Umfrage

Welche Stufen habt ihr bislang erreicht?

max 5
24 (55.8%)
6-9
14 (32.6%)
10-12
1 (2.3%)
12-14
2 (4.7%)
15-17
2 (4.7%)
18-20
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 38

Umfrage geschlossen: 30.11.2015 | 17:43

Autor Thema: [Umfrage] Erreichte Level bisher?  (Gelesen 4316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
[Umfrage] Erreichte Level bisher?
« am: 1.11.2015 | 17:43 »
Anlass zu diesem Thread sind ein paar Unmutsbekundungen im Smalltalkthread, dass zu wenig neues Material in der Pipeline sei. Da frage ich mich schon, _braucht_ es denn nach gerade mal einem guten Jahr Laufzeit schon so wahnsinnig viel neues Material? Nach allem was ich so anekdotisch aufschnappe, scheint kaum jemand hier tiefer in die zweite Hälfte der Levelrange vorgedrungen zu sein. Der Ruf nach einem PHB2 erweckt bei mir eher das geistige Bild eines Vielfraßes, der gerade bei der Hälfte seines gebratenen Wildschweins ist und bereits ein zweites heranwinkt.

Nebenbei hört man hier und da Gebruddel über die Fähigkeiten verschiedener Klassen auf Stufe 20, und da interessiert mich als Nebeneffekt, ob das bisher für _irgendwen_ in diesem Forum schon _irgendeine_ Relevanz hatte.

Darum, wie gesagt, würde mich interessieren wie weit ihr aktuell schon gekommen seid. Darum bleibt die Umfrage auch nur 30 Tage offen. So etwa zum 2. Jahrestag der 5E machen wir dann wieder eine neue.

Achja: hier bitte _nur_ für Runden abstimmen, die ihr auf niedrigen Stufen (sagen wir 1-3) begonnen habt. Anders gesagt, bereits auf Stufe 10 erstellte Charaktere gelten nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Erreichte Level bisher?
« Antwort #1 am: 1.11.2015 | 17:46 »
In meiner letzten Kampagne sind die Charaktere Level 9 geworden, bei einer Spielzeit von ca. 6 Monaten und einmal wöchentlichem spielen.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [Umfrage] Erreichte Level bisher?
« Antwort #2 am: 1.11.2015 | 17:57 »
Ich hatte eine D&D Runde mit Lost Mine/Rise of Tiamat (ca. 70%) und waren nach 12 Monaten mit  22 Sessions lvl 8

und wir hätten noch echt viel zu tun gehabt, geschweige denn ein 2tes Setting bespielen können =)

wir haben 50% Abenteuer gespielt und 50% Spontanes und Sandboxing

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [Umfrage] Erreichte Level bisher?
« Antwort #3 am: 1.11.2015 | 18:23 »
Mein Elfenmagier ist inzwischen Stufe 11 (auf 3 angefangen), ansonsten sind alle anderen niedriger oder gleich auf hohen Stufen gestartet.

Edit: Neues Material brauch ich aber nicht zwingend

Luxferre

  • Gast
Re: [Umfrage] Erreichte Level bisher?
« Antwort #4 am: 1.11.2015 | 18:39 »
Zwei Charaktere. Jeweils Stufe 2.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: [Umfrage] Erreichte Level bisher?
« Antwort #5 am: 1.11.2015 | 18:46 »
2 Runden gespielt bisher.

LMoP bis zur Wave Echo Cavern => Lvl 5.

Runde, die in Waterdeep 1362 Taliser Zeit spielt mit modifizierten veröffentlichten Abenteuern alter Editionen => aktuell Lvl 4-5.
Stop being yourself! You make me sick!

Madkipping

  • Gast
Re: [Umfrage] Erreichte Level bisher?
« Antwort #6 am: 1.11.2015 | 19:13 »
Hallo

Einmal mit der Staterbox losgelegt und die dann weitergeführt bis
Lv 9-10 gestartet bei Lv1.

Bei einmal im Monat eine ca 7-8h Session.

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: [Umfrage] Erreichte Level bisher?
« Antwort #7 am: 1.11.2015 | 19:52 »
Aktuell Stufe 9 in "Rise of Tiamat" - werden also noch ein paar Stufen werden. Brauche ich also mehr Regelmaterial? - Nein. Aber Settings! :)
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Umfrage] Erreichte Level bisher?
« Antwort #8 am: 1.11.2015 | 21:16 »
Gespielt von 1 bis 9. Davon waren 1 bis 5 die Lost Mines of Phandelver und der Rest eigene Abenteuer.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Umfrage] Erreichte Level bisher?
« Antwort #9 am: 1.11.2015 | 21:34 »
Meine Gruppe ist 5te Stufe und wir sind relativ am Anfang der Princes Kampagne als Anschluss an Lost Mines, nicht das ich nach PHB2 oder MM2 geschrien hätte aber mehr Material, im Sinne von mehr Optionen ab Start, ist gut für SLs zu haben,

Essensequivalent:
Ein Teller mit leckerem Salat mit gebratenen Mandeln und Rindfleischscheibchen ist toll, aber ein ganzes Buffet/Festmahl ist besser, da man mehr Auswahl hat, zB Veganer, die sonst das Fleisch rauspicken müssten  ;)
"The bacon must flow!"

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: [Umfrage] Erreichte Level bisher?
« Antwort #10 am: 1.11.2015 | 22:47 »
Wir sind bis Stufe 6 in einer eigenen Kampagne gekommen. Diese wurde jetzt aber zu Gunsten von Age of Rebellion pausiert. Online sind wir in den LMOP auf Stufe 2 vorgedrungen.

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: [Umfrage] Erreichte Level bisher?
« Antwort #11 am: 1.11.2015 | 23:48 »
Aktuelles Gruppenlevel: 13
Kampagnenmaterial: Forgotten Realms 2nd Edition
Lässt sich alles sehr gut umbauen.

Gestartet sind wir eine Woche nach Veröffentlichung des PHB und spielen 3x im Monat.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: [Umfrage] Erreichte Level bisher?
« Antwort #12 am: 2.11.2015 | 07:16 »
Kampagnenmaterial: Forgotten Realms 2nd Edition
Lässt sich alles sehr gut umbauen.
Sollten wir noch einmal in den FR spielen werd ich wohl auch das Zeug aus der alten Box nutzen. Mir ist beim Durchblättern selbiger aufgefallen, dass sich AD&D Kram sehr gut dazu eignet mit anderen Regelwerken genutzt zu werden weil die Texte so gut wie keinen Crunch enthalten bis auf Sachen wie "NPC Soundso ist ein Käm10/Die8".
Auch die Complete Bücher enthalten eine Menge Fluff neben Spielmechanischen Ergänzungen zu den Core Rules. Vom Fluff her für mich die beste Edition die ich gespielt hab, gameplaytechnisch halt veraltet und für Nichtmagier etwas monoton in Sachen Kämpfe.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [Umfrage] Erreichte Level bisher?
« Antwort #13 am: 2.11.2015 | 10:00 »
Irgendwie find ich auch: Mehr Regelmaterial brauche ich vor allem auf niedrigen Stufen. Wenn es darum geht neue Charakterkonzepte umzusetzen. Auf hohen Stufen ist mir das relativ egal, da habe ich mich ja schon für ein Konzept entschieden. Ich glaube also auch nicht das da wirklich ein Zusammenhang besteht, nach dem Motto "ab Stufe X braucht man neues Regelmaterial"

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Umfrage] Erreichte Level bisher?
« Antwort #14 am: 2.11.2015 | 10:17 »
Die Frage ist doch: Material für wen?

Für den SL:
Nicht zwingend, aber vielleicht möchte der ein oder andere Abenteuer vergangener Editionen konvertieren und auch die Gegner daraus. Wäre dann halt schön, wenn sie vorliegen würden.

Hintergrundmaterial evtl. nur, wenn man eben nicht auf ältere Editionen zurückgreifen will.

Für Spieler:
a) Zur Charakterauswahl würde die ein oder andere Subclass wohl nicht schaden. Mir fehlen insbesondere mehr Domänen bei den Clerics.
b) Mehr Feats für eben die mittleren Stufen, die einen echten Mehrwert haben, ohne das Spiel zu brechen oder in Powercreeping auszuarten.
c) Bei hohen Stufen "leiden" gerade Druiden an den mangelnden Möglichkeiten für Wildshape. Und Conjure Fey ist momentan ein sinnloser Spruch. Darf also auch gerne noch was kommen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Umfrage] Erreichte Level bisher?
« Antwort #15 am: 2.11.2015 | 10:24 »
Irgendwie find ich auch: Mehr Regelmaterial brauche ich vor allem auf niedrigen Stufen. Wenn es darum geht neue Charakterkonzepte umzusetzen.

Exakt richtig. Für _neue_ Charakterkonzepte. Wozu brauchst du schon wieder X neue Konzepte, wenn du noch nichtmal deinen ersten durchgespielt hast?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [Umfrage] Erreichte Level bisher?
« Antwort #16 am: 2.11.2015 | 10:26 »
Natürlich für andere Runden. Mal davon abgesehen, dass ich generell nie Charaktere "durchspiele", schon gar nicht in dem Sinne das "durchspielen" bedeuten würde eine bestimmte Stufe zu erreichen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Umfrage] Erreichte Level bisher?
« Antwort #17 am: 2.11.2015 | 10:27 »
Paladin Level 2, kurz vor 3.

Kleriker Level 1 im Rahmen der Adventure League.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Umfrage] Erreichte Level bisher?
« Antwort #18 am: 2.11.2015 | 10:41 »
Wie gesagt, auf mich macht das so den Eindruck, wie wenn man einen Film nur bis zur Hälfte schaut und dann einen anderen einlegt.

Und wie overgamed muss man eigentlich sein, wenn man bei 13 (Sub)Rassen und ca 40 (Sub)Klassen schon nach einem Jahr nicht mehr weiß, was man noch spielen soll?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Umfrage] Erreichte Level bisher?
« Antwort #19 am: 2.11.2015 | 10:45 »
Hat ja weniger was mit overgamed zu tun, sondern dass man klare Präferenzen hat.

Ich würde nie einen Barbarian spielen oder einen Paladin (Avenger). Und andere Classes/Subclasses fallen auch raus, aus dem einen oder anderen Grund.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [Umfrage] Erreichte Level bisher?
« Antwort #20 am: 2.11.2015 | 11:24 »
Ich habe bisher bis Level 7 gespielt und leite eine Level 9-Runde.

An Material vermisse ich bisher nichts. Selbst das oft kritisierte VÖ-Tempo der Abenteuer wäre noch viel zu schnell für mich, um das alles zu spielen.
Ein MM2 würde ich dennoch begrüßen. Mann kann nie genug Monster haben, besonders mehr mit höherem CR.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Umfrage] Erreichte Level bisher?
« Antwort #21 am: 2.11.2015 | 11:26 »
Bezüglich der Umfrage:

unsere höchste Stufe war bisher die vierte Stufe, bevor die Runde (mal wieder) durch Umzüge auseinandergebrochen ist.

Bezüglich neuen Materials:
Auch ich bin jemand, für den neue Unterklassen immer wieder eine Motivation darstellen, ein neues Charakterkonzept auszuprobieren (z.B. die Magic Domain aus dem Sword Coast Adventurers Guide, um z.B. Gottheiten wie Boccob oder Wee Jaas, deren Hauptdömanen die Magie ist, passender darzustellen.
Auch neue Patrons für Warlocks und Origins für Sorcerers bieten mehr Varianz.)

Dies stellt mich als Spieler allerdings immer wieder vor eine Schwere Entscheidung:
- Spiele ich den alten Charakter weiter und verzichte auf die neuen Optionen?
- Oder probiere ich die neuen Optionen aus und baue einen neuen Charakter, für den ich eine neue Kampagne brauche oder meinen alten SC in "Frührente" schicke?

Und dadurch, dass wir uns manchmal alle komplett neue Charaktere mit den neuen Optionen erschaffen haben, geriet so manche "alte" Konstellation mehr oder weniger in Vergessenheit.
Diest ist ein weiterer Grund, warum wir nie besonders Hoch in der Stufenleiter geklettert sind.
Bereits Level 6 wäre ein grund zum Feiern, Level 10 sehr schön und 13+ zumindest für uns eine völlig "neue" Welt.

Wichtig ist mir nur, dass die neuen und alten Charakteroptionen so gleichwertig wie möglich nebeneinanderstehen können, ohne, dass es "Nullnummern" gibt.

Trotzdem ist es wichtig, dass man alle Levelbereiche mit vielen Möglichkeiten/ Monstern ausstattet.
(Hoffe auch auf ein MM2)
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Siouxy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Siouxy
Re: [Umfrage] Erreichte Level bisher?
« Antwort #22 am: 2.11.2015 | 12:07 »
Unsere Party ist aktuell Lvl 7, demnächst steht Lvl 8 an. Gespielt haben wir LMoP und einige Oneshots mit eigenem Material, die sich gerade zu einer eigenen Kampagne verfestigen.
Wir spielen im Schnitt alle 2 Wochen seit Juni.
Aktuell vermissen wir nichts an Material.
"Einfach mal die Wolle halten."

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Umfrage] Erreichte Level bisher?
« Antwort #23 am: 2.11.2015 | 12:10 »
Wir spielen jetzt ein gutes Jahr (21 Spielabende) und haben bei acht Spielern (mindestens die Hälfte spielt sehr unregelmäßig bzw. selten mit):

2 x 5. Stufe
6 x 4. Stufe
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [Umfrage] Erreichte Level bisher?
« Antwort #24 am: 2.11.2015 | 12:35 »
Wie gesagt, auf mich macht das so den Eindruck, wie wenn man einen Film nur bis zur Hälfte schaut und dann einen anderen einlegt.

Eigentlich das Gegenteil davon. Charaktere sind für mich nichts was ein festgelegtes Ende hat auf das ich hinspiele. Wenn du so willst sind sie ein endloser Film, oder eher ein Spiel was endlos gespielt werden kann. Und dadurch wird das herausnehmen und mal etwas anderes machen auch vielleicht verständlicher.

Und wie overgamed muss man eigentlich sein, wenn man bei 13 (Sub)Rassen und ca 40 (Sub)Klassen schon nach einem Jahr nicht mehr weiß, was man noch spielen soll?

Da gibt es sicher 2 Aspekte. Der erste ist tatsächlich so wie du sagst, ich würde es nicht "overgamed" nennen, sondern eher verwöhnt. Ich hab das bei mir selbst gemerkt als ich meinen Assassinen in der 5E umsetzen wollte. In der vorhergehenden Version hätte ich dafür 4 Klassen gehabt, plus noch einmal etliche Unterpfade und Featmöglichkeiten. Ich hätte eine ganze Gruppe aus 4-5 Assassinen machen können und alle wären unterschiedlich, hätten verschiedene Fähigkeiten und Aktionen gehabt und keiner hätte auf die gleiche Weise getötet.

Es gibt keinen Weg eine derartige Verwöhntheit objektiv zu begründen, niemand "braucht" so etwas, man braucht auch nicht zwingend neue Warlockpatronen oder Domains für die Kleriker oder sonstwas. Mir gefiel die Assassinenklasse in der 5. nicht, aber wenn man ehrlich ist hätte ich mein Konzept irgendwie damit umsetzen können. Es ist anders, weniger vielfältig und spannend. Aber ich könnte mich nicht hinstellen und sagen "es geht nicht" und gleichzeitig behaupten dabei objektiv zu sein. Und das ich es doch tat (indem ich den Char einfach verworfen hab und etwas anderes spielte) sagt viel mehr darüber aus wie verwöhnt ich da bin als das es echte Kritik am System sein kann. Es ist ein Meckern auf hohem (sicherlich "zu hohem") Niveau, da braucht man sich keine Illusionen machen.

Das ist wie gesagt das eine, etwas was äquivalent zum meckerndem Kind auf der Geburtstagsfeier ist dem zwar die Kuchen irgendwie schmecken, aber die Auswahl zu begrenzt ist. Manchmal ist man das halt selbst ;-)

Aber es gibt noch einen anderen Punkt, und der ist folgender: Wenn ich eine Gruppe sehe die 5E spielt und nur grobe Infos habe, so kann ich zumeist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sagen welche Waffen die Kämpfer nutzen und welche Talente. Welche Zauber die Zauberwirker wählen. Ich bin kein Hellseher, und das stimmt nicht immer. Aber sehr oft, zu oft um zu behaupten es wäre Zufall oder gut so.