Autor Thema: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt  (Gelesen 80681 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #475 am: 27.09.2014 | 12:13 »
Also nachdem ich mich nochmal durch das FFG Hüllensortiment geklickt habe, bin ich fast sicher, dass du die falschen Hüllen erwischt hast.
Laut der X-Wing Grundbox braucht man diese Hüllen (grau; 63,5x88mm)

deine Maße passen aber definitiv zu diesen Hüllen (Lila; 59x92mm)


[Nachtrag] Standard Cardgame Hüllen sind (bei FFG) nicht das selbe wie Standard Boardgame Hüllen
« Letzte Änderung: 27.09.2014 | 12:20 von ComStar »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #476 am: 27.09.2014 | 23:22 »
Hm, ich dachte, ich hätte das alles klar genug beschrieben. Ich habe mit absoluter Sicherheit die richtigen Hüllen - nämlich groß = FFG grau und klein = FFG gelb (wie auf der X-Wing-Packung und im deutschen Regelwerk auf S. 24 deutlich angegeben) -, es scheint aber bei meinen Maßangaben leider einiges mißverstanden worden zu sein, vor allem bei meinen Vergleichen mit anderen FFG-Hüllen nach Farbe und Typ. Die FFG-Farben für Card Games, Board Games European und Board Games American sind mWn unterschiedlich, aber weltweit einheitlich. Ich zitiere mich mit Erweiterungen:
"Ich habe den X-Wing-Packungsangaben entsprechend die GRAUEN Standard Card Game Hüllen bestellt, da die GRÜNEN American für Karten 57x89 sind und die VIOLETTEN European für 59x92 - beide dürften somit für die 63,5er Karten (= GRAUE Hüllen) zu schmal sein."

Ich spielte erst vorhin mit einem Freund X-Wing, der ebenfalls groß = grau und klein = gelb benutzt, und ich beobachtete dasselbe "Problem": Die Karten passen NICHT perfekt in die grauen Hüllen, sondern es gibt an den Seiten noch 2-3 mm Luft. Das ist nicht weiter tragisch, aber da ich hier Kartenhüllen habe, die perfekt passen, und von Swan PanAsia leider Hüllen, die NOCH breiter sind als FFG grau, ging ich auf die Suche nach diesen perfekten Hüllen.

Und diesen Hüllen bin ich heute mit der Hilfe eines Fachverkäufers hier vor Ort auf die Schliche gekommen, denn es handelt sich offensichtlich um UltraPro Pro-Fit Standard:
http://www.ultrapro.com/product_info.php?products_id=1031
Oder Small Deck Protector Sleeve Covers:
http://www.ultrapro.com/product_info.php?products_id=2865
Welche genau es sein könnten, war noch nicht zu ermitteln, weil genau diese Typen nicht am Lager waren. Es dürfte sich aber in jedem Fall um Innenhüllen handeln. Mal abwarten...

Für die kleinen Karten benutze ich nun UltraPro Board Game Sleeves 41x63, die sehr gut passen:
http://www.ultrapro.com/product_info.php?products_id=1123
Sie sind von ähnlich robuster Qualität wie die FFG-Hüllen, aber minimal höher und haben etwas weniger Anpreßdruck am unteren Rand, so daß die Karten nicht, wie bei FFG gelb, leicht nach oben gedrückt werden. Da sie etwas dicker als die PanAsia sind, liegen sie selbstredend höher auf. Die entsprechenden PanAsia passen auch gut und sind durch ihre Dünne extrem flach.

:)

Fairy: Danke für deine Hilfe, die Mayday dürften mir dann auch zu breit sein.
« Letzte Änderung: 28.09.2014 | 02:11 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #477 am: 28.09.2014 | 12:42 »
 :-[
Da hab ich dich wohl tatsächlich missverstanden. Sorry.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #478 am: 28.09.2014 | 13:20 »
Kein Thema, sowas kann passieren.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #479 am: 5.10.2014 | 01:57 »
Soderle, diese dünnen Hüllen passen auf den Millimeter genau:
http://www.ultrapro.com/product_info.php?products_id=1031
Sie sind zwar 1-2 mm weniger hoch als meine perfekten Muster und schließen daher genau mit den oberen Kartenrändern ab, aber das ist ok, da die Pilotenkarten ja selten kräftig gemischt werden.
Gesucht, endlich gefunden.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #480 am: 3.11.2014 | 18:10 »
Ich habe nun endlich meine vollständige Piloten- und Aufwertungsliste für die schnelle Übersicht und den einfachen Staffelbau fertig, allerdings fehlen mir noch der YT-2400 und der Decimator. Auf der Messe schlug ich nicht zu, weil ich davon ausging, daß die beiden Schiffe flott in die Läden kommen würden, aber Pustekuchen.
Weiß jemand, wann da die Auslieferung beginnt? (Bitte nicht schon wieder alles ausverkauft...)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #481 am: 3.11.2014 | 20:12 »
Die beiden Schiffe sind schon wieder ausverkauft...aber nur die Exemplare, die wir zur Messe haben einfliegen lassen. Der Rest ist auf dem Wasser und kommt im Laufe des Novembers an

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #482 am: 3.11.2014 | 23:31 »
Sehr gut, sind schon bestellt.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #483 am: 14.11.2014 | 13:45 »
Soderle, ich habe nun einige Tests und "Umstrukturierungen" hinter mir mit folgendem Ergebnis:

X-Wing Pilotenkarten (63 x 88 mm):

- UltraPro Pro-Fit Standard 64 x 89: 64 x 89 mm.
Keine Ränder, sehr dünn, sehr glatt.
- UltraPro Pro-Matte Clear 66 x 91 mm.
Sehr große Ränder an drei Seiten (außer unten), sehr stabil, relativ griffig, Hologramm.

- FFG Clear Sleeves Grey 63,5 x 88 mm: 66 x 94 mm.
Größere Ränder an allen Seiten (besonders oben; auch unten liegt die Karte nicht an), sehr stabil, relativ griffig.

- Swan Panasia Premium 64 x 89 mm: 64 x 89 mm.
Keine Ränder, stabil, relativ griffig.
- Swan Panasia Premium 65 x 90 mm: 66 x 91 mm.
Leichte Ränder an drei Seiten (außer unten), stabil, relativ griffig.
- Standard-Linie dito, aber dünn und etwas glatter.

Ich entschied mich nun für die Swan Panasia Premium 64 x 89 mm, weil sie für mich den besten Kompromiß aus Stabilität, Griffigkeit und Platz darstellen. Mit 2,50 EUR pro 100 Hüllen sind sie auch recht günstig.
http://www.smiling-monster.com/Kartenhuellen/Magic-passgenau/Kartenhuellen-64mm-x-89mm-100-Huellen-Premium::49.html

X-Wing Aufwertungs- und Schadenskarten (42 x 64 mm):

Die Hüllen von UltraPro (Board Game Sleeves 41 x 63 mm) und FFG (gelb) passen relativ gut mit gerade noch akzeptablem Rand und sind sehr stabil, aber FFG schieben die Karten leider etwas nach oben (in die Mitte der Hülle), so daß ich UltraPro bevorzuge.
Etwas paßgenauer bei guter Qualität sind die Swan Panasia Premium 43 x 65 mm:
http://www.smiling-monster.com/Kartenhuellen/Premium-Huellen/Kartenhuellen-43mm-x-65mm-100-Huellen-Premium::50.html

Mein Material paßt (noch) komplett in den wunderbaren Allit Sortimentskasten 457307:
http://www.amazon.de/dp/B000WU3GL8/ref=sr_ph?ie=UTF8&qid=1415968862&sr=1&keywords=allit



Als Lagerung für die Miniaturen benutze ich das bewährte und günstige Feldherren-System und kann mich nicht beklagen. Die generischen Rastermatten lassen sich perfekt anpassen.
https://www.feldherr.com/x-wing/
https://www.feldherr.com/feldherr-schaumstoffeinlagen-koffereinlagen/

Als Spielmatte verwenden wir ein Exemplar von Fischkrieg, über das ich auch nicht klagen kann; stellenweise etwas grobpixelig vielleicht, aber naja.
http://www.fischkrieg.de/?page_id=132

Vielleicht helfen diese Angaben ja irgendwem weiter.
:)
« Letzte Änderung: 21.01.2015 | 15:28 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Swafnir

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #484 am: 14.11.2014 | 15:39 »
der Koffer ist ein guter Tipp. Für 10€ kann man da auch nicht viel falsch machen :d

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #485 am: 14.11.2014 | 16:40 »
Wie breit ist da ein Fach zwischen den gelben Trennern?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #486 am: 14.11.2014 | 20:17 »
Die Einzelfächer sind ca. 5,4 x 5,4 cm und ca. 6,6 cm hoch.

Ich nutze diesen großen und flexiblen Kasten mit Vorliebe im Kosimbereich und z.B. für all meine Heroscape- und Memoir44-Figuren; diese Kästen sind günstig und unkaputtbar, außerdem schließen sie schön dicht ab. Ich war bei X-Wing dieses ständige Herauspulen der vielen Marker aus den kleinen Tüten und Sortimentkästen einfach leid, nun läuft es wie geschmiert. Aus Grundbox mit Sortimentkästen, 2 Kartenboxen, Zusatzkrempel und Feldherrenkarton wurden nun diese Box und der Karton; Spielmatte natürlich extra.
« Letzte Änderung: 14.11.2014 | 22:37 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #487 am: 14.11.2014 | 20:45 »
Danke für die Info. :)
Ich suche noch eine sinnvolle Aufbewahrungsart für die Gleisplättchen in 18OE. Deshalb die Frage. Dann muss ich mal messen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #488 am: 14.11.2014 | 22:49 »
Das Angebot von Allit ist sehr gut, schau auch mal in deren Katalog.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #489 am: 15.11.2014 | 19:51 »
Uff, das war heute eine Massenschlacht mit 400 Punkten auf kleinem Feld. Viel Getümmel, viel Ballerei.
 >;D

Die neuen Pilotenkartenhüllen von Swan Panasia haben sich bestens bewährt.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #490 am: 16.11.2014 | 02:47 »
Ich habe drei Fragen an die Erfahrenen hier:

1. Ist es bei euch auch so, daß ihr ständig die Schiffe in einem Getümmel oder z.B. beim Maßnehmen ungewollt den einen oder anderen Millimeter verschiebt? Selbst dann, wenn wir so vorsichtig wie möglich sind, passiert uns das - und wir sind nicht gerade Grobmotoriker.

2. Habt ihr Tips und Regeln für das sinnvolle Plazieren der Schiffe im Startbereich? Irgendwie scheint es immer nur ein schnödes Nebeneinander zu sein. Das löst sich zwar schnell auf, ist anfangs aber kein Ideenfeuerwerk.

3. Bevorzugt ihr weitgehend enge Formationsflüge mit geballter Feuerkraft oder lieber ein Auffächern mit vielen Flankenmanövern.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #491 am: 16.11.2014 | 11:26 »
@1: Wir nennen das Spiel auch Weltraummikado ...

@2: Im Zackenmuster versetzen geht noch. Wo man aufpassen muss: Wenn man dicht nebeneinander aufstellt und dann in die Kurve geht. Dann kracht es nämlich (bei gleichen Schablonen).

@3: Beim TIE-Schwarm hast Du ja z.B. Vorteile bei manchen Piloten, wenn Du da in Reichweite 1 bist (z.B. ein Reroll beim Angriff). Kämpfst Du gegen TIE Interceptors, die ja häufig aus dem Feuerbereich flitschen, kann jedoch ein Auffächern sinnvoll sein.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #492 am: 16.11.2014 | 11:36 »
- Gut zu wissen, daß die Miniaturen auch bei anderen Spielern keine Zementbasen haben. Ich frage mich, wie das in Turnieren läuft.
:)

- Ja, wenn die Staffeln zu eng stehen, gibt es schnell Kuddelmuddel. Aber aufgrund der schmalen Startzone ist wohl keine sonderlich phantasievolle Aufstellung möglich.

- Ich bemerke immer wieder den Vorteil geballter Feuerkraft, aber bin eigentlich der Typ für das Ausmanövrieren und Flanken-/Rückenangriffe - beides wird durch Kehrtwenden der Gegner aber schnell wieder eine direkte Frontkonfrontation. Ich habe für mich den goldenen Weg noch nicht gefunden, stehe allerdings auch noch relativ am Anfang der X-Wingerei.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #493 am: 16.11.2014 | 17:24 »
Gegen das Verschieben kleben viele Spieler Antirutschpads unter die Bases, das bringt einiges.
Stimmt, ich hatte mir Second-Hand etwas zugekauft, der hatte Anti-Rutsch-Pads für Handys unter die Basen geklebt, das hilft etwas.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #494 am: 17.11.2014 | 00:22 »
Danke für die Info, aber das ist mir zuviel Aufwand für zuwenig Effekt. Da alle Seiten mit diesen gelegentlichen Millimeterverschiebungen leben müssen und können und wir keine Turniere spielen wollen, ist das völlig ok für uns.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #495 am: 17.11.2014 | 13:00 »
Glaube ich, mag sein, aber Aufwand ist ja auch relativ zu bewerten, sprich: Karten eintüten = zeitlich und finanziell wichtig für mich, Nutzen für mich vorhanden; Basen mit Zeug unterkleben = zeitlich und finanziell unwichtig für mich, Nutzen für mich bestenfalls gering. Außerdem mag ich die transparenten Basen lieber.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Ernesto Hemmweg

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Ernesto Hemmweg
    • Kram aus unserer Rollenspielgruppe
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #496 am: 17.11.2014 | 20:11 »
Ja, die Raumschiffe werden auch bei uns gerne mal verrückt bzw. manchmal verhaken sie sich ineinander (B-Wing und Phantom...) um dann über das Spielfeld zu segeln. :-| Ich hatte schon überlegt, da vielleicht Münzen drunter zu kleben, um die Bases schwerer und somit vielleicht etwas standhafter zu machen. Antirutschpaste hört sich aber auch gut an, zumal sowas im Haushalt ebenfalls vorhanden ist (Wobei ich da gerade nicht weiß, ob man wirklich Antirutschpaste füs Socken sinnvoll unter die Bases bekommt... muß ich bei Gelegenheit mal austesten!) . :-)

Unsere Aufstellung beschränkt sich in der Regel auch darauf, die Schiffe nebeneinander und evtl. hintereinander zu platzieren. Nur explizite Flanker (A-Wing oder Soontir Fel o.ä.) landen dann schonmal auf der Seite. Vielleicht wäre es interessant, einfach mal die Aufstellungsregeln aus den Missionen auszutesten. Die müßten doch eine Menge taktische Möglichkeiten bieten.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #497 am: 18.11.2014 | 00:49 »
An den Aufstellungsregeln feile ich auch noch herum und bin bisher eher mäßig einfallsreich.

Einige meiner Basen haben solche Beschwerer untergeklebt, aber das macht nicht gerade viel aus. Für solche kleinen, leichten Plastikdinger haben selbst zierliche Menschen genug Verschiebekraft.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Ernesto Hemmweg

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Ernesto Hemmweg
    • Kram aus unserer Rollenspielgruppe
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #498 am: 19.11.2014 | 17:00 »
Hm, ok, dann lasse ich das Geld mal lieber im Portemonnaie und klebe es nicht unter die Bases. ;)

Die Mission aus der Erweiterung "Fliegerasse der Rebellion" (o.s.ä.) hat alternative Aufstellungsregeln, die ich gerne mal testen würde. Evtl. kann man da mit geschickter Platzierung seiner Raumschiffe einen taktischen Vorteil herausholen. Hat das jemand schon einmal ausprobiert?

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #499 am: 12.12.2014 | 05:26 »
Und, was haltet ihr von den 2 neuen Schiffen?