Autor Thema: Alternatives Aventurien  (Gelesen 35613 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #25 am: 29.06.2010 | 13:26 »
Die mir römisch anmutenden Referenzen habe ich aus meinem Gareth verbannt. Da scheint mir Al'Anfa oder auch Batubatan geeignet dafür. Aber jeder so, wie er's mag...

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #26 am: 29.06.2010 | 13:31 »
Ich fand es halt deswegen interessant, weil es ein wenig Ravenna-Langobarden-Spätantike-plus-Feudalismus-Ideen beimischt, die ich bisher unterrepräsentiert finde. Aber jeden spricht ja was anderes an.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Thunder Child

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thunder Child
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #27 am: 29.06.2010 | 14:50 »
In meinem Aventurien ist es ein mühsamer, schmerzhafter Weg, mit vielen Irrungen und Wirrungen.

Ganz definitiv, ja.

Auf jeden Fall. Es ist ähnlich wie die Reise nach Tharun, damals, bevor der Blödsinn mit den Globulen (??) eingeführt wurde. Tharun liegt im Inneren Deres, eine Hohlwelt. Damals gab's auch ein geiles Abenteuer, das die Helden dorthin führte. So wird es im Alten Aventurien auch sein.

Hab ichs mir doch gedacht.

Bei wird es in Batubatan wahrscheinlich noch die Gottkönigin geben. Die Inkarnation einer Göttin/Dämonin, die immer wieder in einem neuen Kind geboren wird, oder von dem Körper besitz ergreift.

Eigentlich sieht sie verboten gut aus, wären da nicht die rote Haut, die Grösse von zweieinhalb Metern, die sechs Arme, die Fangzähne und die Schlangenzunge. Erschreckend schön und verführerisch aber auch furchteinflössend und grausam.
« Letzte Änderung: 29.06.2010 | 15:08 von Thunder Child »
"A ship in port is safe; but that is not what ships are built for. Sail out to sea and do new things."
Grace Murray Hopper

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #28 am: 4.07.2010 | 11:29 »
Nette Idee - Glück auf.  ;D Ich denke ich sollte wohl meine eigene Variante ins Netz stellen ... obwohl die von Regelsystem eher in die D&D Sektion gehört ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #29 am: 4.07.2010 | 15:22 »
Nur zu! Je mehr alternative Aventuriens, desto besser!

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #30 am: 4.07.2010 | 16:24 »
Ich befürchte nur mein Aventurien ist zu ... dreckig.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #31 am: 4.07.2010 | 16:26 »
Zum Beispiel meine Einleitung für Einsteiger:

Zitat
Eine tiefe Stille liegt über dem Kontinent, eine tiefe Stille die nur ein Schatten der ruhmreichen Vergangenheit ist, die die Ländereien der Menschen einst inne hatte. Das zweite Kaiserreich – auch Mittelreich, oder Reich der Mitte genannt – ist nur noch ein düsteres Abbild seiner selbst. Der dekadente Adel und die Prachtbauten der Kirche des wahren Glaubens lassen den flüchtigen Reisenden jedoch erahnen, dass die Welt einst bessere Zeiten gesehen hat. Damals – vor dem Krieg der Magier und der darauf folgenden Flut von Katastrophen uns schlechten Neuigkeiten. Ein goldenes Zeitalter – verblasst und vergangen …

Im großen Gareth, der Stadt des Kaisers, ist vom Ruhm vergangener Zeiten noch viel zu sehen. Die Prachtbauten der Patrizier und Adeligen, die Stadt des Lichts, der Kaiserpalast. Die Orgien und Feierlichkeiten. Sie alle verblenden und lassen glauben, der Höhepunkt der Macht würde ewig andauern. Doch der Kaiser ist schwach, nicht grausam genug um seinem Vater Reto gleich zu kommen, der das Reich mit eiserner Hand und der Macht seiner Legionen wie ein Despot beherrschte. Nicht bewandert genug in der dunklen Kunst um seinem Ahnen Rohal gleich die Adeligen mit Furcht vor dem „was wäre wenn?“ zu fesseln. Nicht weise genug um sich mit den Friedenskaisern vergangener Tage zu messen. Doch noch ist er stark genug sein Reich zusammen zuhalten. Keine Provinz hat sich mehr erhoben seit jenem Götter-verfluchten Tag, als sich Albernien vom Reiche los sagte und selbst eine Flutwelle, die die Hautstadt Havena verwüstete und eine Legion des Kaiserreichs diese Unabhängigkeit nicht unterdrücken konnte. Die Albernier kämpften wie Löwen, wie Krieger-Poeten und erstritten sich an jenem Tage ihre Freiheit. Das geschwächte Reich musste die Unabhängigkeit anerkennen, als am achten Tage der Schlacht ein Entsatzheer aus dem Lieblichen Felde anrückte, die neuen Verbündeten zu unterstützen – und richtete seine Aufmerksamkeit fortan ins Innere. Die Inquisition erblühte erneut, grausamer und herrischer denn je , bereit jeden Widerstand im Keim zu ersticken. Die Kaiser hoben neue Truppen aus – das Volk verarmte. Bürgeraufstände und Seuchen tobten durch das Reich und die Gepfählten säumten die Straßen. Aber das Reich hielt. Auch den Zug der Orks – durch günstiges Wetter und fruchtbare Ernten an Zahl gewachsen und gierig nach den reichen Ländern der Menschen geworden, konnte dreimal Einhalt geboten werden. Kleinere Landstriche gingen an die Wildnis verloren, die nördlichen Provinzen wurden zeitweilig entvölkert und die südlichen Provinzen erkauften sich mehr und mehr Rechte. Ganze Völkerschaften wanderten nach Süden, Osten und Westen, doch das Reich hielt, gestützt von Heer und Priesterschaft. Als die große Seuche aus Zorgan um die bekannte Welt griff, wurde dem Reich dennoch das Rückgrat gebrochen – aber auch dem Rest der Welt, so dass kein Heer auf dem Weg war dem Moloch ein Ende zu bereiten. Reto gelang es sogar das verhasste Eiland Maraskan zu erobern und so die Schätze der Insel für das Reich zu erschließen. Seinem einzigen Sohn Hal, den die Heiler und Ärzte aus dem Leib der toten Mutter schneiden mussten, vermachte er ein Reich, dass zwar geschwächt und ausgeblutet, militärisch jedoch stark und überlebensfähig war. Doch Hal ist kein Reto. Von seiner eigenen Schönheit eingenommen und von Günstlingen umgarnt lies er sich sogar in den Götterstand erheben – der Warnung der Priesterschaft zum Trotz, hatte man doch nur schlechte Erfahrungen mit den Gottkaisern vergangener Zeiten gemacht. Doch kein Grollen ging durch die Himmel, kein Komet stürzte hernieder und die Ernte im folgenden Jahr war so gut wie seit sieben Jahren nicht mehr. So hat der junge Kaiser einen guten Rückhalt in Volk, das ihn schon jetzt als Heilbringer vergangener Zeiten sieht – von den Göttern gesandt die alten Zeiten zu erneuern – und einzig dies hält den gierigen Adel davon ab sich gegen Hal zu erheben.

Gareth die prächtige – Schatten ihrer Selbst. Mehr als 100.000 Menschen leben in einer Stadt die einst durchaus viel mehr Menschen beherbergte. Doch viele Ruinen säumen die äußere Stadt – von Kriegen und Seuchen verwüstet und nicht wieder aufgebaut. Jedem Kaiser der vergangenen drei Jahrhunderte schien es wichtiger Paläste, Tempel und Arenen zu bauen, als die Wasserversorgung zu erneuern, oder die Ruinen in Wohnviertel umzubauen. So kommt es, dass die einstige Perle des Reiches heute ein verkommenes Drecksloch ist, deren Zentrum von der Pracht vergangener Tage zu berichten weiß. Nur zögerlich verändert sich etwas – Reto lies die alte Kanalisation im Zentrum erneuern und sein Sohn Hal geht diesem Projekt weiter nach. Auch die Straßen sind besser geworden – freilich von Reto nur deshalb mit Geldern gefördert, damit seine Soldaten schneller vorankommen, doch Hal erfreut sich nun einer Handelsblüte die die Stadt seit Rohal nicht mehr gesehen hat. Viele neue Bürger sind in den vergangenen Jahrzehnten hinzugekommen – in den dunkelsten Zeiten lebten wohl nicht mehr als zwanzig-dreissigtausend Menschen in der Stadt – die nach und nach, so sie zu Geld kommen, Ruinen erneuern und bewohnbar machen. Der Sklavenhandel – offiziell seit Rohals Zeiten verboten – blüht im Verborgenen. Drogenhandel, Hurerei und Verbrechen sind an der tagesordnung. Verbotene Kulte freuen sich großer Beliebtheit. Man schwelgt nicht mehr vom Ruhm vergangener Zeiten, sondern von dem, den die Zukunft schon bringen wird. Denn ist der Kaiser nicht der von den Göttern Auserwählte?
« Letzte Änderung: 4.07.2010 | 16:39 von Archoangel »
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

oliof

  • Gast
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #32 am: 4.07.2010 | 17:13 »
Mehr davon!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #33 am: 4.07.2010 | 23:30 »
Respekt. Da will man ja glatt spielen!

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #34 am: 6.07.2010 | 20:25 »
Ja, bitte weiterschreiben. =)

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #35 am: 9.07.2010 | 19:19 »
Gefällt mir immer noch ausnehmend gut, dieses Projekt. Ich warte auf weitere Neuheiten.  :d

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #36 am: 18.07.2010 | 19:51 »
Find ich schön, daß das Projekt so gut ankommt!

Im Zuge meiner allgemeinen Internet-Foren-Kur (ich schreibe nix mehr in Foren, außer, wie jetzt, um den Leuten zu sagen, daß ich entsage ;) ) werde ich allerdings das neue Material einfach auf mein Blog stellen, und gut is'. Ich bitte um euer Verständnis. Ich habe mir diese Kur auferlegt, um mir viiiiiiel Zeit zu sparen -- und meine Lebensqualität zu steigern.

Liebe Grüße,
Norbert

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #37 am: 20.07.2010 | 01:08 »
Auch wenn ich sagen muss, das du einige nette Ideen hast, will ich mich nicht in den Chor der Lobeshymnen einordnen. Ich denke so etwas muss auch sein.

Eine Frage habe ich da im Besonderen.

Inwiefern hat das, was du da vorstellst, mit Aventurien oder DSA zu tun?

Im Grunde beschreibst du hier eine kleine, nicht besonders originelle Homebrew-Welt und sparst dir die Arbeit selber alles mit Namen zu füllen.
Daher ist neben den starken Anlehnungen an die Geschichten der echten Welt die einzige Verbindung zu Aventurien eben das Namedropping.
Frage dich mal selbst ob du mit eigenen albernen Namen für die Orte, Völker und Personen auch eine entsprechende Aufmerksamkeit und Zustimmung bis Begeisterung erzielt hättest. Ich denke nicht.

Ansonsten ist es ganz nett zu lesen was du da vorstellst, auch wenn das interessanteste Bisher eher die steinernen Kerls waren die die Karte zum Weltraumschiff beinhalten und ihren Weg nicht in deine Blogbeschreibungen gefunden haben. ;)

...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

oliof

  • Gast
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #38 am: 20.07.2010 | 08:22 »
Da der MoZ hier grad nicht schreibt, will ich versuchen es zu erklären: es ist ein homebrew, der - vielleicht romantisch verklärt - an die Ursprungszeiten von DSA anknüpft, als es weniger Historischen Ballast[1] hatte und viel Platz für eigene Ideen. Und dieses Gefühl aufzunehmen und in seine Ideen einfliessen zu lassen unterscheidet das alternative Aventurien von einem xbeliebigen homebrew. Viele der Ideen fußen ja auf Andeutungen oder Fussnoten in den alten Publikationen, sind also keine reinen Hirngespinste von jemand der glaubt es besser zu wissen, sondern eine Art pragmatisches was-wäre-wenn-Spiel.

[1] Historischer Ballast, der für eine andere Spielweise eher als 'dichte Spielwelt mit ausgefeiltem Hintergrund' beschrieben würde und dann auch absolut notwendig ist.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #39 am: 21.07.2010 | 23:05 »
@ oliof:

Unterliegt nicht jedem homebrew der Wunsch eine Welt zu haben die viel Platz für eigene Ideen hat und die man dann damit schmückt?

Würde MoZ schreiben, das er ein homebrew bastelt, das von dem früher DSA inspiriert ist, wäre das ja vollkommen in Ordnung.
Aber dann würden sich deutlich weniger Leute für interessieren und es in seinem blog lesen. Ich hätte es dann wohl auch nicht gelesen.
Schreibt man aber Alternatives Aventurien drüber und spart sich die Arbeit selbst Namen für Orte und Persönlichkeiten zur "erfinden", hat man ein paar Leser sicher. Am Besten würzt man das noch mit "Aventurien wie es hätte sein sollen" und schon schreibt jemand, dass er es unbedingt spielen will. ;)

Wie gesagt, ich kritisiere hier nicht sein homebrew. Nur sehe ich einfach nicht, was daran Aventurien sein soll, so dass es eine echte Alternative zum Original darstellen würde und ohne diesem Stempel ist es nur ein weiteres, überwiegend nicht besonders originelles homebrew. ;)

...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Ein

  • Gast
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #40 am: 22.07.2010 | 05:59 »
Zitat
ist es nur ein weiteres, überwiegend nicht besonders originelles homebrew.
Wie die meisten Rollenspiele.

oliof

  • Gast
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #41 am: 22.07.2010 | 08:44 »
Ayas: Das ist so wie die Neufassung von BattleStar Galactica - für die einen ist es die brillante Neuaflage eines Klassikers, für andere werden da Kindheitserinnerungen mit Kampfstiefeln zertreten. Ich sehe keinen Fehl darin, nicht allen gefallen zu wollen.

DSA und Aventurien sind nach meinem Dafürhalten schon selbstständige und sich selbst verstärkende Klischees  Und ich mag es, wenn jemand wie der MoZ diese Klischees nimmt und aufrüttelt um zu sehen was dabei herauskommt.

Das was Du am AA inhaltlich kritisierst - nur Namen von Orten und Personen seien übernommen worden, sonst ist es eine selbst ausgedachte Welt - stimmt ja nur zum Teil. Das aktuelle Aventurien kommt hier nicht vor, richtig. Aber viele Dinge, die vor ... 25 Jahren in den damaligen Publikationen zu finden waren liegen den hier und im Blog erwähnten Ausführungen zugrunde. 

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #42 am: 22.07.2010 | 10:09 »
Naja, so was die der Roman das Eherne Schwert, der niemals offiziell war. Er mag MoZ gefallen, nur mit Aventurien, weder einem damaligen noch einem heutigen, hat er ja eindeutig nichts zu tun.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #43 am: 22.07.2010 | 12:32 »
Naja, so was die der Roman das Eherne Schwert, der niemals offiziell war.
Öhm... wieso das nicht? Es erschien ganz klar als Roman zu DSA, absolut offiziell und autorisiert.
Wenn du dir die ganzen Star-Trek- und Star-Wars-Romane auch deswegen als "niemals offiziell" schönredest, weil sie ja oft genug sich widersprechen, Sachen anders machen oder was-weiß-ich, ändert das auch nichts daran, dass sie trotzdem offiziell sind.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

oliof

  • Gast
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #44 am: 22.07.2010 | 14:04 »
Er meinte wohl "gehört nicht zum von der Redax berücksichtigten kanonischen Setting".

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #45 am: 22.07.2010 | 14:17 »
So ungefähr, und Brandhorst hat ja zugegeben, daß er sich an keine Vorgaben gehalten hat.

Mit der schon damaligen aventurischen Realität hat er nichts zu tun.

Und für mich gelten in der Tat nicht alle Romane zu einem Kosmos als offiziell, speziell nicht bei ST und SW. Wobei ich nie einen der Romane dazu gelesen habe.

Bei Star Trek sieht das übrigens die Rechteinhaberin Paramount genau so wie ich. Die Romane sind lizensiert, aber nicht kanonisch:

http://www.green-mole.com/artikel/index.htm?/artikel/canon.html

« Letzte Änderung: 22.07.2010 | 14:26 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #46 am: 23.07.2010 | 14:23 »
@ oliof:

Zu Kanon:

Bei Star Trek und Star Wars gibt es Vorgaben was alles zum Kanon gehört. Xemides hat da ja für Star Trek schon einen Link angegeben. Bei Star Wars ist das noch ausgereifter in dem in verschiedene Kanones aufgeteilt wird: http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Kanon

Zum Thema alternatives Aventurien.

Man mag von den neuen BG-Folgen halten was man will, aber man erkennt hier immer noch die Grundidee. Man erkennt diese Grundidee selbst dann, wenn es in ein anderes Universum (z.B. die Migranteflotte der Quarianer in Mass Effect) versetzt wurde. Eine sprechen dann auch von gut geklaut, statt schlecht selbst gemacht. ;)

So erwarte ich dann aber auch bei einerm Alternativen Aventurien, das man Aventurien noch irgendwie wieder erkennt.
Man könnte Aventurien sicherlich auch in Star Wars umsetzen, als weit entlegenen Planeten und die Magier sind im Grunde nur eine Art Jedis.
Auch ist z.B. Peng statt Plong (http://www.kleine-helden-dsa.de/Peng/html/index.html) ein Alternatives Aventurien, selbst wenn die Veränderung recht klein ist. Darauf aufbauend könnte man auch gut ein Aventurien 1700 Bf schaffen und dann eine Art Steampunk Aventurien bespielen, wo die Zwerge für den Kaiser von Gareth eine Eisenbahn von Havena nach Beilunkt bauen und die G7 längst Geschichte ist usw..

Ich gebe ja gut und gerne zu mich mit dem hintergrund von Aventurien, erst recht nicht mit dem von vor 25 Jahre, nicht wirklich perfekt auszukennen. Besonders Romane habe ich immer links liegen lassen.
Aber was hier vorgestellt wurde stellt mMn eine andere Spielwelt dar und kein abgewandeltes Aventurien.
Prüfe dich doch mal selbst und ersetze alle vorkommenden aventurischen Namen. Ich glaube nicht das da jemand Aventurien drin erkennen würde.
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

oliof

  • Gast
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #47 am: 23.07.2010 | 15:36 »
Tja, wenn Du die Quellen nicht kennst, dann wundert es mich auch nicht, dass Du die Ausführungen nicht zuordnen kannst. Wäre ja auch zuviel verlangt.

Ansonsten ist das hier halt das AA vom MoZ – wenn Du Dich damit nicht anfreunden kannst, gut. Dann würde mich aber *Dein* AA interessieren. Hier haben ja auch schon andere ihre Ideen beigetragen.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #48 am: 23.07.2010 | 15:46 »
Ich haatte ja schon geschrieben, was von von z.B. einer QUelle halte, nämlich gar nichts. Als Quelle bezeichne ich nur, was auch kanonisch ist. Alles andere ist schon nicht mehr das Originalaventurien für mich, sondern ein anderes.

 Ich kann mir zum Beispiel ein Aventurien ohne Borbarad vorstellen, mit durchaus einem recht starken Mittelreich und einer mächtigen Familie Gareth. Vielleicht sind einige Länder leicht modifiziert, aber alles ist immer noch als Aventurien erkennbar.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #49 am: 23.07.2010 | 19:43 »
Prüfe dich doch mal selbst und ersetze alle vorkommenden aventurischen Namen. Ich glaube nicht das da jemand Aventurien drin erkennen würde.
Glaubst du, das klappt beim originalen Aventurien?

Außerdem sagt Mann Ohne Zähne doch selbst, was das hier sein soll:
Mir geht es um eine Neuerschaffung Aventuriens als Sword & Sorcery-Welt, auf Basis der Informationen, die im "Land des Schwarzen Auges" der Erstauflage zu finden sind. Unsere ersten Gehversuche auf dem Alten Aventurien waren sehr spannend und machten sehr viel Spaß.
Ihm da jetzt vorzuwerfen, dass man nicht viel vom jetzigen Aventurien entdeckt, ist dann ja doch etwas seltsam.

Bezüglich Kanon:
Es gibt auch Leute, die spielen Star Wars ohne die Prequels und denen ist völlig Hupe, dass das eigentlich Kanon ist (und ich kann es ihnen nicht verübeln). Und wenn man nur auf Basis der alten Filme spielt, dann kann man auch vieles anders machen (ich z.B. würde mich viel mehr auf die Bilder von Ralph McQuarrie beziehen, die es mal in einem Buch über Star-Wars-Welten gab, und Coruscant deutlich anders machen). Ich sag nur Midichlorianer.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel