Autor Thema: [Apocalype World] Star Trek  (Gelesen 12343 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
[Apocalype World] Star Trek
« am: 14.11.2012 | 20:24 »
Moin,

nach Anregung von Pharyon würd ich gern Apokalype World für Star Trek hacken. Vielleicht habt ihr ja Lust zu helfen.


Ein aktuelles Arbeitsdokument gibt es hier:

https://docs.google.com/document/d/1yHJhAJ31l10zkofTY5tqn9Gojnd184YZjnvKtbg67-A/edit?usp=sharing


Originaler erster Beitrag:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 26.10.2015 | 18:29 von 1of3 »

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #1 am: 14.11.2012 | 20:41 »
Hi, ich finde die Idee interessant, kenne aber Apocalypse World nicht. Ist das ein freies System? Oder kann man den Kernmechanismus in etwa umreißen? Dann würde ich gerne Ideen beisteuern.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

evil bibu

  • Gast
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #2 am: 14.11.2012 | 22:01 »
Apocalypse World selbst ist nicht frei. Dungeon World benutzt aber einen AW Hack und hat große Ähnlichkeit. Das findest du hier http://book.dwgazetteer.com/

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #3 am: 14.11.2012 | 22:06 »
Hi, ich finde die Idee interessant, kenne aber Apocalypse World nicht. Ist das ein freies System? Oder kann man den Kernmechanismus in etwa umreißen? Dann würde ich gerne Ideen beisteuern.
Es ist ein System von Vincent Baker.
Das Buch gibt es z.B. beim Sphärenmeister.
Es gibt aktuell einige Hacks (Monsterhearts, tremulus) und weitere sind in der Mache (Saga of Icelanders).

Charaktere haben bestimmte Attribute bzw. Werte.
Bei AW ist das Hot, Cool, Hard, Sharp und Weird
Bei MH sind das Hot, Cold, Volatile, Dark

Daneben gibt es Moves die man ausführen kann. Standard/Basic Moves die jeder machen kann, und pro Charakter-Klasse jeweils noch eine Reihe exklusiver. Normalerweise kann dabei eine Charakter-Klasse nur von einem Spieler gespielt werden..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #4 am: 15.11.2012 | 12:00 »
Ok, damit kann ich ja schon einiges anfangen (danke für den Link).

Hmmm, ich würde evtl. noch ein "graues" Attribut nehmen für "verschlagene" Charakteres im Sinne von Harry Mudd, Vash, Quark, Garak und dergleichen. Ist natürlich etwas, in dem Sternenflottenoffiziere in der Regel nicht gut sind.

Als einen blauen Basis-Move würde ich evtl. noch so etwas wie "Untersuchen" oder "Wahrnehmen" unterbringen, da das auch vor allem in deren Metier fällt.

Und eine Kombi aus einem Klassen und einem Spezies-Move-Set klingt doch gar nicht verkehrt.

Werde morgen mal das pdf lesen und helfe bei offenen Fragen gerne.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #5 am: 15.11.2012 | 12:28 »
Wie stellt man Aliens dar? Jeder bekommt einen Spezies-Move?
Normalerweise, wenn es sehr dicht an AW bleiben soll, dann würde ich behaupten das es ein eigenes Template sein könnte.
Also so etwas wie Klingone-Security, Mensch-Security, Vulkanier-Security.

Ansonsten könnte man es auch ggf. so halten das man sein Playbook um ein Spezies-Playbook ergänzt.
Vielleicht könnte das Spezies-Playbook jeweils die Basic-Moves ersetzen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #6 am: 15.11.2012 | 13:07 »
Ich würde das wie in Dungeon World machen und jedem Playbook die Klassenwahl als Teil der Erstellung geben. Jede Klasse bekommt dann einen extra Klassenmove der was kleines aber nützliches macht.

So kann ein Zwergen Krieger, wenn er trinkt, CON benutzen um mit jemandem zu verhandeln oder Halbling Krieger bekommen +1 auf Defy Danger wenn sie ihre kleine Größe zu ihrem Vorteil nutzen.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline borkosh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: borkosh
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #7 am: 15.11.2012 | 21:49 »
Was Sonnenpirat sagt.

Dazu kann ich auch die Folge 147 von The Jank Cast, "Hacking Apocalypse World" empfehlen.

Und gleich noch ne Frage hinterher. Hast du dir schon Gedanken zu Agenda, Principles und Hard Moves, also der MC-Seite, gemacht?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #8 am: 15.11.2012 | 22:11 »
Agenda, Principles

Das sollten wirklich die beiden wichtigsten Sachen sein. Ohne das kann man den Rest nicht wirklich entwerfen finde ich.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #9 am: 15.11.2012 | 22:24 »
Danke für den Tipp, werd ich mir anhören. Und nein, ich hab einfach mal naiv angefangen. Der SL sollte irgendwie Prime Directive ziehen können, würd ich sagen.

Offline sbr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Username: Miso
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #10 am: 19.11.2012 | 19:28 »
Ich würde schon mehr als 3 Attribute verteilen, weil es sonst einfacher wird, in allem gut zu sein. Die Moves basieren ja auf 2D6+Attribut - bei mehr Attributen mehr Unterscheidungsmöglichkeiten - macht auch die Playbook-erstellung einfacher, weil sich die Charaktere leichter differenzieren lassen imho.

Ich kann dir vielleicht noch den Guide to Dungeon World empfehlen, ist zwar nicht top-aktuell, ABER: ab S. 44 geht's um Compendium Classes usw., das könnte beim Erstellen der Playbooks für Star Trek helfen.
http://www.dungeon-world.com/dungeon-world-guide
blog
& more

  (^v^)
<(     )>
  W W

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #11 am: 24.11.2012 | 01:39 »
Als Attribute könnte ich mir tatsächlich Science, Command, Engineering vorstellen. Die sollten reichen. Als Werte bekommt man in Gebiet seines Skins +1, und kann auf die beiden anderen 0 und -1 verteilen. Dann darf man noch ein zusätzliches +1 frei verteilen.

Die Skins sind denkbar einfachst:
- Commanding Officer
- First Officer (vielleicht auch kombinierbar mit anderen Positionen)
- Conn
- Chief Operations Officer
- Chief Security Officer
- Ship's Counsellor
- Chief Medical Officer
- Chief Science Officer
- Chief Engineer

Für TOS dann als Alternativen: Chief Communications Officer, Helmsman und Navigator

Die Agenda kann man sich sehr einfach aus dem Prolog basteln:
"These are the voyages of the starship Enterprise. It's ongoing mission: to explore strange new world, seek out new life and new civilizations, to boldly go where no one has gone before." - Das ist die Agenda bzw. daraus lässt sich die Agenda ableiten.

Dann braucht der SL verschiedene Baukästen für: Worlds, Life and Civilizations.

Ach ja, Raumschiffe und Raumkampf muss natürlich auch her.

Bei den Moves würde ich erstmal unter den allgemeinen Moves kramen und danach Spezialmoves für die einzelnen Skins schreiben.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Josef Taumlig

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Username: Josef Taumlig
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #12 am: 29.11.2012 | 14:02 »
Ich finde die Idee ziemlich gut. Wie könnte man denn Alienspezies abdecken? Eigenes Attribut?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #13 am: 29.11.2012 | 18:40 »
Wie in Dungeon World. Die Spezies gibt einen extra Move.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #14 am: 1.12.2012 | 13:20 »
Die Agenda kann man sich sehr einfach aus dem Prolog basteln:
"These are the voyages of the starship Enterprise. It's ongoing mission: to explore strange new world, seek out new life and new civilizations, to boldly go where no one has gone before." - Das ist die Agenda bzw. daraus lässt sich die Agenda ableiten.

Dann mach mal....


Ich sehe eher ein Problem darin, dass der Captain ein sehr sehr starkes Playbook wird. Anders als in AW wo der Hardholder zwar Chef von so ner ganzen Siedlung ist, die anderen PCs aber nicht umbedingt für ihn arbeiten, ist der Captain EXTREM weisungsbefugt den Offizieren über. Wir sehen das immer ein wenig durch die rosa Brille in der Serie aber ich denke nicht - dass dies im Spiel so sein muss. Der Captain wird das Spiel DRAMATISCH an sich reißen können.
Du hast also 3 Möglichkeiten um das zu umgehen,
Den Captain nicht wirklich Captain sein lassen (geht gegen "Be a fan of the player characters")
Den Captain IMMER als NPC zu haben (könnte leicht gegen "Play to find out" gehen)
Die Moves für Leute kommandieren sehr sehr genau ansehen und tweaken (ist nicht einfach)

Gleichzeitig ist sowas wie Navigator als Playbook zu haben denkbar uncool. Vlt. machst du ab und mal die Schiffskampf Würfe aber du feuerst ja nicht mal selber, dafür gibts nen anderen.

Daher würde ich die Playbooks NICHT an den Positionen fest machen sondern jeweils Moves für die Positionen schreiben die jeder notfalls ausführen kann und nebenbei noch andere Moves hat.
Von der Idee her würde ich vielleicht versuchen Playbooks in diese Richtung zu machen:
The Alien (Spock, Seven of 9), The Hard Case (Worf, Chakotay), The heart of Gold etc. Also mehr von charakterseite her.

Ich hab aber auch wenig Erfahrung mit Star Trek.


Ansonsten könnte sowas wie Deep Space 9 evtl funktionieren wenn die Station ziemlich schlecht dran ist und Knappheit an vielen Ressourcen hat. Dann kann man auch die nromalen Apoc World Playbooks nehmen mit ein paar Fluff Änderungen.
« Letzte Änderung: 1.12.2012 | 13:29 von Praion »
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #15 am: 1.12.2012 | 14:19 »
Dann mach mal....

Vor 20 Jahren hat mich Star Trek noch mehr interessiert.

Ich sehe eher ein Problem darin, dass der Captain ein sehr sehr starkes Playbook wird. Anders als in AW wo der Hardholder zwar Chef von so ner ganzen Siedlung ist, die anderen PCs aber nicht umbedingt für ihn arbeiten, ist der Captain EXTREM weisungsbefugt den Offizieren über. Wir sehen das immer ein wenig durch die rosa Brille in der Serie aber ich denke nicht - dass dies im Spiel so sein muss. Der Captain wird das Spiel DRAMATISCH an sich reißen können.
Du hast also 3 Möglichkeiten um das zu umgehen,
Den Captain nicht wirklich Captain sein lassen (geht gegen "Be a fan of the player characters")
Den Captain IMMER als NPC zu haben (könnte leicht gegen "Play to find out" gehen)
Die Moves für Leute kommandieren sehr sehr genau ansehen und tweaken (ist nicht einfach)

Sehe ich nicht so. Der Captain hat ein klar umrissenes Aufgabenfeld (und unterscheidet sich damit nicht von einer Führungskraft) und seine "Macht" liegt darin, direkte Befehle zu erteilen. Und wenn der Captain zu stark wird, geht das auch gegen "Be a fan of the player characters" - man ist ja Fan von allen Spielercharakteren.

Man kann also dem Captain von vorneherein Moves geben, welche den kooperativen Führungsstil der Serie unterstreichen. Z.B. "Call a meeting: When you and the crew together decide on a course of action, all participants of the meeting carry +1 forward." Oder "In my ready room, stat! When you dress down an officer in your ready room for disobeying your direct orders, then..."

Die Kunst ist es also die Verhaltensweisen von Kirk, Picard und Konsorten in sinnvolle Moves zu fassen und nicht die Verhaltensweisen eines "generischen" Starship Captains.

Gleichzeitig ist sowas wie Navigator als Playbook zu haben denkbar uncool. Vlt. machst du ab und mal die Schiffskampf Würfe aber du feuerst ja nicht mal selber, dafür gibts nen anderen.

In TOS war der Helmsman für die Waffen und der Navigator für die Deflektoren zuständig. Außerdem waren sie der Kommandoabteilung zugeordnet und damit so was wie Führungskräfte in Ausbildung. Aber natürlich kann man die Playbooks auch auf die Positionen beschränken, die in der Serie die größte Rolle gespielt haben:

Captain
First Officer
Counselor
Medical Officer
Security Chief

Die Position des Chief Science Officer und des Communication Officers hat jemand mal als Papageien-Positionen bezeichnet. Allerdings war das vor der Zeit des Player-Empowerments. Heutzutage könnte man z.B. dem Wissenschaftsoffizier einen Move geben, mit dem er Eigenschaften eines untersuchten Gegenstands festlegen kann.

Daher würde ich die Playbooks NICHT an den Positionen fest machen sondern jeweils Moves für die Positionen schreiben die jeder notfalls ausführen kann und nebenbei noch andere Moves hat.
Von der Idee her würde ich vielleicht versuchen Playbooks in diese Richtung zu machen:
The Alien (Spock, Seven of 9), The Hard Case (Worf, Chakotay), The heart of Gold etc. Also mehr von charakterseite her.

Die Idee ist sehr gut! Trotzdem ist es neben der Persönlichkeit noch eine wichtige Axe, welche Position der Charakter inne hat. Und dann ist die Frage, welche Moves im Spiel wichtiger sind: die der Persönlichkeit und die der Position. Ich glaube, letzteres. D.h. die Persönlichkeit sollte (ähnlich der Spezies) ein Add-On sein.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #16 am: 10.01.2013 | 20:10 »
Schau mal hier

Star World
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #17 am: 10.01.2013 | 20:16 »
Hatte ich vorhin auch schon gesehen. Hat schöne Ansätze.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #18 am: 10.10.2015 | 11:23 »
OK. Nach ein bisschen mehr Erfahrung mit der Systemfamilie, versuch ichs noch mal. Also anfangen mit Basic Moves.


When you propose an alliance to an unfriendly party, roll with +Diplomacy. On a 10+ choose two, on 7-9 choose one:
- They will stick with you till the end.
- You don't have to sweeten the deal.
- They won't use your gifts in ways you don't approve.

When you are in a tight spot roll with +??. On a 10 choose two, on 7-9 choose one.
- You get away.
- You don't get hurt.
- Someone else enjoys the same benefit.

When you compensate for system failure roll with +Technology. On a 10+ it works for now. On 7-9 preclude one and the MC chooses another:
- You have one more shot.
- It takes much longer than usual.
- Another system is damaged.
- Someone is hurt.

When you make a scan roll with +Science. On a hit, ask the MC whether a particular phenomenon is present. On a 10+ you also learn its exact location and quantity.


Es fehlt noch was, um Gegner auszuschalten oder gefangen zu nehmen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #19 am: 10.10.2015 | 13:22 »
An Playbooks würde ich sagen: Warum bist du hier?

1 The Explorer (Kirk, Archer, Riker): Where no one has gone before.
2 The Diplomat (Picard, Quark, Neelix): ...and new civilisations.
3 The Soldier (Worf, Kira, Reed, Chakotay, Sulu):
4 The Agent (Tuvok, T'Pol, Year, Odo):
5 The Doctor: I'm a doctor not a...
6 The Flyboy (Paris, Mayweather): A fast ship...
7 The Engineer (Scott, LaForge, O'Brien, Tucker):
8 The Scientist (Spock, Janeway, Data, Jadzia): Fascinating!
9 The Officer (Kim, Nog, Chekov): Your orders, Captain?
10 The Civilian (Wesley, Kes, Jake Sisko, Sato)

Sollte Counselor ein eigenes Buch sein? Oder ist Troi Diplomatin und Ezri was Anderes?

Sisko?
Uhura?
« Letzte Änderung: 10.10.2015 | 13:24 von 1of3 »

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #20 am: 10.10.2015 | 13:54 »
Die Playbooks sehen soweit gut aus. Ein Counselor - Playbook würde ich auch nehmen "while exploring the galaxy, someone has to relieve your colleagues' mental stress."

Für Sisko spräche ein weiteres Playbook: The chosen. "You habe to Find your path, accepting both your duty and your destiny."

Eine Frage: Wer ist denn "Year"?

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #21 am: 10.10.2015 | 14:04 »
Natasha Year.

Zitat
Für Sisko spräche ein weiteres Playbook: The chosen. "You habe to Find your path, accepting both your duty and your destiny."

Könnte auch was für Chakotey sein.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #22 am: 10.10.2015 | 14:09 »
Heißt die nicht "Yar? Aber danke. Jetzt weiß ich, wen du meinst.

Als "Attribute" könnte ich mir noch "Security" und "Operation" vorstellen. Ersteres für den Kampf Mann-gegen-Wasauchimmer. Letzteres für die Bedienung des Schiffes.

Und dann ggf. Noch "Boldness" für das vermeiden von Gefahren bzw. Schnelles Reagieren.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #23 am: 10.10.2015 | 14:10 »
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Apocalype World] Star Trek
« Antwort #24 am: 10.10.2015 | 14:57 »
Also mit vollem Namen Natasha, aber die Schreibung des Nachnamens hab ich mich vertan. Ja.

Als "Attribute" könnte ich mir noch "Security" und "Operation" vorstellen. Ersteres für den Kampf Mann-gegen-Wasauchimmer. Letzteres für die Bedienung des Schiffes.

Und dann ggf. Noch "Boldness" für das vermeiden von Gefahren bzw. Schnelles Reagieren.

Boldness gefällt mir schon ganz gut. Vielleicht auch Boldly.

Um bei vier Attributen zu bleiben, könnte man "Make a scan" zu Technology schieben. Dann ist auch Science kein Attributsname, was eigentlich ganz gut ist, wenn es den Scientist als Buch gibt.

Aus dem Grund würde ich dann auch Security und Operations nicht als Attribute nehmen, die braucht es vielleicht noch für Special Moves. Für Angriffe also vielleicht Aggressive.

Aggresive
Bold
Diplomatic
Technology

Das Playbook sollte dann vielleicht nicht Diplomat, sondern Negotiator heißen. Das passt auch besser zu Quark und Neelix. Und Uhura lässt sich dann bestimmt auch unter bekommen.

Wie baut man den Angriffs-Move am besten?


Was die Bedienung des Schiffes angeht, sind noch ein paar Überlegungen anzustellen.

Haben Schiffe Werte? Wenn ja welche? Tendentiell fände ichs gut, wenn sowohl das Schiff als auch die Crew irgendwie dargestellt würden.

Dann müsste es irgendwie Schiffsmoves geben.
- Fire Weapons
- Raise Moral
- Redistribute Energy
- Evasive Maneuvers
- Treat the Wounded

Grundsätzlich sollte jeder Charakter, in einem Schiffskampf etwas zu tun haben. Entsprechend vielfältig müssten die Aktionen sein. Am besten ist es vielleicht die Moves für alle offen zu gestalten und verschiedenen Büchern bei einzelnen davon Boni gibt.

Für das grundsätzliche Bedienen des Schiffes braucht es dagegen eigentlich keine Moves. Das Schiff fliegt im Zweifelsfall auch alleine zum Ziel, wenn man den Computer höflich bittet. Wenn der Computer nicht mag oder sonst was schief geht, ist es Compensate for System Failure. Natürlich könnten einzelne Charaktere Vorteile haben, wenn sie das für bestimmte Systeme tun.


Es fehlt auch noch ein genereller Kommando-Move. Das könnte einfach das generelle Helfen/Hindern verbessern und für alle Bücher erreichbar sein.

Typische Alien-Spezialitäten würde ich in die Playbooks packen. Also beim Negotiator irgendwas für Ferengi, bei Soldier was für Klingonen, beim Counselor was für Betazoiden. Wenn dann jemand nen Flyboy-Betazoiden spielen will, gilt es eben einen Move aus dem Counselor-Buch zu kaufen.