Autor Thema: [NIP'AJIN] NIP'AJIN Shots Vol.II für den GRT2016  (Gelesen 5035 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Dieser Faden soll über mein aktuelles Gratisrollenspieltag-Projekt NIP'AJIN Shots Vol.II informieren, das die Vol.I aus dem Vorjahr fortsetzt.



Das Heft wird mindestens 24 Seiten haben, 4 neue Shots enthalten (mini-Oneshots mit 1-2 Stunden Spielzeit), ein kurzes Solo-Abenteuer wird dabei sein, sowie eine Rollenspiel-Einleitung und die kompletten NIP'AJIN-Regeln. Zielgruppe sind Gelegenheitsrollenspieler, Brettspieler, Anfänger und Conventions mit kurzen Zeitslots.

Seit gestern ist auf Startnext dazu ein Crowdfunder live, bei dem ihr helfen könnt, die Kosten für Illustrationen und Druck zu finanzieren. Zu Gute kommt das ganze dann dem Gratisrollenspieltag. Ich arbeite unentgeltlich für dieses Projekt. Noch ist das in der s.g. Startphase, d.h. man kann noch kein Geld einwerfen, sondern nur mal Fan werden. Was dem Projekt auch schon hilft, weil es dadurch Bekanntheit erhält.

Mehr Infos findet ihr in meinem Blog und auf Startnext.
« Letzte Änderung: 7.01.2016 | 16:57 von Mentor »
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [NIP'AJIN] NIP'AJIN Shots Vol.II
« Antwort #1 am: 24.11.2015 | 13:06 »
Der GRT-Crowdfunder ist seit heute in der Finanzierungsphase, d.h. es darf Geld eingeworfen werden.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [NIP'AJIN] NIP'AJIN Shots Vol.II - jetzt Crowdfunden!
« Antwort #2 am: 26.11.2015 | 10:55 »
Das halbe Grundziel ist bereits erreicht!
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [NIP'AJIN] NIP'AJIN Shots Vol.II - jetzt Crowdfunden!
« Antwort #3 am: 26.11.2015 | 12:22 »
Das halbe Grundziel ist bereits erreicht!

 :cheer: :cheer: :cheer:

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [NIP'AJIN] NIP'AJIN Shots Vol.II - jetzt Crowdfunden!
« Antwort #4 am: 29.11.2015 | 19:50 »
:cheer: :cheer: :cheer:
Zum Feiern ist dzt. noch kein Grund, derzeit liegen die Fan-Zahlen und Unterstützer im Vergleich zu den Vorjahren stark zurück. Aber Daumen drücken - es ist noch viel Zeit für ein Weihnachtswunder ;)

Jedenfalls ist ab sofort die 1. Abstimmung über die Inhalte der Shots eröffnet. Mehr dazu im Projekt-Blog auf Startnext. Abstimmen kann übrigens jeder, es ist nicht nötig, Unterstützer zu sein!
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [NIP'AJIN] NIP'AJIN Shots Vol.II - jetzt Crowdfunden!
« Antwort #5 am: 3.12.2015 | 12:35 »
Aber jetzt darf gefeiert werden ;)

Das Startnext-Projekt ist seit heute finanziert, der Basisbetrag ist schon zusammen. Es wird also das Heft gedruckt für den GRT geben können!

Jetzt geht den ganzen Dezember lang auf die Zusatzziele zu. Nächster Halt: Etwas mehr Auflage und eine zweite Illustration.

(Und noch bis Freitag könnt ihr an der ersten Abstimmung teilnehmen.)
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [NIP'AJIN] NIP'AJIN Shots Vol.II - jetzt Crowdfunden!
« Antwort #6 am: 5.12.2015 | 11:09 »
Die erste Umfrage im Projektblog ist beendet. Sie hat bestimmt, welche Szenarien es auf jeden Fall in das Heft schaffen werden und damit auch, wer den Abenteuerwettbewerb vom Oktober gewonnen hat: Hanami, Die Reise nach... und Der etwas andere Banküberfall. Details lassen sich hier nachlesen.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [NIP'AJIN] NIP'AJIN Shots Vol.II - jetzt Crowdfunden!
« Antwort #7 am: 6.12.2015 | 13:10 »
Und weiter geht's mit der zweiten Umfrage: was soll zuerst Illustriert werden?
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [NIP'AJIN] NIP'AJIN Shots Vol.II - jetzt Crowdfunden!
« Antwort #8 am: 8.12.2015 | 21:34 »
Das erste Stretchgoal ist erreicht: es gibt mind. 450Stk Auflage und +1 Illustration ... auf zu Stretchgoal #2 !
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Es startet die dritte Umfrage: Sollen die Vol.II wieder rot sein, soll eine andere Leitfarbe her, oder jeder Shot eine individuelle Farbe erhalten? Wenn ihr mitstimmen wollt, könnt ihr das im Projekt-Blog auf Startnext tun.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Die Halbzeit des GRT-Crowdfunders ist überschritten. Das Grundziel ist finanziert, in Summe stehen wir bei 30%, was mit Zusatzzielen möglich wäre. Bis zur ersten Jännerwoche habt ihr noch Zeit, falls ihr ein paar Euro einwerfen möchtet. Einen umfangreicheren Zwischenbericht gibt es im Projektblog.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Ich wurde gefragt, warum beim Crowdfunder Zahlung per PayPal nicht geht. Eine lange, traurige Geschichte. Auf Startnext ist das seit letztem Jahr deaktiviert, weil das die Plattform nicht anbietet - daher kann ich es auch nicht für euch aktivieren.

Als kleinen Workaround habe ich daher klassische Spenden-Buttons ins Leben gerufen, die ihr jetzt auf der NIP'AJIN Shots Vol.II-Seite findet. Aus logistischen Gründen leider nur für einen Teil der Dankeschöns.
« Letzte Änderung: 22.12.2015 | 13:39 von Mentor »
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Neben der Robin Hood Szene vom vorläufigen Cover gibt es mittlerweile zwei weitere Illustrationen: für Hanami und für Der etwas andere Banküberfall. 12 Tage habt ihr noch, falls ihr mehr Illustrationen mitfinanzieren wollt...
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Sodale, es gibt jetzt auch ein Cover:


Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Miriam

  • Gast
Sieht gut aus. Ich drücke die Daumen, dass es noch mehr wird.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Hier eine Vorabversion des Wettbewerbsgewinners (ein Japan-Oneshot von Nicole Goci) aus den Vol.II. Ist noch nicht 100% fertig und ich würd mich über Feedback freuen.

Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Ich habe das kontrovers diskutierte Szenario "Die Reise nach..." nach reiflicher Überlegung von der Liste genommen und es wird nicht im Heft erscheinen. Dafür wird ein anderes Szenario von der Warteliste nachrücken.

Ich kann nachvollziehen, sollten Unterstützer nur wegen diesem Szenario mitgemacht haben, das nicht mehr tun möchten. In dem Fall ersuche ich die Betroffenen mit mir Kontakt aufzunehmen. Im Startnext-Blog steht, wie.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Nur mehr knapp 24 Stunden läuft der Crowdfunder, falls noch wer mitmachen möchte. Das wird sogar vom System Matters-Podcast empfohlen (ab Minute 18:30) ... !
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [NIP'AJIN] NIP'AJIN Shots Vol.II für den GRT2016
« Antwort #18 am: 7.01.2016 | 17:01 »
Gestern ging der Crowdfunder erfolgreich zu Ende. Zumindest 600 Hefte wird es geben. Da wir auf halbem Weg zum nächsten Teilziel waren, werde ich das "überschüssige" Geld in zusätzliche Auflage stecken, d.h. es sollte noch mal deutlich mehr werden. Details dazu wenn alles genau abgerechnet ist.

Übrigens, wer die Deadline verpasst hat, kann noch bis zur Drucklegung per PayPal aushelfen und spenden, damit es *noch* mehr Hefte für den GRT gibt... Spendenbuttons dafür gibt es auf der Shots Vol.II Seite.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Miriam

  • Gast
Re: [NIP'AJIN] NIP'AJIN Shots Vol.II für den GRT2016
« Antwort #19 am: 7.01.2016 | 17:17 »
Übrigens, wer die Deadline verpasst hat, kann noch bis zur Drucklegung per PayPal aushelfen und spenden, damit es *noch* mehr Hefte für den GRT gibt... Spendenbuttons dafür gibt es auf der Shots Vol.II Seite.

Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg.

Die Anzahl der enthaltenen Shots könnte man da noch ergänzen. : )

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [NIP'AJIN] NIP'AJIN Shots Vol.II für den GRT2016
« Antwort #20 am: 8.01.2016 | 09:30 »
Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg.

Dem kann man nur zustimmen. Tolle Aktion!

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [NIP'AJIN] NIP'AJIN Shots Vol.II für den GRT2016
« Antwort #21 am: 24.01.2016 | 14:37 »
Ich habe das 24-seitige Heft fertig gestellt und als Beta gibt es das 95% finale PDF als Download hier.



Neben den schon erwähnten Szenarien Turnier in Nottingham, Hanami und Der etwas andere Banküberfall ist mit Sonnenfinsternis auf Rimol auch ein klamaukiges SciFi-Abenter dabei, in dem man Androiden spielt, die sich lästiger Aliens erwehren, und mit Selfie Quest ein Solo-Abenteuer für einen Handybesitzer, der Jagd auf ein Popidol macht. Den Meta-Shot, eine Erklärung, wie man Shots schreibt, habe ich auch noch aufgenommen und dafür aus Platznot die Werbe-Seite rausgeworfen.

Falls jemand von euch jetzt doch noch den Wunsch verspürt, das Projekt finanziell zu unterstützen und mir damit die Möglichkeit für eine größere Auflage für den Gratisrollenspieltag geben mag, bis inkl. 27.01. könnt ihr das über PayPal-Buttons direkt unter dem Download machen. Bis dahin kann ich auch noch Feedback und Korrekturvorschläge annehmen.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [NIP'AJIN] NIP'AJIN Shots Vol.II für den GRT2016
« Antwort #22 am: 7.06.2016 | 10:11 »
4 Monate später.

Die Shots Vol.II haben es mittlerweile auf die Auswahlliste (a.k.a. Top-3) des Deutschen Rollenspielpreises 2016 geschafft. Wir (das sind die Co-Autoren und ich) dürfen uns freuen! Ob es Platz 1 wird, steht dann kommendes Wochenende auf der NordCon bei der Schlussveranstaltung am Sonntag fest.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Aylaschijian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 137
  • Username: Aylaschijian
Re: [NIP'AJIN] NIP'AJIN Shots Vol.II für den GRT2016
« Antwort #23 am: 7.06.2016 | 10:37 »
Glückwunsch!
Ich hoffe, Nipajin packt es!
"Good triumphs over Evil while Neutral gets the bill."

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [NIP'AJIN] NIP'AJIN Shots Vol.II für den GRT2016
« Antwort #24 am: 13.06.2016 | 16:05 »
Tja, da staunt der kleine Mentor nicht schlecht: die Shots Vol.II haben den Deutschen Rollenspielpreis 2016 gewonnen (in der Kategorie "Zubehör", in die auch Fortsetzungen und Ergänzungsbände fallen). Hier schreibt der DRP, und in meinem Blog gibt es ein Bild vom "Pokal".
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source