Haben eigentlich jemals die Rebellen gewonnen?
GenCon Turnier Finale, da sieht man die tatsächlichen Schiffe mal im Einsatz:
http://www.youtube.com/watch?v=zBM61P1836o
Ich lass mir gerade Weltraumspielmatten auf verschiedenen Materialien ausdrucken, wenn ich zufriedenstellende Ergebnisse habe, werde ich die auch bei mir im Shop ( www.fischkrieg.de ) anbieten.
Die Qualität der Schiffe ist aber auch gut und rechtfertigt den Preis, hab schon für schlechteres ohne StarWarslizenz mehr bezahlt.
[...] Die Leute sollen halt erstmal angefixt werden.
Welchen unnötigen Rest denn?
Hab s gestern probegespielt - die Rebellen haben gewonnen (X-Wing mit Luke, Y-Wing mit Ionenkanone vs. 4 TIE-Fighter, einer davon named).So, heute endlich auch geholt und ich muss sagen, unser Local Dealer macht Kampfpreise. Grundbox 20 Euro, Modell 8 Euro. Feine Sache!
Das Spiel ist echt spaßig, tolle Mechanik, wenn auch ein gestreamlinetes Wings of War (hab ich aber nicht gespielt), die Modelle sind wirklich gut.
X-Wing Missions gibts z.B. auf Boardgamegeek oder auch hier:
http://frozengamerak.blogspot.de/p/x-wing-missions.html
So, heute endlich auch geholt und ich muss sagen, unser Local Dealer macht Kampfpreise. Grundbox 20 Euro, Modell 8 Euro. Feine Sache!20 Euro würde ich mir die Grundbox auch zulegen.... ::)
Das Modell ist echt der Hammer, aber für alle die es etwas preisgünstiger haben wollen, hier ne coole Pappalternative (http://www.boardgamegeek.com/filepage/83212/realistic-corellian-corvette)
Wo sind die her? Die Container als .pdf gebastelt?
Tequila hat übrigens geunboxt:
Gibt es irgendwo Bilder die die größeren Modelle zusammen mit den kleineren zeigen? Mich würde mal interessieren wie so die Größenverhältnisse sind.Eins hab ich hier (http://de.trictrac.net/news-ruhe-nach-dem-sturm.php)gefunden.
Gibt es irgendwo Bilder die die größeren Modelle zusammen mit den kleineren zeigen? Mich würde mal interessieren wie so die Größenverhältnisse sind.
Die Größenverhältnisse sind korrekt zueinander, das haben sie sich zumindest auf die Fahne geschrieben.
Das stimmt, auch wenn damit Sternzerstörer als Gegner eher ausfallen.
;D
Schon die Korvette dominiert das Spielfeld enorm.
Naja, da ist dann halt die Frage ob man sich ein Auto kauft oder doch lieber den Sternenzerstörer für X-Wing *g*
Eine Woche noch, dann sind die deutschen Schiffe der Wave II im Laden
warum nicht die 3D-Papiermodelle benutzen:
http://momirfarooq.webng.com/swstarfighter/turbolasermini.pdf
warum nicht die 3D-Papiermodelle benutzen:
http://momirfarooq.webng.com/swstarfighter/turbolasermini.pdf
Die DX9 Sturmtruppentransporter fand ich immer schon schick, ideal für boarding operations...Woher habt ihr die Modelle? den der Link funktioniert bei mir auch nicht :)
(http://cf.geekdo-images.com/images/pic1606758_md.jpg)
Woher habt ihr die Modelle? den der Link funktioniert bei mir auch nicht :)
Was soll denn die Scheiße?
Die verkaufen ja auch den YT-1300 nicht als "Jahrtausend Falke".
Tie-Avanced und nicht Fortgeschrittene-Kravatten oder -Knoten
Aber SKLAVE 1!? Waaaaaaaaaaaaargh!!!!111elf
Wann lernen die Deutschen das endlich? Eigennamen werden NICHT übersetzt!
Stimmt schon, "Sklave 1" geht tatsächlich gar nicht, ich denke auch, Eigennamen sollte man nicht übersetzen.
So, gestern erste Runde mit Wave 2 gespielt [...]
Es gibt sogar eine deutsche Bedeutung für das TIE...Ich schau mal, ob ich die wiederfinde...
http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4116 (http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4116)
Die Schiffe der neuen Welle wurden jetzt bekanntgegeben. Und ich hab nochnichtmal die der 2. Hmm... Brauch wohl mehr Geld ;)
Da war noch was, ach ja:
Aus "Twin Ion Engine" wurde im deutschen hochoffiziell "Turbo Ionen Energie" und der AT-AT (“All Terrain Armored Transport”) ist im Deutschen ein “Allterrain-Angriffstransporter”
Nein, das mus sniemandem gefallen (tut es mir auch nicht), aber es ist nun mal so. Und leider hat es wenig Sinn, da mit Lucas Art/ Walt Disney streiten zu wollen...
Die Schiffe der neuen Welle wurden jetzt bekanntgegeben. Und ich hab nochnichtmal die der 2. Hmm... Brauch wohl mehr Geld ;)Gerade beim Lokal Dealer gekauft!
Es kommt die nächste Welle!
Nach den Shuttles der letzten kommen jetzt die ersten großen Schiffe mit einer Korvette und dem Rebellentransporter.
Tach!"
Hast du dir mal die Preise angeschaut!!!
"[...] The pricing is, as you might expect, suitably big too – the Rebel Transport will be $59.99 and the Tantive IV $89.99 [...]"
Mit "namenlosem" Gruss,
8)
Oh. Nun dann wirds da wohl Alternatvien geben ;)
Tach!Weiß ich noch nicht :D aber 100€ und ein paar mehr auszugeben für ein Spiel kann ich mir zur Zeit nicht leisten. auch wenns mir nochsosehr gefällt.
Hier noch mal nen paar Bilder (http://hobbybeforeidie.blogspot.de/2013/08/x-wing-new-ships-and-new-scale-ffg-gen.html) zum Thema !
BtW.: Von welchen "Alternaiven" sprichst du wtf?
Mit "namenlosem" Gruss,
8)
Kleiner Tipp: kauft Euch zwei mal das Basisspiel statt 2 Ties und ein X einzeln, dann habt Ihr das ganze Material und vor Allem die Würfel doppelt. ;)Danke, mein Kumpel hat das Basisspiel ja schon.
woher bekommt man derzeit noch einen Tie-Interceptor ?Z,Z, nicht günstig, da wird man etwas warten müssen.
http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4357
Hmmm... Statt echter neuer Schiffe gibts jetzt Farbvarianten. Kann man von halten, was man will...
Nur das man nur über diese Box an die neuen Karten rankommt...
Was wird da entwertet? Die Teile sind ja zusätzlich und kein Ersatz für die bisherigen.
Es sind ja zwei andere als die bisher erhältlichen mit neuen Karten und allem, und keine neu verpackten alten Interceptors.
Was wird da entwertet? Die Teile sind ja zusätzlich und kein Ersatz für die bisherigen.
Auch, wenn es mein Terminplan erlaubt, wieso? Darf ich sonst keine Kritik üben?Reine Interessensfrage. Ich hatte mal die Möglichkeit, aber auch nicht so richtig Lust.
@FT Aber während ich die anderen Boxen schon alleine wegen Vollständigkeit und Variationsmöglichkeiten gekauft habe, und somit auch die Karten, bieten mir die neuen Interceptors eben nichts AUSSER den Karten.
@Nicht gedeckte Nachfrage:
Das mag dann irgendwann für die Interceptors gelten (denn jetzt ist er noch vergriffen), aber was ist mit den anderen Schiffen, die zZ ausverkauft sind und zu übertriebenen Preisen im Netz gehandelt werden?
Statt die produzierten Modelle also auf den Markt zu bringen hält man sie zurück, malt bunte Streifen drauf und wirft sie verzögert als leicht veränderte Version auf den Markt, sodass nichtnur das normale Modell (jetzt) lange vergriffen ist, sondern die Eliteversion (nach deren Release) dann später auch, denn gekauft werden die ganz sicher trotzdem.
@FT Aber während ich die anderen Boxen schon alleine wegen Vollständigkeit und Variationsmöglichkeiten gekauft habe, und somit auch die Karten, bieten mir die neuen Interceptors eben nichts AUSSER den Karten.
@Nicht gedeckte Nachfrage:
Das mag dann irgendwann für die Interceptors gelten (denn jetzt ist er noch vergriffen), aber was ist mit den anderen Schiffen, die zZ ausverkauft sind und zu übertriebenen Preisen im Netz gehandelt werden?
Statt die produzierten Modelle also auf den Markt zu bringen hält man sie zurück, malt bunte Streifen drauf und wirft sie verzögert als leicht veränderte Version auf den Markt, sodass nichtnur das normale Modell (jetzt) lange vergriffen ist, sondern die Eliteversion (nach deren Release) dann später auch, denn gekauft werden die ganz sicher trotzdem.
Gut zu wissen, dass Welle 2 wieder in die Läden kommen wird.... Klasse. Wie lange war die jetzt vergriffen? 5 oder 6 Monate? Wie lange hat man die Modelle nur für 25€+ auf ebay oder dem Amazon Marketplace bekommen?Erstens: Die ist gar nicht vergriffen, Sklave 1 und den Jahrhundert ... Millenium Falcon kriegst Du immer noch.
Ich hab ca. 20 Spiele gemacht und 4 davon Missionen. aber wir bekommen auch ständig neue Schiffe und wollen uns da etwas austoben.Ich habe noch nicht ganz so viele Spiele hinter mir, aber das Verhältnis ist ungefähr gleich.
Das sagst du nur, weil du scheinbar[...]Lies: Zu deiner SUBJEKTIVE Meinung bist du scheinbar nur gekommen, weil... (du den uncoolen Y-Wing noch nicht richtig in Aktion erlebt hast)
Große Spiele sind taktisch weniger anspruchsvoll, weil sich der Verlust eines einzelnen Schiffes viel weniger auswirkt.
Unter 100 Punkten habe ich das Gefühl das die Balance zu Gunsten der Rebellen kippt - sie sind zwar zahlenmäßig unterlegen, aber stabiler und mit mehr Feuerkraft, was gerade bei sehr kleinen Spielen verheerend sein kann.Das Spiel kippt immer zu den Rebellen, je länger es geht.
Der Fokusmarker ist aber nicht Zielspezifisch. Man kann also vor dem Schuss spontan entscheiden auf wen man schiessen will, ist also flexibler. Das macht also u.U. durchaus Sinn.Das war der Plan dahinter.
@Mythos spielst du auch Xwing?
SW:SAGA
Anachronist. >;D
Gestern wieder gezockt und B-Wings kennengelernt. Mistige kleine Biester. 5 Hülle, 3 Rumpf, beschissene Manöverschablone, wenn da nicht die attraktive 2er-Wende nicht wäre ... Die machen die Dinger echt schick!
Will wohl demnächst mal einen Mix aus A-Wings und B-Wings versuchen. Die A-Wings ab nach vorne in den dogfight, und die B-Wings von hinten reinhalten.Hm. Das hat bei den Spielen, bei denen ich (als Imp) dabei war, immer recht schlecht ausgesehen. Die A-Wings sind einfach zu schnell, und die B-Wings alleine ein leichtes Opfer für die TIEs. Muss man schon ziemlich aufpassen, was man tut.
Mit Swarmtactics holt er je je runde "nur einen" nach oben.Genau. Der einzige, der das nötig hat, ist der Alpha-Squadron-Pilot (mit PS 1); Vader (PS 9), Phennir (PS 7) und Howlrunner (PS 8 ) sind auch so schon gut.
ich überlege gerade daran 3 Tie Interceptor (mit Soontir Fell und Swarmtactics, der das dann an die anderen 2 Sabre Staffelleute "durchvererbt") und einem Tie-Bomber zu arbeiten...Hm, bleiben da genug Punkte für den TIE Bomber übrig?
... hammer günstig?Yo...
Man muss aber bedenken, dass derjenige in der Runde keine Aktion hat, und die Fähigkeit kein vollwertiger Ersatz für einen Fokus ist, also sich die Fähigkeit evtl. gar nicht so stark auswirkt.
Vier B-Wings konnte ich leider noch nicht ausprobieren, hab noch keine eigenen und die sind gerade so sau teuer.Ist natürlich richtig. Ich hatte fast den ersten TIE-Interceptor zerlegt, etwas Pech, und dann ... ging es abwärts.
Auf dem Papier würde ich aber mal behaupten, dass es in der Konstellation sehr auf das Würfelglück in der Frühphase ankommt. 1 Intercepter früh rausgenommen und das spielt sich viel entspannter, und so unwahrscheinlich ist das ja gar nicht.
Hmmm ...
Um gegeneinander X-Wing spielen zu können, muss man sich gar nicht am selben Ort befinden. :-)
Mit VASSAL (http://www.vassalengine.org/) kann man diverse Brettspiele und Tabletops via Internet spielen.
Dafür gibt es auch ein X-Wing-Modul (http://s93768914.onlinehome.us/xwing/).
UND man kann das Spiel aufzeichnen und anderen zeigen :-)
Da aber weder bei den Assen noch in der Grundbox die Tarnvorrichtung enthalten ist, wäre noch die Slave I zu kaufen, und die hat auch nur zwei Karten davon.
Und mit ner Rebellenstaffel antreten ist keine Option?
Ich meine hey ich weiss schon, du willst Imperium spielen, weil du mit den Rebellen so verdammt gut bist, dass eh keiner ne Chance gegen dich hat. Diese edle Einstellung, den Anderen eine kleine Chance zu lassen ehrt dich natürlich, aber schauen wir den Tatsachen ins Gesicht, vermutlich wirst du auch mit dem Imperium unschlagbar sein, selbst wenn du nur mit deinen beiden TIEs aus der Grundbox antrittst, also wieso die 40€ verschwenden.
Andererseits hast du vermutlich eh schon soviele Turniere gewonnen, dass die GNKs sich bei dir stapeln... du könntest natürlich auch n paar davon bei ebay verkaufen und dir mit dem Erlös ne komplette imperiale Staffel kaufen...
Und mit ner Rebellenstaffel antreten ist keine Option?
Wobeiman natürlich auchnur mit den beiden Wave IV Schiffen antreten kann, die man gestellt bekommt...
Ich versuche gerade etwas zu bauen, was erfolgreich gegen diese Aufstellung ist (also ultramobile TIE-Interceptors), aber auch gegen TIE-Schwärme ne Chance hat.
- Jeder Spieler muß eine 100 Punkte Staffel sowohl für das Imperium als auch die Rebelle mitbringen
... aber du hast ja diese ominöse Historie solche Wetten immer zu gewinnen und weist eh alles besser.
Und 3er oder 4er-Schuss gegen 3er-Wendigkeit + möglichem Ausweichen ist nicht zwingend jede Runde ein TIE, im Gegenteil.
Es gibt natürlich Listen die gegen den Falken gut sind. Wenn jemand schreibt, dass eine bestimmte Figur zu stark ist heißt das nicht, was aber jeder hier zu lesen scheint, dass sie nicht aufgehalten werden kann und einen automatischen Sieg für die Seite die sie gestellt hat bedeutet. Solch extrem unausgewogene Figuren gibt es bei X-Wing nicht. Aber das es im Stein-Schere-Papier des Metagames zu X-Wing solche Listen gibt bedeutet nicht, dass der Falke nicht insgesamt betrachtet zu stark ist.Lies nochmal nach, das war eine Liste, gegen die ein Falke besonders erfolgreich ist, nicht umgekehrt.
Der 3er- oder 4er-Schuss natürlich nicht. Aber man hat ja einen 3er- oder 4er-Schuss mit Marksmanship und Wiederholungswurf. Und wenn der daneben geht (z.B. wegen Evasion) dann darf man es nochmal versuchen (und dann hat der Gegner eventuell kein Evasion mehr)... das tut schon weh.Ja, aber die anderen Schiffe schießen ja auch zurück, wenige TIEs können sich ihn schon fast zurechtlegen, wenn sie als 4er- bis 6er-Rotte auftreten. Und mit etwas Pch triffst Du mit einem Schaden und darfst dann nicht neu schießen.
Und zugestellte Wege sind für den Falken kein sehr großes Problem. Verliert man halt das Marksmanship, ein Gegner darf nicht auf einen Ballern und man schießt auf eines der anderen Ziele... mit Wiederholungswurf und ggf. zweitem Versuch durch Gunner.
Lies nochmal nach, das war eine Liste, gegen die ein Falke besonders erfolgreich ist, nicht umgekehrt.
Ja, aber die anderen Schiffe schießen ja auch zurück, wenige TIEs können sich ihn schon fast zurechtlegen, wenn sie als 4er- bis 6er-Rotte auftreten. Und mit etwas Pch triffst Du mit einem Schaden und darfst dann nicht neu schießen.
Ich habe mich mit keinem Wort auf den Teil Deines Posts mit den TIE-Abfangjägern bezogen. Alleine deshalb nicht, weil ich dem uneingeschränkt zustimmen kann.Na dann, alles klar. ^^
Die TIEs machen, ohne Marken, auf kurze Reichweite 0,66 Schaden pro Schiff und Runde in der sie schießen dürfen. Da schießen 6 TIEs bei durchschnittlich 4 Schaden pro Runde schon eine Weile auf dem Falken herum. Den Falken in kurzer Reichweite zu halten ist aber gar nicht so leicht, weil der Falke sehr schlecht ausrechenbar ist, weil ihm so fürchterlich egal ist wo er am Ende stehen wird. Einmal falsch antizipiert, und man schießt einmal eine Runde gar nicht.
Also im Schnitt, wenn alles taktisch klar geht, schießt der Falke viermal. Und seine zwei Begleitschiffe auch. Das tut dem Schwarm schon weh. Ich paare den Falken ja aber besonders gerne mit A-Wings (oder ab heute wohl Kopfjägern) mit Angriffsraketen.
Und der Falke hat ja noch 2-3 Schiffe dabei die ihm helfen.
Position Name Punkte SoS Squad
1. Qbyrd 25 80 (4x Royale Garde BadG)
2. Wolfir 20 90 (Weltmeistersquad)
3. TK4334 20 85 (Howlrunnerschwarm + Bomber)
4. Rolinger 20 79 (Obsidianschwarm + Mauler)
5. Wayko 20 65 (Triple Firespray)
6. Dominik B. 17 77 (Obsidianschwarm)
7. Christian L. 16 46 (Roark + XXAA)
8. T-K 15 85 (TIE-Schwarm)
9. Patrick Sch. 15 75 (Soontir, Howli, 4 Akad.)
10. Buap 15 70 (Wedge, 2 Blaustaffel HLC)
11. Philipp L. 15 62 (Turr Phennir + VI + 6 Akad.)
12. Yanadil 15 60 (Roark + Luke + 2 Rookies)
13. Strikegun 15 58 (Schmuggler, 2 Blaustaffel HLC)
14. Michael M. 15 53 (Biggs, Tarn, 2 Dagger FKS)
15. SaWa 15 35 (Triple Firespray)
16. Sascha L. 13 53 (Luke, Roark, 2 Blaustaffel 1x FKS)
17. Farlander 11 73 (8 Akademiker)
18. Wolfspriester 10 80 (Goldstaffel, Biggs, 2 Blaustaffel AS)
19. Wedge193 10 68 (Dutch, Roark, Tarn, Blaustaffel Ioncannon)
20. Quexxes 10 65 (2 Bountyhunter+seismic+Recon, Omikron+Vader)
21. Paetrickstar 10 63 (Wes, Biggs, 2 Rotstaffel)
21. Matthias K. 10 63 (Weltmeistersquad)
23. René M. 10 61 (Howlrunner, 2 Rote Garde, 3 Akad.)
24. Andreas R. 10 61 (Garven, Biggs, Tarn, Rot)
25. TKundNobody 10 58 (Han, Rookie, Blaustaffel)
26. Juffo 10 33 (Kath, Omikron+Vader, Carnor Jax)
27. Thyreus 8 33 (Soontir, Carnor, Tetran, Mauler)
28. Marcus Sp. 5 71 (Bountyhunter+HLC+Recon, Jonus+Ersch.rak., Rhymer+Cluster)
29. Ben-Kenobi 5 56 (2 Dagger HLC, Wedge+Kram)
30. Alex Sch. 5 50 (Jonus+Angr.,Omicron+HLC, Omicron+Vader)
31. Luke2402 3 62 (5 Akad., Howli+Schwarmt, Scimitar+Cluster)
32. abc12345/CWizard 0 53 (Wedge+Schwarmt, Biggs, 2 Blaustaff.)
32 Mann ist gar nicht wenig für ein X-Wing Turnier...
Bei einem 32-Mann-Regionalmeisterschaftsturnier von Elite zu sprechen halte ich für ziemlich gewagt. Da war vermutlich fast jeder Turnierspieler der Stadt anwesend.
Die Anzahl der Teilnehmer sagt wohl kaum was darüber aus wie gut die Leute insgesamt sind, die mitgespielt haben.
Je mehr mitspielen, desto aussagekräftiger müsste doch aber sein, wie gut die besser platzierten Spieler im Verhältnis zum gesamte Feld ist.
Bei Warhammer o.ä. nicht. X-Wing ist aber noch ein recht junges Spiel mit vergleichsweise wenigen Mitspielern. Da gibt es einfach (noch) nicht so viel Elite. Und sind die Turniere größer sind unweigerlich auch mehr "Hobbyspieler" dabei. Bei Warhammer (finde ich persönlich aus diversen Gründen sehr viel schlechter) hat man aber kein Problem ein Elite-Einladungsturnier mit 100+ Spielern voll zu bekommen. Weil die Szene einfach sehr viel größer ist.
Eher ist sogar das Gegenteil der Fall, weil man in einem größeren Feld auch einfach mehr Glück mit schwächeren Gegnern haben kann. Aussagekräftiger im Hinblick auf die Qualität der Spieler wird es vor allem durch eine größere Anzahl gespielter Runden.
Deine These mit weniger Teilnehmer = mehr Profis ist aus meiner Sicht nicht belegt.
Bei einer großen Teilnehmeranzahl spielt jeder Teilnehmer automatisch mehr Runden als bei einem kleinen Feld.
Personally, I don’t like Han-shoots-first lists…It has been done to death, it’s boring to fly with, it’s lazy and it doesn’t involve that much skill to use: Han’s got it all. Besides, having Solo fly a YT, which doesn’t have the Millennium Falcon is just terrible. However, you can’t argue with the results and this build is good for exactly the reasons why I don’t like it. The X-wings are just icing on the cake and fly escort. They can get in all kind of trouble and mess up the target priority for the enemy.
Hier im Rhein-Main Gebiet gibt es eine sehr große und auch recht aktive X-Wing Spielerschaft, die zahlenmäßig deutlich über den 32 Teilnehmern (die Plätze sind im übrigen begrenzt) des Regionals liegt.
Mit seinem einen Ausweichenwürfel hält er konzentriertem Beschuss nicht sehr lange stand und dann sind die hälfte der Punkte schonmal weg.
Wenn er übermächtig wäre, ...
Generell scheint der Trend bei Turnierlisten eher in Richtung Masse statt Klasse zu gehen.
Mehr Schiffe = mehr Angriffe pro Runde
Ein teures Schiff (besserer Pilot) hält auch nicht mehr Treffer aus als das selbe Schiff mit einem Gesichtsloser PS1/2 Piloten
Ob wir es jetzt "erheblich zu stark" oder "übermächtig" nennen sind doch nur begriffliche Spitzfindigkeiten.
Wenn du den Falken z.B. mal mit 2X-Wings vergleichst, die du für die selben Punkte auch bekommen würdest so hast du unterm Strich:
... Du kannst theoretisch jede Runde 1 mal angreifen wirst aber auch recht oft selbst getroffen.
Das Schussfeld nutzt nur was, wenn der Gegner seinerseits auch in Reichweite bleibt.
Auf der anderen Seite haben z.B. 2 X-Wings die (zusammen pro Runde 2, 1 oder 0 mal; bei nem guten Spieler im Schnitt sicher mehr als 1mal pro Runde) mit jeweils 3 Würfeln (+ggf jeweils Zielerfassung/Focus) angreifen können ... und bis dahin hast du das doppelte Schadenspotential des Falken.
Ein erfahrener Spieler weiss auch diesen Umstand zu kompensieren. Er wird z.B. den angeschlagenen X-Wing aufgrund von Positionierung und gewählten Aktionen zum unattraktiveren Ziel machen. ...
Dazu kommt noch, dass die X-Wings 2 grüne Würfel haben , was ihre Überlebenschancen zudem noch erhöht und sie können den Gegner mit dem flexibleren Manöverrad ihrerseits besser ausmanövrieren und z.B. Asteroiden als Deckung nutzen etc..
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage die X-Wings eröffnen einem mehr Möglichkeiten, sind flexibler und der Verlust eines einzelnen X-Wings schmerzt auch nicht so sehr.
Eine Runde in der Du nicht in Reichweite bist ist auch eine Runde in der der Gegner nicht in Reichweite ist. Das ist also alles in allem eine neutrale Runde aus Sicht des Falken. Und wenn man den Begleitschutz in der Nähe des Falken hält auch insgesamt eine neutrale Runde.Und schon wird dein Falke selbst viel ausrechenbarer...
Ein Falke der sich in einem Standard-Spielfeld im zentrum hält hat aber eigentlich immer etwas in Reichweite. Weil der Feuerbereich einen Großteil des Spielfelds abdeckt.
Erst sagst Du das der X-Wing Spieler im Schnitt mehr als 1mal pro Runde angreift. Und dann kommst Du auf das doppelte Schadenspotential. Die Rechnung geht aber so nicht auf, es sei denn er schießt immer mit beiden SchiffenIn der entscheidenden Anfangsphase, in der die Schiffe noch aufeinander zufliegen, wird es sehr schwer dem Beschuss beider X-Wings zu entgehen. In dieser Phase haben 2 X-Wings das doppelte Potential.
und Du ignorierst Marksmanship, Gunner und Han Solo.Achso Han+ Gunner +Marksmannship is also "erheblich zu stark" garnicht der Falken?
Nur geht es oft schneller einen X-Wing zu verlieren als die Schilde des Falken...Ahja? Statistisch betrachtet sieht das aber anders aus.
Achso Han+ Gunner +Marksmannship is also "erheblich zu stark" garnicht der Falken?
Ahja? Statistisch betrachtet sieht das aber anders aus. Jeweils 5 Hitpoints (Schilde des Falken vs Hülle&Schilde des X-Wing)... bleiben als 2 vs 1 grüner Würfel zugunsten des X-Wing.
Du hängt deine ganze Argumentation einzig und alleine an dem 360° Schussfeld auf und ignorierst dabei konsequent alle anderen Kennwerte (Verteidigungswert, Basengröße, Punktekosten, Anzahl der Attacken), als wären diese gar nicht da.
Wieso packst du sie ein? Willst du sie verschenken?Beim Händler eingepackt ^^ Zu Hause wird sie erst ausgepackt, bin gerade noch auf Arbeit ...
Ich würde Dir raten vor allem auf die Punktwerte der Schiffe zu achten, und nicht so sehr auf die Anzahl. Das Imperium hat für gewöhnlich deutlich mehr Schiffe bei der gleichen Punktzahl. Das dreht sich etwas wenn der Jagdbomber (Defender) und das Phantom beim Imperium und der Z-95 Headhunter bei den Rebellen ins Spiel kommen.
Wenn Du die zweite Grundbox, den Millenium Falken und Slave 1 hast, dann solltest Du damit gut 100 gegen 100 Punkte spielen können. Nimmst Du den A-Wing dann mit rein musst Du auf einen X-Wing verzichten. (Ich liebe den A-Wing übrigens auch heiß und innig.) Also kann sich Deine Frau höchsten über mangelnde Auswahl beschweren.
Hier fängt IMHO ein bisschen die Schwierigkeit an, da man beim aufstellen seiner Listen für gewöhnlich nicht nach gefallen einzelne Schiffe shoppen geht, sondern bei der Liste ein Gesamtkonzept im Auge haben sollte. Eine Staffel aus TIE-Interceptoren ist recht schlagkräftig wenn man sie gut spielt. Ein einzelner Interceptor in einer Liste mit Slave-1 und 4 TIEs eher deplatziert. Daher würde ich eher erst einmal mit den zwei Grundboxen und der Slave-1 und dem Falken (und bei Bedarf dem A-Wing) testen und erst einmal ein wenig reinkommen, bevor ihr weiter plant.
Und es gibt im Internet so Listenbau-Websites in denen im Grunde fast alle Regeln zu den einzelnen Schiffen enthalten sind. Da kann man mal gucken was einem theoretisch gefällt... und dann ist halt mal für 1-2 Spiele der TIE-Fighter ein Jagdbomber, Bomber, Advanced oder Interceptor... fürs Ausprobieren reicht das völlig. Bei Gefallen kann man dann immer noch das Originalmodell kaufen.
Ah, ok. Die Rubel sitzen schon lockerer. Hoffentlich steht meine Freundin auf die doofen Rebellen, denn ich bin Imperialer durch und durch.
:D
Ah, ok. Die Rubel sitzen schon lockerer. Hoffentlich steht meine Freundin auf die doofen Rebellen, denn ich bin Imperialer durch und durch.
:D
Ein Forenmitgleid, ich glaube Tequila oder so, betreibt mit www.fischkrieg.de den ältestens Spielmattenshop für X-Wing. Dort gibt es außerdem noch Acrylzubehör für X-Wing.
Neue "Schurken"-Fraktion. Also kein Rebellen-Boba
(http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/x-wing/news/scum-and-villainy/boba-fett.png)
Klar, du kannst die Schurken dann für die beiden Fraktionen nutzen, oder hab ich das falsch verstanden?
Also eine Gruppe Schurken, die sich zusammen schließen um gemeinsam Handelsconvoys zu überfallen oder für ihre Freiheit zu kämpfen (quasi Weltraumpiraten) halte ich für wesentlich glaubwürdiger als Imperiale Soldaten und son Abschaum auf der selben Seite einer Schlacht.
Zumal sowas sogar Canon ist. Black Sun anyone? Oder der Huttenclan?
Die Black Sun oder die Hutten wären ja dämlich sich mit den Imps anzulegen.
Im Gegenteil: Boba Fett und IG-88 haben ja fürs Imperium gearbeitet (sie Roman "Kopfgeld auf Han Solo").
Stimmt, deine nicht gesicherte Anekdote über Diebes-und Piratenbanden ist natürlich fundierter
Ist sie. Da brauchst Du auch gar nicht den Ironie-Smiley auspacken.
Ich bin allerdings auch zugegebenermaßen in einer sehr viel komfortableren Position, weil es (gerade vor einem fiktiven Hintergrund) sehr viel leichter ist zu behaupten das etwas hypothetisch möglich ist, als etwas kategorisch auszuschließen. Damit die Fraktion Sinn macht reicht es ja völlig, das es solche Gefechte immer mal wieder (wenn auch vielleicht durchaus selten) gibt. Daher reichen für meinen Standpunkt Anektoden völlig aus. Für ein "Ich finde unrealistisch das ...", wenn Du dieses als Argument gegen die Fraktion hinzuziehen möchtest, müsstest Du aber zeigen, dass es sie nie gibt. All-Aussagen sind halt immer schwierig zu verteidigen, ins besondere wenn es darum geht das es etwas nicht gibt, und im Fantasy- und Sci-Fi-Hintergrund zusätzlich erschwert.
Deshalb ist Dein Standpunkt auch kaum zu verteidigen. Und unterm Strich bleibt zu sagen: Dir gefällt die neue Fraktion nicht. Kann ich nachvollziehen. Ich bin da selbst ein wenig unschlüssig. Das ist aber letztendlich eine Geschmacksfrage, und der Versuch so zu tun als gäbe es da tolle Argumente wird zwangsläufig scheitern. Und es wird Leute triggern mit Dir über Geschmack streiten zu wollen, was aus diversen Gründen zum Scheitern verurteilt ist. Deshalb ist es stets ungünstig zu versuchen seinen Geschmack zu verteidigen. Das Dir die Fraktion nicht gefällt ist ja erst einmal eine empirische Tatsache. Die kannst Du auch als solche vertreten ohne gute Gründe dafür zu haben, warum es so ist.
Und vermutlich war Deine Ablehnung gegen das Konzept eh schon da, bevor Du Dir das erste Argument dagegen ausgedacht hast... aber wenn wir jetzt noch mit Psychologie anfangen, dann schweifen wir vermutlich viel zu sehr ab.
Ich find unrealistisch dass sich ne Schurkenarmee zusammenfindet um einen Feind zu bekämpfen.
Die Aussage kam vor der Aussage von ComStar und im Grunde beziehe ich mich vor allem auf diese.
Und solange Du nicht glaubst, dass Dinge die tatsächlich existieren unrealistisch sein können sollte der Schluss von "Ich finde unrealistisch" zu "Ich glaube nicht das es das gibt" durchaus legitim sein.
Aber wenn Comstar etwas "unglaubwürdig" findet dass es nachgewiesenerweise schon gegeben hat (Schurken die mit den Imps zusammenkämpfen), ist das anders?
Naja, aller obigen Rangelei zum Trotz geht es jetzt bei mir/uns mit X-Wing los, sobald mich die gekaufte Sammlung erreicht. Ich bin sehr gespannt.Da bin ich dann sehr auf Deine Spielerfahrung gespannt!!!
::)
Was verstehst Du denn unter Teamspiel in dem Kontext?
Ich find unrealistisch dass sich ne Schurkenarmee zusammenfindet um einen Feind zu bekämpfen.
Das ist ganz lustig. Dadurch das man nicht heimlich kommunizieren darf (wenn ich die Regeln da richtig im Kopf habe) ist die Koordination des Teams vergleichsweise schwierig, wenn man nicht alles vorher verraten möchte.
Ich find unrealistisch dass sich ne Schurkenarmee zusammenfindet um einen Feind zu bekämpfen.
In Teams darf bei uns nahezu immer kommuniziert werden, somit ignorieren wir solche Regeln. ;)
Sharing Information
Players on the same team may strategize against their opponent(s). Players are free to discuss any information with teammates (and opponents), but all discussion must take place in public (i.e., their opponent(s) must be able to hear all discussion). Also, teammates cannot show each other the maneuver chosen on their dial(s).
Table Talk
Due to the vast number of ships each team must coordinate, table talk is fully permitted during a Team Epic tournament. Teammates may discuss strategy, coordinate ship movements, and even secretly show each other their maneuver dials (these rules supersede the team rules described in the X-Wing rulebook).
However, players must endeavor to keep the game moving at a reasonably brisk pace, and bickering will not be tolerated. Each player on a team has final say over their own ships, actions, and maneuvers, regardless of who is team captain.
Hast Du das entscheidende Wort "heimlich" oben nicht gelesen?
Außerdem dürfte es bei ihm eher selten zu Missverständnissen bei der Absprache kommen.Also, ich schaff das schonmal ab und an ^^
Wie soll sich ein Mensch denn auch merken, was er vor 2 Sekunden auf dem anderen Manöverrad eingestellt hat. ~;D
Bei einem Turnier hat es ein Gegner von mir mal geschafft, seine vier Jäger gleich bei der ersten Aktivierung in Formation vom Feld fliegen zu lassen, weil er auf allen Manöverrädern die falsche Richtung eingestellt hatte. ;DDas ist natürlich besonders respektabel ...
Ich habs heute geschafft mit meinem ersten Schuss, mit einem A-Wing, nen TIE Fighter zu zerstören - mit den ganz normalen Laserwaffen :headbang:Öh, wie geht das?
Ja, bleibt er. Die Zielerfassung bleibt erhalten, bis Du sie nutzt, eine neue Zielerfassung machst oder sie durch einen speziellen Effekt beendet wird.
ad 1.: Das ist zusätzlich zum Manöver, was dem Phantom eine unglaubliche Agilität verleiht (siehe zB die Ankündigung (http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4795) von FFG).
ad 2.: Die stehen auf einer Zusatz-Regelkarte, die müsste bei der Erweiterung, bei der die Annäherungsmine drin war, dabeigewesen sein. Man kann sie aber auch im Netz nachlesen, zB hier (http://xwing-miniatures.wikia.com/wiki/Proximity_Mines).
Wiki sagt (http://xwing-miniatures.wikia.com/wiki/Jek_Porkins), der ist bei der "Rebel Transport"-Erweiterung dabei, also bei dem großen Pott.
@JS: Du benötigst nur die Innenmaße, richtig?
Gegen das Verschieben kleben viele Spieler Antirutschpads unter die Bases, das bringt einiges.Stimmt, ich hatte mir Second-Hand etwas zugekauft, der hatte Anti-Rutsch-Pads für Handys unter die Basen geklebt, das hilft etwas.
Danke für den Lidl Tipp hab nach der arbeit gleich 3 Stück gekrallt.Dafür nicht. Jetzt überleg ich aber selber, ob ich nochmal zuschlage ;)
Übrigens: Langsam wird diese Knappheit an deutschen Erweiterungen nervig. Jagdbomber, E-Wing, Phantom usw. usf. - wieso gibt es da seit Ewigkeiten keinen ausreichenden Nachschub? Muß man wieder auf die nächste Messe in Essen warten???
:q
"anderen freundlichen Schiff 1 freie Aktion aus seiner Aktionsleiste".
"anderen freundlichen Schiff 1 freie Aktion"
Grundsätzlich erscheinen mir die Aufwertungen ein gelungener Trick zu sein um Leute zum Kauf von Schiffen zu bewegen, die sie eigentlich nicht haben wollen.
Wie schon gespoilert hier das neue X -Wing Grundset
https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2015/9/4/man-your-ships/