebracht wo draufstand: "Look up"  ;D

Eine der schoensten Phrasen stammt aus unserem Mage: "Kennste Budapest? Auch 'ne schoene Stadt...". Wenn das zitiert wird, hat man mal wieder richtig Bockmist gebaut und sollte schnell verschwinden ;)

EDIT: Letzte Anekdote
« Letzte Änderung: 3.09.2002 | 23:56 von duke »
http://www.technotrouser.de - Roleplaying-Bereich: User: [das spielsystem] Pass: [die raumstation] (alles klein- und zusammenschreiben)

Noch heute sind seine elektrifizierten buddhistischen Gebetsmühlen bekannt, vor allem die Modelle mit hoher Umdrehungszahl, die 18 000 Gebete in der Minute erreichen.
 Stanisław Lem - Sterntagebücher, 28. Reise

Gast

  • Gast
Re:lokaler Rollenspielerjargon
« Antwort #5 am: 4.09.2002 | 00:22 »
Ich mach' nebenher die Grafik eines Online-RPGs (www.scherbenwelten.de), das sich derzeit in der Beta-Testphase befindet. Deshalb sterben erschlagene SCs nicht einfach so, sondern können nach ihrem Tod jederzeit in einem der vielen Tempel wiedererweckt werden.
Daher hat sich jemanden tempeln bzw. tempeln gehen als Slangausdruck für das töten und getötetwerden eingebürgert ("He, Michl, willst Du mal wieder getempelt werden, oder was?"). Find ich gut ;D.

Gast

  • Gast
Re:lokaler Rollenspielerjargon
« Antwort #6 am: 4.09.2002 | 13:50 »
für schlechte witze gibts bei uns den Schweinehaufen

sehr beliebt ist auch immer wieder der wo sitzen den di die ....da drüben alle: spalter

und dan noch aus einer Runde endstanden wie genau das pasiert ist weiß ichj nicht mehr. meistens von der SL verwendet: ...aber ihr seid ja auch keine Wildschweine die denken können und gefühle haben

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:lokaler Rollenspielerjargon
« Antwort #7 am: 4.09.2002 | 17:40 »
Der Alkohol, der Alkohol.
Wenn einer etwas vergisst oder einen totalen Raffnix hat, und ihm ein Licht Aufgeht kommt das vor.
(Ursprung von einem am Abend besoffenem Krieger der am nächsten Morgen einen Filmriss hatte&nicht mehr wusste dass er mit der begehrtesten Frau des Festes zugange war  ;D)

*Mit dem rechtem Unterarm über dem Kopf kreisen, linken arm anziehen (als hätte man ein Schild) und mit Zuge raus und schielendem Blick rumzucken*
Kommentar auf die Frage, wie die Spieler angreifen wollen. In dem Fall einfach stürmen. Wird auch als reaktion auf eine evtl. Zu frühe Hinterhalt Attacke gebracht.
Entspringt dem Verhalten der Wikinger aus der Ikea Werbung  ;D

Ich will ihn nur ein wenig Blutigkitzeln...
Was kann das wohl sein?  ::)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gast

  • Gast
Re:lokaler Rollenspielerjargon
« Antwort #8 am: 4.09.2002 | 17:45 »
"Ich parkiere das Ross"

standardspruch für die pferde irgendwo zu befestigen damit sie nicht weggehen.

gruss

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re:lokaler Rollenspielerjargon
« Antwort #9 am: 4.09.2002 | 19:34 »
Na, da werde jetzt mal zeigen, wo mein Morgenstern baumelt
Typischer "Zwergensatz". Bedeutet so viel wie: "Ich greife an."
Ist aber glaub ich in einem Puff entstanden...  ::)

Metallvergiftung
Die Diagnose bei Todesursachen herbeigeführt durch Metallgegenstände aller Art. (Schwerter, Äxte...)

Das war ja schon Martin-like
Mit "Martin" versehene Sätze sind meistens etwas negativ behaftet, da wir mal einen Spieler hatten, der etwas komische Ansichten und Verhaltensweisen an den Tag legte...

Düüüt! Krokodilgrube!
Wenn etwas grottenschlecht war oder eine antwort falsch ist verwenden wir das.
Ich bin mir nicht sicher wie es entstanden ist, aber ich glaube das hängt mit merkwürdigen Fallen zusammen, die in einem Abenteuer, dass "Martin" leitete, vorkamen...
Das ist keine Signatur.

Gast

  • Gast
Re:lokaler Rollenspielerjargon
« Antwort #10 am: 4.09.2002 | 19:49 »
Ich ziehe meine Armbrust und schieße! --> Für Aktionen die so nicht möglich sind. (Entstanden durch eben diesen Versuch eines Zwerges auf einen Überraschungsangriff zu reagieren)

Offline Moellchen

  • Püllmöll
  • Famous Hero
  • ******
  • *och...*
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Moellchen
Re:lokaler Rollenspielerjargon
« Antwort #11 am: 4.09.2002 | 20:09 »
"Haste mal wieder einen Shi gebaut"

Bedeutet soviel wie: Verdammt viel Pech gehabt und dazu noch extrem dumm gelaufen  ;D

Die Aussage entstand weil ein Charakter namens Shi immer verdammt viel Pech hatte bei allem was er tat und so ziemlich alles was er anging und wichtig war schief ging. Heute denke ich der Spieler und sein Charakter waren verflucht *schaut bedeutungsschwanger*  :o

*schaut mal zu duke* Sorry, aber das hat uns alle nachhaltig geprägt *in Deckung geht*  ;) ;D
« Letzte Änderung: 4.09.2002 | 20:13 von Moellchen »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:lokaler Rollenspielerjargon
« Antwort #12 am: 4.09.2002 | 20:40 »
Da ist mir noch zwei eingefallen:

Der geschlossene Murphyraum

Immer wenn wir in der Fachschaft Chemie spielten, waren die Würfelergebnisse meistens sehr seltsam. Es wurden mehr kritische Patzer/Erfolge gewürfelt als sonst was. Deshalb wurde schnell der Bezug zu Murphys Gesetzen gezogen. Logischerweise musste der Fachschaftsraum ein Murphyraum sein. Und da der Raum wegen Brandschutztüren immer geschlossen war...

Spalter!
Immer wenn ein Spieler eine geniale Idee auseinandergenommen hatte und auf die Schwachstellen hinwies wurde er zurechtgepöbelt und Spalter genannt. Monty Python lässt grüßen. ;)

Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re:lokaler Rollenspielerjargon
« Antwort #13 am: 4.09.2002 | 21:39 »
Die eingezwirbelte Zangentaktik

Ein Angriffsmanöver, das so durchdacht ist, daß es gar nicht mehr funktionieren kann. Entstand, als ein Spieler zwischen zwei Gegnern durchspringen, und dabei mit seinen beiden Schwertern links und rechts schlagen wollte - und einen Patzer würfelte. Er landete voll auf der Schnauze, und die beiden Feinde waren durch Lachen eine Runde benommen.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline duke

  • Mortifered
  • TechSupport
  • Hero
  • *****
  • Unfähigster Admin
  • Beiträge: 1.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: duke
    • Duke's Home
Re:lokaler Rollenspielerjargon
« Antwort #14 am: 5.09.2002 | 11:23 »
Ahem, da muss ich Moellchen mal direkt berichtigen:

Das heisst: Einen Chi bauen

Der Character (ein Earthdawn Barde) prägte das, als er von der einen Seite eines eingestürzten Hauses auf die andere springen wollte, nur um zu gucken, was da ist. Er sprang... und stürzte ab. Und der Windling, der oben neben ihm stand, lachte sich kaputt... ja, ich hätte ihn einfach bitten können, rüberzufliegen... *grummel*::)
http://www.technotrouser.de - Roleplaying-Bereich: User: [das spielsystem] Pass: [die raumstation] (alles klein- und zusammenschreiben)

Noch heute sind seine elektrifizierten buddhistischen Gebetsmühlen bekannt, vor allem die Modelle mit hoher Umdrehungszahl, die 18 000 Gebete in der Minute erreichen.
 Stanisław Lem - Sterntagebücher, 28. Reise

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:lokaler Rollenspielerjargon
« Antwort #15 am: 5.09.2002 | 11:26 »
"Auf Einzelschicksale kann keine Rücksicht genommen werden..."

"Das ist selbstgemachtes Leid!"

"Spalter!"

"1... 2... 3..." (kurz vor dem Einrennen einer Tür, Spasseshalber auch vor dem Anklopfen)

"Wir kommen in Frieden!" (Löst grundsätzlich einen Kampf auf Leben und Tod aus)

"Ruinen, Drehtüren, ..." (wenn Druiden gemeint sind)

"Das sind nicht die Druiden, die Ihr sucht!" (Wenn Druiden und eben nicht Droiden gemeint sind)

"Ist das auch so'ne Drehtür, bei der man nicht mal in den Wald schei**en kann?" (running gag)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.829
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:lokaler Rollenspielerjargon
« Antwort #16 am: 5.09.2002 | 17:04 »
Hallo zusammen,

mikeln: Ein deutliches Fehlinterpretieren der Regeln zu Gunsten des eigenen Charakters. Der Namen des verantwortlichen Spielers ist dem Poster bekannt.

jensen: Die hohe Kunst nach einem kurzen Blick in das Abenteuer die Werte der Gegner auswendig zu kennen.

thomaseln: Die hohe Kunst nach einem Blicj auf das originalverpackte Abenteuer die Werte des Endgegners zu kennen und sich anschließen stundenlang darüber auszulassen das der doch gar nicht schaffbar sei und der Autor des Abenteuers wohl ein Rad ab hätte.

"Ein hangelnder Baumdrache.": Fachbegriff für ein Monster das unter ungewöhnlichen Dedingungen auftaucht. Der Baumdrache kam in einem meiner Abenteuer vor und hangelte sich mit 6 Metern die Sekunde durch den Wald um den Spielern mit seinem Feueratem noch ein bißchen die Rüstung anzukokeln.

"Der Druide winkt nicht zurück": Eine Spielleiterreaktion die leicht am Sinn der Spieleraktion vorbeigeht. Bei DSA gab es einen Spruch bei dem man seinen Gegner anwinken mußte um ihn zum Tanzen zu bringen. Ich sagte also ich winke den Druiden an und man Bruder antwortete mit "Er winkt nicht zurück."

T. Meyer: Es handelt sich um einen system-übergreifenden Bösewicht und Monsterbastler. Unbekannte Gegner laufen bei und unter T.Meyer. Eigentlich war es der Oberbösewicht und Atombombenschmeißer aus meinem revised Recon Abenteuer.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 6.09.2002 | 14:20 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Moellchen

  • Püllmöll
  • Famous Hero
  • ******
  • *och...*
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Moellchen
Re:lokaler Rollenspielerjargon
« Antwort #17 am: 5.09.2002 | 20:21 »
@ Duke/Chi: *g* Ja sicher, denk aber mal an die Aktion  beeindrucken von "Wilden" wo du auf dem Rücken eines ziemlich grossen Viehs standst und dann vor den Wilden wie ein Schweizerkäse ins Tal gerollt bist ... oder wo du einen schnulzigen Barden daran gehindert hast ein schnulziges Lied über einen Charakter zu singen und danach noch schnulziger in deinen Ausführungen wurdest (das danach verfolgt werden von einer Horde wütender Kneipengänger mit Fackeln erspare ich dir jetzt lieber *gb*)

;D

Also, es gab nicht nur eine Situation wo du einen "Chi" gebaut hast  ;) ;D

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re:lokaler Rollenspielerjargon
« Antwort #18 am: 5.09.2002 | 20:23 »
@Duke: Zu dem Shi-Unfall (haha!) muß man noch sagen, das er beim Aufprall noch einen Bauern erschlagen hat.

Bei uns gibt es noch den geflügelten Ausdruck: Krabbenintuiton: immer die denkbar schlechteste Wahl aller möglichkeiten, die unweigerlich zum Desaster führen muß! (Stammt aus Lo5R, wo ein Krabben-Bushi mit seinen intuitiven Fähigkeiten eine tödliche Falle auslöste)
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Offline Moellchen

  • Püllmöll
  • Famous Hero
  • ******
  • *och...*
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Moellchen
Re:lokaler Rollenspielerjargon
« Antwort #19 am: 5.09.2002 | 20:26 »
@Brian: Stimmt die hatte ich wohl schon verdrängt...Gefährliche Intuition  :o ;D

Teclador

  • Gast
Re:lokaler Rollenspielerjargon
« Antwort #20 am: 5.09.2002 | 20:28 »
Also ich kenne:

botchen - Patzen bzw. besonders schlechtes ergebnis würfeln

kaputtwürfeln - gängig bezeichung dafür wenn die Helden im Kampf ohne Plan/Ideen/Elan einfach versuchen solange zu würfeln bis der Gegner (oder sie) um fallen

Plotdigger ,der - Spieler der auf teufel komm raus versucht dem plot zu folgen

Rulepreach ,der - Der Spieler in der Gruppe der jede noch so sonderspezielleratarierte Regel kennt und den Meister entsprechend damit nervt



Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re:lokaler Rollenspielerjargon
« Antwort #21 am: 5.09.2002 | 20:32 »
Hmm, fürs Patzen haben wir auch noch einen Ausdruck: Der Fumble

@Moellchen: SEHR Gefährlich!  :)
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:lokaler Rollenspielerjargon
« Antwort #22 am: 5.09.2002 | 20:36 »
Ein Rulax Ist einer der mit eine aktion/Probe verdammt viel gerissen hat, oder reissen kann.

Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Edward Fu

  • Pantoffelschurke
  • Legend
  • *******
  • Azurhimmelblau
  • Beiträge: 4.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slobo
Re:lokaler Rollenspielerjargon
« Antwort #23 am: 6.09.2002 | 00:06 »
Ganz besonderst berüchtigt ist die Nullrunde. Das ist unser Ausdruck dafür, wenn in einem Kampf mit mehreren Beteiligten alle absoluten Müll würfeln und niemand, nichts trifft.
Dieser Account wurde sheepnept!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:lokaler Rollenspielerjargon
« Antwort #24 am: 6.09.2002 | 00:16 »
Weil Slobo gerade von der Nullrunde redet:

In einer alten Runde wurde nach einer Nullrunde meistens gesagt:
So, Jungs! Und jetzt probieren wir das Ganze mal mit Waffen!
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist