Autor Thema: BtW Kampagne  (Gelesen 2039 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scurlock

  • Gast
BtW Kampagne
« am: 16.09.2016 | 10:25 »
Ich habe bereits einen überaus feinen BtW-One-Shot geleitet. Nun folgt demnächst ein weiterer BtW-Abend mit einer anderen Runde. Allerdings könnte sich daraus auch eine Kampagne entwickeln. Ich bin nur noch nicht sicher, ob das Regelsystem von BtW wirklich auch eine längere Kampagne tragen kann. Damit meine ich weniger die Regeln für Village-/Worldbuilding, sondern eher für Charakteraufbau. Bei dem Oneshot haben die Regeln durchaus ausgereicht und einige Dinge, die fehlten (Kampf, etc.) konnten recht einfach mit OSR/D20-Kenntnissen improvisiert werden. Für eine Kampagne möchte ich aber in dieser Hinsicht auf Improvisation verzichten. Weiterhin bin ich auch noch nicht sicher, inwieweit beispielsweise die Magieregeln auch ausreichen. Einige Spieler meiner Runde meinten, dass ihnen die Charakteroptionen und Zaubermöglichkeiten auf Dauer zu dünn seien.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Habt Ihr bereits eine Kampagne mit BtW geleitet? Habt Ihr das Regelwerk von BtW ergänzt? Welche Regeln habt Ihr dann verwendet? 

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: BtW Kampagne
« Antwort #1 am: 16.09.2016 | 10:56 »
Ich überlege gerade, ob ich Dungeon World (oder eine Abänderung davon) für BtW verwende. Allerdings ist das wohl etwas weiter weg von dem, was viele Leute an BtW schätzen.

Hier wird besprochen, wie man D&D 5E verwenden kann. Im Prinzip sollte das für jedes D&D-artige System klappen. Wird aber immer mit etwas Arbeit oder Verlust (von den Ereignissen bei Erschaffung der SCs) behaftet sein.

Ich hoffe, dass hilft etwas... :)
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: BtW Kampagne
« Antwort #2 am: 16.09.2016 | 11:06 »
Ich habe bereits einen überaus feinen BtW-One-Shot geleitet. Nun folgt demnächst ein weiterer BtW-Abend mit einer anderen Runde. Allerdings könnte sich daraus auch eine Kampagne entwickeln. Ich bin nur noch nicht sicher, ob das Regelsystem von BtW wirklich auch eine längere Kampagne tragen kann. Damit meine ich weniger die Regeln für Village-/Worldbuilding, sondern eher für Charakteraufbau. Bei dem Oneshot haben die Regeln durchaus ausgereicht und einige Dinge, die fehlten (Kampf, etc.) konnten recht einfach mit OSR/D20-Kenntnissen improvisiert werden. Für eine Kampagne möchte ich aber in dieser Hinsicht auf Improvisation verzichten. Weiterhin bin ich auch noch nicht sicher, inwieweit beispielsweise die Magieregeln auch ausreichen. Einige Spieler meiner Runde meinten, dass ihnen die Charakteroptionen und Zaubermöglichkeiten auf Dauer zu dünn seien.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Habt Ihr bereits eine Kampagne mit BtW geleitet? Habt Ihr das Regelwerk von BtW ergänzt? Welche Regeln habt Ihr dann verwendet?

Mein Spielgefühl ist ähnlich, ich will aber noch "In die Ferne" abwarten. Ein Vermengen mit DnD 5 könnte ich mir gut vorstellen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Scurlock

  • Gast
Re: BtW Kampagne
« Antwort #3 am: 16.09.2016 | 11:51 »
Zunächst einmal danke für den Link. Da sind einige Überlegungen drin, die einige meiner Annahmen hinsichtlich Konvertierungsarbeiten (Klassenzuweisung etc.) bestätigen. Allerdings bin ich nicht so überzeugt davon, die 5E als Regelgerüst zu verwenden. Im Gegensatz zum sehr bodenständigen BtW sind die Regeln der 5E doch eher für ein Highpower-Spiel ausgelegt. Kann man sicher auch anpassen, aber dann muss man sowohl BtW wie auch die 5E umbauen.
Ich denke gerade darüber nach, Elemente aus Crypt & Things und Fantastic Heroes & Witchery zu verwenden. Die Konvertierung ist da nicht ganz so aufwendig. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, was ich mit dem Magiesystem von BtW anstellen soll. Einerseits mag ich das Bodenständige, andererseits befürchte ich, dass es zu Frust bei den Spielern führen kann, wenn gerade so Zauber wie Feuerball nur als Ritual gewirkt werden können...

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: BtW Kampagne
« Antwort #4 am: 16.09.2016 | 12:17 »
Also wenn deinen Spielern missfällt dass viele der mächtigeren bekannten D&D Spells in BtW nur als Ritual zu wirken sind, ist das ganze Spiel vielleicht nichts für sie. Das angepeilte Spielgefühl ist ja gerade dass "mächtige" Magie nicht zigmal am Tag oder der Stunde gewirkt werden kann. Und trotzdem hat ein Magier in BtW deutlich mehr Optionen als in vielen anderen Retroklonen, die nur eben nicht (oder nur schwer) mit Murderhobo-Spielweise vertragen.

Ich würde mir an deiner Stelle halt genau überlegen was du da änderst, und wie. Weil wenn dir 5E zu Highpower ist, du aber z.B. Fireball zu einem Spell machst, ist das dann nicht Highpower? Davon abgesehen gibt es aber durchaus ein paar nette Regelbausteine die man sich aus 5E rauspicken kann. Ich selbst habe in einem Oneshot neulich mal die Advantage/Disadvantage Mechanik importiert: jeder Spieler konnte sich, lose basierend auf dem gewürfelten Lebenslauf, 2 Würfe irgendeiner Art aussuchen wo er Advantage hat und einen wo er Disadvantage hat. Klappte - für den einen Oneshot - ziemlich gut. Abseits von 5E habe ich außerdem das Traglastsystem von LotFP geklaut, das kam auch recht gut an.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Scurlock

  • Gast
Re: BtW Kampagne
« Antwort #5 am: 16.09.2016 | 12:39 »
Also wenn deinen Spielern missfällt dass viele der mächtigeren bekannten D&D Spells in BtW nur als Ritual zu wirken sind, ist das ganze Spiel vielleicht nichts für sie. Das angepeilte Spielgefühl ist ja gerade dass "mächtige" Magie nicht zigmal am Tag oder der Stunde gewirkt werden kann. Und trotzdem hat ein Magier in BtW deutlich mehr Optionen als in vielen anderen Retroklonen, die nur eben nicht (oder nur schwer) mit Murderhobo-Spielweise vertragen.
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Den Spielern hat das Bodenständige durchaus gefallen. Allerdings war ein Spieler recht skeptisch, was die Charakteroptionen im weiteren Spielverlauf angeht. Insbesondere eben auch die magischen Möglichkeiten schienen ihm in gewisser Weise auf höheren Stufen begrenzt. In Ansätzen teile ich seine Skepsis, da ich den Eindruck habe, dass BtW auf Regelebene nicht völlig ausgearbeitet ist. Bei einem Oneshot ist das nicht tragisch und lässt sich wie gesagt leicht kompensieren. Für eine Kampagne möchte ich aber Unzufriedenheit aufgrund von Regelunzulänglichkeiten minimieren. Deshalb auch meine Frage hinsichtlich der Kampagnentauglichkeit von BtW.   
Ich würde mir an deiner Stelle halt genau überlegen was du da änderst, und wie. Weil wenn dir 5E zu Highpower ist, du aber z.B. Fireball zu einem Spell machst, ist das dann nicht Highpower? Davon abgesehen gibt es aber durchaus ein paar nette Regelbausteine die man sich aus 5E rauspicken kann. Ich selbst habe in einem Oneshot neulich mal die Advantage/Disadvantage Mechanik importiert: jeder Spieler konnte sich, lose basierend auf dem gewürfelten Lebenslauf, 2 Würfe irgendeiner Art aussuchen wo er Advantage hat und einen wo er Disadvantage hat. Klappte - für den einen Oneshot - ziemlich gut. Abseits von 5E habe ich außerdem das Traglastsystem von LotFP geklaut, das kam auch recht gut an.
Die Advantage/Disadvantage Regel der 5E finde ich toll. Und auch Dein Ansatz für BtW scheint mir da gelungen und passend zu sein. Was den Fireball angeht, ist er als Ritual weitgehend nutzlos, während er in allen anderen OSR-Werken zum Standardrepertoire eines Magiers gehört. In dieser Hinsicht scheinen mir da Fantastic Heroes & Witchery oder auch Crypt & Things interessante Regelungen anzubieten.  Magie hat dort immer Konsequenzen und ist in Black, Grey und White Magic unterteilt. Die Konsequenzen sind da dann Corruption, Exhaustion oder auch ungewollte Aufmerksamkeit von niederen Wesen. 

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: BtW Kampagne
« Antwort #6 am: 16.09.2016 | 12:58 »
Ich habe sowohl Fantastic Heroes & Witchery wie auch Crypt & Things nicht gelesen, aber recht viele positive Meinungen dazu gesehen. Als Ideenbruchsteine sollten die allemal funktionieren. Bei einer so grundsätzlichen Veränderung von BtW, also im Bezug auf gleich mehrere Spielmechaniken die geändert oder importiert werden sollten, würde ich auf jeden Fall eine Art Schlachtplan machen und versuchen mitzuverfolgen, wo sich evtl. ungeplante Auswirkungen ergeben und ob die etwas detaillierteren Regeln sich nachher auch alle an den richtigen Stellen befinden.

Was genau fehlen dir und/oder deinen Spielern denn für längere Kampagnen? Mehr Cantrips/Spells/Rituals? Mehr spezifische Charakteroptionen?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Scurlock

  • Gast
Re: BtW Kampagne
« Antwort #7 am: 17.09.2016 | 00:36 »
Ja, eine Art Schlachtplan ist bei beträchtlichen Änderungen absolut notwendig. Zuordnung der einzelnen Klassen, Einbindung von Charakteroptionen und Abwägen von möglichen Magievarianten sehe ich dabei als die drei großen Blöcke.

Die Charakteroptionen bei BtW würde ich bestenfalls als rudimentär bezeichnen. Da fehlt es mir an Entwicklungs- und Individualisierungsmöglichkeiten. Dabei geht es mir nicht mal wirklich um einen Machtzuwachs, sondern viel mehr um Varianten, den Charakter auch nach dem ersten Spielabend zu gestalten.
Letztlich ist das aber auch ein Gefühl, das auf reiner Theorie, nur dem Gelesenen basiert. Vielleicht sind die von mir ausgemachten Mängel später völlig irrelevant. Nur auf den ersten Blick erscheint mir das Regelwerk nicht unbedingt auf langfristige Kampagnen ausgelegt zu sein. Das wirkt zu dünn.

Was würde ich konkret ändern oder ergänzen?
- Skillpakete auf Basis der 5E
- Traits/Talente auf Basis von Further Afield/Fantastic Heroes & Witchery
- Combat Schools aus Fantastic Heroes & Witchery
- Erweiterte Kampfregeln mit Manövern aus Fantastic Heroes & Witchery
- "Everyone can Backstab" aus Crypts & Things
- Gegebenenfalls Änderung des Magiesystems auf Basis von Fantastic Heroes & Witchery/Crypts & Things

Das klingt nach enorm vielen Änderungen. Aber regeltechnisch gesehen sind die meisten Punkte absolut kompatibel mit BtW. Der Aufwand sie zu integrieren wäre prinzipiell eher gering. Eine Anpassung des Magiesystems wäre etwas aufwändiger umzusetzen. Und da ich das Magiesystem von BtW auf den ersten Blick durchaus charmant finde, ist da der Anpassungsdruck nicht so groß. Nur bin ich mir nicht sicher, wie die Magie von BtW auf höheren Stufen skaliert.
 



 

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: BtW Kampagne
« Antwort #8 am: 17.09.2016 | 03:10 »
Einerseits mag ich das Bodenständige, andererseits befürchte ich, dass es zu Frust bei den Spielern führen kann, wenn gerade so Zauber wie Feuerball nur als Ritual gewirkt werden können...
Wenn du Crypts & Things eh hast: Das Prinzip der Schwarzen Magie anwenden. Sprich: Opfer und Nebenwirkungen.

Die Möglichkeit eine Auswahl an Ritualen als normale Zauber sprechen zu können, könnte mit einem Feenpakt verbunden sein.
Das bedeutet grundsätzlich, dass der Charakter auf XY verpflichtet wird (eine Aufgabe zu erfüllen, ein bestimmtes Tabu einzuhalten).
Tabu brechen macht schlimme Dinge und beendet die Fähigkeit best. Rituale als Zauber wirken zu können. Aufgabe erfüllen (die ggf. terminiert ist) bewirkt, dass der Pakt endet und die Fähigkeit Rituale als Zauber zu wirken verschwindet. Ggf. gibt es noch ne Belohnung.

Und trotzdem: Jedes Mal, wenn so ein "feenunterstützter Zauber" gesprochen wird, kostet das was. Ein Opfer1, das zufällig bestimmt wird: Omas Kuchen, permanent ein Fingernagel (der nicht nachwächst), das Gehör für W6 Stunden, 5 Kupfermünzen, eine lebendige Katze - die geschachtet werden muss, ein Stiefel, deine Haarfarbe für 1 Tag und 1 Stunde, eine zufällig bestimmte Fähigkeit für W3 Stunden, 5 Eier innerhalb eines Tages auf den Boden werfen, das Leben eines uralten Baumes2 ...). Und dann könnte jedes Mal eine Weisheitsprobe fällig sein. Für jede verhauene Probe bekommt der SC einen Strich. Jedes Mal, wenn Anzahl Striche = Weisheit, dann erhält der Charakter dauerhaft einen Malus von 1 auf Charisma(basierte) Würfe im Umgang mit Menschen.  ... er beginnt die menschliche Realität aus den Augen zu verlieren und ins Feenreich zu driften. Ab nem Malus von -X (k.A. was da sinnvoll wäre), verabschiedet sich der SC permanent ins Feenreich und ward nie wieder gesehen.


1 Es sollte halt ein bißchen weh tun und für Komplikationen sorgen können.
2 Der Spieler kann einen Baum verschlagen den er kennt. Dieser geht augenblicklich ein. Der Baum muss was besonderes sein. Vielleicht wohnen Feen drin, die ihrerseits das mitkriegen und auf Rache sinnen, es könnte der Apfelbaum sein, den dein Ur-Großvater gepflanzt hat und der für den tollen Most im Dorf verantwortlich ist, ...
« Letzte Änderung: 17.09.2016 | 03:33 von Contains Diseases »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Scurlock

  • Gast
Re: BtW Kampagne
« Antwort #9 am: 17.09.2016 | 16:53 »
Großartiger Input! Eine Verquickung von C&T mit den Ritualen aus BtW hatte ich mir zwar auch schon überlegt. Allerdings waren meine Überlegungen eher auf die Regelmechaniken begrenzt.
Deine Ideen sind da viel stimmungsvoller und passen auch viel besser zu BtW. 

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: BtW Kampagne
« Antwort #10 am: 23.09.2016 | 08:48 »
Man muss auch bedenken, dass man in BtW nicht so schnell auflevelt. Wenn einen der beständige Nachschub an crunchy bits reizt, dann ist BtW so oder so nicht die optimale Wahl. Wir sind jetzt z.B. im dritten Abenteuer und werden wahrscheinlich erst danach Level 2 erreichen. Im Schnitt dauert ein (kleines, Ausmaß: Das Dorf retten = 500 XP für die Quest) Abenteuer bei uns 2-3 Sitzungen. Ich denke ein Schnitt von ca. 300 XP pro Sitzung wird sich bei uns einpendeln. Da spielt es eigentlich keine große Rolle mehr, was man auf Level 5 oder 6 wohl für eine neue Charakteroption bekommt. Man muss schon mit dem Charakter zufrieden sein, wie er ist und ihn vor allem mit Leben füllen und sich daran gewöhnen, dass man in BtW vieles macht, OHNE dass es dafür eine spezielle Option gäbe bzw. diese nötig wäre.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Chaosmeister

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Username: Chaosmeister
    • Kellerkinder
Re: BtW Kampagne
« Antwort #11 am: 26.09.2016 | 12:34 »
Bin gerade in einer OSR Phase und habe mir meinen Liebling BtW angeschaut und ein wenig Inspiration gesucht. Dabei hat mich einer auf Wonders & Wickedness gestoßen, ein Stufenloses Magiesystem das sich hervorragend in BtW einfügt, da Zauber da ja auch Stufenlos sind. Die Zauber sind auch nicht gerade "Feuerball" aber sehr stimmig und inspirierend. Enthält eine Interessante Regel: Magier können jeden Beliebigen Zauber verwenden um entweder einen anderen magischen Effekt zu neutralisieren (Counterspelling) oder aber um Schaden zu verursachen. Daher auch keine Schadenssprüche. Mir gefällt es, und denke es passt ganz gut zu BtW, auch wenn der Grundton etwas düsterer ist.
Vielleicht würde so was helfen?