Autor Thema: [Numenera] Karten für Archetyp, Deskriptor und Fokus (dt.)  (Gelesen 5174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deep_Impact

  • Gast
Moin,

wie angekündigt habe ich für meine Spieler mal Karten erstellt, um die Charaktererstellung etwas dynamischer zu gestalten.


Ich habe einfach keine Lust jeden Fokus oder Deskriptor (klingt für mich nach schlimmstem Englisch, auch wenn es das nicht ist.) zu erklären. Die Spieler sollen spontan nach einer Karte greifen, die sie interessant oder passend finden. Hintergrund kann man dann erklären. Regeltechnische Auswirkung lieber nicht.

Alle Archetypen, Fokusse und Deskriptoren aus dem Buch A sind enthalten. Die des Glimmers kann ich mal nachtragen, wenn sich jemand dafür interessiert seltsam zu sein und Insekten zu beherrschen.

Die Karten haben nur eine Vorderseite auch wenn es toll wäre die Regeln auf der Rückseite zu haben. Warum? Copyright liegt einfach nicht bei mir.

Anders als sonst habe ich das in Word zusammengeschustert statt in GIMP, da ich den Karten erstmal nicht mehr als 30 Minuten Aufwand zugestehen wollte. Verwendete Schriftart ist Friz Quadrata TT.

PDF: ...
WORD: ...
« Letzte Änderung: 24.08.2016 | 12:27 von Deep_Impact »

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Numenera] Karten für Archetyp, Deskriptor und Fokus (dt.)
« Antwort #1 am: 24.08.2016 | 11:29 »
Merci für's Teilen!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: [Numenera] Karten für Archetyp, Deskriptor und Fokus (dt.)
« Antwort #2 am: 24.08.2016 | 11:37 »
Ich hab angefangen, jeweilse 1/3 A4-Seite mit Deskriptor, Klasse und Fokus zu beschreiben, allerdings mit beschreibenen Auswirkungen/Regeln, so dass man sie direkt zu einem Charakterbogen zusammenlegen kann. Das wird aber wohl aufgrund des Tipp-Aufwands noch etwas dauern.

Die größere Frage aber: Wie weit darf man sowas dann hier posten? Weil das sind ja doch deutliche Abschriften der Regeln.l
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Numenera] Karten für Archetyp, Deskriptor und Fokus (dt.)
« Antwort #3 am: 24.08.2016 | 11:47 »
Die größere Frage aber: Wie weit darf man sowas dann hier posten? Weil das sind ja doch deutliche Abschriften der Regeln.l

Schön, dass du fragst. :)

Es gibt die Fan Use Policy. In der steht drin, dass man alle game terms, die in Überschriften oder im Glossar vorkommen verwenden kann. Besonders wenn es sich um etwas handelt, was nur ausgedruckt genutzt werden kann.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: [Numenera] Karten für Archetyp, Deskriptor und Fokus (dt.)
« Antwort #4 am: 24.08.2016 | 12:08 »
Es gibt die Fan Use Policy. In der steht drin, dass man alle game terms, die in Überschriften oder im Glossar vorkommen verwenden kann. Besonders wenn es sich um etwas handelt, was nur ausgedruckt genutzt werden kann.

Damit landen wir wieder bei:
Here’s a quick rule of thumb: If what you’re doing is a web site or similar setup, where people can visit, view information, and best of all contribute information or interact with one another, this is the policy for you! But if you want to make things that people download or take away, possibly to use offline, this policy isn’t about that. You should check out the Numenera Limited License or The Strange Limited License instead.

Hat sich also nichts geändert im letzten Jahr (Ich hatte das schonmal für meine Szenarios geprüft, hatte nur gehofft, das sie es gelockert hätten).
Wenn's was zum Download ist, zieht eben nicht die Fan-Policy, sondern die härteren Lizenzregeln.

Das gilt dann wohl für mein Projekt genauso wie (leider) für die oben freundlicherweise von dir zur Verfügung gestellten Karten.

Ein Weg wäre vielleicht das Cypher System Creator Projekt
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Numenera] Karten für Archetyp, Deskriptor und Fokus (dt.)
« Antwort #5 am: 24.08.2016 | 12:26 »
Naja 100$ werde ich sicher nicht bezahlen, um das veröffentlichen zu können.

Leider sind die Regelung ziemlich verschachtelt. Erst heißt es Download ist härte Lizenz, wenn auszudrucken aber nicht, PDFs aber wieder doch. Und das dazwischen ist so als Einschub drin, dass man das so oder so interpretieren kann.
Vielleicht äussert sich ja jemand vom Verlag. Ansonsten nehm ich das raus. Ich hasse diese schwammigen Verlaglizenzen, da lob ich mir doch Pelgrane Press, die nehmen alles freudig an und veröffentlichen das sogar gerne bei sich selber.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: [Numenera] Karten für Archetyp, Deskriptor und Fokus (dt.)
« Antwort #6 am: 24.08.2016 | 14:00 »
Leider sind die Regelung ziemlich verschachtelt. Erst heißt es Download ist härte Lizenz, wenn auszudrucken aber nicht, PDFs aber wieder doch. Und das dazwischen ist so als Einschub drin, dass man das so oder so interpretieren kann.
Genau deswegen habe ich damals darauf verzichtet, meine Abenteuer hier zum Download zu stellen. Aber evtl. könntest du das selbe machen wie ich und es über das Uhrwerk-Magazin veröffentlichen. Frag mal beim Uhrwerk-Verlag an, die sind da sehr entgegenkommend.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Numenera] Karten für Archetyp, Deskriptor und Fokus (dt.)
« Antwort #7 am: 24.08.2016 | 14:07 »
Danke für den Tipp. Dafür ist das dann doch zu simpel. Dann müsste ich vollständig layouten inklusive Schnittmarken, alle Texte einpflegen und so weiter.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Numenera] Karten für Archetyp, Deskriptor und Fokus (dt.)
« Antwort #8 am: 24.08.2016 | 14:14 »
Jetzt macht Euch halt bitte nicht gleich in die Hose, die Policy von Numenera ist doch vollkommener Humbug. Es ist nicht Eure Aufgabe zu rätseln, was die Herrschaften mit diesem Quatsch überhaupt gemeint haben wollen. Bis jemand begründet meckert, würde ich persönlich gar nichts machen.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Numenera] Karten für Archetyp, Deskriptor und Fokus (dt.)
« Antwort #9 am: 24.08.2016 | 14:27 »
Leider gibt es einige Verlage, die immer auf "Kumpels" machen, aber was das Eintreiben ihrer Copyrights angeht knallharte Geschäftsleute sind.
Ich habe mir schon mehr einmal Ärger eingehandelt. Nicht im Sinn von Klage, aber schon mit klarem "So nicht!".

Unter Freunden gebe ich das gerne weiter, aber nicht hier bis sich wenigstens einer der Leute aus dem Verlag geäussert hat. Ich schreib einfach mal ne Mail.

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Re: [Numenera] Karten für Archetyp, Deskriptor und Fokus (dt.)
« Antwort #10 am: 24.08.2016 | 18:01 »
Sehe ich auch so,
wobei mcg ja anbietet das Material zu checken,
allerdings ist es sich genau das, was sie nicht "wollen"
doch vlt finden sie die Idee ja auch gut und wenn es dann noch auf "deutsch" sein soll ist der Markt auch kleiner

Fragen kostet ja nichts.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Numenera] Karten für Archetyp, Deskriptor und Fokus (dt.)
« Antwort #11 am: 25.08.2016 | 14:50 »
Uli hat fix geantwortet. Die dürfen leider keine Genehmigungen geben. Ergo nochmal bei MCG angefragt.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Numenera] Karten für Archetyp, Deskriptor und Fokus (dt.)
« Antwort #12 am: 31.08.2016 | 07:24 »
Hatten die Karten gestern im Einsatz. Glaube kamen ganz gut an. Es ist eben wesentlich einfacher zu sehen, was es so gibt, als mal eben runterzurattern:

"Also als Fokus gibt es Beispielsweise: Beherrscht die Schwerkraft, Beherrscht Mentale Kräfte, Erhebt Geist über Materie, Erkundet Finstere Orte, Erschafft Einmalige Gegenstände, Erschafft Illusion, Existiert Teils Phasenverschoben, Führt Menschen an, Führt Zwei Waffen zugleich, Heult den Mond an, Jagt mit Großem Geschick, Kämpft mit Stil, Kennt Dunkle Gassen, Kontrolliert Bestien, Lebt in der Wildnis, Leitet Kraft mit Präzision, Meistert Eine Waffe, Meistert Verteidigung, Meuchelt, Nutzt Magnetismus, Rast vor Wut, Reitet Den Blitz, Spricht zu Maschinen, Trägt eine Aura aus Feuer, Trägt eine Haut Aus Eis, Trägt einen Köcher, Unterhält Andere, Verschmilzt Fleisch und Stahl, Wirkt Wunder.
So, was darf es sein?"


Und selbst diese 29 (?) Foki auf dem Tisch liegend wurden schon als "Auswahl-Paralyse" empfunden. Dagegen griff ein anderer Spieler souverän in die Karten und sagte: Ich spiele einen eleganten Jack, der eine Haut aus Eis trägt! Na, es geht doch! :D

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Numenera] Karten für Archetyp, Deskriptor und Fokus (dt.)
« Antwort #13 am: 5.09.2016 | 12:53 »
Uli hat fix geantwortet. Die dürfen leider keine Genehmigungen geben. Ergo nochmal bei MCG angefragt.
Kam dabei schon was raus?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Numenera] Karten für Archetyp, Deskriptor und Fokus (dt.)
« Antwort #14 am: 5.09.2016 | 12:58 »
Nein, nichts. Bei den Limited Lizenz Sachen schreiben sie auch, dass eine Antwort drei Monate dauern kann, aber ich glaube da geht es um komplexere Sachen.
Aber auf meine einfache Frage gabs nicht mal eine Empfangsbestätigung.

Für mich persönlich ist es eine Superlösung, aber schade wenn man es nicht weitergeben kann.
« Letzte Änderung: 5.09.2016 | 13:00 von Deep_Impact »

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [Numenera] Karten für Archetyp, Deskriptor und Fokus (dt.)
« Antwort #15 am: 5.09.2016 | 17:27 »
Wenn Du die bei PN verschickst, dürfte das möglich sein, oder? Das wäre ja keine Veröffentlichung.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Numenera] Karten für Archetyp, Deskriptor und Fokus (dt.)
« Antwort #16 am: 6.09.2016 | 07:20 »
Wenn Du die bei PN verschickst, dürfte das möglich sein, oder? Das wäre ja keine Veröffentlichung.

Matthaeus 7:7-8 (»)
petite et dabitur vobis quaerite et invenietis pulsate et aperietur vobis
omnis enim qui petit accipit et qui quaerit invenit et pulsanti aperietur


Für irgendwas musste mein Theologie-Studium doch mal gut gewesen sein.  >;D

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [Numenera] Karten für Archetyp, Deskriptor und Fokus (dt.)
« Antwort #17 am: 6.09.2016 | 18:18 »
Sie haben Post.

Wie, kein Priester geworden? Die suchen doch u.a. in NRW händeringend. Sicherer Job.   ;D

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: [Numenera] Karten für Archetyp, Deskriptor und Fokus (dt.)
« Antwort #18 am: 7.09.2016 | 13:16 »
Sie haben Post.

Wie, kein Priester geworden? Die suchen doch u.a. in NRW händeringend. Sicherer Job.   ;D
Sicher, ja, aber sehr unbefriedigend. 😉
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Numenera] Karten für Archetyp, Deskriptor und Fokus (dt.)
« Antwort #19 am: 7.09.2016 | 13:30 »
Ich glaube auch meine Frau hätte was dagegen :) Ist lange her und war auch Theologie auf LA.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Numenera] Karten für Archetyp, Deskriptor und Fokus (dt.)
« Antwort #20 am: 12.10.2016 | 08:14 »
Nach etwas Zeit habe ich nun Antwort von MCG erhalten. Kurz gefasst: Nein, darf ich nicht.
Ich müsste eine Limited Lizenz verwenden und natürlich eigenes Artwork verwenden. Das mit dem Artwork wäre kein Problem, nur die Lizenz dauert 3 Monate, kostet 100$ und damit, dass ich das hier diskutiere, habe ich bereits den ersten Verstoß gegen die Regelung verübt.

http://www.numenera.com/fan-use-product-licensing/mcglimitedlicense/

Für meine persönlichen Gebrauch, kann ich natürlich machen was ich will.
Davon ab glaube ich, dass ich die Word-Datei mit den Begriffen (ohne Hintergrund) auch weitergeben könnte, die sind so generisch, dass man da vermutlich nichts schützen kann. Aber da bin ich mir nicht sicher.

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: [Numenera] Karten für Archetyp, Deskriptor und Fokus (dt.)
« Antwort #21 am: 12.10.2016 | 09:19 »
Das ist dann die Antwort mit der ich ehrlich gesagt gerechnet habe.

nur die Lizenz dauert 3 Monate

Wie meinst Du das? Dauert es drei Monate eine ausgestellt zu bekommen, oder ist die nur drei Monate gültig?


Deep_Impact

  • Gast
Re: [Numenera] Karten für Archetyp, Deskriptor und Fokus (dt.)
« Antwort #22 am: 12.10.2016 | 09:54 »
Hab ich auch, aber ein Versuch war es wert.

Zitat
It can take up to 3 months from the time we receive your Limited License application until we respond with our decision.

Es dauert also bis drei Monate bis man eine Antwort erhält. Ich weiß ja nicht mal, ob ich in drei Monaten noch Numenera spiele oder irgendwas anderes mit den Cypher System.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.562
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: [Numenera] Karten für Archetyp, Deskriptor und Fokus (dt.)
« Antwort #23 am: 12.10.2016 | 19:06 »
Ich finde die Idee mit den Karten super und hab sie gleich für meine demnächst stattfindende Runde adaptiert.
Die Karten haben Trading-Card-Größe und passen daher in entsprechende Hüllen. Immer 2 Stück passen auf eine A6 Karteikarte, das gibt dann zusammen mit der Hülle ein robustes Teil.
Danke für die Anregung!
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Numenera] Karten für Archetyp, Deskriptor und Fokus (dt.)
« Antwort #24 am: 12.10.2016 | 19:32 »
Sehr schick!