Autor Thema: Tequilas Welt: XCOM - Das Brettspiel  (Gelesen 4375 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Tequilas Welt: XCOM - Das Brettspiel
« am: 28.10.2014 | 07:37 »
Wir haben ja auf der SPIEL in Essen einen Prototypen des kommenden XCOM Brettspiels dabei gehabt, der von vielen im Vorfeld wegen des Zwangs zur APP Nutzung teilweise herbe kritisiert wurde.

Ich habe den Erklärbären, der das Ding nun 4 Tage dauersupportet hat (und im Vorfeld von der Idee einer App nichtgerade begeistert war) gebeten, ein Rweview zum Spiel zu verfassen, welches ihr HIER findet.

In der Tat würde mich eure Meinung zu dem Ganzen interessieren, was haltet ihr von zanghafter APP-Unterstützung, da ich das Gefühl habe, das viele von euch hier auch im RPG Bereich gerne die neuen Möglichkeiten der Technik bnutzen.


Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.476
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Tequilas Welt: XCOM - Das Brettspiel
« Antwort #1 am: 28.10.2014 | 09:27 »
Schöne Review.

Ich bin dem Spiel gegenüber nicht abgeneigt (alter XCOM Fan), aber...

Ich besitze kein App-fähiges Gerät.
Gut, die App kriegt auch eine PC-Version, das freut mich schon einmal. Aber dann habe ich das Problem: Wenn ich nicht im Zimmer mit dem Rechner spielen will oder das Spiel zum Spieleabend mitnehmen will, was mache ich dann?

Letztlich werde ich deshalb vorerst auf einen Kauf verzichten.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Tequilas Welt: XCOM - Das Brettspiel
« Antwort #2 am: 28.10.2014 | 09:30 »
Auch wenn Du selber kein APP-fähiges Gerät hast, spielst Du ja mit anderen Leuten zusammen. Die Chance, das NIEMAND von denen ein derartiges Device hat, ist ja eher gering, oder?

Da die APP kostenlos und beliebig oft downloadbar ist und man pro Runde nur ein solches Gerät benötigt, sollten sich da immer (oder allermeistens) Möglichekiten finden lassen.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Tequilas Welt: XCOM - Das Brettspiel
« Antwort #3 am: 28.10.2014 | 10:12 »
gibt ja eine PC Appvariante und da man noch (mit einigen Tricks) uralte PC Programme auch heute noch zum laufen bekommt...

aber ich verstehe deine Sorge
"The bacon must flow!"

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Tequilas Welt: XCOM - Das Brettspiel
« Antwort #4 am: 28.10.2014 | 10:38 »
Nein, garantieren kann der Verlag das (leider ) nicht, nur halbwegs zukunftssicher machen.

Wie von Timo erwähnt: Es gibt die PC-Variante, die man per Emulator vermutlich ewig wird nutzen können, ich selber habe fest eingeplant, beim nächsten Handywechsel (und mit 2 Töchtern passiert das alle paar Monate) einfach ein ausgemustertes Handy mit in die Box zu legen.

Ich bin da aber auch vielleicht nicht der perfekte Maßstab, ich liebe dieses Spiel einfach und bin von der Umsetzung total begeistert. Da wurde ich echt vom Saulus (App? Geh mich fott, ey!) zum Paulus (Innovativstes Brettspiel der letzten 5-10 Jahre).


Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Tequilas Welt: XCOM - Das Brettspiel
« Antwort #5 am: 28.10.2014 | 13:43 »
Wusste garnicht, dass das umgesetzt wird. Ich bin eigentlich ein XCOM Fanboy, wäre aber der Notwendigkeit einer Brettspiel-Umsetzung gegenüber ebenso skeptisch wie bei StarCraft das Brettspiel, Call Of Duty das Brettspiel und Windows Hearts das Brettspiel (meines Wissens nach auch alle FFG ;)). Werde aber natürlich reinschauen, sobald es im 4Winde auftaucht oder ich auf einer Con die FFG SUpporter sehe.
Peng! Du bist tot!

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Tequilas Welt: XCOM - Das Brettspiel
« Antwort #6 am: 28.10.2014 | 13:50 »
Weder Call of Duty noch Kingdom Hearts ist von FFG/HDS *g*

Wir hatten aber noch Gears Of War, Warcraft, World Of Warcraft von FFG

Von anderen Verlagen haben die Heroes Of Might And Magic und auf Engisch Bioshock.

Aber XCOM ist halt schon seeeeeehr anders

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Tequilas Welt: XCOM - Das Brettspiel
« Antwort #7 am: 28.10.2014 | 14:15 »
Weder Call of Duty noch Kingdom Hearts ist von FFG/HDS *g*
Ich dachte ja eigentlich an die Brettspielversion des jedem Windows beiliegenden Hearts von Mircosoft, vielleicht auch Solitär~

Das verblüffende ist ja eher dass ich drauf programmiert bin, solche Lizenzen immer als schlechtes Zeichen zu sehen, das kenne ich noch so aus den 90ern, wo das Computerspiel zum Film immer Kacke war, da konnte man die Uhr nach stellen! Aber FFG macht dann ja verblüffenderweise auch immer ein ganz gutes Spiel obwohl sie immer massig Geld für Lizenzen rausballern, siehe auch Battlestar Galactica und GoT
Peng! Du bist tot!

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Tequilas Welt: XCOM - Das Brettspiel
« Antwort #8 am: 28.10.2014 | 15:04 »
Ich wollte gerade sagen, ich kenne kein einziges FFG Lizenzspiel, das ohne die Lizenz doof wäre, eher das Gegenteil ist der Fall (Bevor es die Beowolf Lizenz aufgepflanzt bekam, war Kingdoms ein gutes Spiel. Und nachdem die Lizenz da auch wieder urnter ist, ist es auch wieder ein gutes Spiel ;-)
 

Offline Isdariel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 118
  • Username: Isdariel
Re: Tequilas Welt: XCOM - Das Brettspiel
« Antwort #9 am: 28.10.2014 | 15:41 »
Klingt auf jedenfall sehr interessant. Endlich mal wieder ein Koop-Spiel ohne Kardinalsfehler des "könnte ich auch alleine spielen". Zeitdruck ala Space Alert lässt grüßen. Die verschiedenen Rollen klingen auch spannend. Sind die Übersetzungen von FFG/HDS ihr Geld wert? Die App soll es ja zumindest auf deutsch geben, da läge eine Komplettübersetzung des Spiels nahe...

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Tequilas Welt: XCOM - Das Brettspiel
« Antwort #10 am: 28.10.2014 | 16:34 »
Und ja, wir werden eine komplett lokalisierte Fassung bringen. Im Regelfall kommen unsere Fassungen zeitgleich mit dem zweiten Printrun auf den Markt, wodurch wir die ersten FAQs schon immer mit einarbeiten können.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Tequilas Welt: XCOM - Das Brettspiel
« Antwort #11 am: 28.10.2014 | 17:50 »
Ich bin solchen App-gesteuerten Spielen absolut nicht abgeneigt. Im Gegenteil. Ich bin 18xx-Spieler und würde mich freuen, wenn es entsprechende Apps für die 18xx-Spiele gäbe (PC-Spiele gibt es. Die bringen mir aber am Spieltisch nichts.).

Das Problem mit dem 10-Jährigen Support sehe ich wiederum nicht. Bei mir läuft das 18xx-Verwaltungsprogramm auch auf meiner win7-Kiste ohne Probleme (Bringt mir halt nix, wie oben beschrieben).
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Isdariel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 118
  • Username: Isdariel
Re: Tequilas Welt: XCOM - Das Brettspiel
« Antwort #12 am: 28.10.2014 | 19:15 »
Wenn es Dir um das Geld geht, bist Du mit den Übersetzungen sogar besser dran, da die in der Regel günstiger sind als die englische Variante.
Ne, mir geht es vor allem um die Präzision der Regeln. Habe keine Lust, immer erstmal das englische Regelwerk oder FAQ bemühen zu müssen, wenn eine Formulierung merkwürdig klingt.

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Tequilas Welt: XCOM - Das Brettspiel
« Antwort #13 am: 28.10.2014 | 21:54 »
Ich freue mich drauf und habe es mir auf der Spiel mal angeschaut, konnte es aus Zeitgründen aber nicht antesten.
Was den Appeinsatz angeht, da sehe ich die Sache eigentlich relativ entspannt. Ich habe eh immer ein Device bei mir und es stört mich auch nicht, wenn das Spiel darauf zurückgreift. Eigentlich finde ich es sogar ganz gut. Wenn ich der App einfach 1-2 Werte eingebe und die spuckt mir einen stimmig vorgetragenen Text aus, dann ist das deutlich besser als wenn ich 4 Tabellen im Regelbuch konsultieren muss um nachzuschlagen, was für ein Effekt eintritt. Hier kann man einfach komplexe Mechaniken Designen und ohne das der Spieler davon was mitbekommt, diese zur Anwendung bringen weil die App eben alles rechnet. Bisher scheiterte sowas ja immer daran, dass Spieler von zu komplexen Regeln abgeschreckt werden oder das die Umsetzung den Rahmen des Brettspiels enorm aufbläht.
Und wenn ich ehrlich bin, FFG hat Brettspiele wie wir sie heute kennen in vielerlei Hinsicht mit geprägt, gerade was die Qualität angeht. Ich glaube, dass hier das Potential vorhanden ist wieder mal einen bereits angewandten Mechanismus (App-Einsatz) in einer Qualität auszuführen, die wieder Symbolkraft für den Markt hat (X-Wing ist ja z.B. auch enorm beliebt und basiert eigentlich nur auf alt bekannten Mechanismen).

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Tequilas Welt: XCOM - Das Brettspiel
« Antwort #14 am: 28.10.2014 | 22:01 »
Die Symbolkraft sprech ich XCOM da ab. Dazu gab es bereits viel zu viel App-Einsatz auf der Spiel. Ich geh momentan eher davon aus, dass die Alchemisten diese Symbolkraft für den Markt haben wird. Das Spiel ist nämlich bei den Vielspieler richtig eingeschlagen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Tequilas Welt: XCOM - Das Brettspiel
« Antwort #15 am: 28.10.2014 | 22:10 »
Die Symbolkraft sprech ich XCOM da ab. Dazu gab es bereits viel zu viel App-Einsatz auf der Spiel. Ich geh momentan eher davon aus, dass die Alchemisten diese Symbolkraft für den Markt haben wird. Das Spiel ist nämlich bei den Vielspieler richtig eingeschlagen.

Naja, Eingesetzt ist ja nicht gleich akzeptiert/erfolgreich. Ich habe weder die eine, noch die Andere App live erlebt und bin bei Beiden gespannt, wie sie sich praktisch schlagen (ich denke beide Spiele werden in meinem Bekanntenkreis irgendwo zu finden sein, wenn sie denn mal raus sind). Bei FFG habe ich halt schon häufiger gesehen, wie alt bekannte Mechanismen zusammen geworfen wurden um einen Kassenschlager draus zu bauen und X-Com liefert mal wieder so einen Mix.
Ob dann in der Praxis X-Com oder die Alchemisten die App im Brettspiel populär machen wird sich noch zeigen, denke ich. Aber ich hoffe einfach mal, dass beide ihren Teil dazu beitragen und positiv auffallen in dem Bereich. Ich werde einfach mal versuchen, beide zeitnah anzutesten und dann selbst mein Fazit ziehen.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Tequilas Welt: XCOM - Das Brettspiel
« Antwort #16 am: 28.10.2014 | 22:48 »
Der große Unterschied zwischen den Alchemisten und XCOM ist folgender: ALchemisten kann ich ohne APP spielen, da diese durch eine Art Spielleiter ersetzt werden kann.

XCOM ist ohne APP nicht möglich, da die APP Sachen macht, die man eben nicht durch herkömmliche Materialien ersetzen kann Insofern sehe ich es ähnlich wie Gorbag: XCOM hat das Potential, die Brettspielwelt zu verändern.

Nichtsdestotrotz sind auch die Alchemisten sehr gut...

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Tequilas Welt: XCOM - Das Brettspiel
« Antwort #17 am: 29.10.2014 | 00:35 »
Warten wir es ab. Ich wünsche solchen App-gesteuerten Spielen auf jeden Fall mächtig Erfolg. :)

XCOM hat allerdings für mich einen dicken Haken: Es ist Echtzeit. Damit stosse ich leider (obwohl ich es selber sehr mag) bei meiner Brettspielegruppe regelmässig auf Widerstand. Es gibt halt leider doch einige Spieler, die mit dem Stress eines Echtzeitspiels im Hobby nichts zu tun haben wollen. Deshalb werde ich es mir nicht holen. Wenn ich die Gelegenheit zum Spielen bekomme, werde ich sie aber definitiv nutzen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Tequilas Welt: XCOM - Das Brettspiel
« Antwort #18 am: 29.10.2014 | 08:34 »
Echtzeit funktioniert bei uns nicht, das war schon mit Space Alert unbefriedigend.

Zur App: Meine Vorbehalte resultieren aus der Tatsache, daß wir bisher bei keiner Brettspiel-App den gleichen Spaß hatten wie mit dem echten Brettspiel. Alien Frontiers, Ascension, Eclipse & Co funktionieren als App zwar mit jeder Spieleranzahl sehr gut und sparen viel Zeit, aber das Spielgefühl ist für uns ein anderes und deutlich "beliebigeres". XCOM und Golem Arcana sind zwar keine reinen App-Spiele, aber nichtsdestoweniger reizen sie uns deshalb (bisher) nicht so.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Zottelmonster

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Zottelmonster
Re: Tequilas Welt: XCOM - Das Brettspiel
« Antwort #19 am: 29.10.2014 | 09:19 »
@Tequila:

Was macht die App in XCOM denn, dass man sie nicht durch "herkömmliche" Materialien ersetzen kann? Das erschließt sich mir noch aus keiner Erklärung, die ich über das Spiel gelesen habe. Bisher schien es mir, dass man das auch durch einen Timer und einen Satz Karten hätte erledigen können. Also eigentlich ein ähnlicher Einsatz wie bei Space Alert. Das ganze jetzt aber in FFG-Manier thematisch und artworktechnisch aufgeplustert.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Tequilas Welt: XCOM - Das Brettspiel
« Antwort #20 am: 29.10.2014 | 10:22 »
Der Timer ist dsa beste Beispiel: Normalerweise würde man ja eine Sanduhr der ähnliches nehmen. Dann hätte ich aber immer eine fixe Zeit, die abläuft. Bei XCOM ändert sich das aber immer wieder, man hat nicht immer gleich viel Zeit, dadurch wird das Spiel dynamischer, aber eben auch unberechenbarer.

Die Reihenfolge, in der man am Zug ist, wird auch von der App bestimmt.

Mit sehr viel Aufwand kann man Teile der App mit Sicherheit auch simulieren, aber dann bräuchte man gefühlte 10 Kartenstapel mehr und hätte immer nochnicht das Look&Feel der jetzigen Version.

Nicht zu vergessen die Immersion, wenn da wirklich ein Computer agiert, die Schaltzentrale der Organisation.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Tequilas Welt: XCOM - Das Brettspiel
« Antwort #21 am: 30.10.2014 | 23:25 »
Zumindest war es auf der Spiel ordentlich umlagert. Da freu ich mich durchaus drauf, trotz Ablosigkeit.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Sternenschwester

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sternenschwester
Re: Tequilas Welt: XCOM - Das Brettspiel
« Antwort #22 am: 3.11.2014 | 17:12 »
Ich bin etwas zwiegespalten.

Ich mag es nicht wenn appfähige Geräte in der Nähe eines Brett- oder Rollenspieltisches sind, da dann garantiert die Spielenden nicht genug Disziplin aufbringen ihre Nasen da raus zu halten, bzw. das Gerät  nur für den Zweck des Spiels zu bemühen.

Auf der anderen Seite kann ich mir ein computerunterstütztes Spiel, grade ein thematisch passendes, sehr gut vorstellen.

Ich werde eh nicht darum kommen es mal auszuprobieren und werde dann vielleicht eine andere Meinung haben als jetzt.
Ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf...

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Tequilas Welt: XCOM - Das Brettspiel
« Antwort #23 am: 3.11.2014 | 20:17 »
Bei XCOM wird niemand Zeit haben, das Gerät für etwas anderes als dem Spiel zu benutzen *fiesgrins*

Offline Gouken

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Gouken
Re: Tequilas Welt: XCOM - Das Brettspiel
« Antwort #24 am: 9.01.2015 | 12:37 »
Ich bin sehr sehr gespannt auf dieses Spiel und empfinde die Idee Tablets via App mit ins Spielerlebnis einzubinden als sehr Interessant. Es könnte Brettspiele in Sachen Flexibilität auf eine neue Stufe heben. Bei manchen (auch sehr guten) Spielen habe ich manchmal das Gefühl, es ist zu oft der gleiche Ablauf. Genau das könnte sich mit elektronischer Unterstützung zum positiven wenden.