Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 675524 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3450 am: 17.10.2015 | 01:07 »
Nein, das steht dort nicht! Zwischen einem Zermürben (wear down) und einem Aufreiben (grinden) besteht doch noch ein gewisser Unterschied. Gleiches gilt für Railroading und dem Folgen von (Plot)Paths. Die Differenzen muss man ja wohl nicht erklären, oder?

Auch wieder ein Fall von "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht". Hast du sie überhaupt schon ausprobiert? Und selbst wenn nicht, nutzt sie einfach nicht, wenn sie euch nicht gefallen. Ich möchte mal behaupten, das ihr sicherlich noch mehr der optionalen Regeln garnicht oder höchst selten benutzt. Dies wäre dann eben eine (kleine) mehr.

Mannmannmann!  ::)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3451 am: 17.10.2015 | 09:30 »
Naja, schreibt er ja, er wird es nicht nutzen...

Und seine Meinung mitteilen wird er ja wohl dürfen. Falls sie dir nicht gefällt kannst du sie ja auch einfach ignorieren!

Mannmannmann!

Ach ja, mir dürftest du gerne mal den Unterschied zwischen Zermürben und Aufreiben erklären! Sie scheinen gerne synonym genutzt zu werden und die ersten Definitionen die ich gelesen habe gleichen sich auch sehr... Also nach mich bitte schlauer!
« Letzte Änderung: 17.10.2015 | 09:33 von sir_paul »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3452 am: 18.10.2015 | 12:34 »
Warum sperren sich gerade bei Savage Worlds die Leute gegen eine Fortentwicklung und sprechen von generellen Verschlimmbesserungen? Bleibt doch bei den alten Regeln, wenn sie Euch mehr Spaß machen, integriert Neues wo es Euer Spiel bereichert, seit tolerant zu den Leuten die die neuen Regeln lieber mögen als die alten und bleibt einfach Savage. Ich persönlich jedenfalls bin mit dieser Einstellung bisher ganz gut gefahren (selbst wenn mir bei mancher Regelanpassung ersteinmal der Kamm schwoll).

Das funktioniert dann gut, wenn man "seine" Leute hat, mit denen man auf einer Linie liegt.

Sobald man aber die gesamte Spielerschaft eines Systems betrachtet, gibt es immer eine relativ starke Tendenz dazu, die jeweils aktuellen Regeln zu nutzen.
Eine wirklich freie Editions- bzw. Regelauswahl findet meist nur dann statt, wenn die jüngste Edition des Systems "tot" ist und man aus dem ohnehin nicht mehr supporteten "Gesamtwerk" auswählen kann.

Wenn ein System an dem Punkt ist, dass sich ein spürbarer Richtungswechsel vollzieht, muss man sich eben entscheiden, ob man diesen mitmacht oder nicht.
Für die Unzufriedenen ist ein weiter supportetes System, mit dem man nicht (mehr) glücklich ist, die schlechteste Variante - das darf dann auch ruhig so gesagt werden; solche Meinungen braucht man nicht zerreden, sondern kann einfach stehen lassen, wenn jemand sagt "das ist nicht mehr mein Savage Worlds".


Speziell für Savage Worlds gilt bei dieser Entwicklung, dass die Veränderungen eher schleichend kommen, nämlich mit der Änderung einzelner Regeln "zwischen" Editionen.
Dadurch vermeidet der Verlag größere Editionskriege und ähnliche Verwerfungen, aber am Ergebnis ändert sich letztlich nichts.

Und gerade dass wohl geplant ist (ich glaube das einfach mal), auch international jeweils den neuesten Regelstand zum absoluten Standard zu machen, spielt da durchaus eine Rolle.
Für die englischen Ausgaben ändert sich nichts, da war es ja schlicht immer so.

Aber gerade bei den deutschen Ausgaben gehen damit die vielen Regeln aus älteren Editionen verloren, die in der deutschen Ausgabe als Option präsentiert werden, auf englisch aber schon länger spurlos verschwunden sind.
Dabei wäre ein spielmechanisches "leben und leben lassen", wie du es ansprichst, nur dann wirklich machbar, wenn das System auch als Baukasten mit vielen verschiedenen, gleichwertigen Möglichkeiten wahrgenommen wird.


Zum Vergleich:
GURPS hat zig Erweiterungen mit Vorschlägen und Varianten, wie die Regeln im GRW angepasst oder auch nur unterschiedlich interpretiert werden können.
Der aktuelle Regelkern ist dabei von 2004 (!) und eine neue Edition ist nicht absehbar.
Dass fast "nur" irgendwelche Baukastenmodule erscheinen, hat deutlich spürbare Auswirkungen darauf, wie das System wahrgenommen wird.

Wäre für SW mittlerweile auch nicht das Schlechteste, aber die angesprochene Vereinheitlichung geht wohl eher in die Gegenrichtung.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

alexandro

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3453 am: 18.10.2015 | 12:48 »
Ich denke was du sagst stimmt prinzipiell, trifft aber nicht nur auf Savage Worlds zu. Gerade bei GURPS gibt es doch eine starke Tendenz die Sachen aus den Büchern (und dann auch eher aus den Grundbücherm statt aus irgendwelchen Erweiterungen) zu nutzen, statt sich was selber zu bauen - wenn es darum geht einen D&D-Barbaren mit GURPS darzustellen greifen 90% der Spieler zur (lebensunfähigen) "Berserk" Disadvantage, statt (sinnvoller) eine Advantage so anzupassen, dass sie die Raserei abbildet. Ist halt so.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3454 am: 18.10.2015 | 12:52 »
Ja, das stimmt schon.

Aber dort ist zumindest die Erkenntnis schon mal durchgekommen, dass "wir spielen GURPS" nicht nur settingseitig, sondern auch spielmechanisch erst mal eine Nullaussage ist und man sich an einigen Stellen im Vorfeld für eine Variante entscheiden muss.

Das sehe ich bei SW in der Form z.Zt. deutlich seltener.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

alexandro

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3455 am: 18.10.2015 | 12:58 »
Man kriegt es auf jeden Fall nicht so sehr mit, weil die Settingregelanpassungen größtenteils auf der SL-Seite liegen: ob in der Runde die neue Shaken-Regel oder narrativen Kampf oder die Schusswaffen-Hausregeln des SL benutzt werden, hat erstmal keine Auswirkungen auf meine Auswahl von Fertigkeiten und Talenten. Ich kann den selben Charakter ohne Probleme in unterschiedlichen Runden, mit unterschiedlichen Regelauslegungen, spielen.

Das geht bei GURPS (wo ein Großteil der Regelanpassungen bereits in den Build des Charakters integriert sind) nicht ohne weiteres.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3456 am: 18.10.2015 | 13:10 »
Rundenübergreifend hatte ich da noch gar nicht gedacht (ist für mich nicht oft ein Thema).

Mir geht es erst mal darum, ob Regeln und deren Auswirkungen mir grundsätzlich gegen den Strich gehen.
Da gibt es natürlich einen gewissen Toleranzbereich, aber irgendwann kommt der Punkt, an dem man dann doch was ändern muss.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Pyromancer

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3457 am: 18.10.2015 | 16:20 »
So lange ich mit Savage Worlds meine eigenen Kampagnen spiele kann ich hausregeln, wie ich mag - wobei ich es da früher auch immer sehr angenehm fand, sagen zu können: "Es gilt GE!", und keine ellenlange Hausregel-Liste nötig war.

Ein großes Verkaufsargument von SW ist aber auch der niedrige Vorbereitungsaufwand für die SL. Wenn jetzt neue Settings mit den neuen Regeln rauskommen, ich aber mit den guten, alten Regeln spielen will, dann ist es eben mit "Es gilt GE!" nicht getan, dann muss ich Anpassungs-Arbeit reinstecken. Und wenn ich zu viel Arbeit reinstecken müsste, dann kann ich es auch gleich sein lassen. In sofern ist SW momentan auf dem besten Weg, mich als Kunden - nicht als Spieler/SL! - zu verlieren.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3458 am: 18.10.2015 | 19:13 »
 :d (für mich persönlich!)
oder in lang: ich stimme Pyromancer da 100% zu.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3459 am: 18.10.2015 | 20:23 »
Sorry, aber Anpassungen muss man immer machen, insbesondere wenn man englische Settings mit den derzeitigen deutschen Regeln nutzen will. Da gibt es manches Talent oder manchen Zauber, das es in den englischen Regeln so nicht gibt, sondern nur in den Companions oder eigenen Settings (etwa das Zeugs aus Solomon Kane).
Ein generelles "Es gilt GE/R/TA!" ist eine Illusion, da man gerade angesichts der Verwundungs-/Bewußtlosigkeitsvarianten und den Verfolgungsjagdvarianten schon wieder eine Auswahl treffen muss, auf die man sich gemeinsam einigt. Einzig für den SL kann man diese Aussage treffen, da er alles in einem Werkzeugkoffer hat.
Das werde ich vermissen, wenn Prometheus in absehbarer Zeit eine neue auf Linie gebrachte deutsche Version rausbringt.

Allerdings frage ich mich, warum man sich angesichts der Änderungen (die man nicht mag) gleich von SW abwenden will. Die alten Regeln verschimmeln ja nicht gleich oder werden ungültig. Meist sind es doch nur eine Handvoll Hausregeln und die hat man bei den meisten offiziellen Settings schon alleine durch deren Settingregeln. Es ist dann genauso als wollte man Evernight oder das alte Rippers (die ja für die 1st/2nd Ed geschrieben wurden) mit Deluxe bespielen wollen. 



TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

alexandro

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3460 am: 18.10.2015 | 23:32 »
Und am wichtigsten: man muss ja immer noch die Trappings festlegen! Das ist zugegebenermaßen etwas, wozu sich auch viele der Autoren zu fein sind, und da kommt dann halt Mist wie Deadlands:Reloaded bei raus. Dabei ist das, im Vergleich zu anderen Systemen, denkbar einfach, was den Umstand dass es so oft versäumt wird noch unverständlicher macht.

@Topic: Ich sehe die Kampfregeln zumindest als eine Option langwierige und taktisch anspruchslose Kämpfe abzukürzen (alá "Ihr habt euch durch die Drölfzitausend Wachen der Burg geschnetzelt und steht jetzt im Thronsaal, wo sich der BBEG mit seiner Elitegarde verschanzt hat..."). Natürlich gab es auch bisher genug Möglichkeiten, um solche "sinnlosen" Kämpfe zu vermeiden, aber wenn die Gruppe unbedingt das Brecheisen wählen will, so hat man jetzt eine zeitsparende Alternative. Find ich OK.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.588
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3461 am: 31.10.2015 | 12:22 »
Ich habe https://www.spielerunde.org/spiele/Rollenspiele/ vorgeschlagen mehr Savage Settings in die Liste aufzunehmen. Der Betreiber wird das auch machen. Allerdings bin ich nicht am laufenden, was im deutschen Sprachraum am meisten gespielt wird. Sämtliche 3rd Party Produkte reinzukübeln wäre wohl ein Overkill.

Mein Vorschlag war:

Zitat
Necropolis 2350
Sundered Skies
Hellfrost
Rippers

Das wäre mal ein guter Start. Ansonsten sind die bekanntesten Settings wohl:

50 Fathoms
Necessary Evil
Deadlands Reloaded
Weird Wars
The Last Parsec

Kann man das so stehen lassen? Habe ich was übersehen? (Dass ich Weird Wars und die Deadlands Spin Offs nicht weiter aufgeschlüsselt habe, war Absicht.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3462 am: 31.10.2015 | 17:07 »
Ich verstehe schon dein Ansinnen die Liste bei Weird Wars und Deadlands kurz zu halten. Allerdings sind etwa Deadlands Reloaded, Deadlands Noir, Hell on Earth und in Zukunft Lost Colony durch ihre settingspezifischen Besonderheiten als eigenständige Settings zu zählen. Sie werden auch nicht von allen bespielt. Manche mögen Noir, verabscheuen aber Western und SF.
Gleiches gilt für die Weird Wars Settings (wo ja noch eines zu WW1 hinzukommt) und seit kurzem auch für Rippers und Necessary Evil.
Hellfrost müsste ebenso noch nach dem nordischen Hellfrost und dem arabisch-orientalischen Land of Fire aufgedröselt werden (bald auch noch nach dem asiatischen Land of Water).

Außerdem gehören noch East Texas University, Sixth Gun, Space 1889, Slipstream, Evernight und Lankhmar auf die Liste. Ebenso die Vanilla Self-Made Settings die man sich mit den diversen Companions on-the-fly bauen kann.

Inwieweit die Settings prozentuell überhaupt in D eine Rolle spielen sei einmal dahingestellt, denn viele sind (Kurz)Kampagnen, die man nach dem Durchspielen meist beiseite legt. Ausserdem gibt es in D viele Gruppen, die mit SW ihre Conversions/Adaptions von Shadowrun, DSA, Splittermond u.a. bespielen, die offiziellen Settings aber nicht.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.588
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3463 am: 1.11.2015 | 14:14 »
Außerdem gehören noch East Texas University, Sixth Gun, Space 1889, Slipstream, Evernight und Lankhmar auf die Liste. Ebenso die Vanilla Self-Made Settings die man sich mit den diversen Companions on-the-fly bauen kann.

Slipstream und Evernight wurden aber im Gegensatz zu den oben genannten aber nie ein zweites Mal aufgelegt, oder?

Ich möchte die Liste auf 10 Einträge beschränken. Das Zeug, das auf Deutsch erschienen ist, gehört auf alle Fälle rein.
« Letzte Änderung: 1.11.2015 | 16:23 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3464 am: 1.11.2015 | 15:56 »
Von deinen oben genannten bekamen nur Deadlands und 50 Fathoms eine versionsbedingte Neuauflage. Das kann demnach kein Kriterium sein, denn Evernight und Slipstream sind immer noch verfügbar und selbst mit den heutigen Regeln spielbar.

Deine Beschränkung auf 10 Settings und vornehmlich die auf Deutsch verfügbaren verstehe ich. Da aber Prometheus zukünftig mit allen großen SW Lizenznehmern (die den Vertrieb für einen gewissen Bereich der Welt von Pinnacle übernehmen) gleichgeschaltet wird, kommen 2016-17 im wesentlichen die gleichen Sachen raus wie von Pinnacle. ETU, Lankhmar und die Companions sind ja bereits offiziell auf Deutsch angekündigt worden.
Angesichts dessen das Pinnacle in den nächsten 1-2 Jahren eine Handvoll Settings raushaut, wie The Goon, Motobushido, Fear Agent, Flash Gordon, Weird War I und insbesondere Rifts, würde ich mal deine Grenze auf wenigstens 20 Settings anheben. Von den deutschen Eigengewächsen wie Elyrion und Nebula Arcana, die nach den letzten Versicherungen keine Vaporware sind, ganz zu schweigen. Ach ja, war da nicht noch die RunePunk Übersetzung am Laufen?



« Letzte Änderung: 1.11.2015 | 15:59 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.588
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3465 am: 1.11.2015 | 16:16 »
Von deinen oben genannten bekamen nur Deadlands und 50 Fathoms eine versionsbedingte Neuauflage.

Also Necessary Evil habe ich selbst in 2 Fassungen im Regal stehen.

Alles was noch nicht raus ist, wage ich nicht anzuführen. Das kann ja auch noch keiner spielen. Und es gibt ja auch leider so viel Vaporwear. Sogar von Pinnacle.

War eigentlich nicht irgendwann auch Evernight 2 angekündigt? Muss schon ganz lange her sein...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3466 am: 1.11.2015 | 22:53 »
Ok, NE mit dem Makeover und extra Kapitel hatte ich vergessen. :)

Evernight 2 kann man nicht als Vaporware bezeichnen, da es nie offiziell angekündigt war. Es war schon immer nur ein Gerücht in der Community, das alle paar Jahre wieder hochkommt. Ich weiss aber aus verlässlicher Quelle, dass ein nahezu fertiges Script in den Schubladen schlummert. WW:Rome war auch mal ein solches Script, das man aber leider recht schludrig entstaubt und eher lieblos auf den neuesten Regelstand gebracht hat. Da kann EN2 meinetwegen weiter in der Schublade liegen bleiben, wenn ihm ein solches Schicksal "drohen" kann.
Angesichst aber der geilen polnischen Version von Evernight (die auf SWEX angepasst wurde), wäre irgendwann mal eher eine Wiederveröffentlichung auf der polnischen Basis mit einem Companion mit der Fortsetzungskampagne denkbar. Entspräche auch eher dem Settingformat, das Pinnacle seit Deluxe fährt.
« Letzte Änderung: 1.11.2015 | 23:00 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3467 am: 16.12.2015 | 15:06 »
Hat sich schon jemand Savage Lairs - Fantasy Forests zugelegt und kann eine Meinung abgeben? Die Seiten in der DriveThru-Preview (Bear und Bees) reißen mich nicht vom Hocker. Die Grundideen dieser beiden Encounter sind absolut bieder und es sind nicht mal Karten mit geschickten Terrain-Ideen o.ä. dabei. Ist das repräsentativ für das Buch?

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3468 am: 16.12.2015 | 19:37 »
Wer lange genug rollenspielt, kann Begegnungen wie in Savage Lairs leicht selbst aus dem Ärmel schütteln, sollte es das Spiel erfordern. Das heisst NICHT, das diese "Toolbox" schlecht wäre, sondern nur das die meisten Begegnungen darin - wie bemerkt - eher bieder und so lala sind, sollen sie doch trotz der unnötigen Fokussierung auf Wälder überall einsetzbar sein. Einige Begegnungen, insbesondere die mit vernunftbegabten Kreaturen, reissen in 1-2 Sätzen eine Szene an, aber das ist es auch schon. Andere sind dagegen nicht mehr als eine erweiterte Beschreibung aus einem Kreaturenbuch.

ImA wird bei diesem Buch viel Potential unnötig verschleudert. Die Autoren hätten mehr Wert darauf legen sollen, WAS man erleben soll, nicht mit WEM. Es geht hier um die Szene, nicht die Begegnung. Wer Savage Worlds kennt, weiß dass es leicht möglich ist in einem One-Sheet eine interessante und spannende Szene zu beschreiben, gleichgültig wer darin die Antagonisten sind. Eine gute Szene läuft auch so und man kann ihre  Handlungsträger leicht anpassen, etwa für eine andere Gegend, ein anderes Genre oder eine andere Spielwelt.

Alles in allem: Ein Nice-To-Have, aber nicht mehr.

Das ein solches Supplement auch besser geht kann man im Preview des Hellfrost Encounter Book sehen, dessen Encounter ganze ausgebaute One-Sheets mit Kärtchen sind, die aber leicht in Rang und Zusammensetzung variiert werden können. Ausserdem kann man sie darüber hinaus leicht kombinieren, dass mit 2-3 solcher Encounter leicht einen ganzen Abend gefüllt werden kann. Das sie durch diese Variabilität ein hohes Wiederspielpotential von Novice bis Legendaryhaben, steht ausser Frage. Manche Szene daraus habe ich mittlerweile in einem Dutzend Variationen und Kombinationen selbst mit den gleichen Leuten durchgespielt.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3469 am: 17.12.2015 | 10:04 »
Danke. Mein Gefühl, dass mir bei den Savage Lairs was fehlt, fasst du nochmal sehr gut in Worte: Was statt mit wem; Szene, nicht Begegnung. :d

Das Hellfrost Encounters Book war genau auch meine gedankliche Referenz. Das gefällt mir nämlich ausgesprochen gut und entsprechend enttäuschend fand ich die Einblicke in das Savage Lairs. Schade, ich glaube dann brauche ich das Teil nicht.

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 576
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3470 am: 20.12.2015 | 17:13 »

Ein Savage Worlds podcast (EN) - absolute fanboys, aber auch sehr enthusiastisch. Mir gefällt es. Ich freue mich sehr auf deren Settingvorstellungen.
 
http://thewilddie.podbean.com/
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.588
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3471 am: 21.12.2015 | 18:35 »
absolute fanboys, aber auch sehr enthusiastisch

Ist das nicht dasselbe? :P
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3472 am: 21.12.2015 | 20:37 »
Fanboys verehren und unterstützen das Objekt ihrer Begierde kritiklos, während ein Enthusiast sich daran ergötzt ohne aber gleich zu ereifern, wenn man Kritik äußert. Die Grenzen sind fließend, man kann aber eine gewisse Rationalität bei letzteren voraussetzen. Was jetzt nicht heißt, daß beide nicht einen Shitstorm lostreten wenn "unbedarfte Aussenstehende" (und das sind alle außerhalb ihres Dunstkreises, selbst wenn diese fundiertes Wissen besitzen) ihnen ihren "Schatz" madig machen wollen.

Die beiden Podcaster sind Enthusiasten, aber keine Fanboys, dafür beweisen sie zu wenig "obskures Mythoswissen".  ~;D
Sie schwafeln einfach zuviel.
Da sind die offiziellen Fanpodcaster vom Savage Bloggers Network mit ihrem "Simply Savage Podcast" und den "SBN News" ein deutlich kompetenteres Team.
Dahinter kommen gleich die Leute vom Savage Worlds GM Hangout aus der G+-Community. Die schwafeln zwar auch recht viel, haben oftmals auch recht verquaste Ansichten, sind aber alles in allem kompetent und schauen auch mal über den Tellerrand (die spielen nicht nur enthusiastisch SW sondern auch andere Systeme).
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.098
  • Username: Vasant
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3473 am: 12.01.2016 | 00:50 »
Bei den Folgenlängen kann man sich den Simply Savage Podcast ja echt mal zwischendurch reinziehen. Ich hab bisher nur Smiling Jack's Bar and Grill gehört, was Rollenspiel- bzw. Savage Worlds-Podcasts angeht, die sind aber meist mit so ner Stunde dabei.
In The Wild Die horch ich aber auch mal rein. 

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.098
  • Username: Vasant
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3474 am: 14.01.2016 | 12:43 »

Ein Savage Worlds podcast (EN) - absolute fanboys, aber auch sehr enthusiastisch. Mir gefällt es. Ich freue mich sehr auf deren Settingvorstellungen.
 
http://thewilddie.podbean.com/

Hab jetzt mal 20 Minuten reingehört - mir gefällt's leider gar nicht :( Ich raff z.B. die Zielgruppe nicht. Die bringen dann erstmal News, die sie mit "by the time this is released, this is probably old" einleiten und wohl an erfahrene Savage Worlds-Spielleiter richten und erklären dann direkt darauf die Charaktererstellung anscheinend für Leute, für die n 20-seitiger Würfel was abgefahren Neues ist - und Savage Worlds sowieso. Das Ganze dann noch in einer "ach, ihr hört doch bestimmt eh nur den einen Podcast hier"-Länge  :-\ Für mich isses nichts. Wenn die tatsächlich mal was erzählen, was ich noch nicht weiß, dann klick ich vielleicht trotzdem mal wieder rein.

Den Simply Savage-Podcast hingegen finde ich super.  :d