Autor Thema: Sword & Sorcery Settings & Systeme  (Gelesen 7985 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Sword & Sorcery Settings & Systeme
« am: 29.12.2014 | 14:08 »
3) Die Tatsache, dass ich immernoch kein vernünftiges Sword & Sorcery Setting und -System gefunden habe!!

ad 3:
ist schon etwas alter und OOP, aber hast du schonmal Conan D20 probiert? Damit hatte ich jahrelang meinen Spaß, bis ich Sword&Sorcery insgesamt dicke hatte.
« Letzte Änderung: 29.12.2014 | 15:20 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

eldaen

  • Gast
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #1 am: 29.12.2014 | 14:10 »
ad 3:
ist schon etwas alter und OOP, aber hast du schonmal Conan D20 probiert? Damit hatte ich jahrelang meinen Spaß, bis ich Sword&Sorcery insgesamt dicke hatte.

Ja, Setting voll super (ich *liebe* Robert E. Howards Geschichten), leider ist d20 nix für mich. Ich muss da wohl einfach mal mit nem anderen System ran...

alexandro

  • Gast
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #2 am: 29.12.2014 | 14:24 »
Zitat
Ja, Setting voll super (ich *liebe* Robert E. Howards Geschichten), leider ist d20 nix für mich. Ich muss da wohl einfach mal mit nem anderen System ran...

Hast du "Barbarians of Lemuria" schonmal ausprobiert? Fängt meiner Meinung nach das S&S-Feeling ziemlich gut ein. An guter settingseitiger Unterstützung des Feelings gäbe es noch "Rakshasar" (leider gibt es ausgerechnet dafür noch keine BoL-Konvertierung (für Aventurien und Myranor aber schon), aber SaWo ist notfalls auch für S&S geeignet).

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #3 am: 29.12.2014 | 14:26 »
Ich empfehle Runequest5. Das gibt's als PF auf deutsch und ist für S+S geschrieben.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

alexandro

  • Gast
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #4 am: 29.12.2014 | 14:27 »
Zitat
ist für S+S geschrieben.

Glorantha ist nicht S&S (RQ könnte aber trotzdem passen, auch wenn es etwas "langweilig" daherkommt).
« Letzte Änderung: 29.12.2014 | 14:31 von alexandro »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #5 am: 29.12.2014 | 14:28 »
RG5? HAHAHAHA!
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #6 am: 29.12.2014 | 14:30 »
Glorantha ist nicht S&S (RQ könnte aber trotzdem passen, auch wenn es etwas "langweilig" daherkommt).

RQ6 ist nicht Glorantha!
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

alexandro

  • Gast
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #7 am: 29.12.2014 | 14:32 »
RQ6 ist nicht Glorantha!

RQ6 = RQ1 (mit marginalen Anpassungen, der Unterschied ist aber nicht größer als zwischen oWoD 1st edition und oWoD 20th anniversary)
« Letzte Änderung: 29.12.2014 | 14:35 von alexandro »

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #8 am: 29.12.2014 | 14:55 »
RQ6 = RQ1 (mit marginalen Anpassungen, der Unterschied ist aber nicht größer als zwischen oWoD 1st edition und oWoD 20th anniversary)

Da sehe ich aber gewaltige Unterschiede zwischen. Zummindest zwischen RQ3 und RP6.

Und Ich schrieb nicht Glorantha, sondern Runequest. Im Regelwerk wird Glorantha nicht mal erwähnt.

Wobei ich Glorantha schon ziemlich S+S finde.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

eldaen

  • Gast
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #9 am: 29.12.2014 | 14:57 »
Auch wenn ich den Thread nicht hijacken will, trotzdem die Frage: Ist Legend = Runequest? Das hab ich nämlich als PDF mal umsonst auf Drivethru bekommen, bloß noch nciht reingeschaut...

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #10 am: 29.12.2014 | 15:01 »
Auch wenn ich den Thread nicht hijacken will, trotzdem die Frage: Ist Legend = Runequest? Das hab ich nämlich als PDF mal umsonst auf Drivethru bekommen, bloß noch nciht reingeschaut...

Legend ist ein D20-System. Und sehr weit weg von Runequest.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #11 am: 29.12.2014 | 15:01 »
Womöglich gibt es mehrere Spiele mit diesem höchst originellen und ausgefallenen Titel, aber ich kenne Legend als von Leuten aus der GitP-Community entwickelten D20-Ableger.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

eldaen

  • Gast
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #12 am: 29.12.2014 | 15:03 »
Ich bezog mich auf Mongoose's Legend:

http://www.mongoosepublishing.com/rpgs/legend.html

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #13 am: 29.12.2014 | 15:03 »
Mongoose hat sein Runequest in Legend umbenannt, nachdem Loz und Pete Nash sich von Mongoose getrennt haben und den Namen mitgenommen haben. Es dürfte aber leicht kombatibel sein.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #14 am: 29.12.2014 | 15:07 »
Auch wenn ich den Thread nicht hijacken will, trotzdem die Frage: Ist Legend = Runequest? Das hab ich nämlich als PDF mal umsonst auf Drivethru bekommen, bloß noch nciht reingeschaut...

Klarer Fall von "Jein". Glorantha ist ein Setting und Runequest sind eine Auspägung der Basic Roleplaying Game Regeln dazu (Finden z.B. auch in Elric und Call of Cthukhu verwendung).
Legend sind die Runequest Regeln ohne Glorantha als Setting zu nutzen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #15 am: 29.12.2014 | 15:20 »
Due Mongosse Variante der Runequest-Regeln. Runequest 6 von Design Mechanism hat auch kein Glorantha als Setting.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #16 am: 29.12.2014 | 15:26 »
Legend ist ein D20-System. Und sehr weit weg von Runequest.
... wie schon gesagt: Es gibt zwei "Legend". Das d20 basierte und das, welches quasi Runequest II ist.
Das erste ist von "Rule of Cool" das zweite von "Mongoose". Die Herausgeber haben sich darauf geeinigt den Namen zu teilen.
Wahrscheinlich weil die Zielgruppen als unterschiedlich genug gesehen wurden.

Für Legend gibt es übrigens mit The Spider-God's Bride und Citadel Beyond the North Wind Sword & Sorcery Abenteuersammlungen.
Das zugehörige Setting muss man sich aus den Büchern ziehen oder vom Blog (dessen Namen ich vergessen habe) des Autoren ziehen.

Malmsturm (FATE) wäre auch noch ein Tipp für ein Spiel, das richtung Sword & Sorcery geht.


Im  Blutsschwerter-Forum habe ich mal angefangen Sword & Sorcery Spiele aus der D&D-Ecke zu sammeln.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

eldaen

  • Gast
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #17 am: 29.12.2014 | 15:33 »
Hast du "Barbarians of Lemuria" schonmal ausprobiert? Fängt meiner Meinung nach das S&S-Feeling ziemlich gut ein. An guter settingseitiger Unterstützung des Feelings gäbe es noch "Rakshasar" (leider gibt es ausgerechnet dafür noch keine BoL-Konvertierung (für Aventurien und Myranor aber schon), aber SaWo ist notfalls auch für S&S geeignet).

Ja, das BoL hab ich auch im Regal stehen und finde es vom Regelteil und der Aufmachung echt cool. Nur ich fürchte, so richtig Kampagnentauglich für längeres Spiel ist BoL nicht - oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?


Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #18 am: 29.12.2014 | 15:39 »
Ja, das BoL hab ich auch im Regal stehen und finde es vom Regelteil und der Aufmachung echt cool. Nur ich fürchte, so richtig Kampagnentauglich für längeres Spiel ist BoL nicht - oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

Nein, selber noch nicht. Die Entwicklungsmöglichkeiten hinreichend kompetenter Charaktere sind natürlich geringer als ein Ausbau über 20 Stufen.

Hast Du Beasts & Barbarians für SaWo schon mal angeschaut? Sollen zwar nicht so berauschend sein, transportieren aber das Flair recht gut rüber.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

eldaen

  • Gast
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #19 am: 29.12.2014 | 15:41 »
Nein, selber noch nicht. Die Entwicklungsmöglichkeiten hinreichend kompetenter Charaktere sind natürlich geringer als ein Ausbau über 20 Stufen.

Hast Du Beasts & Barbarians für SaWo schon mal angeschaut? Sollen zwar nicht so berauschend sein, transportieren aber das Flair recht gut rüber.

Joah, überflogen... Mag SaWo auch nicht besonders (ist ja nicht so, als wäre ich pingelig oder so... ;))

Vom Feeling her war BoL schon ehct am nähesten dran, definitiv. Muss das wohl nochmla mit ner Runde versuchskaninchen zocken...

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #20 am: 29.12.2014 | 15:54 »
BoL hat schöne Ideen (Magie, Götterwirken, Laufbahnen), aber für meinen Geschmack ein zu schnarchiges Kampfsystem das ohne "Rulings, not Rules" zu reinem Runterötteln der gegnerischen Trefferpunkte wird. (Und Rüstung wird Treffer für Treffer ausgewürfelt. Brr!)

Für Sword&Sorcery würde ich eher zu Dungeon Crawl Classics RPG greifen. Das bietet mit dem Deed Die und den Mighty Deeds of Arms für Kämpfer eine elegante Lösung für Spezialmanöver, die weder zu einengend noch zu labberig ist, und deckt mit seinem Magiesystem eine ähnliche Bandbreite vom Taschenspielertrick bis zu epischer Umformung der Landkarte.
Als OSR-Spiel kommt dazu noch als Bonus Kompatibilität zu ganzen Wagenladungen von schweinegeilem Spielmaterial.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline condor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: condor
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #21 am: 29.12.2014 | 18:28 »
Für BoL kann man u.U. auch die erweiterten Kampfregeln aus Honor+ Intrigue verwenden, um mehr taktische Tiefe zu erzielen.

Zum Sword-and-Sorcery Bereich gibt es natürlich auch einen (deutschsprachigen!) Beitrag aus dem FATE-Universum: Malmsturm. Die Originalversion steigt meinem Eindruck nach nicht sehr tief ins FATE-Spielgefühl ein, sondern ist eher ein Crunch-RPG mit Freitext-Elementen. Bin sehr gespannt wie die kommende Version auf FATE-Core-Basis wird.

Auch das kleine aber feine PDQ ist in einer Sword-and-Sorcery-Variante zu haben und heißt dann "Jaws of the Six Serpents". Lohnt sich logischerweise vor allem, wenn man PDQ grundsätzlich mag.
Für die einen ist es DSA - für die anderen der längste Inside-Joke aller Zeiten.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #22 am: 29.12.2014 | 19:37 »
HEXer, was erwartest du denn spezifisch von einem S&S-Setting bzw. -System?
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #23 am: 29.12.2014 | 20:25 »
Auch wenn's d20 ist (und damit vielleicht nicht das passende Regelwerk):

Wilderlands of High Fantasy sind mein Lieblings-Sword&Sorcery-Setting.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #24 am: 29.12.2014 | 20:45 »
Ist wohl auch ein wenig die Frage wie man S&S kennengelernt hat und was man darunter versteht.
Ich bin, was diese Richtung angeht, einfach Fritz Leiber, Jack Vance und Clark Ashton Smith sozialisiert und kann es mir ums verrecken nicht vorstellen "Ordentliche S&S (oder auch S&P)" mit den typischen Systemen, besonders SaWo zu spielen, einfach weil da das Gefühl der alten Geschichten nie und nimmer aufkommt.

Das ist einer der wenigen Fälle, wo ich tatsächlich mal direkt zu Fate Core greifen würde um es damit anzugehen, gerade das mit dem "sich in die Scheiße Reiten" kommt hier gut und passend rüber. Abgesehen davon gibt es das Dying Earth RPG von Robin D. Laws, das es auch schafft sehr viel von der Stimmung zu transportieren. Hier kenne ich aber nur das GRW, kann also nicht sagen wie das System weiter ausgebaut wurde.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart