Autor Thema: Hammerharte 3.5 Chars  (Gelesen 30626 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #200 am: 12.11.2015 | 20:27 »
Wie ich schon angeboten habe - wenn du eine persönliche andere Definition davon hast - kannst du das gerne für dich nutzen. Wenn wir beide über CO sprechen, brauchen wir eine gemeinsame Definition (und da liegt nichts näher als diese zu nutzen).
Darf ich da mal eine Ganz einfache Definition anbieten (so einfach das es bis jetzt jeder den ich kenne intuitiv erfassen konnte):

RAW= Alles was in offiziellen Quellen geschrieben wurde und wörtlich zitierbar ist.
RAI= Interpretation der Regeln (was wollte der Entwickler sagen, was könnte gemeint sein)
nach RAW= Alles selbstentwickelte was sich im Rahmen existierender Richtlinien (Guideline) bewegt
Hausregeln= Neue Regeln und Veränderungen Bestehender Regeln auf die sich eine einzelne Gruppe einigt.

So ist das doch ganz einfach, steht es irgendwo wortwörtlich ist es "RAW", steht irgendwo wie es geregelt werden kann und wird danach geregelt ist es "nach RAW", und hat es z.B. der nette SL von nebenan entwickelt ist es eine Hausregel.
Ob die hier diskutierten Charaktere jetzt RAW  sind kann man diskutieren und mein Standpunkt wäre da eher Nein,allerdings sind diese meiner Meinung nach "nach RAW", den sämtliche selbst kreierten Bestandteile sind regeltechnisch abgedeckt. Hausregeln würde bedeuten das man es halt nicht nach Regeln erklären kann und das hat Jenotus hier bereits mehrfach getan, daher frage ich mich wieso Er Hausregeln eingestehen soll, bzw. bin mir sicher das Er durchaus kein Problem hätte, falls es in der betreffenden Runde eine Hausregel gibt dieses auch so zu kommunizieren.
Und ich will noch betonen das eigene Spells und items meiner Meinung nach weder RAW sind (weil nicht veröffentlicht) aber auch keine Hausregel weil das erschaffen solcher Dinge vom Spielsystem abgedeckt ist und keine Erfindung der Gruppe. Nur weil ein Subsystem nicht  gerade optimal oder gebalanct ist, heißt es nicht das es Nicht-existent ist. Im Prinzip ist sogar das Spiel ohne selbstkreierte Gegenstände und Zauber eher gehausregelt, den diese Möglichkeit, die nach offiziellen Regel gegeben ist nicht nutzen zu dürfen wäre eine gruppeneigene Absprache und somit eine Hausregel.
Soweit meine Meinung, kann man jetzt drüber diskutieren, muss man aber nicht, vor allem weil einige wenige hier ja doch nur ihre Meinung behalten wollen und nicht bereit sind einen Kompromiss zu schliessen.

@ Jenotus: wie wäre es einfach mal so zu schreiben, das dein Charakter nicht 100% RAW ist weil da ja eigene Ideen mit drin sind (auch wenn diese vollkommen Regelkonform sind), dann hätte das endlich mal ein Ende und Du könntest Dir einen grinsen, denn strenggenommen ist kein Charakter (ausser irgendwelche Pregens) vollständig RAW, denn jede Gruppe interpretiert doch irgendwie und das ist ja auch gut so.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #201 am: 12.11.2015 | 20:48 »
Ich muss erlich gestehen, das ich wenig Erfahrung mit epischen Leveln habe, da ich gerne auf dem mittleren Niveau spiele, das heißt bei mir als SL wird es erst episch, wenn sich die Spieler das in x Sessions erspielt haben.
Meist wird das dann von selber Episch, also mehr aufgrund der Hintergrundgeschichte als der Werte.
Im Vordergrund sollte für mich immer der Charakter (und nicht nur ein Bündel von Werten) sowie die Storyline stehen (und damit die Charakterentwicklung), daher halte ich persönlich auch nichts von fertigen Builds, da sich mein Charakter entsprechend der Hintergrundgeschichte und der Story entwickelt.
Ich weiß, das das bei D&D nicht so verbreitet ist aber ich spiele und steigere alle meine  Chara´s so und finde es auch als (Pathfinder-)SL besser wenn es meine Spieler auch so halten, seltsamerweise funktioniert das sogar und alle haben Spass.
Aber wie hier bereits von vielen gesagt kann ja jeder spielen wie er will.
Das die Art wie Jenotus und seine Gruppe ihr Spiel entwickeln anders ist als ich es mit meiner Gruppe tue und wir da wahrscheinlich nicht kompatibel wären heißt jedenfalls nicht das man deswegen eine Hexenjagd lostreten muss und das Konzept seiner Gruppe anzweifeln braucht, bzw. die Regelkonformität. Ich denke die werden sicher dabei genauso viel Spass haben wie ich mit meiner Truppe und der Spielspass sollte doch das wichtigste sein.
Ansonsten finde ich es wahnsinnig interessant wie andere Gruppen spiele und danke daher Jenotus, das er trotz des eigentlich für Ihn unerfreulichen Einstieg in das Forum hier seine Art zu spielen mit uns teilen/diskutieren/vorstellen/etc... will.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Just_Flo

  • Gast
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #202 am: 12.11.2015 | 20:58 »
Ich sehe dies wie Seth und halte ihn und Jenotus für sehr wertvolle neue Forenmitglieder. Seth wegen seiner besonnen Art uns Jenotus wegen seiner doch ganz anderen Art zu spielen als dies viele hier (inklusive mir) tun. Es lebe die Vielfalt.

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #203 am: 12.11.2015 | 21:02 »
Ach und nochmal eine blöde Frage, wirklich jetzt aus wenig Erfahrung mit dem epischem Level:

Wenn man alle Gegner anpassen muss, also im Prinzip das Niveau zwischen Protagonisten und Antagonisten gleich gehalten wird, worin liegt der Vorteil von epischen Leveln.
Ich meine, ich mag ein mittleres Powerniveau, wo die Charaktere durchaus Optionen haben, ihre Herausforderungen auf verschieden Art zu bewältigen (Auf unterem Niveau hat man ja nicht gerade viel was man sinnvoll machen kann), die Szenarien aber auch noch nicht ganze Kontinente verwüsten (und trotzdem Herausfordernd und "wichtig" sind), also quasi ein "junge Helden"-Niveau, da liegt meine Erfahrungswelt. Was verändert sich bei den epischem Niveau, was macht es interessanter (vor allem Storytechnisch)?
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #204 am: 12.11.2015 | 21:31 »
Unterschiedlich, als ich mit CO angefangen habe, haben mich die Builds relativ lange gebraucht. Mein erstes Build (Wizard 05/Incantatrix10/Harlruan Elder 5) hatte glaube ich 6 Stunden oder so benötigt. Mittlerweile ist das Incantatrix-Build in version14 vorliegend, das ist das aktuelle, was hier auch verlinkt wurde (Wizard 05/Incantatrix 10/Archmage 5), die Updates brauchen minimalen Aufwand (vielleicht 10 Minuten).

Ein Build aus dem Nichts zu erschaffen dauert für mich persönlich ca. 30-60 minuten (für high optimization), 3-5 Minuten wenn du "normal" optimieren möchtest. Es kommt aber hier auch auf die Klasse und dein Ziel drauf an - ein Artificer Build oder ein Druid build dauert deutlich länger als ein CO Build von einer non-caster T4-5 Klasse. Ein Beispiel ist ein Stärke-basierte Fighter-type, da kannst du im Regelfall schon nach 5 Minuten fertig sein und ein sehr gutes Build haben.


Ausrüstung, wenn du dich auskennst, dauert nur Minuten, wenn du dich nicht auskennst, kann es Stunden in Anspruch nehmen.
Zauber likewise.


Wenn du CO länger betreibst, dann hast du auch eine "Kollektion":
Ich z.B. habe für die meisten Charaktere 1-2 Builds (fast alle T1-3 Klassen), ein paar Dinge wiederholen sich, ein paar sind auf die jeweilige Kampagne wo ich gespielt habe angepasst. Diese Grundbuilds auf den jeweiligen Kontext anzupassen dauert dann wenige Minuten.


Viele Optimierer haben eine präferierte Charakterklasse, für die sind sie dann schneller als für die anderen. Ich kenne Personen, die z.B. fast jedes Spiel einen Druiden spielen und das Build auch immer ähnlich aussieht.
Ich für meinen Teil habe lieber mehrere Klassen optimiert, um bei Gruppen flexibler zu sein.


Hat das deine Frage beantwortet?

Lg, Jenotus

Ok danke für die Antwort, ich habe zwar nur die Hälfte verstanden, aber interessant ist das auf alle Fälle schon.
Wobei 6 Stunden.....das finde ich schon krass, so RPG Verrückt bin ich dann bei aller Begeisterung nun echt nicht.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Joyride

  • Experienced
  • ***
  • Kleinstes Challenge-Rating ever
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joyride
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #205 am: 12.11.2015 | 21:33 »
Zitat
Ich sehe dies wie Seth und halte ihn und Jenotus für sehr wertvolle neue Forenmitglieder. Seth wegen seiner besonnen Art uns Jenotus wegen seiner doch ganz anderen Art zu spielen als dies viele hier (inklusive mir) tun. Es lebe die Vielfalt.
+1 :d
D&D red box bis 3.5 und PF
"The only thing that's missing is a little mouth-harp blues" (Lemmy K.)

Offline jenotus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: jenotus
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #206 am: 12.11.2015 | 23:41 »
Ach und nochmal eine blöde Frage, wirklich jetzt aus wenig Erfahrung mit dem epischem Level:

Wenn man alle Gegner anpassen muss, also im Prinzip das Niveau zwischen Protagonisten und Antagonisten gleich gehalten wird, worin liegt der Vorteil von epischen Leveln.
Ich meine, ich mag ein mittleres Powerniveau, wo die Charaktere durchaus Optionen haben, ihre Herausforderungen auf verschieden Art zu bewältigen (Auf unterem Niveau hat man ja nicht gerade viel was man sinnvoll machen kann), die Szenarien aber auch noch nicht ganze Kontinente verwüsten (und trotzdem Herausfordernd und "wichtig" sind), also quasi ein "junge Helden"-Niveau, da liegt meine Erfahrungswelt. Was verändert sich bei den epischem Niveau, was macht es interessanter (vor allem Storytechnisch)?

Hi Seth,

die Frage ist auf jeden Fall berechtigt. Um gute Kämpfe zu haben müssen Protagonist und Antagonist auf dem gleichen Level sein. Aus CO Perspektive heißt das stärkere Gegner. Im Resultat ist die Frage das gleiche wie "was bringt es, wenn man eine Gruppe von Commonern spielt und der DM die Monster nach unten anpasst - die Kämpfe sind anders :)

Die Szenarien sind anders, man hat meistens mehr Möglichkeiten und man kann kreativer sein. Eine Gruppe mit der ich gespielt habe, hat z.B. auf level 5 bereits gegen einen Lich - Caster kämpfen müssen. Wir waren in einem underwater temple und alle Spells, die wir hätten nutzen können (level 1-3) wären in seine Immunity gegangen. In der Situation standen wir alle bis zur Hüfte im Wasser, und wurden von allen Seiten von Untoten behakt, verloren langsam mehr und mehr Hit Points.
Einer meiner optimierten Partner hat mit seinem Cleric dann einfach das Wasser, in dem wir standen gesegnet (good game) :)

Das Beispiel sollte illustrieren, dass starke Gegner zu kreativen Lösungen / guten Taktiken anregen. Deshalb macht mir das Spiel auf diese Art sehr viel Spaß.


Ein anderes Beispiel ist unsere Sklaventruppe, wo wir mit einer Level 5 Gruppe und Tier3 Klassen und ohne magische Gegenstände gegen CR 10-11 Encounter angetreten sind. Hat sehr viel Spaß gemacht, weil die Gefahr des one-shots bestand und man sich sehr genau überlegen musste, wie man reagiert. (Bewegung, Spells, Timing - viele Faktoren wurden da plötzlich sehr viel wichtiger). Das macht die Encounter einfach sehr reizvoll.


Spezifisch für das epische Szenario:
Es ist reizvoll große Kämpfe durchzuführen, oft sieht man die Spells der Level 7-9 nicht, ist einfach eine gute Alternative zu den üblichen Spells. Wenn du wüßtest wie oft ich z.B. schon Ray of  Enfeeblement oder Magic Missle gesehen habe - da ist so ein netter "Reverse Gravety" schon eine Abwechslung :)

Zweiter Reiz ist, dass die Kämpfe viel mehr Optionen haben, es ist komplexer und wenn alle gut vorbereitet sind (Makros, Summonings, etc.), dann dauern die Kämpfe auch nicht so viel länger.


Hoffe das beantwortet die Frage ein bisschen.

Lg, Jenotus
« Letzte Änderung: 12.11.2015 | 23:47 von jenotus »

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 967
  • Username: fivebucks
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #207 am: 13.11.2015 | 00:34 »
Wie viele Liter Wasser konnte der Kleriker denn segnen?

Offline jenotus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: jenotus
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #208 am: 13.11.2015 | 00:41 »
Der DM hatte die Idee gut gefunden, hatte geruled, dass er statt der 10 Kampfrunden nur drei casten musste (während wir ihn beschützt hatten) und danach war die Wasseroberfläche blessed (glaube der Raum war 30'ft x 50ft' mit ein paar Hindernissen). Alle Undeads hatten danach Schaden genommen (als wenn sie direkt getroffen worden wären).

Hat den Lich nicht alleine besiegt, hat uns aber geholfen die "adds" zu besiegen.

Lg, Jenotus

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #209 am: 13.11.2015 | 01:03 »
Naja, kurios was es alles gibt. Meine Welt wäre das allerdings nicht. Ich krieg ja - wie man anderswo gesehen hat - schon die Krise, wenn der Barde bei DnD 5 mal eben in T-Rex Gestalt geht und dann einmal durch die Gegner rockt.
Für mich läuft das mehr unter Exploits und Rules Lawyering. Faszinierend wiederrum ist, dass es bei DnD 3.5 offenbar soviele davon gibt, dass man quasi ein eigenes Spiel daraus machen kann, sie in gute und schlechte Exploits unterteilt (z.B. infinite wish loop ist ja wohl RAW möglich, aber irgendwie unliebig) und tatsächlich offenbar irgendwie sinnvoll damit spielen kann, zumindest wenn man eine Gruppe hat, die da halbwegs auf einer Wellenlänge funkt.
Da würd ich sogar ganz gern mal Mäuschen spielen bei ner Runde.

Wobei was da als Spielbeispiel kommt, mit dem Lich und dem Segnen des ganzen Wassers, das hätte es bei mir so auch geben können, aber das ist ja auch ein eher lockerer Umgang mit den Regeln. Sachen ermöglichen, die ich cool finde/für eine gute Idee halte, mach ich auch gerne, auch wenn das vielleicht nicht 100% RAW ist gerade. Also jetzt mal unabhängig vom konkreten Spiel (3.5 hab ich lange lange nichtmehr gespielt).
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline jenotus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: jenotus
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #210 am: 13.11.2015 | 01:22 »
Wir können sicher einmal organisieren, dass man zuhören kann.

Da wir aktuell den Spielleiter gewechselt haben, würde ich ihm allerdings etwas Zeit geben, damit wir uns "einspielen" können. Extra Personen können gerne dazu kommen, wenn alles wieder in "normalen" Bahnen verläuft. :)

Lg

Samael

  • Gast
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #211 am: 13.11.2015 | 05:57 »
Das mit dem bless water mag ne nette Geschichte sein, aber die Regeln wurden hier definitiv verlassen. Der Spruch ist da ja sehr spezifisch. 1 pint, 1 flask of water touched.

Just_Flo

  • Gast
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #212 am: 13.11.2015 | 06:34 »
Darum erwähnt jenotus ja das Ruling des GM. Wobei je nach Fließgeschwindigkeit, Verdünnung und Fließrichtung ja evtl. diese Menge sogar reichen könnte. (Da lobe ich mir DSA mit seinen Verdünnungsregeln)
« Letzte Änderung: 13.11.2015 | 06:35 von Just_Flo »

Samael

  • Gast
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #213 am: 13.11.2015 | 07:02 »
Kannst dann ja ausrechnen wieviel von den 2-8 dmg dann bei jedem Gegner übrigbleibt... Gerundet Null.

Andernfalls könnte man ja ein Fläschchen in ein Fass giessen und das holy water so ganz einfach verzigfachen.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #214 am: 13.11.2015 | 07:48 »
Zitat
Wenn man alle Gegner anpassen muss, also im Prinzip das Niveau zwischen Protagonisten und Antagonisten gleich gehalten wird, worin liegt der Vorteil von epischen Leveln.

Ich habe relativ viel Erfahrung mit epischen leveln und bei mir sind es die Herausforderungen die sich verändern. Man kümmert sich nicht mehr um ein einzelnes Königreich sondern um das Überleben des ganzen Planeten/Ebene und kämpft auch nicht gegen den einzelnen Oberdrachen sondern will die alten Götter abtreten lassen.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #215 am: 13.11.2015 | 08:00 »
Zitat
Andernfalls könnte man ja ein Fläschchen in ein Fass giessen und das holy water so ganz einfach verzigfachen.

Ich überlege gerade :Wird es denn dadurch Wirkungslos wenn ich es benutzen will. Was passiert wenn ich einen Untoten in das Fass sperre und ihn der Wirkung länger aussetze? Kann man das irgenwie mit den Regeln in Übereinstimmung bringen?

Ansonsten gebe ich dir aber recht auch wenn ich gern bereit bin gute Ideen der Spieler zu honorieren.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #216 am: 13.11.2015 | 08:27 »
Das ist gutes Rollenspiel und gutes Meistern, wenn der SL so ne Idee würdigt und wertschätzt! Hätte ich genauso gehandhabt!!  :d

Frage RAW Powergaming:
Ich hörte mal von Gruppen, bei der jeder einen Beutel Ratten dabei hatte. Weil wenn man etwas töten man dann nen Superangriff bekam. Also Krit oder was weiss ich. Und 1 HP Monster killen ist ja nicht so das Problem. War glaub ich 3.5

Ist sowas auch RAW?

PS: ich würde vielleicht dieses Topic closen und/oder Jenotus bitten ein neues Aufzumachen, z.b. "Optimierung auf Profi Niveau" oder "Powergaming Deluxe" was ihm einfällt ^^
Er ist ja derjenige der sich bei diesem Thema auskennt und so geduldig mit uns diskutiert!

Offline jenotus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: jenotus
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #217 am: 13.11.2015 | 09:45 »
Das ist gutes Rollenspiel und gutes Meistern, wenn der SL so ne Idee würdigt und wertschätzt! Hätte ich genauso gehandhabt!!  :d

Frage RAW Powergaming:
Ich hörte mal von Gruppen, bei der jeder einen Beutel Ratten dabei hatte. Weil wenn man etwas töten man dann nen Superangriff bekam. Also Krit oder was weiss ich. Und 1 HP Monster killen ist ja nicht so das Problem. War glaub ich 3.5

Ist sowas auch RAW?

PS: ich würde vielleicht dieses Topic closen und/oder Jenotus bitten ein neues Aufzumachen, z.b. "Optimierung auf Profi Niveau" oder "Powergaming Deluxe" was ihm einfällt ^^
Er ist ja derjenige der sich bei diesem Thema auskennt und so geduldig mit uns diskutiert!

Ich mach einen neuen Thread auf. Jenotus' Powergaming Bastelstube ;)

Zu deiner Frage, es gibt sogar zwei ganz nette "Nutzungen" von Kleintieren.


a) Du erinnerst dich an den Giant Monsterious Scorpion, den du auf dem Gruppenbild der CollectorZ gesehen hast. Was die Gruppe macht ist auf den kleinen Scorpion mit dem Spell Giant Vermin
http://www.d20srd.org/srd/spells/giantVermin.htm
zu belegen. Auf dem hohen Caster level ist er damit Colossial (super grappler, hardcore poison, 440hp, 36 ac - alles unbuffed). Der wird dann in einem anti-magic field zwischen gelagert (spell wird suppressed) und der Scorpion ist immer noch tiny und wenn es darauf ankommt wird er einfach auf den Gegner geworfen ;)

(big time fun).


b) Zweite nutzung ist der Spell Consumptive Field  (http://dndtools.pw/spells/spell-compendium--86/consumptive-field--4042/)
Einfach ein paar kleine würmer oder andere Tiere in den negativen hp bereit bringen (ggf. stabilize als Zauber wirken, damit sie (noch nicht) sterben). Dann mit consumptive Field drüber und einen unnamed stacking +2STR bonus pro gestorbenem erhalten (mit Persist und Extend, wie wir es machen gleich für 2 Tage). Nette nebenwirkung, du kannst noch +1/2 !! deines aktuellen caster levels bekommen, also in dem aktuellen Fall wären das +6, was wirklich stark ist.

Was wir nicht nutzen ist der infinite loop für Stärke, es ist aber möglich.



Lg, Jenotus

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #218 am: 13.11.2015 | 10:09 »
Heftig. Ne hab das auf eurer Seite nicht gesehen. Nur mal von Leuten gehört, mit diesem Beutel Ratten. Das fand ich ziemlich strange. War aber irgendwas mit einer Nahkampf Attacke.
Thx für die Info

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #219 am: 13.11.2015 | 10:11 »
Das ist dann aber schon Regelficken.... :-*
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #220 am: 13.11.2015 | 11:06 »
Das mit dem "Bag o' rats Fighter" bezog sich ursprünglich auf einen Effekt von Whirlwind Attack + Great Cleave in 3.0; ist mit 3.5 nicht mehr möglich. Idee war, dass jede per WA gekillte Ratte einen Cleave auf den echten Gegner ermöglicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #221 am: 13.11.2015 | 11:26 »
dann sind bestimmte Sachen von 3.0 beim Wechsel/Upgrade auf 3.5 geändert worden?

Trotzdem kann man 3.0 Sachen in 3.5 Nutzen?

Offline Erg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 282
  • Username: Erg
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #222 am: 13.11.2015 | 11:51 »
Darf ich da mal eine Ganz einfache Definition anbieten (so einfach das es bis jetzt jeder den ich kenne intuitiv erfassen konnte):

RAW= Alles was in offiziellen Quellen geschrieben wurde und wörtlich zitierbar ist.
RAI= Interpretation der Regeln (was wollte der Entwickler sagen, was könnte gemeint sein)
nach RAW= Alles selbstentwickelte was sich im Rahmen existierender Richtlinien (Guideline) bewegt
Hausregeln= Neue Regeln und Veränderungen Bestehender Regeln auf die sich eine einzelne Gruppe einigt.

So ist das doch ganz einfach, steht es irgendwo wortwörtlich ist es "RAW", steht irgendwo wie es geregelt werden kann und wird danach geregelt ist es "nach RAW", und hat es z.B. der nette SL von nebenan entwickelt ist es eine Hausregel.
...
 Nur weil ein Subsystem nicht  gerade optimal oder gebalanct ist, heißt es nicht das es Nicht-existent ist. Im Prinzip ist sogar das Spiel ohne selbstkreierte Gegenstände und Zauber eher gehausregelt, den diese Möglichkeit, die nach offiziellen Regel gegeben ist nicht nutzen zu dürfen wäre eine gruppeneigene Absprache und somit eine Hausregel.
...

Ganz so einfach ist es leider nicht (worauf ich schon die ganze Zeit hinaus will): Ob ein selbstgebastelter Spruch (oder auch magischer Gegenstand) den Richtlinien/Regeln/Regelungsratschlägen der Standardregeln entspricht oder nicht, läßt sich nicht objektiv beurteilen (da die Regeln keine objektiven Kriterien festlegen, sondern letztenendes eine subjektive Entscheidung (der Gruppe oder des SL) erfordern.
Es ist durchaus wahrscheinlich, daß Jenotus und ich bei dieser Bewertung (Richtlinienkonform oder nicht) recht häufig zu unterschiedlichen Auffassungen gelangen würden (wie z.B. bei dem Rüstungsklassen-Verbesserungsring, und bei eigenen Sprüchen wird es wohl eher noch mehr Stellen geben, an denen man berechtigter Weise unterschiedlicher Meinung sein kann). Wessen Meinung soll dann zählen ?
Ein weiteres grundsätzliche Problem an der Argumentation (die Regeln sehen Selbstgebasteltes vor und bieten Anhaltspunkte, wie man das machen kann => das Selbstgebastelte ist RAW) wurde bereits angesprochen (aber da es bisher nicht beachtet wurde, widerhole ich es nochmal): Die Regeln enthalten die Aufforderung, alles zu ändern, was einem nicht gefällt. Folgt man dann der Argumentation, gibt es keine Hausregeln. Alles wäre RAW, denn es wurde Regelkonform geändert ("macht, was ihr wollt" ist zwar keine sonderlich klare oder einschränkende Regel, aber eine Mindestklarheit wurde ja auch nicht gefordert. (Ich sehe auch nicht, wie die Spruchforschungsregeln eine solche Forderung überstehen sollten.)
Als Anmerkung: Selbstgebasteltes zu verbieten wäre nur eine Hausregel, wenn es pauschal geschieht, jede einzelne Bastelei gesondert abzulehnen hingegen wäre völlig Standardregelkonform (individuelle SL-Entscheidung). Natürlich spart es den Spielern Arbeit, wenn ich ihnen vorher sage, daß ich das tun werde...

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 927
  • Username: afbeer
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #223 am: 13.11.2015 | 12:18 »
dann sind bestimmte Sachen von 3.0 beim Wechsel/Upgrade auf 3.5 geändert worden?

Trotzdem kann man 3.0 Sachen in 3.5 Nutzen?
Ja, etliches ist geändert worden, etwa die Waffengröße zu benötigten Händen zum Führen. Die Wirkung und Wirkungsdauer von Bull's Strength und Konsorten Zaubersprüchen. ...

Ja, das ist allein eine Entscheidung der zulässigen Bücher, die die Spieler der Spielgruppe gemeinsam treffen. Auch im Organized Play von Wizards waren D&D 3.0 Prestigeklassen noch mehr als ein Jahr nach Veröffentlichung der D&D 3.5 Grundregeln zugelassen.
Das ist dieselbe Situation wie bei D&D 3.5 und Pathfinder RPG etc.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Hammerharte 3.5 Chars
« Antwort #224 am: 13.11.2015 | 13:03 »
Zitat
Unser Beispiel sei ein Item, dass "Continious Mage Armor" gewährt.

Das hatte ich überlesen. Was kostet bei dir denn ein Continious feather fall Item. Und vergleiche das nach deiner Berechnung mit dem featherfall Ring