Autor Thema: [IT-Annekdoten] DAU´s, Tuxe, Äpfel und Fenster...  (Gelesen 72631 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Preacher

  • Gast
Re: [IT-Annekdoten] DAU´s, Tuxe, Äpfel und Fenster...
« Antwort #25 am: 9.03.2004 | 21:45 »
Jo, ganz bestimmt.
In Richtung Jenseits würd ich sagen ;)

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: [IT-Annekdoten] DAU´s, Tuxe, Äpfel und Fenster...
« Antwort #26 am: 16.03.2004 | 09:38 »
loool....
Btw: Wer kennt nicht den Hardware-Reset:
Ein Slotblech durch den PCI-Steckplatz(o.ä.) ziehen (bei laufendem Betrieb) ... macht garantiert einen Reset des PC's... könnte nur ein paar Probleme geben den Rechner dann wieder hochzufahren...

Gast

  • Gast
Re: [IT-Annekdoten] DAU´s, Tuxe, Äpfel und Fenster...
« Antwort #27 am: 18.03.2004 | 21:59 »
kam eben per mail übern teich.... originale kundenanfragen....

Zitat
On Mar 18, 2004, ****** wrote:
> Dear Sir
> I need a free space, discussing for the sake of the free the procedure of php,
> pleasing help me, thanking
> I hope to be with the world to like the php friend the discussion with develop
> the free the procedure of php


*irreslachen* :P

Nightsky

  • Gast
Re: [IT-Annekdoten] DAU´s, Tuxe, Äpfel und Fenster...
« Antwort #28 am: 18.03.2004 | 22:12 »
haeh???
Will der was umsonst??
Ích versteh den nich ganz..

Gast

  • Gast
Re: [IT-Annekdoten] DAU´s, Tuxe, Äpfel und Fenster...
« Antwort #29 am: 18.03.2004 | 23:23 »
ich glaub er bezog sich auf das kostenlose promoangebot unseres brötchengebers das von september bis ende januar 200TAUSEND kunden in den USA gezogen hat.... ::)

Nightsky

  • Gast
Re: [IT-Annekdoten] DAU´s, Tuxe, Äpfel und Fenster...
« Antwort #30 am: 18.03.2004 | 23:26 »
ahja.....
Davon werden wir aber sehr viele wieder verliehren....

Gast

  • Gast
Re: [IT-Annekdoten] DAU´s, Tuxe, Äpfel und Fenster...
« Antwort #31 am: 18.03.2004 | 23:29 »
das ist normal, aber es kommen stetig neue paykunden dazu, ein derartiges angebot wie das unsere gibt es dadrüben einfach nich nochmal ;)

Takora_Drakan

  • Gast
Re: [IT-Annekdoten] DAU´s, Tuxe, Äpfel und Fenster...
« Antwort #32 am: 23.03.2004 | 10:54 »
neulich meine freundin am handy:

"Hey wo ist den der Desktop, das programm mein ich."

....

GNA!  ;D

Gast

  • Gast
Re: [IT-Annekdoten] DAU´s, Tuxe, Äpfel und Fenster...
« Antwort #33 am: 25.03.2004 | 11:34 »
Jaja, Freundin am Händi, mit dem Wunsch die Computerprobleme zu lösen... sowas ist immer reichlich freundlich.

Mich hat einer unserer User fast eine ganze Stunde auf Trab gehalten, weil sein blöder Rechner nicht in der Lage war mit dem eingebauten Modem aus dem Netz herauszuwählen... Fernwartung ging auch nicht weil er bei einer Tochterfirma arbeitet.

Ich habe diese komplette Stunde gebraucht um zu raffen, daß der Typ auf einem Terminal server arbeitet... *argh*

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: [IT-Annekdoten] DAU´s, Tuxe, Äpfel und Fenster...
« Antwort #34 am: 22.04.2004 | 09:16 »
Also ich habe 5 Jahre Hotline Erfahrung mal etwas genauer untersucht.

Ist schon eine Weile her, sollte ich mal wieder updaten.
Dau oder nicht Dau, das ist ...

In der Zwischenzeit hatte ich nämlich auch mal das Vergnügen, eine Weile die Supporter zu supporten...
Um ehrlich zu sein:
TEILWEISE schlimmer als der schlimmste Kunde. >:D
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Ravengrove

  • Gast
Re: [IT-Annekdoten] DAU´s, Tuxe, Äpfel und Fenster...
« Antwort #35 am: 26.04.2004 | 09:51 »
 ;D
DAS müsst ihr lesen - aber geht vorher aufs Klo, das dauert laaange. Der Thread ist im Netz inzwischen offenbar ein absoluter Rekord.
Ich brech weg...
http://212.105.197.43/vbportal/forums/showthread.php?s=&threadid=38943

Ein

  • Gast

Hotshot

  • Gast
Re: [IT-Annekdoten] DAU´s, Tuxe, Äpfel und Fenster...
« Antwort #37 am: 19.05.2004 | 17:29 »
Manche Fehler sterben einfach nicht aus. Folgende Geschichte hat sich trotz ihrer stereotypen Eigenschaften soeben tatsächlich zugetragen. Ich hätte nicht gedacht, daß ich so was mal real erleben würde:

Ich sitze heute nachmittag nichts ahnend zu Hause, als einer meiner Nachbarn klingelt. Seine Mail würde nicht verschickt, ob das am Router läge? Trat kurz nach dessen Neuinstallation auf.
Ich also rüber. gmx-Zugang + Outlook. Den Zugang erst mal neu konfiguriert, weil der "angebliche" gmx-Zugang in Wahrheit über die Adresse XXXXXXX (uninteressant) lief. Selbes Problem. Anderen Empfänger versucht. Dasselbe.
Dann die schicksalhafte Frage: "Was wolltest du denn schicken?" "Meine Diplomarbeit, das sind nur 20 Seiten." *Alarm! Die Datei hatte satte 2,10 MB! Wenn man die per Outlook schickt, sieht es tatsächlich so aus, als passiert nichts. Ob es mit seinem Account (2,0 MB) Probleme gegeben hätte, haben wir nicht weiter untersucht.  ::)
Word auf. Text mit schwarz-weiß Grafik. Nichts wildes. Geguckt nach "Änderungen verfolgen", bläst ja sonst immer alles auf. Bis ich es gefunden hatte (die Hilfe war eher kontraproduktiv) vergingen weitere zehn Minuten. War aber ausgeschaltet. btw:Warum werden LaTeX-Freaks immer mit Anfragen wegen Word behelligt? Also Probe auf Exempel: Größte Grafik raus. Er: "Jau, die muß es sein! Die ist so groß. Die habe ich mit einem Extratool von Freund XXX erstellt." Grafik in Sicherheitskopie rausgeschmissen, gespeichert, Dateigröße neu: 2.04Mb. Eine von den anderen Grafiken rausgeschmissen. Neue Dateigröße: 1,3 Mb. Aha! Auf die unheilgeschwängerte Frage, womit er die anderen Grafiken erstellt hat: "Das Standardprogramm. Paint." Kurzes Grübeln? Das kann doch nur Bitmap?!  ???
Und tatsächlich! Seine "kleinen" schwarz-weiß Grafiken hat er als 24-Bit Bitmap im Format 2055x12xx abgelegt und unter Word passend formatiert. Größe als Stand-Alone Grafik: Jeweils satte 9,4 MB. Ein Wunder, daß Word das dreckige Dutzend im Dokument zusammen auf "nur" 2,1MB runtergekriegt hat. IrfanView, Skalieren und Speichern in anderen Formaten empfohlen und nach nur vierzig Minuten war das Problem gelöst.
  []-

Da frage ich mich: Werden Menschen schon zum DAU befördert, wenn ihnen einfach nur das Problembewußtsein fehlt?

Gast

  • Gast
Re: [IT-Annekdoten] DAU´s, Tuxe, Äpfel und Fenster...
« Antwort #38 am: 19.05.2004 | 20:42 »
www.dau-alarm.de

das is die ultimative dau page :)
beuget euch vor der geballten kraft der menschlichen dummheit!  >;D

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: [IT-Annekdoten] DAU´s, Tuxe, Äpfel und Fenster...
« Antwort #39 am: 20.05.2004 | 10:36 »
@Hotshot: Es gibt immer noch Menschen die einfach den unterschied zwischen Bidformaten nicht kennen und BMP nutzen, weil 'auf meinem Recher wirds schnell angezeigt' ...

Habe auch mal wieder erlebt, dass jemand ne Homepage gebastelt hatte und dort Bilder auf die eigene Festplatte verlinkt hatte... ich sage nur Beepworld-User. (Kann mich jemand davon überzeugen, dass es dort auch gute Homepages gibt?)

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re: [IT-Annekdoten] DAU´s, Tuxe, Äpfel und Fenster...
« Antwort #40 am: 14.09.2004 | 11:28 »
Arrg! Gestern war ein DAU bei mir im Internet-Cafe. *headshot*
Er setzte sich an einen Rechner und suchte eine bestimmte Webseite von der er die Adresse hatte, die allerdings nicht existierte. Er behauptete allen ernstes Steif und fest, dass wir ein anderes, bzw. kaputtes Internet hätten, weil die Seite bei uns nicht gefunden werden würde... "Das muss an eurer Startseite liegen... In einem Internet-Cafe wo msn Startseite ist funktioniert das..."  ~;D Ich zeigte ihm auf der Denic-Seite, dass die Domain nicht existiert... er glaubte es immer noch nicht. Ich suchte kurz für ihn über Google. -Auch nichts... Es dauerte ungefähr einen Viertelstunde bis ich ihm das klarmachen konnte dass es diese Seite nicht gibt... *in Tastatur beiß* []-
Das ist keine Signatur.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: [IT-Annekdoten] DAU´s, Tuxe, Äpfel und Fenster...
« Antwort #41 am: 14.09.2004 | 11:34 »
:'(  :D  :o  :-X  :q  []-

Goodbye Informatik, Hello Pharmazie! Mein Beileid ...
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: [IT-Annekdoten] DAU´s, Tuxe, Äpfel und Fenster...
« Antwort #42 am: 14.09.2004 | 12:26 »
das hab ich mal im netz gefunden....
http://meister.nilquader.de/rpgfun/stuptech.shtml
und auf meine seite gebracht...

BoltWing

  • Gast
Re: [IT-Annekdoten] DAU´s, Tuxe, Äpfel und Fenster...
« Antwort #43 am: 15.09.2004 | 15:09 »
Kann es eigendlich irgendeiner nachvollziehen wie schlimm es eigendlich ist, einem User Remoteunterstützung leisten zu wollen ?
Wenn man nicht ganz schnell das Problem des Users lösen kann ist man zu 90 % der "angeschissene", und zwar weil:

20 % der User V.I.P oder Sekretärinnen sind. Diese beobachten JEDEN einzelnen Klick haargenau und melden sich alle 30 Sekunden mit der Bitte um Vorsicht - Wichtige Daten.

Andere 20 % sind total angenervt davon das sie dann nicht einfach den Hörer auflegen können. Heißt, kein Techniker kommt gleich vorbei um das Problem zu lösen. Diese noch zu etwas zu befragen ist zumeist tödlich.

40 % aber sind die reinsten Witzbolde ... Dann kommen so Sprüche wie "Ach ist das praktisch, dann können Sie gleich meine Arbeit weitermachen und ich kann nach Hause gehen." oder "Huch, ... das geht ja wie von 'Geisterhand' ... hi hi hi"

Aber man muss zugeben das nicht alle User so merkwürdige Anwandlungen haben ... 10 % sind ja  ganz umgänglich  :d
Vielleicht sehe ich auch zu schwarz  ???


Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: [IT-Annekdoten] DAU´s, Tuxe, Äpfel und Fenster...
« Antwort #44 am: 21.09.2004 | 13:39 »
Gerade jetzt am Telefon.

Kunde ist technisch völlig unbedarft.
Fritz Router, D-Link Funkmodul.
Kreuz und quer installiert, nichts klappt.

Ich:
"Ist der Router angeschlossen?"
"Nö" (in der Gegend wo er herkommt heisst das Ja)
"Stecken Sie erstmal das USB Kabel ein."
"Nö"
"Meldet XP jetzt das neue Gerät?
"Nein"
"Trennen Sie das Kabel und stecken es neu ein."
"Nö"
"Meldet der Rechner das neue Gerät?"
"Nein"
"Ähm, hat der Router Strom?"
"Nein" *grrrrrrrrrr*
"Naja, dann stecken Sie das Stromkabel mal ein"

Ah, jetzt.

Und es geht weiter.
Das DLink wurde installiert, dann deaktiviert usw.

Dazu bin ich heute auf dem rechten Ohr taub und tierisch gereizt.
Mal ganz davon ab, das ich mit dem die komplette Verkabelung neu stecken durfte usw...

Warum lesen die keine Handbücher?
Wie kommen die auf das schmale Brett, das ein Stromkabel bei einem technischen Gerät NICHT angeschlossen werden muss?
« Letzte Änderung: 21.09.2004 | 13:47 von Korvin... »
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [IT-Annekdoten] DAU´s, Tuxe, Äpfel und Fenster...
« Antwort #45 am: 21.09.2004 | 20:36 »
@Korvin: Is halt Sâchse... ::) ;)
« Letzte Änderung: 21.09.2004 | 20:39 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [IT-Annekdoten] DAU´s, Tuxe, Äpfel und Fenster...
« Antwort #46 am: 30.09.2004 | 23:26 »
Immer wieder neues von daujones.com

DAS ist aber echt schmerzhaft:

Schulnetzwerk deLuxe
Beitrag von Enttäuschter Schüler, am 2004-09-28
Durchschnittliches Voting: 8.619
   


Folgende Geschichte aus der Kategorie "Dümmster anzunehmender Admin" wird nur für die interessant sein, die ein bisschen Ahnung von Netzwerken haben, bzw. wissen, welch tolle Möglichkeiten ein gutes LAN bietet. Dafür ist sie aber wenigstens 100% wahr:

Unsere Schule sollte 2002 auch endlich ans Netz. Dazu muss man sich über folgendes bewusst werden:

Frage 1:
Was tut man, wenn 20 Rechner, die bereits mit 10-MBit-Koaxialkabeln vernetzt sind, an eine 0,768 MBit-DSL-Leitung anbinden möchte?
Antwort:
Besser mal auf 100MBit Aufrüsten. Dazu nötig waren lediglich mehrere hundert Meter neuer Kabel, 20 neue Netzwerkkarten, ein 50-fach-Switch, 30m Kabelkanal größe XXL. Kein Problem, wo unsere Schule doch seit Jahren nichtmals genug Geld für eine (einzige) neue Tintenpatrone hatte. Die Alten Kabel verkauft man (gewinnbringend!) an die Schüler. PS: Die Gefederten Drehstühle sind unbedingt durch starre Holzstühle zu ersetzen, die alten Stühle kommen auf den Sperrmüll.

Frage 2:
Was verwendet man, um ein DSL-Modem mit einem 50-fach-Switch zu verbinden?
Antwort:
Einen Uralten Linux-Server, damit darauf auch gleich die Schulhomepage gehostet wird, und der Mailverkehr abläuft. (Klingt soweit logisch...)

Frage 3:
Wie lange dauert es, diesen Server zu konfigurieren?
Antowort:
Viele Monate.

Frage 4:
Was ist von dem Netzwerk danach zu erwarten?
Antwort:
* eigener smtp- und pop3-server nicht nutzbar, weil niemand das passwort kennt
* fremder smtp- oder pop3-server nicht nutzbar, weil ports gesperrt
* gleiches gilt für ftp-server
* gehostete standart-http-seite ("Hier sehen sie einen neu eingerichteten Server...") nicht austauschbar, weil dafür nötiges ftp-Passwort niemand kennt
* gehostete "Internet-Homepage" (die nie einen Inhalt haben wird) per Firewall vom Internt getrennt
* Server hat gleiche, feste IP-Adresse wie einer der Clients
* Der intern verwendete IP-Bereich ist nicht für die interne verwendung bestimmt --> Zugriff auf manche Webseiten geht nicht
* Damit die Schüler im Netz surfen können, muss der Lehrer das Internet erst aktivieren. Nur 10% der Lehrer kennen jedoch das Passwort und können daher das Internet im Unterricht nutzen.
* 10% der Schüler kennen jedoch auch die Login-Daten. Dies war auch zu erwarten, denn: Password="internet" und User="internet"
* Mit den Login-Daten können diese Schüler das Internet auch wieder deaktivieren. Besonders schön, wenn der Lehrer A gerade Lehrer B geholt hat, damit der ihm das Internet aktiviert, und dieser gerade wieder gegangen ist (Lehrer B würde niemals das Passwort an Lehrer A verraten!)
* Wenn Daten zwischen z.B. Client3 und z.B. Client17 ausgetauscht werden sollen, geschieht das über Client14, welcher als einziges ein freigegebenes Verzeichnis hat
* Die Clients 4, 9 und 16 können den "Server-Client" 14 nicht sehen. Der wiederum sieht die Clients 13, 1 und 19 nicht. Die wiederum...
* Seit Client 14 ausgefallen ist, werden Dateien an alle Schüler verteilt, indem diese mit einer (!) Diskette herumgegeben werden
* Eine zweite Diskette (falls die erste mal verschwindet) gibt es nicht
* Da Disketten ja immer Viren enthalten, sind die Diskettenlaufwerke mit abschließbaren Diskettendummys geschützt
* Leider ist der Schlüssel verloren gegangen
* Auf keinem der Clients stimmt das Datum oder die Uhrzeit
* Das Ändern der Uhrzeit auf den Clients ist nicht möglich, da dies extra deaktiviert wurde
* Jeder kann auf den Clients beliebige Software und Treiber (de)installieren
* Den Schülern sind Spielchen mit "net send *" in Kombination mit bat-Dateien und goto-Schleifen bekannt. Die Ports für den Nachrichtendienst wurden jedoch nicht gesperrt.
* Es gibt einen extra Lehrer-Rechner
* Es gibt auch einen High-end-Beamer
* Wegen des zu kurzen Kabels ist jedoch der Beamer nicht am Lehrerrechner, sondern am Schülerrechner 12 angeschlossen
* Als Druckserver muss ebenfalls ein Schülerrechner herhalten (aber natürlich keiner, der schon mit einer anderen Aufgabe betraut ist)
* Der "lebenswichtige" Not-Aus-Schalter ist so angebracht, dass ca. jede dritte Stunde jemand Versehentlich drankommt. Der Server wird davon nicht beeinfluss, der hängt am anderen Stromkreis.
* Wird danach der Strom wieder aktiviert, fliegt die Sicherung raus. Dann ist endlich auch der Server aus.
* Die Schüler müssen sich mit einem allen bekannten Passwort im Windows anmelden
* Alle 30 Tage wird jeder Schüler vom Windows geben, das alte Passwort durch ein neues zu ersetzen. Hinweis: An einem PC müssen verschiedene Schüler arbeiten
* Der Server wird auf Anweisung täglich Punkt 16 Uhr per Stromunterbrechung abgeschaltet.
* Außerdem: Es darf nie eine physische Verbindung zwischen einem Rechner mit (fast) wichtigen Daten und einem Rechner mit Internet geben. Stattdessen muss der Datentransfer zwischen diesen ebenfalls per Diskette ablaufen.
* Wenn ein Gerät defekt ist, geschieht dir Reparatur durch Anbringung eines (selbst angefertigten) Schildes "Defekt".

Frage5:
Was benutzt man als Lehrer, wenn 18 Schüler wichtige Internet-Recherchen machen und 2 Schüler stattdessen chatten?
Antwort:
Notaus-Schalter.

Frage6:
Was tut man, wenn man als Admin so ein schlechtes Netzwerk eingerichtet hat?
Antwort:
Man gibt niemandem das Master-Password, geht, und kommt mindestens zwei Jahre nicht wieder.


Wir hatten das Glück, einen Admin und ein Lehrerkollegium inklusive Schulleitung zu haben, die alle Regeln der Kunst beherrschen, und die ohne Probleme alle Fragen in der Theorie beantworten konnten und in der Praxis umsetzten.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [IT-Annekdoten] DAU´s, Tuxe, Äpfel und Fenster...
« Antwort #47 am: 30.09.2004 | 23:49 »
Hey, warst du an der gleichen Schule wie ich?  ;D

Die meisten Dinge kommen mir da sehr bekannt vor. Obwohl unser Admin fähig war, allerdings war der nie da.  ;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: [IT-Annekdoten] DAU´s, Tuxe, Äpfel und Fenster...
« Antwort #48 am: 1.10.2004 | 06:11 »
Interessant.
Solche Leute erhalten auch noch einen monetären Ausgleich für ihre bemü... ich meine für ihr wirken? :d
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: [IT-Annekdoten] DAU´s, Tuxe, Äpfel und Fenster...
« Antwort #49 am: 15.11.2004 | 10:31 »
Es gibt gerade eine sehr lustige Storyline bei Userfriendly.