Autor Thema: Vampire the Requiem  (Gelesen 7740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Gehenna SB
« Antwort #25 am: 26.01.2004 | 10:13 »
Werd mir das Buch nicht kaufen, der Metaplot hat mich eh nicht interessiert. Wenn er mich interessiert hätte, käme ich mir mit einem wiederum offen gelassenen Ende glaube ich mächtig vereimert vor.
« Letzte Änderung: 26.01.2004 | 10:14 von Samael »

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:Vampire the Requiem
« Antwort #26 am: 26.01.2004 | 16:05 »
Also ich nehme schon stark an, dass WW eines der Enden zum Kanon erklären wird.
"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Vampire the Requiem
« Antwort #27 am: 26.01.2004 | 16:13 »
Wofuer?

Fuer die "Neue" World of Darkness die KEINE "Abwaertskompatibilitaet" hat?

Ich habe an Orpheus gesehen wie gut sie "Nachfolger" machen koennen die NICHTS mit dem "Vorgaenger" zu tun haben...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:Vampire the Requiem
« Antwort #28 am: 26.01.2004 | 16:36 »
Aus Spaß an der Freude?

Um solchen berechtigten Kritiken, wie hier von Bipicker und Samael, zu begegnen?

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re:Vampire the Requiem
« Antwort #29 am: 29.01.2004 | 14:57 »
Ah, schön zu sehen, dass meine Rezi auf der DORP zumindest so gut geschrieben zu sein scheint, dass sie meinen Standpunkt wie auch die Fakten übermittelt hat, da ja alle den Inhalt begriffen zu haben scheinen und dennoch nicht meiner Meinung sind ;-)

Nur so viel: so weit ich weiß, das ist jetzt aber gerade nicht von Fakten getragen, sehen die weißen Wölfe das Szenario Wormwood als ihr kanonisches Ende an.
Wo ich das herhabe weiß ich aber leider nicht mehr so recht ... aus'm Buch war es sicher nicht ... ich meine, ich hätte es irgendwo im WW-Forum gesehen.

Gruß,
Thomas
« Letzte Änderung: 29.01.2004 | 14:58 von Thomas Michalski »
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Vampire the Requiem
« Antwort #30 am: 29.01.2004 | 15:04 »
Zitat
Von:Justin Achilli (jachilli@white-wolf.com)
Betrifft:Re: It's the End of the World as We Know It... - some thoughts
    
Newsgroups:alt.games.whitewolf
Datum:2004-01-19 10:32:54 PST
   

in article 1qUOb.19426$zj7.16453@newsread1.news.pas.earthlink.net, Shane
Graves at lobsterhut@earthlink.net wrote on 1/19/04 12:25 PM:

> "Justin Achilli"
>
>> There are suggestions in Chapter One for including the other supernaturals
>> as you wish in the chronicle conclusion. As I said to James, though, my
>> desire was to make the book a conclusion for Vampire, and not a conclusion
>> for the World of Darkness.
>
> OOOH!  OOOH! OOOOH!!!  QUESTION!!!
>
> A long time ago you said you knew how the WoD was going to end (at least,
> the Vampire end of it).  Was Wormwood really the way you pictured it ending?
> Or did your point of view change since then?

I had a general view of the Vampire side's conclusion, and, while "Wormwood"
isn't exactly it, the wee scenario is included in the book, in the intro or
Chapter One. (It also served as a guideline to Wormwood's writer.) In my
mind, Vampire does not go out with a bang, it goes out with a whimper, as
God turns his back on the "vampire experiment" and leaves it to die off.

Regards,
Justin
Wozu Google nicht alles gut sein kann... ;)

und noch ein Zitat von Justin:
Zitat
There _are_ no canon answers. Canon means absolutely nothing to any given individual game. All anyone who wants "all the answers" can hope for is _my_ answer, and I'm not usually rushing to give it. I'd rather have a few thousand people discussing at length what a given plot element could mean than a few thousand people who pick up a book, read a fact and think, "Oh, so that's what happened." My job is to keep people interested in the game, and I try to accomplish that through game materials that take a maieutic approach. Players and Storytellers have a far more significant impact on their own chronicles than I ever could or should, and that's the way I like it.

Do I drop hints and teasers every now and then? Sure. But they're never, "The Lasombra Antediluvian was really so-and-so." They're more along the lines of, "Why have the Lasombra Antediluvian and so-and-so never been seen in the same place together?"

Regards,
Justin
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:Vampire the Requiem
« Antwort #31 am: 1.02.2004 | 19:37 »
Nun gut, dass ist halt einfach der Stil der weißen Wölfe, nichts konkret zu bestimmen. Das kann man mögen oder auch nicht, aber gewöhnen muss man sich als WoD-Spieler wohl dran :)

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Vampire the Requiem
« Antwort #32 am: 1.02.2004 | 20:14 »
Die Methode finde ich besser als konkrete Aussage in Abenteuern oder Sourcebooks drinzuhaben (ich denke da nur an Systeme in denen das Geschlecht des maechtigsten Herrschers einfach mal so "geaendert" wird...)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re:Vampire the Requiem
« Antwort #33 am: 1.02.2004 | 20:15 »
hmmm©...
was kommt eigentlich nach der "Welt der Dunkelheit"?
die hamse ja grad gekillt, hat WW jetz eigentlich n neuen namen für seine welte(n)?
lala la la lah, lala la la lah...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Vampire the Requiem
« Antwort #34 am: 3.02.2004 | 11:24 »
Wieso ungluecklich? ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re:Vampire the Requiem
« Antwort #35 am: 3.02.2004 | 11:46 »
"och ich spiel hauptsächlich wtf..." ::)
das hört sich an...
aber auch n guter insider ;D
lala la la lah, lala la la lah...

Samael

  • Gast
Re:Vampire the Requiem
« Antwort #36 am: 3.02.2004 | 20:10 »
"You play WTF???"

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Vampire the Requiem
« Antwort #37 am: 4.02.2004 | 10:35 »
Die Methode finde ich besser als konkrete Aussage in Abenteuern oder Sourcebooks drinzuhaben (ich denke da nur an Systeme in denen das Geschlecht des maechtigsten Herrschers einfach mal so "geaendert" wird...)

Kommt bei WW auch vor. Troile (Ur-Brujah) ist auch mal Männchen, mal Weibchen.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Vampire the Requiem
« Antwort #38 am: 4.02.2004 | 11:21 »
Kommt bei WW auch vor. Troile (Ur-Brujah) ist auch mal Männchen, mal Weibchen.
Troile wird meistens als weiblich bezeichnet, es gibt aber Leute die der Meinung sind Troile waere maennlich und dieses so bekanntgeben. Allerdings sind diese Informationen (genauso wie die Existenz von Troile) nur "In Character" Informationen, die also durchaus falsch sein koennen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Vampire the Requiem
« Antwort #39 am: 4.02.2004 | 17:58 »
Den deutschen Übersetzern ist das vollkommen entgangen, sie nennen ihn Troilus. Ich bin auch ziemlich sicher, dass in den älteren Original-Quellenbüchern auch außerhalb von In-Character-Sequenzen von Buch zu Buch die Pronomina fröhlich wechseln. Aber sowas ist natürlich mühsam zu suchen, deshalb lass ich es :)

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Vampire the Requiem
« Antwort #40 am: 4.02.2004 | 18:11 »
Zu den deutschen Uebersetzungen (oder Eigenproduktionen) sag' ich jetzt mal nix. Waere unhoeflich ;)

Fuer mich zaehlt (als "Canon") nur das Original.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Vampire the Requiem
« Antwort #41 am: 4.02.2004 | 18:13 »
Yep. Bloß die Encyclopaedia Vampyrica verdient lobende Erwähnung.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Gast

  • Gast
Re:Vampire the Requiem
« Antwort #42 am: 4.02.2004 | 18:14 »
Zu den deutschen Uebersetzungen (oder Eigenproduktionen) sag' ich jetzt mal nix. Waere unhoeflich ;)
Echt? Ich fand das Frankfurt - Städtebuch gar nicht so schlecht ... jedenfalls besser als das Berlinbuch aus dem Hause WhiteWolf ...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Vampire the Requiem
« Antwort #43 am: 4.02.2004 | 18:24 »
Yep. Bloß die Encyclopaedia Vampyrica verdient lobende Erwähnung.
Stimmt... Das Buch hat es zwar geschafft ins Englische "uebersetzt" zu werden, aber erst nachdem SEHR viele "unpassende" Informationen geaendert oder ersatzlos gestrichen worden sind...
So z.B. findet sich in der deutschen Version ein Eintrag unter "Garou" :-/ >:(

Echt? Ich fand das Frankfurt - Städtebuch gar nicht so schlecht ... jedenfalls besser als das Berlinbuch aus dem Hause WhiteWolf ...
OK... es gibt kaum, was das schlechter ist als Berlin by Night (das ist auch das einzige Buch das aus dem Canon "gestrichen" wurde), aber Leonie und ich haben als Frankfurt rauskam mal eine kleine Statistik von Frankfurt und dem (gleichzeitig erschienenen) Constantimople by Night gemacht...
Wenn man bedenkt dass die Population Frankfurt 20. Jhdt. und Constantiople 12./13. Jhdt. ungefaehr gleich war sind uns zwei Dinge aufgefallen.
1. Frankfurts Durschschnittsgeneration war (trotz Anarch Revolution, Sabbat, Inquisition und anderen "einschneidenden" Ereignissen die EINIGE alte Vampire entsorgt hatten) nicht mal eine ganze Generation weiter weg von Caine
2. Die Vampire hatten VIEL mehr "hohe" (6+) Disziplinen als in Constantinople. Wuerde man noch die 5 Punkt Disziplinen mitrechnen waeren sie den Leuten aus Constantinople BEI WEITEM ueberlegen...

OK, das sagt jetzt nix ueber die Qualitaet der Schreibe aus, aber sowas riecht fuer mich nach "Powergaming".
Ist ja auch bezeichnend dass so Buecher wie "Dirty Secrets of the Black Hand" (das Buch das Vampire "lichtfest" und Werwoelfe "silbertolerant" machen lassen kann >:( ) VOR den Camarilla Clanbooks oder "sinnvollen" Buechern wie dem Storyteller's Guide auf deutsch erschienen sind...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Vampire the Requiem
« Antwort #44 am: 4.02.2004 | 18:36 »
Ich habe das Buch hier, und bete es auch nicht gerade abgöttisch an, finde aber starke NPCs nicht wirklich schlimm, zumindest kein Kriterium dafür das ding zu verurteilen.

Ich habe mir allerdings für meine chronik auch nur ein paar anregungen  aus dem buch geholt, da meine chronik schon in gange war, als ich es gekiregt habe.

Gast

  • Gast
Re:Vampire the Requiem
« Antwort #45 am: 4.02.2004 | 19:06 »
@Selganor
es wird das übersetzt, was die breite Masse haben will.
Und die Schreibe und Geschichte aus dem Frankfurtquellenbuch fand' ich damals gut.

Gast

  • Gast
Re:Vampire the Requiem
« Antwort #46 am: 4.02.2004 | 19:14 »
Wenn man bedenkt dass die Population Frankfurt 20. Jhdt. und Constantiople 12./13. Jhdt. ungefaehr gleich war sind uns zwei Dinge aufgefallen.
[...]2. Die Vampire hatten VIEL mehr "hohe" (6+) Disziplinen als in Constantinople. Wuerde man noch die 5 Punkt Disziplinen mitrechnen waeren sie den Leuten aus Constantinople BEI WEITEM ueberlegen...
Da ich nicht so der Experte bin was den Hintergrund der WoD angeht kann ich das ganze nur mit dem was ich für meinen gesunden Menschenverstand halte beurteilen:
Macht es denn nicht Sinn, dass nach rund 800 Jahren Zeit sich "fortzubilden" zumindest einige Vampire etwas besser in ihren Diziplinen geworden sind? Dazu kommt noch die (über)natürliche Auslese, wer gut ist kommt durch, die schwachen/unfähigen werden ausgelöscht.
Oder hab ich da jetzt irgendwas wichtiges übersehen?

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re:Vampire the Requiem
« Antwort #47 am: 4.02.2004 | 21:57 »
Ich bin ja mal auf den Aufguss gespannt...
Stop being yourself! You make me sick!