Autor Thema: [Erzählt mir von] Kagematsu  (Gelesen 10329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #50 am: 17.12.2016 | 15:01 »
Ich bin ja am Überlegen, ob ich mal im Gate sondiere, wer sich für eine Runde zum Ausprobieren interessieren würde. Um Weihnachten hätte ich nämlich denke ich die Zeit, mich mal durch das Heftchen zu lesen :D
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #51 am: 17.12.2016 | 16:54 »
Den Gedanken hatte ich auch schon. ;) Also ich wäre dabei. ;D
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #52 am: 17.12.2016 | 17:04 »
Immer machen. Und dann noch eine kurze Rezension an mich und ich pflege sie ein.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #53 am: 18.12.2016 | 13:09 »
Habe jetzt hier mal eine Anfrage gestartet.
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #54 am: 21.12.2016 | 20:50 »
Der Charakterbogen für die Dorffrauen ist nun da. Sorry fürs vergessen. Hat mich sehr geärgert!

Offline aingeasil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 483
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: aingeasil
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #55 am: 22.12.2016 | 08:11 »
Der Bogen sieht sehr schön aus, nur finde ich das Wort "Favoriten" in meinem Sprachempfinden etwas unglücklich - aber was besseres fällt mir als ein Schlagwort für Lieblingsort / Lieblingsgegenstand / Lieblingsperson auch grade nicht ein :(
« Letzte Änderung: 22.12.2016 | 08:20 von aingeasil »

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #56 am: 22.12.2016 | 08:16 »
Wenn was einfällt, schreib mich an ;)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #57 am: 22.12.2016 | 08:28 »
Vorlieben?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Ucalegon

  • Gast

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #59 am: 27.12.2016 | 11:49 »
Habe jetzt hier mal eine Anfrage gestartet.

Im Moment sieht es so aus, als sei die Nachfrage einfach zu gering. Ich werde mal noch eine Weile warten und auch hier kurz Bescheid geben, falls sich doch noch genug Interessenten finden, um eine Proberunde zu starten - für eventuelle Kurzentschlossene.
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #60 am: 27.12.2016 | 11:54 »
Im Moment sieht es so aus, als sei die Nachfrage einfach zu gering. Ich werde mal noch eine Weile warten und auch hier kurz Bescheid geben, falls sich doch noch genug Interessenten finden, um eine Proberunde zu starten - für eventuelle Kurzentschlossene.
Der Online-Bereich des Gates ist leider nicht das, was er vor ein paar Jahren ("zu meiner Zeit!" :D ) mal war. Habe auch für meine eigene Testrunde Mosaic kaum wen zusammenbekommen. :(

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #61 am: 31.12.2016 | 11:56 »
Ja schade, wobei das DnD-Gate, auch im Online-Games-Bereich, schon immer etwas zu sehr DnD fokussiert war. Auch wenn ich mein bestes versucht habe daran was zu ändern. Trotzdem jedes Mal traurig, wenn jemand eine tolle Idee/Abenteuer/Welt äußert und dann Pathfinder als Unterbau nimmt...
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Achamanian

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #62 am: 31.12.2016 | 13:54 »
Wenn was einfällt, schreib mich an ;)

Liebste Dinge?

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #63 am: 1.01.2017 | 11:47 »
Im Moment sieht es so aus, als sei die Nachfrage einfach zu gering. Ich werde mal noch eine Weile warten und auch hier kurz Bescheid geben, falls sich doch noch genug Interessenten finden, um eine Proberunde zu starten - für eventuelle Kurzentschlossene.

Wir werden wohl doch demnächst einen Testballon starten lassen.
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #64 am: 7.01.2017 | 16:14 »
Wir haben es letztens endlich mal gespielt, und es war total großartig. =D Hat doch etwas länger gedauert als gedacht (so ~6 Stunden), aber wir waren neben der Kagematsu-Spielerin auch gleich fünf Dorffrauen-Spieler. Weder ich noch sonst irgendein Teilnehmer wird wohl je wieder das sehr männlich gehauchte "Oh, Kagematsu...!" vergessen, mit dem uns ein Spieler beglückt hat.

Nach dem Spiel habe ich allerdings gleich mal eine kleine Regelzusammenfassung zum Nachschlagen verfasst, weil es doch immer mal Fragen gab. Zwei Übersetzungen sind im Deutschen auch von leichten Konnotationshürden geplagt: "Mitleid" ist im Original "Pity" (also doch schon irgendwo negativer, herabschauender besetzt), "Liebreiz" ist "Charm" (also direkter dieses Flirtende, beinah Erotische). Ich würde nicht sagen, dass die Begriffe schlecht übersetzt sind und hätte auch keine wirklich unproblematischen Gegenvorschläge, aber es hilft tatsächlich, das Original zu kennen, wenn man den Spielern erklärt, was es damit auf sich hat.

Kurz: Volle Empfehlung! Und 12,95€. Also warum bitte hat das irgendjemand noch nicht gekauft? O_ô

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #65 am: 7.01.2017 | 17:01 »
Finde ich echt toll :)
Das ist ein so kleines Spiel, das geht schnell unter bei all den großen Crowdfundings und den dicken Büchern. Ich freu mich wirklich über jede Zeile die ich über Kagematsu lese.

Kann ich die Regelzusammenfassung auf unserer Homepage verlinken?

@Übersetzungvorschläge:
Ich denk da mal nach und quassel mit dem anderen Übersetzer :)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #66 am: 7.01.2017 | 17:07 »
Zitat
Kann ich die Regelzusammenfassung auf unserer Homepage verlinken?

Gerne! Oder von mir aus auch bei euch online stellen, was euch besser passt.

Die Übersetzungen sind aber echt nicht schlecht. Es gibt halt immer so kleine Konnotationsunterschiede, und wenn es an Wörter geht, die Emotionen und Charaktereigenschaften beschreiben, wird es naturgemäß nur noch schwammiger.

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #67 am: 8.01.2017 | 11:36 »
Nach dem Spiel habe ich allerdings gleich mal eine kleine Regelzusammenfassung zum Nachschlagen verfasst, weil es doch immer mal Fragen gab.
Sehr schön :) Ich bin jedenfalls schon mal gespannt, wie unser Spiel beim Gate sich anlässt.
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Miriam

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #68 am: 9.01.2017 | 11:56 »
Wir haben es letztens endlich mal gespielt, und es war total großartig. =D Hat doch etwas länger gedauert als gedacht (so ~6 Stunden), aber wir waren neben der Kagematsu-Spielerin auch gleich fünf Dorffrauen-Spieler. Weder ich noch sonst irgendein Teilnehmer wird wohl je wieder das sehr männlich gehauchte "Oh, Kagematsu...!" vergessen, mit dem uns ein Spieler beglückt hat.

Nach dem Spiel habe ich allerdings gleich mal eine kleine Regelzusammenfassung zum Nachschlagen verfasst, weil es doch immer mal Fragen gab. Zwei Übersetzungen sind im Deutschen auch von leichten Konnotationshürden geplagt: "Mitleid" ist im Original "Pity" (also doch schon irgendwo negativer, herabschauender besetzt), "Liebreiz" ist "Charm" (also direkter dieses Flirtende, beinah Erotische). Ich würde nicht sagen, dass die Begriffe schlecht übersetzt sind und hätte auch keine wirklich unproblematischen Gegenvorschläge, aber es hilft tatsächlich, das Original zu kennen, wenn man den Spielern erklärt, was es damit auf sich hat.

Kurz: Volle Empfehlung! Und 12,95€. Also warum bitte hat das irgendjemand noch nicht gekauft? O_ô

Danke für Deinen Erfahrungsbericht und die Regelzusammenfassung. Bin jetzt doch sehr nah daran, das Buch zu kaufen.

@La Cipolla: Mir ist das beim Lesen zum Verbessern ins Auge gefallen: "Anfangs kann jeder Spieler kann um eine Szene bitten." (Unter "Werben", "Reihenfolge", ein "kann" zuviel im Satz.)

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #69 am: 13.01.2019 | 17:40 »

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #70 am: 13.01.2019 | 17:44 »
Das ist die akkurateste Beschreibung von Kagematsu, die ich bisher gesehene habe.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #71 am: 13.01.2019 | 21:37 »
Ich war mir beim Spielen auch nicht sicher, wer der größere Arsch ist, die Frauen, der Ronin oder die tatsächliche Bedrohung. xD