Autor Thema: Eclipse Phase  (Gelesen 31644 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ucalegon

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #50 am: 29.10.2014 | 23:41 »
thread reinstantiated...

Folgende Youtube-Videoreihe zum Thema EP finde ich ganz unterhaltsam. Wer das Setting gut kennt, nimmt vielleicht nicht so viel mit, da es größtenteils Zusammenfassungen zu einzelnen Settingaspekten sind, aber gut gemacht sind die auf jeden Fall. Am besten vlt. zur Auffrischung oder für Leute, die bisher nicht so tief eingestiegen sind.

Neuester Clip zum Thema egocasting: http://www.youtube.com/watch?v=GTamuNbPMEU

Playlist: http://www.youtube.com/playlist?list=PLLuYSVkqm4AHVTJqrmjB6N9EhVqBdvxAz

Ucalegon

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #51 am: 29.10.2014 | 23:58 »
Übrigens: Hier gibt es einen Haufen hochwertiger Plothooks und short stories. Falls noch nicht bekannt.

Ucalegon

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #52 am: 13.08.2015 | 13:45 »
Gencon-News von Jack Graham, falls ihr sie im EP-Forum noch nicht gesehen habt.
Zitat
Our main announcements were:
1. X-Risks, the threats/monsters book, is almost done.
2. The next hardcover after that will be about crime.
3. We're working on a card game, Verminopolis, about urban wildlife fighting each other for "food" (garbage).
4. More PDF/POD short EP books are in the works, including one we're calling "Where Do Babies Come From?" (working title only).
5. The Fate Core world book will go into a second round of playtesting by September (Fate games at Gen Con this year were run using the latest rules, which are waaaaay simpler than the playtest that crashed & burned in November '14).

Dazu soll relativ bald noch eine fiction anthology erscheinen: http://wesschneider.tumblr.com/post/125480544666/just-announced-eclipse-phase-after-the-fall

Zum kürzlich auch in Print erschienenen Firewall habe ich eine Übersicht/Rezension geschrieben. Siehe den Rezi-Thread http://www.tanelorn.net/index.php/topic,94975.0.html. Falls ihr das Ding schon gelesen habt, würden mich eure Eindrücke interessieren.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Eclipse Phase
« Antwort #53 am: 13.08.2015 | 14:08 »
Was mich mal echt interessieren würde:
Werden die bisher erschienene Bücher mit der FATE Version noch verwendbar sein, aaaalso wird das ein richtiger Conversionguide oder wird das Ganze nochmal neu aufgelegt und nach und nach die alten Bücher "übersetzt"? Ich hoffe ja sehr auf Ersteres.

Achamanian

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #54 am: 13.08.2015 | 14:30 »
Was mich mal echt interessieren würde:
Werden die bisher erschienene Bücher mit der FATE Version noch verwendbar sein, aaaalso wird das ein richtiger Conversionguide oder wird das Ganze nochmal neu aufgelegt und nach und nach die alten Bücher "übersetzt"? Ich hoffe ja sehr auf Ersteres.

Ich wäre ja fast interessierter an Version 2, einfach, weil ich keine Lust hätte, da zu puzzeln und eine gute Integration von Regeln und Setting mag ... am schönsten wäre natürlich, wenn man erst den Coversion Guide bekommt und dann nach und nach die konvertierten Bücher, wo der integriert ist.

Ucalegon

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #55 am: 13.08.2015 | 14:40 »
Konvertierte Bücher? Die normalen sourcebooks haben ja bloß so um die 30 Seiten Regeln, die noch dazu meistens aus neuen Morphs, neuer Ausrüstung etc. bestehen. Also der Kram, der für FATE ohnehin eine untergeordnete Rolle spielt. Das dürften dann wenn überhaupt kleine Heftchen werden, oder nicht? Falls sie die Szenarios konvertieren, könnte ich mir kurze Conversion Notes wie bei Trail of Cthulhu vorstellen.

Adam Jury aus derm EP Forum:
Zitat
Our Fate title will be a companion to both Fate Core and Eclipse Phase; it won't fully replace either book. (How much you need Fate Core and Eclipse Phase at the table will probably depend on your role in the game and your gaming group -- everyone at the table won't need their own copy of all three titles, obviously.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Eclipse Phase
« Antwort #56 am: 13.08.2015 | 15:52 »
Ich denke das ist genau das was ich mir erhofft hab.
Sehr gut.  :d

Ucalegon

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #57 am: 21.08.2015 | 14:26 »
http://eclipsephase.com/eclipse-phase-modifier-cards-and-firewall-sample-character-tiles-available

Für alle, die mit dem Originalsystem spielen. Dürfte insbesondere den Morphwechsel tatsächlich einfacher machen.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Eclipse Phase
« Antwort #58 am: 21.08.2015 | 16:52 »
Ich find ja Zustands-, Modifier-, oder Ausrüstungskarten generell ne feine Sache.
Ich frag mich manchmal warum es das nicht öfters gibt.

Ucalegon

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #59 am: 3.09.2015 | 10:32 »
Der neue Playtest für die FATE Version ist da. Sogar mit Szenario.

http://eclipsephase.com/playtest-v2-thread

Ucalegon

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #60 am: 4.09.2015 | 00:51 »
http://ryanmacklin.com/2015/09/transhumanitys-fate-playtest-v2/

Kurzer Kommentar von Ryan Macklin zum Playtest.

Zitat
In Transhumanity’s Fate, you’re playing a transhuman technothriller with the Eclipse Phase setting and Fate’s engine. Imagine you’re Jason Bourne in space, except last week you were in an octopus-based body on Mars, today you’re a free-floating consciousness in the mesh, and tomorrow you might be a hovercraft.

Yup. Das sollte FATE können.  ;)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Eclipse Phase
« Antwort #61 am: 6.09.2015 | 16:18 »
So richtig überzeugen tut mich das immer noch nicht. Einerseits weil mir immer noch die Regeln für Async fehlen, andererseits weil's mechanisch immer noch zu viel EP und zu wenig Fate ist
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Ucalegon

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #62 am: 6.09.2015 | 17:06 »
So richtig überzeugen tut mich das immer noch nicht. Einerseits weil mir immer noch die Regeln für Async fehlen, andererseits weil's mechanisch immer noch zu viel EP und zu wenig Fate ist

Was sind deine Kritikpunkte im Hinblick auf die Mechanik. Skills, Morph Traits ...?


Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Eclipse Phase
« Antwort #63 am: 6.09.2015 | 17:46 »
Ich empfinde insbesondere die Traits als viel zu kleinteilig. Hinzu kommt noch das recht plumpe Aufpfropfen der Aspekte zusätzlich zu allerlei Hintergrundinformationen (die eigentlich auch direkt Aspekte werden könnten). Das alles zusammen macht den Charakterbogen doch ziemlich voll und unübersichtlich (und damit meine ich jetzt gar nicht das momentane Layout, sondern die Fülle der Information und die doch teilweise nur sehr bedingt gegebene Anwendbarkeit im Spiel).

Das ist alles in allem mehr Strands of Fate als Fate und damit IMHO viel zu viel des Guten. Ich verstehe ja dass man hier möglichst dicht am Original bleiben möchte, aber da bleibt mir persönlich doch zu viel auf der Strecke. Zumal das Ganze ja Fate Core erfordert um spielen zu können. Wenn man sowas macht dann sollte man auch dichter am Basisregelwerk bleiben, was gerade bei Eclipse Phase nicht ganz so schwer wäre.

(PS: Die vorherigen Regeln für Waffen und Rüstungen fand ich wiederum deutlich besser als die Nicht-Regeln im aktuellen Playtest).

(PPS: Ganz persönlich kommt von meiner Seite natürlich noch hinzu dass ich gehofft hatte von Ryan da einiges lernen zu können. Bisher finde ich im Conversion Guide aber nichts von dem ich sagen kann dass es mechanisch besser umgesetzt ist als ich das in Eclipse FATE gemacht habe - eher im Gegenteil).

Und ja, ich habe gesehen das Ryan die ganze Geschichte mehr als Technothriller denn als das transhumanes RPG mit Fate sieht. Das macht es aber, zumindest für mich, nur noch viel uninteressanter.  :-[
« Letzte Änderung: 6.09.2015 | 17:58 von Haukrinn »
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Eclipse Phase
« Antwort #64 am: 6.09.2015 | 21:02 »
Und ja, ich habe gesehen das Ryan die ganze Geschichte mehr als Technothriller denn als das transhumanes RPG mit Fate sieht. Das macht es aber, zumindest für mich, nur noch viel uninteressanter.  :-[

Naja... Eclipse Phase ist ein Technothriller. Ryan bringt es nur endlich mal auf den Punkt. Catalyst schwafelt da ziemlich drum rum, aber Ryan trifft mit der Charakterisierung den Nagel auf den Kopf.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Eclipse Phase
« Antwort #65 am: 6.09.2015 | 21:12 »
Deine Meinung. Finde ich super. Ist aber nicht meine.  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Ucalegon

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #66 am: 6.09.2015 | 21:35 »
Naja... Eclipse Phase ist ein Technothriller. Ryan bringt es nur endlich mal auf den Punkt. Catalyst schwafelt da ziemlich drum rum, aber Ryan trifft mit der Charakterisierung den Nagel auf den Kopf.

Catalyst?  8]

Gegen Macklins Zuspitzung auf einen Technothriller (die für ein FATE Spiel absolut Sinn macht) hab ich soweit nix. Außer, dass er statt Jason Bourne auch gleich Takeshi Kovacs hätte schreiben können.

Eclipse Phase an sich ist dagegen "The Roleplaying Game of Transhuman Conspiracy and Horror".

Aus einem RPGnet Thread von vor Kurzem:

Zitat
[Eclipse Phase] What do you do in this universe?

Basically the same thing you do in Call of Cthulhu, but in space and sometimes you're an octopus.

Spezifiziere Call of Cthulhu zu Delta Green und es passt ganz gut.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Eclipse Phase
« Antwort #67 am: 6.09.2015 | 22:14 »
Also Spiele, Filme, Bücher und Serien über Verschwörungen, führen meistens direkt ins Thriller Genre.

Und wenn man alles glaubt, was Hersteller auf Spiele an Schlagwörtern drauf drucken, hält man Vampire auch für ein Spiel über persönlichen Horror. Oder Degenesis für Primal Punk.  ~;D
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Eclipse Phase
« Antwort #68 am: 6.09.2015 | 22:18 »
Gibt es Eclipse FATE irgendwo gesammelt als Download? Aus der Homepage werde ich nicht schlau.  :(
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Würfelspucker

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: Würfelspucker
Re: Eclipse Phase
« Antwort #69 am: 6.09.2015 | 22:21 »
Der aktuelle Playtest ist im Forum verlinkt. Siehe oben:

Der neue Playtest für die FATE Version ist da. Sogar mit Szenario.

http://eclipsephase.com/playtest-v2-thread


Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Eclipse Phase
« Antwort #70 am: 6.09.2015 | 22:29 »
Sorry, mein Fehler. Ich meinte Eclipse FATE: http://www.eclipse-fate.de
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Ucalegon

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #71 am: 6.09.2015 | 23:49 »
Also Spiele, Filme, Bücher und Serien über Verschwörungen, führen meistens direkt ins Thriller Genre.

Technothriller wie der ubiquitäre Tom Clancy-Kram, in Deutschland die Frank Schätzing-Bücher oder eben die Bourne Identität haben halt nix mit der Eclipse Phase core story und den Setting Details/der fiction zu tun. Zumindest im Vergleich zu Altered Carbon (mit Cyberpunk viel besser beschrieben als mit xy-Thriller), Alien oder dem Delta Green-Hintergrund (Conspiracy/Horror/Mystery). Deswegen stehen sie auch nicht im Anhang.

Transhumanity's Fate (merkwürdiger Titel übrigens) verschiebt das jetzt vielleicht ein bisschen:

Zitat
As mentioned in the introduction, Transhumanity's Fate holds to a particular tone: techno-thriller action and
espionage, with a bit of transhuman horror on the side. The rules in this chapter play to Fate's strengths: keeping the
action quick and loose, and erring on the side of larger-than-life characters than going for gritty realism.

Und wenn man alles glaubt, was Hersteller auf Spiele an Schlagwörtern drauf drucken, hält man Vampire auch für ein Spiel über persönlichen Horror. Oder Degenesis für Primal Punk.  ~;D

Der archetypische EP-Charakter ist also James Bond oder Jason Bourne, die TITANs und der Exsurgent Virus äquivalent zu Alec Trevelyan oder einer CIA-Operation? Sicher. Ja, die Regeln sind vielleicht nicht besonders gut, aber kein Etikettenschwindel wie das bei Vampire oder Degenesis der Fall sein mag. Morphs sind schneller hinüber als du Plasmaburst oder Nanoplague sagen kannst und ihre Egos kriegen dabei normalerweise auch ordentlich Einen mitgegeben. Passt schon. Ein Großteil der veröffentlichten Szenarios tut sein Übriges.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Eclipse Phase
« Antwort #72 am: 7.09.2015 | 20:36 »
Okay, ich halte fest: Deine Thriller-Definition und meine Thriller-Definition sind vollkommen verschieden. Dollhouse war für mich z.B. ein Technothriller oder Orphan Black.

James Bond ist ein Spionage-Thriller. Nur halt mit einem deutlich larger-than-life charakter. Bourne ist da, soweit ich mich erinnern kann, bodenständiger. Eclipse Phase stelle ich mir vor wie Mission: Impossible oder Leverage. Firewall vergibt einen Auftrag. Es liegt am Server wie sie ihn lösen.
« Letzte Änderung: 7.09.2015 | 20:38 von Murder-of-Crows »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Eclipse Phase
« Antwort #73 am: 7.09.2015 | 21:32 »
Sorry, mein Fehler. Ich meinte Eclipse FATE: http://www.eclipse-fate.de

Die aktuellen Dokumente (alles deutsch(!)) gibt es hier (sorry, ich komme einfach nie dazu die Homepage endlich mal zu aktualisieren):
Charakterbogen
Extra-Blätter für Morphs
Kurzregeln
Asynctalente, Ausrüstung, Fertigkeitsmodi

Da die Kurzregeln wirklich knapp sind und das Ganze auf Fate Kit und nicht direkt auf Fate Core basiert, in Fate Kit kann man natürlich auch reinschauen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Ucalegon

  • Gast
Re: Eclipse Phase
« Antwort #74 am: 8.09.2015 | 14:32 »
Eclipse Phase stelle ich mir vor wie Mission: Impossible oder Leverage. Firewall vergibt einen Auftrag. Es liegt am Server wie sie ihn lösen.

Nicht ganz. Ein Firewall-Server (6-50 Proxies) beauftragt eine Zelle aus Sentinels. Es gibt keinen Firewall-Direktor, kein zentrales Gremium, über dessen VR-Schreibtische solche Missionen gehen. Das sind Verschwörungstheorien.  8]
Zitat
What this means is that any spies that have
infiltrated Firewall—and there are plenty: Jovian,
Consortium, ultimate, exhuman—are compartmentalized.
They only have access to what their particular
cell or server knows (and the “declassified” stuff
shared via the Eye). Exsurgent infection, corruption,
and abuse of power spread through the organization
slowly, as contact with other servers is limited.
If one cell is exposed, the others remain safe.

Das entspricht einmal dem Infektions-Topos, der für Eclipse Phase absolut zentral ist (daher ja auch der Name) und zum Anderen Delta Green, wo die Idee urspr. herkommt.
Zitat
To summarize, Firewall fills in the gaps that no
security agency can cover because of limitations
inherent to their structure. We act on imperfect information
handled by overworked and under-appreciated
analysts.

Oder direkter:
Zitat
You must be curious. Maybe you’ve
got a vigilante streak and you’re
looking to spill blood for a good
cause. Would it matter to you if the
cause was a deluded one? Maybe
you’re a conspiracy wingnut and
you’re dying to know what secrets
Firewall is clutching to its collective
chest. What if those secrets shattered
the carefully constructed lies
that we all tell to ourselves to keep
our sanity intact?
[...]
Truth is, Firewall is lots of things.
Most of it is good, but a lot of it
so fucking horrible you’ll be thinking
about planting a bullet in your
stack and resorting to an earlier
backup just so you can forget it all.
If you have any romantic visions
about being a hero, drop them now.
[...]
I’ll tell you why. The universe
is not fucking fair. If transhumanity
were wiped out, the galaxy
wouldn’t even notice. Just look at
the Earth. That planet still exists,
still supports life, even though
we’re far gone. Reality is an uncaring
asshole. Forget all that utopian
crap about living forever. We’ll be
lucky to survive another year.

Adam Scott Glancy über die Idee zu Delta Green:
Zitat
Delta Green is - as best I can explain it - not an agency. When we came up with Delta Green the idea was, we wanted to make it just as desperate and horrible as when you guys were private citizens. It doesn't get any better because you have a government job and you know about the mythos.

Natürlich bekommen Sentinels ihre Missionen von einem Server (und glauben vielleicht am Anfang auch noch daran, dass Firewall eine kohärente, klar definierte Organisation ist) und natürlich sind sie extrem unabhängig in dem, was sie tun. Das ist aber nicht der Punkt.

Zum Schluss ein netter Post von Steel Accord aus dem EP-Forum (EP im Vergleich zu Mindjammer):
Zitat
Not to say, I don't like Eclipse Phase anymore, far from it! I think it succeeds very well in portraying political sects and ideologies in a post-scarcity and post-human environment. I just prefer games where the thought going in isn't,

"Proxy: Attention Firewall Sentinels! The TITANs return is inevitable.
Us: Oh shit! Arm up guys! What's the plan?
Proxy: There is none.
Us: . . . . . ."