Autor Thema: Age of Wonders III  (Gelesen 5352 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.428
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Age of Wonders III
« am: 12.02.2013 | 19:32 »
Na wenn das mal keine freudige Nachricht ist: 8 Jahre nach dem letzten Teil kommt nun Age of Wonders III. :d

Erscheinen soll es wohl im Herbst 2013.

Erste Infos gibt's hier und es gibt sogar ein erstes Video .
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Age of Wonders III
« Antwort #1 am: 12.02.2013 | 22:45 »
Nah. Bevor es nicht mehr Informationen dazu gibt, bin ich nicht gespannt darauf. Ich meine, das letzte Spiel kam vor zehn Jahren raus, und der Entwickler hat seit vier Jahren nix mehr veröffentlicht...
Wobei ein gutes, neues Age of Wonders natürlich toll wäre. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Genion

  • Krümelmonster
  • Legend
  • *******
  • Om nom nom nom nom
  • Beiträge: 4.980
  • Username: Genion
    • localhost
Re: Age of Wonders III
« Antwort #2 am: 13.02.2013 | 01:30 »
[...]gutes, neues[...]
Hier sehe ich schon die ersten Probleme. Ich fänds schön, wenn Age of Wonders einen würdigen Nachfolger bekommt. Immerhin ist es eins der wenigen rundenbasierten Strategiespiele für die ich mich begeistern kann (und sowieso dem völlig überbewerteten HoMM in jeder Hinsicht überlegen ist). Aber den Beweis dafür muss es erstmal antreten. Die Erwartungen sind groß.
Dieser Post enthält:
Unsinn (83%), Humor (58%), Kekse (<1%), Wasser, Elektrolyten
Kann Spuren von Erdnüssen enthalten

Taschenschieber

  • Gast
Re: Age of Wonders III
« Antwort #3 am: 13.02.2013 | 01:37 »
Ich nehme mal an, Battle for Wesnoth ist hier hinlänglich bekannt?

Chiungalla

  • Gast
Re: Age of Wonders III
« Antwort #4 am: 13.02.2013 | 02:12 »
Ich nehme mal an, Battle for Wesnoth ist hier hinlänglich bekannt?

Bei mir zumindestens ja. Finde ich auch ganz nett, aber an Age of Wonders kommt es nicht heran IMHO.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.428
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders III
« Antwort #5 am: 13.02.2013 | 10:18 »
Das hab'ich mir die Jahre über immer gewünscht: einen dritten Teil von AoW. Aber nachdem jahrelang eben nix kam, hab'ich schon fast nicht mehr daran geglaubt. Daher finde ich es toll, dass nach all den Jahren nun doch ein Sequel erscheinen soll. Was ich mir für den dritten Teil gewünscht hätte wäre ein (stark) überarbeitetes bzw. verbessertes Shadow Magic gewesen (grade was die Balance von Rassen,Einheiten und Fähigkeiten anbelangt). Gewürzt mit ein paar Neuerungen aber dafür mit dem altbekannten Spielprinzip-mehr hätte es für mich vermutlich nicht gebraucht.

So hält sich bei mir hält sich die Vorfreude momentan leider noch etwas in Grenzen und ist in erster Linie momentan nur der Tatsache geschuldet, dass es überhaupt einen dritten Teil gibt. Aber als ich die ersten Bilder gesehen habe, war mein erster Gedanke: oh mein Gott, das sieht ja so aus, als ob sie AoW auf Total War getrimmt hätten-und das hätte mir echt missfallen, weil ich die Teile nicht mag. Dem ganzen hingegen durch die diversen Charaktertypen mehr RPG-Elemente zu verleihen, finde ich erstmal nicht schlecht. Das hat mich von der Art her doch etwas an Fantasy General erinnert-und das habe ich anno dazumals gerne gezockt.
« Letzte Änderung: 13.02.2013 | 12:31 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Age of Wonders III
« Antwort #6 am: 13.02.2013 | 11:18 »
Ich würde aus dem Trailer nichts ableiten, weder positiv noch negativ. Letztendlich ist das nur einer der üblichen Bullshit-Trailer, die nichts von dem eigentlichen Spiel zeigen (eine Kamerafahrt durch ein wenig Ingame-Landschaft zählt nicht).
Wobei ich den Steampunk-Gentleman mag. :)

Ich nehme mal an, Battle for Wesnoth ist hier hinlänglich bekannt?
Ja, aber das ist kein Age of Wonders. :)
(Ich meine jetzt gar nicht wegen der Qualität - die Spiele sind einfach recht unterschiedlich)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.428
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders III
« Antwort #7 am: 13.02.2013 | 17:02 »
Ich würde aus dem Trailer nichts ableiten, weder positiv noch negativ.
Ich habe nichts aus dem Trailer abgeleitet, sondern eher noch aus den Bildern. Wobei aus den Diskussionen im Forum hervorgeht, dass die Kämpfe runden-basiert bleiben, es aber -wie zuvor auch- optional noch einen Simultanmodus gibt. So gesehen haben sich meine Befürchtungen nicht bestätigt. :d Des weiteren gibt es auf jeden Fall wieder ein Hot-Seat-Modus und zumindest eine Untergrund-Ebene. Das Schattenreich aus SM wird aber wegfallen bzw. im Hauptspiel nicht vorkommen. Das stört mich nicht, dass AoW 3 hingegen an Steam gebunden sein wird finde ich nicht so dolle. Ich hoffe zudem, dass sie das Diplomatie-Menü überarbeitet und erweitert haben, die Optionen in AoW diesbezüglich waren ja nicht wirklich umfangreich.

Zitat
Wobei ich den Steampunk-Gentleman mag. :)
Ja,doch,der hat was.


"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.853
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Age of Wonders III
« Antwort #8 am: 13.02.2013 | 18:07 »
"I have waited for 3000 years" Ich dachte zuerst, das sei ein ausgehungerter Gamer, der nach einem guten AoW Sequel dürstet... :D

Offline Rattendämon

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Username: Rattendämon
    • Soundcloud Profil
Re: Age of Wonders III
« Antwort #9 am: 27.02.2013 | 16:23 »
Ich muss zugeben dass mich das jetzt auch noch nicht aufgeregt macht. Age of Wonders war ein Spiel, das primär durch seinen speziellen Charme geglänzt hat, nicht so sehr durch ein spezielles Spielprinzip oder gutes Balancing oder irgendwas. Und wenn moderne Sequels in einer Sache nahezu immer scheitern dann ist das den Charme der alten Spiele wieder einzufangen und die Fans zufrieden zu stellen.

(Hat jemand Jagged Alliance: Back in Action gespielt? Klassisches Beispiel)

Über das Promovideo bin auch etwas zwiegespalten. Über das Spiel sagt einem das gar nichts aber zumindest scheinen sie den Artworkstil beibehalten zu haben,  was ich schon positiv finde weil der für mich auch sehr mit der Identität des Spiels verwoben ist.
Die billige Aufzählung von Heldenklassen, als wären die etwas Besonderes, erinnert mich allerdings stark an das Marketing all dieser shitty no name MMORPGs und Browsergames. Ich hoffe das ist nur die Marketingabteilung bei denen die in dem Bereich seine Erfolgsrezepte sucht.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.428
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders III
« Antwort #10 am: 24.02.2014 | 21:27 »
So. Inzwischen sind ja ein paar Monate ins Land gegangen, und die haben die Jungs von Triumph auch eifrig genutzt.

Von den 6 Charakterklasse sind inzwischen 4 schon vorgestellt worden (Dreadnought/Sorcerer/Rogue/Archdruid) und die letzten beiden (Theocrat/Warlord) werden sehr wahrscheinlich in den nächsten Wochen folgen. Zum Rogue und zum Archdruid gibt es zudem -wie auch für den Dreadnought-ein kleines Video.

Inzwischen ist dann auch schon der Closed Beta-Test angelaufen, denn das fertige Spiel soll bereits Ende März erscheinen. Auch zum Beta-Test gibt es Videos (auf Youtube z.B.).

Gibt auch schon einige Previews, z.B. von 4Players.

Etwas schade finde ich, dass die Übersichtskarte doch sehr stark Civilization bzw. Fallen Enchantress ähnelt und die Kampfkarten stark an Total War erinnern. Dennoch:Das was ich jetzt bislang insgesamt gesehen&gelesen habe, lassen auf ein gutes Spiel hoffen.
« Letzte Änderung: 24.02.2014 | 21:29 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Age of Wonders III
« Antwort #11 am: 24.02.2014 | 22:19 »
Sieht doch tatsächlich aus, als könnte das was werden. Zumindest anspielen werde ich's auf jeden Fall; eine Chance bekommt es.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.428
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders III
« Antwort #12 am: 26.02.2014 | 11:29 »
Age of Wonders III kann schon jetzt über Steam vorbestellt werden-es handelt sich dabei allerdings nicht um "Early Access".

Es gibt die normale Version für 39,99,- und die Deluxe-Edition für 44,99,-. Die DeluxeEdition beinhaltet ein zusätzliches, riesiges Einzelszenario ("Drachenthron";für bis zu 7 Spieler) und zudem den offiziellen AoW III-Soundtrack. Offizieller Erscheinungstermin ist übrigens der 31.März. Ich hab'schon mal geordert: Ein passendes-wenn auch verspätetes-Geburtstagsgeschenk. :d
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Age of Wonders III
« Antwort #13 am: 3.04.2014 | 11:14 »
mir gefällt es auch
auch wenn meine Schlachten immer unfassbar blutige Gemetzel sind bei denen am Ende nur noch wenige Truppen stehen. Aber das kommt mit der Zeit denke ich.

Was ich mir gewünscht hätte das die Standardkampagne am Anfang ein wenig mehr Tutorialcharakter hätte. Aber learning by doing ist auch okay :)
Man kann durch geschicktes Taktieren schon einiges erreichen in den Schlachten. Ich hab jetzt schon mehrmals nach einem Kampf neugeladen, weil ich dachte das das auch besser gehen müsste, und hab es fast immer geschafft mich zu verbessern. Man muss schon nachdenken was man macht, insbesondere da die KI nicht dumm ist (oder zumindest hab ich bisher noch keinen Weg gefunden, sie zuverlässig auszutricksen).

Das Tutorial ist ein wenig dünn, find ich auch. Es ist quasi "Kuckmal, wenn du jemand angreifst, dann gibt es einen taktischen Kampf. Hier hast du eine Stadt, jetzt mach mal." und fertig. Aber wenigstens macht es einem das Spiel recht einfach alles herauszufinden was man wissen muss.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Age of Wonders III
« Antwort #14 am: 4.04.2014 | 11:39 »
ich bin bei Kämpfen auch gerne zu ungeduldig, bzw. fang sie an ohne wirklich bereit zu sein. Und dann werden die Grad I Einheiten halt von den Grad IV Riesen verdroschen :D
Das ist aber okay. So ein Riese darf mit 0815 Infanterie gerne den Boden aufwischen ;D
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.428
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders III
« Antwort #15 am: 4.04.2014 | 20:56 »
Die KI ist wirklich ziemlich gut. Selbst auf "Ritter" agiert sie sehr taktisch , handelt meistens logisch nachvollziehbar und nutzt Schwächen bzw. Fehler konsequent aus. Da ist sie mir manchmal zumindest auf dem Schwierigkeitsgrad schon fast zu gut. Oh und den Soundtrack finde ich auch wieder sehr gut. Ich habe aber auch festgestellt, dass "moderner" nicht unbedingt auch "besser" bedeutet. Die Kampfanimationen und auch die Einheiten selbst fand ich in den Vorgängern und bei Heroes(VI) deutlich besser, in AoW 3 sind sie mir zu oberflächlich. Es fließt kein Blut mehr in den Kämpfen. Mir fehlt die Wüste als Terrain (oder habe ich da was verpasst?), ebenso wie mir diverse Rassen aus den Vorgängern fehlen(Tigraner,Frostlinge...). Und warum bei Nekron sind die Archonier plötzlich Untot(e)?Trotz dieser Wermutstropfen macht AoW3 eine Menge Spaß. Als was seid ihr denn grade so unterwegs?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Age of Wonders III
« Antwort #16 am: 5.04.2014 | 18:02 »
ich hänge in der 2. Mission (Menschen) fest.

Habe zwar alles vernichtet, aber irgendwie finde das Artefakt nicht. Wahrscheinlich fehlt mir eine Höhle...oder ich habe irgendwo eine Abzweigung verpasst.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Age of Wonders III
« Antwort #17 am: 7.04.2014 | 09:04 »
update
es war wie vermutet..hatte eine Abzweigung übersehen ~;D

2. Mission auch geschafft.

die KI gefällt mir gut, die wehrt sich auch auf normal sehr ordentlich
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.428
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders III
« Antwort #18 am: 7.04.2014 | 09:34 »
Ich habe ja den Eindruck, dass die KI in der Kampagne verstärkt die Helden angreift, die überleben müssen. Ging mir sowohl in der Elfen-als auch in der Menschenkampagne so. Ich habe da in beiden Kampagnen das erste Kapitel auf Anhieb nicht geschafft (auf normal wohlgemerkt). Bei den Menschen habe ich zwei unbemannte Boote von Oscar angegriffen und die haben mit jeweils 1 Schuss das Boot versenkt, auf dem Laryssa war  ::).Muss aber auch sagen, dass mich die Kampagne irgendwie nicht so richtig packt, von daher werde ich mich eher wie den Einzelkarten-&Szenarien zuwenden.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Age of Wonders III
« Antwort #19 am: 7.04.2014 | 12:17 »
Ich denke, die KI versucht Helden zu erwischen wenn sie kann, einfach weil das wertvolle Einheiten sind. Das sie jetzt kritische Helden vor allem anderen priorisiert wär mir aber noch nicht aufgefallen. Ich hab allerdings auch noch nicht derart lange gespielt.

Ich bin bisher nur durch die erste Elfen-Mission durch. Die war ein wenig zäh, weil die KI kaum was gemacht hat, aber ich gehe mal davon aus, das das einfach daran lag das es die erste Mission war. Die zweite Mission, wo man erstmal Städte bauen muss, gefällt mir schon viel besser.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Age of Wonders III
« Antwort #20 am: 8.04.2014 | 08:32 »
Super! Zweite Elfenmission und ein Plotstopper. Da Räume ich die ganze Karte ab und die Goblinchefin findet einen Unsichtbarkeitstring. Finde den unsichtbaren Goblin klingt viel lustiger als es ist...
Ich hoffe so etwas kommt nicht öfter vor. Diese nicht gerade kurzen Missionen immer wieder spielen? Spaß geht anders.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Age of Wonders III
« Antwort #21 am: 8.04.2014 | 12:19 »
Wenn du ansonsten eh schon gewonnen hast (davon geh ich jetzt mal aus, wenn du nur noch die Goblin-Chefin suchst), dann könntest du die Karte mit Einheiten mit True Seeing überschwemmen. Ist ein wenig ärgerlich, aber besser als jetzt die ganze Mission nochmal zu spielen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Age of Wonders III
« Antwort #22 am: 8.04.2014 | 12:25 »
Vielleicht mache ich das. Vielleicht cheate ich aber auch 8].
4Players sei Dank.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Age of Wonders III
« Antwort #23 am: 8.04.2014 | 12:35 »
Hehe, so gehts natürlich auch, ja. :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Age of Wonders III
« Antwort #24 am: 8.04.2014 | 13:03 »
Ich kenne die Serie nicht, sieht aber nach einem Master of Magic - Abkömmling aus. Wenn man Master of Magic toll fand, ist das ein würdiger Nachfolger?