Autor Thema: Grimm (Nicht die Märchen) Eignung als Setting ? Welche Regeln ? Quest?  (Gelesen 9856 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Grimm ist eine TV Serien die in Deutschland meist von Vox ausgestrahlt wird.  Es geht um einen Polizisten der herausfindet das er ,,Wesen,, sehen kann die Monster und Kreaturen die sich als Menschen tarnen.  Den er ist ein Grimm. Nun versucht er das ganze zu versteh damit klar zu kommen es mit seinem Beruf zu vereinbaren und gerät in einen krieg zwischen den Königsfamilien der Wesen und den Rebellen. Und in eine Auseinandersetzung um eine beute die zur zeit des Vierten   Kreuzzugs versteckt wurde.          Ich Frage mich ob die Welt in der die Serie Spielt als Hintergrund für ein Rollspiel geeignet ist.  oder er doch nicht?       Und mit welchen regeln lies sich das ganze wohl gut bespielen?       Als Quests würde sich eine Mischung aus Detektiv Arbeit und Kampf anbieten wie in der  Serie. Aber reicht das auf daure?  :T: erleuchte mich mit Rat und Meinungen.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.471
  • Username: LushWoods
Die offensichtlichste Antwort wäre wohl Changeling (the Lost).
Aber meine erste Wahl wäre Hunter the Vigil mit Mortal Remains als Unterstützung.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Grimm enthält Momente von Krimi/Detective Fiction, Kämpfe, Verschwörungen und Soap mit einem Schuss Übernatürlichem. Natürlich ist das ein rollenspielgeeignetes Setting  :D

Meine Antworten wären:

Nights Black Agents (GUMSHOE)
Statt um Vampire geht es eben um die Machenschaften der Wesen, statt Geheimagenten sind die PCs eben eine Gruppe Grimm. Die Variante würde starken Wert auf die Ermittlungsarbeit legen, einen gewissen Wert auf die Kämpfe, einen kleinen auf den Soapfaktor und das ganze Übernatürliche auf der Seite des SL lassen. NBA wäre für mich die konventionellste Herangehensweise.

Monster of the Week (World Engine)
Damit könnte man auch den Soap-Aspekt stärker betonen, der Ermittlungsaspekt ist zwar noch da, tritt aber zurück. Die Kämpfe werden deutlich erzählerischer, aber von der Regelmechanik nicht anspruchsvoller. Vorteil: Man könnte auf Wesen spielen. Eventuell müsste man ein paar Storybooks variieren.

FATE
Irgendwo geht mit FATE ja fast alles. Für eine regelschwerere Variante kann man die Dresden Files als Ausgangspunkt nehmen, um ein paar Wesen-Kräfte darzustellen. Die Magie von Dresden Files würde ich aber nicht nehmen, die ist zu offensiv. Leichtgängiger wäre wahrscheinlich eine FATE Core Variante.

Ein bisschen bin ich noch in Versuchung zu sagen, dass man mit dem Cortex+Hackers Guide eine Variation der Vampir-Urban-Fantasy um Grimm und Wesen herum entwickeln kann.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Mein Vorschlag wäre Cyberpunk 2020
Das System dahinter ist nicht ohne Schwächen, aber relativ leicht anpassbar. Berufe mit entsprechenden Skills etc. sind leicht einbaubar (Polizist, Restaurator, Apothekerin, etc.) und über die recht lange Liste an Cyberware kann man Wesenkräfte gut darstellen. Und in diesem Fall interessant: Es ist auf deutsch verfügbar über Games In.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Alles kann man mit Savage Worlds abbilden  >;D ~;D

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Ich würde auch nWoD mit Schwerpunkt auf Hunter: the Vigil und Changeling: the Lost vorschlagen. FATE wäre die zweite Wahl.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Alles kann man mit Savage Worlds abbilden  >;D ~;D
Mit dem Nachteil, dass sich dann auch alles wie Savage Worlds spielt (ist mit D20 dasselbe Problem).
Und gerade da bin ich skeptisch ob der FFF!-Stil von SW zu Grimm passt.
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Anderer Ansatz;
Grimmfolgen funktionieren ja normalerweise nach folgendem Schema (vereinfacht):
1) Irgendein Verbrechen
2) Nick und sein Partner ermitteln, es stellt sich für Nick heraus, dass einer der Beteiligten ein Wesen ist
3) Beschatten des Wesens mit ein paar Actionszenen, Verfolgungsjagden etc.
4a) Das Wesen ist der Schuldige, aber man muss die Sache unter der Hand klären oder irgendwie die Schuld auch für Nichtgrimms beweisen
4b) Das Wesen ist unschuldig und muss vor dem eigentlichen Täter geschützt werden oder so.

Das kann man eigentlich mit so ziemlich allem spielen.

@Supersöldner: Nimm dir ein System, das du kennst und in dem du dich gut bewegen kannst. Pass die Fertigkeiten usw. ein bisschen auf Neuzeit an, falls du ein Fantasysystem nutzt. Und dann spiel einfach los, das passt schon. Bevor du da jetzt neue Systeme antestest und eh jedes umbauen musst, nimm einfach was vertrautes.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Nick braucht als Grimm ein paar kewl powerz, aber die sollten sich ja in jedem System finden lassen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Nick braucht als Grimm ein paar kewl powerz, aber die sollten sich ja in jedem System finden lassen.
Nick's "kewl powerz" sind auch nicht wirklich mehr als das "Slayer"-Paket des Buffy RPG.
Dazu noch die Faehigkeit Wesen die sich verwandeln zu sehen (aber dafuer auch von ihnen als Grimm erkannt zu werden) - Die sollte durch den Nachteil sogar kostenlos fuer den Grimm im Paket enthalten sein.
Fertig.

Buffy (oder wenn man lieber selbst Wesen basteln will Angel - evtl. erweitert um den Zombiebauskasten aus AFMBE) sollte Grimm problemlos abbilden koennen.

Von Monster of the Week wuerde ich (aufgrund der Erfahrungen die wir in unserer Runde inzwischen gesammelt haben) abraten solange sich am System nicht noch gut was aendert...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter

Von Monster of the Week wuerde ich (aufgrund der Erfahrungen die wir in unserer Runde inzwischen gesammelt haben) abraten solange sich am System nicht noch gut was aendert...

OT: Was ist das Problem von Monster of the Week?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Das ist kein Thema fuer diesen Thread, wenn du da naeheres wissen willst mach' doch mal im *-World-Bereich einen Thread dazu auf. Da melden sich sicherlich auch noch andere Leute aus meiner Runde ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Eulenspiegel

  • Gast
Wie möchtest du Grimm spielen?

1) Wenn du es auch am Spieltisch in Form einer Serie spielen willst: Primetime Adventures

2) Wenn du den Schwerpunkt auf die Detektiv-Arbeit legen willst: Gumshoe

3) Wenn du coole Action-Szenen und Verfolgungsjagden willst: Savage Worlds

4) Wenn du es "realistisch" haben willst (also die Fragestellung: Was wäre, wenn es solche Wesen wirklich gäbe): Gurps

5) Wenn es ein One-Shot werden soll, deine Mitspieler auch schon alle Grimm kennen, ihr eh auf einer Wellenlänge seid und ihr einfach drauflos spielen wollt: SEUCOR

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Neue World of Darkness bei der Nick ein entsprechendes Template bekommt.
Buffy oder Angel RPG mit Cinematic Unisystem.
Dresden Files RPG (FATE).

Urban Shadows wäre ein Powered by the Apocalypse Rollenspiel das sich anbietet.
Gerade mit dem World of Darkness Add-On.(Google+)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Es gehen nur Spiele in deutscher Sprache. Private Eye für die den Detektivteil könnte funktionieren, ich kenne das System aber nicht näher.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Es gehen nur Spiele in deutscher Sprache.
Wo schreibt Supersöldner das?

Ich würde ansonsten auch zu Gumshoe raten. Bin bei Grim zwar erst in der ersten Staffel und vielleicht ändert sich das noch, aber bis jetzt scheint die Polizeiarbeit doch einen großen Teil auszumachen und da ist Gumshoe einfach perfekt.
Und es gibt auch Gumshoe-Varianten mit Kräften, z.B. Esoterorist oder Mutant City Blues.

Alternativ könnte man auch ein anderes System nehmen und nur die Ermittlungsregeln von Gumshoe übernehmen. Die sind imho ziemlich universell einsetzbar, da sie ohne Würfel auskommen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Wo schreibt Supersöldner das?

Praktisch immer und überall, wenn man ihm etwas vorschlägt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
@aikar
Supersöldner hat öfters schon geschrieben, dass er kein Englisch beherrscht, daher nutzen englischsprachige Systeme leider nix. Hier im Thread hat er das allerdings nicht erwähnt, ja.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Supersöldner

  • Gast
erst mal danke für die viel (und Schnellen) Antworten. Hätte nicht gedacht das so viele Leute 1 Rollenspieler sind 2 Grimm kennen und 3 Auf  :T: sind also alles auf einmal.  Würde mich über weiter Ratschläge/Meinungen freuen. Ja nur Deutsche Systeme das hab ich diesmal vergessen zu erwähnen.  Werde mir die Monster of teh Week Debatte sehr genau ansehe falls das mal auf Deutsch kommt und noch heute versuchen mit Cyberpunk 2020 zu bestell. Weiter Vorschläge  sind aber willkommen.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Schau doch mal ob dus hier im Forum kriegst. Das Teil haben bestimmt viele User im Schrank und nicht alle werden es zwangsweise behalten wollen. Könnte ich mir zumindest vorstellen.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Auf Deutsch gibt es Shadowrun 4 & 5. Das lässt sich auch nutzen: das Poolsystem ist solide und Kräfte der Wesen und Grimms lassen sich über die Geister-/ Critter-/ Adepten-Kräfte gut darstellen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Auf Deutsch gibt es Shadowrun 4 & 5. Das lässt sich auch nutzen: das Poolsystem ist solide und Kräfte der Wesen und Grimms lassen sich über die Geister-/ Critter-/ Adepten-Kräfte gut darstellen.

Puh. Ist halt auch eine Frage wie man so ein episodenhaftes Format umgesetzt haben will und ob genau diese Episoden-Struktur erhalten bleiben _muss_ um den Charme des ganzen auszumachen. Je träger das Regelwerk wird, umso weiter entfernt man sich genau von dem gewünschten Erzähltempo.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Ich würde ansonsten auch zu Gumshoe raten. Bin bei Grim zwar erst in der ersten Staffel und vielleicht ändert sich das noch, aber bis jetzt scheint die Polizeiarbeit doch einen großen Teil auszumachen und da ist Gumshoe einfach perfekt.

Also da Nick ein Polizist ist, ist die Polizeiarbeit natürlich relativ präsent. Aber die Frage ist was, wann, wo und wen man in den Abenteuren spielen möchte. Auch bei den Wesen gibt es unterschiediche Parteien die nicht alle an einem Strank ziehen und auch wenn es für Wesen viellecht wider der Natur ist einen Grimm am Leben zu lassen oder sogar als Freund zu bezeichnen, so kommt es ja offenbar vor...

Also ich könnte mir zum einen auch vorstellen dass man Wesen spielt und der oder die Grimm als gute oder böse NSCs dabei sind und zum anderen wird ja auch gelegentlich aus den Büchern, die Nick geerbt hat, zitiert. Diese Berichte haben ja auch irgendwelche Grimms zu irgendwelchen Zeiten niedergeschrieben, nach dem sie einiges er- und überlebt hatten.... und das war nun nicht direkt Polizeiarbeit. Obwohl Nachforschungen und Gerüchten nach zu gehen wohl schon immer eine gute Methode ist und war um versteckte Wesen aufzuspüren.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
erst mal danke für die viel (und Schnellen) Antworten. Hätte nicht gedacht das so viele Leute 1 Rollenspieler sind 2 Grimm kennen und 3 Auf  :T: sind also alles auf einmal. 

Also das wundert mich jetzt nicht so sehr... also 3 ist sowieso ein Teil von 1 (oder treiben sich hier :T: auch Nicht-Rollenspieler rum?) und was 2 betrifft: irgendwoher muss man sich ja seine Inspirationen holen.

Was die weiteren Vorschläge betrifft: zu Savage Worlds wurde eigentlich schon alles gesagt. Ich bin derzeit in der Phase in der ich alles mit Savage Wordls abhandeln möchte. Nicht weil ich es für das beste System halte, sondern mehr aus Faulheit weil ich nicht für jedes Setting neue Regeln suchen und lernen möchte. (Falls mich wer nach dem besten System fragt: keine Ahnung, nachdem ich SaWo entdeckte, hatte ich aufgehört zu suchen) Und weil es sich in Deutsch für mich deutlich schneller liest als in Englisch.

und da ...
Mit dem Nachteil, dass sich dann auch alles wie Savage Worlds spielt (ist mit D20 dasselbe Problem).
Und gerade da bin ich skeptisch ob der FFF!-Stil von SW zu Grimm passt.

... schließe ich mich mal an.
« Letzte Änderung: 2.01.2015 | 17:13 von Skeeve »
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Auf Grund des Detektivanteils bei der ganzen Geschichte und der deutschsprachigkeit fällt da meiner Meinung nach so ziemlich alles raus was bisher genannt wurde. Wenn Du noch an die deutsche nWoD dran kommst (oder die schon hast), das passt meiner Meinung nach recht gut, Nick kannst Du problemlos mit dem Grundregelwerk nachbauen.

Ansonsten (jetzt nicht lachen): Call of Cthulhu? Private Eye? Ich glaube nicht das es sonst irgendwas deutsches gibt was den investigativen Aspekt noch betont.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.