Autor Thema: [LITE&small] Die Borger, die Littles usw.  (Gelesen 3841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
[LITE&small] Die Borger, die Littles usw.
« am: 9.08.2014 | 16:23 »
Ich hab mal versucht, mit jc's LITE zu basteln, was überraschend einfach ging. Herausgekommen ist das bisherige Grundgerüst für ein Setting im Stil der Borger, der Littles usw. Also 10 cm große Humanoide, die in unseren Wänden, hinter Uhren und sonstwo hausen und sich als Kulturfolger an unserem Zeug bedienen. Nadeldegen und Büroklammerenterhaken ftw! Ich nenne es daher LITE&small

Ich habe das bisher in einem Wiki organisiert, kopiere hier aber mal den bisherigen Stand zusammen:

Profile:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ausrüstung:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Familien:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Copperton:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Um Copperton herum:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Außerdem gibt es eine fertige Thumblingfamilie zum direkt Losspielen.

Was noch fehlt, sind ein paar gefährliche Untiere wie Eulen, Marder etc. und ein paar Plothooks. Und eure Ideen natürlich ;)
« Letzte Änderung: 10.08.2014 | 10:17 von Tarin »
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [LITE-Setting] Die Borger, die Littles usw.
« Antwort #1 am: 9.08.2014 | 19:57 »
Ein erster Abenteuer-Rohbau:
http://campaignwiki.org/wiki/LITEandSmall/Vom_Winde_verweht

Einstieg:
“Da ist einer weeggeweht worden!”, rief Tommy, als er hastig in den Wohnraum unterhalb des Giebels stolperte. “Weggeweht?” Berkland sah eigentlich gar nicht so richtig von seiner Arbeit auf. Er versuchte schon seit Tagen, einen Türöffner für die Bodenluke zu konstruieren, aber bisher klappte es einfach nicht. “Ja. Ein Drachenflieger. Die Windböe hat ihn irgendwo bei Oldchurch abstürzen lassen.” Das sorgte dorch für Aufmerksamkeit und Ruhe im Raum. “Oldchurch, aber da ist doch…” “Die Eule.” Ched nickte und beendete Berklands Satz. “Dann muss jemand nachsehen, ob alles in Ordnung ist.”. Millie hatte ein gespanntes Glitzern in den Augen. “Und alle anderen sind zu weit weg, bleiben also nur wir. Richtig, großer Bruder?” Ched nickte und Berkland seufzte. Er klappte seinen Werkzeugkasten zu, während die Familie schon Ausrüstung zusammensuchte. Er hasste das Landleben.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: [LITE-Setting] Die Borger, die Littles usw.
« Antwort #2 am: 9.08.2014 | 20:59 »
Was noch fehlt, sind ein paar gefährliche Untiere wie Eulen, Marder etc.

Ansonsten das naheliegendste: Stubentiger und Hunde (und da es ja England sein soll, kämen die gerne in der Jagd- und in der Rennvariante). Evtl. gibt es ja noch Menschen, die exotische Reptilien halten (die gerne auch mal aus ihren Terrarien abhauen), falls das ganze heutzutage spielt.
Vielleicht noch Kleinkinder im Krabbelalter, weil die so schön unberechbar sind ;)

Weitere Gefahrenquellen wären Sachen wie Wasserrohrbrüche, Gaslecks, Wohnungsrenovierungen. Vielleicht gibt es ja noch große Flüsse oder Kanäle nahe der Stadt, die über die Ufer treten können.

Bei "Copperton" war meine erste Assoziation eine alte Bergbaustadt im Süden (v.a. Cornwall). Die Bergwerke der Gegend sind zwar alle schon stillgelegt, bieen aber immer noch genug "Speilraum". Evtl. wird auf den alten Minengelände auch neue Industrie angesiedelt, vor allem Speditionen mit großen, gut gefüllten Lagerhäusern (in denen dummerweise rund um die Uhr gearbeitet wird).
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [LITE-Setting] Die Borger, die Littles usw.
« Antwort #3 am: 9.08.2014 | 21:33 »
Tolle Ideen! Mit der Bergbaustadt liegst du komplett richtig, also scheint das alles ja schonmal grob so rüberzukommen, wie ich mir das vorstelle. Ich werde da mal ein paar Szenarien draus basteln, speziell die Rohrbrüche usw. finde ich cool.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: [LITE&small] Die Borger, die Littles usw.
« Antwort #4 am: 10.08.2014 | 12:35 »
Ich hab mal versucht, mit jc's LITE zu basteln, was überraschend einfach ging.
Freut mich, es ist auch eines meiner Ziele Settinganpassungen damit möglichst einfach zu machen!
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [LITE&small] Die Borger, die Littles usw.
« Antwort #5 am: 10.08.2014 | 13:42 »
Ich werde das Gefühl allerdings nicht los, zu groß angesetzt zu haben. Evtl. braucht es einen kleineren Bezugsrahmen wie einen Gebäudekomplex oder so, in dem der Hauptteil der Thumblinggemeinde unterkommt? So ein paar Straßenzüge können schnell ziemlich weit weg sein.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: [LITE&small] Die Borger, die Littles usw.
« Antwort #6 am: 10.08.2014 | 14:11 »
Entweder den Bezugsrahmen kleiner machen oder Fortbewegungsmittel einführen. Schwarzfahrende Thumblins in Bussen oder die wagemutigen reiten auf Vögeln oder Ratten...
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: [LITE&small] Die Borger, die Littles usw.
« Antwort #7 am: 10.08.2014 | 17:58 »
Ich werde das Gefühl allerdings nicht los, zu groß angesetzt zu haben.

Das könnte natürlich auch ein Ansatzpunkt für Abenteuer / Meta-Plots sein: Die Gemeinschaft wird mobiler und die einzelnen Familien rücken näher zusammen (u.a. durch die Kurierläufer oder die Constables). Neue Transportmittel werden erforscht (die umgebauten RC Spielzeuge könnten dann so was wie die ersten dampfgetriebenen Autos sein), neue Wege für tranditionelle Methoden (vor allem Boote, Mäusekarren) werden erkundet (z.B. durch neu verlegte Kabelrohre, die sich öfters auch verändern könnne, wenn Kabel durchgezogen werden), etc.
Ansonsten würde ich jeden Weg zwischen den Familienbehausungen zu einer Reise machen, die in etwa einer Fahrt mit dem Segelschiff im 18/19. Jh. entspricht: Die Routen sind inwzsichen bekannt, die Reisezeiten abschätzbar, aber es gibt immer noch ausrecheind Unwägbarkeiten (vor allem das Wetter).
Bei Deinem Beispielabenteuer könnte man schon den Weg nach Oldchurch zur Herausforderung machen (als weitere maritime Analogie wäre das so, wie die Leuchtturmwärter mit den Rettungsbooten rausgerudert sind, um einem im Sturm gekenterten Schiff zu Hilfe zu kommen, und dabei halt selbst sich dem Sturm aussetzten, die örtlichen Felsen umschiffen müssen etc.).
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [LITE&small] Die Borger, die Littles usw.
« Antwort #8 am: 10.08.2014 | 18:18 »
Ich glaube, ich überarbeite das Abenteuer eh nochmal, da fehlt mir einfach der gewisse Biss. Wir setzen einfach mal die ganze Gegend unter Wasser, dann siehts doch schon interessanter aus  >;D
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [LITE&small] Die Borger, die Littles usw.
« Antwort #9 am: 11.08.2014 | 13:56 »
Abseits vom Abenteuer:
Ich habe die Profile nochmal überdacht und "Läufer" und "Schleicher" zusammengelegt. Als viertes Profil ist Plapperer für alle Faceman-Aktivitäten dazugekommen.

Außerdem habe ich die Southgates überarbeitet. Als Beispielfamilie sollten die unbedingt auch in einem Haus mit menschlichen Bewohnern leben, denke ich. Und eine fette Katze gibt es natürlich auch.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [LITE&small] Die Borger, die Littles usw.
« Antwort #10 am: 11.08.2014 | 20:11 »
Archetypen für die Spielercharaktere. Gibts noch mehr? Wie immer Link zum Wiki und Text im Spoiler.
http://campaignwiki.org/wiki/LITEandSmall/Archetypen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [LITE&small] Die Borger, die Littles usw.
« Antwort #11 am: 13.08.2014 | 14:12 »
Vom Winde verweht V2
http://campaignwiki.org/wiki/LITEandSmall/Vom_Winde_verweht
Einstieg

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [LITE&small] Die Borger, die Littles usw.
« Antwort #12 am: 24.12.2014 | 13:28 »
Ich habe das länger nicht mehr geschrieben, aber nur zur Vollständigkeit: Das Setting gibts mittlerweile bei aufs der LITE Homepage als PDF :)
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.