Autor Thema: Was macht ihr mit eurem Gold?  (Gelesen 15918 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #75 am: 24.01.2015 | 00:42 »
In unserer Kampagnenwelt gibt es keine magischen Waffen in Läden zu kaufen, aber man kann Formeln erbeuten und dann selber welche anfertigen, die Ressourcengewinnung erfordern dann aber auch wieder weitere Heldentaten.
Wenn etwas sehr selten ist, entsteht ja nicht automatisch ein Markt dafür. Vielleicht hat die Wache des Königs ein magisches Schwert, oder der reichste Kaufmann der Hauptstadt besitzt einen Wunderbeutel - aber warum sollte das Zeug dann zwangsläufig und verlässlich auf dem Marktplatz landen? Klar, es könnte mal so ein Schmuckstück auf dem Basar landen - "Na, wolle Affepfote kaufe?" -, die Regel muss das aber doch weiß Gott nicht sein.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #76 am: 24.01.2015 | 01:23 »
Alle Historien von D&D-Welten gehen von verdammt langen Zeiträumen aus. In allen D&D-Welten existieren Magic Items (sogar auf Athas, auch wenn sie da wirklich selten sind). Passiv nutzbare MI (ohne Ladungen) haben keine Halbwertzeit und zerfallen nicht spontan. Abenteurer finden immer wieder solche MI auf ihren Reisen.
Deswegen ist die Begründung "Dafür gibt es keinen Markt" halt unsinnig, um es mal sehr vorsichtig auszudrücken. Besonders, wenn man über die FR redet, dem neuen Coresetting von D&D. Alleine die schiere Anzahl an Dungeons in dieser gigantischen Welt mit darin enthaltenen MI sorgt für ein Angebot, auf welches betuchte Personen zurückgreifen können dürften. Ein Abenteuer oder ein beschenkter Follower (falls der Magier nichts mit dem magischen Schwert anfangen konnte) stirbt irgendwann und das MI wird weitervererbt. Bis ein Nachkomme lieber eine andere Profession als der Vorfahr ergreift und seinerseits mit dem MI nichts mehr anfangen kann. Aber verkaufen könnte er das Magische Schwert zum Beispiel, um sich sein Magiestudium zu finanzieren. Tada: Markt!

Eine andere Sichtweise funktioniert nur, wenn man davon ausgeht, dass die Gruppe seit Äonen und Millennien die Einzige ist, die durch den Dreck kriecht und Monster bekämpft und somit auch die einzigen Finder und Nutzer der weit verstreuten MI ist. Und genau das passt für mich nicht zusammen. An der Stelle bricht mein SoD.
Es gibt MI.
Es gibt MI, die nur für bestimmte Gruppen nützlich sind.
Also gibt es MI, die man nicht gebrauchen kann (sei es, weil das "Falsche" gefunden wurde oder weil ein Erbe zur "falschen" Gruppe gehört)
Also werden die Dinger verkauft, denn Geld ist universeller einsetzbar.
Logische Kette unter Berücksichtigung der in D&D genutzten geschichtlichen Zeiträume. MI existieren nachweislich in den D&D-Welten und somit ist ihre Verbreitung eine logische Konsequenz ihrer Existenz. Ansonsten kommt man ja auf sowas wie ein Fermi-Paradoxon. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #77 am: 24.01.2015 | 02:36 »
Seh ich im Prinzip genauso.

Wir hatten das übrigens mehrmals bei unserer AD&D-Runde (bei Flawless), wo es auch offiziell heisst "MI werden nicht gehandelt". Aber wir haben eben dank Loottabellen stapelweise v.a. magische Waffen gefunden, mit denen wir freilich ab einem bestimmten Punkt nichts mehr anfangen konnten. Wir haben diese zwar nur recht selten zum Verkauf angeboten, aber es wäre möglich gewesen. Das eine oder andere Mal konnten wir auch teiltauschen, also z.B. "4 Schwerter +1 gegen ein Schwert +2"; nagelt mich jetzt nicht auf den Kurs fest. Das war aber auch mehr dem Spielfluss geschuldet, z.B. weil wir einen Neuzugang zur Gruppe ausrüsten mussten.

In einem Abenteuer ging es um ein besonderes Schwert ("Schwert der Täler"), und da stand iirc sogar extra in der Beschreibung, was passieren würde wenn man versucht es zu verkaufen: es gäbe zwar potentiell interessierte Sammler, aber die würden den Wert auf mindestens 25000GP schätzen und soviel hätten sie nicht, und ihre Sammlerehre verböte es ihnen, weniger zu zahlen. Irgendwie so; ist im Spiel nicht vorgekommen aber Flaw hat's uns hinterher erzählt. ;) (Besagtes Schwert ist bis heute die Hauptwaffe meines Gishes, weil es einfach geil ist.)

Worauf ich hinauswill: wenn wir gewollt hätten, hätten wir durchaus auch selber einen YOMS aufmachen können, um bessere Renditen zu erzielen -- aber die Logistik war uns dafür zuviel Aufwand; in erster Linie wollten wir ja Monster plätten und nicht Banken&Buchhalter spielen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #78 am: 24.01.2015 | 07:57 »
Natürlich gibt es einen Markt in den Forgotten Realms. Gäbe es ein Campaign Setting (Pun intended!), könnte man auch sehen, in welchen Städten und woher die Waren kommen. Ich verweise da gerne auf das FRCS 3.0, sowohl mit Karte als auch Spending Limits.

Mag gut sein, dass nach der Spellplague, etc. da erstmal ein Großteil von Magic Items explodiert oder sonst was ist, trotzdem ist es mehr als unwahrscheinlich (und unplausibel), dass es in einer Stadt wie Waterdeep (inkl. Skullport!) weder etwas zu kaufen noch zu verkaufen gibt.

Will man den Handel grundsätzlich einschränken, kann man es sicherlich über die Verfügbarkeit machen. Dafür gibt es ja die verschiedenen Stufen und auch da muss es nicht heissen, dass immer alles da ist. Und wenn man dann noch Spieler wie z. B. wohl auch Feuersänger und mich dazu "erzieht", Consumables nicht zu horten sondern wirklich zu nutzen, hat man schon etwas, in was Charaktere ihr Geld versenken können. Wenn eine Potion of Hill Giant Strength 500 gp kostet bei einer Wirkungszeit von 1h...da braucht man schon mal Nachschub.

Consumables der Kategorien Common und Uncommon würde es bei mir zu kaufen geben. Nicht in unbegrenztem Maße und nicht überall, aber es gäbe die Möglichkeit. Rare und Very Rare vielleicht zufällig mal auch irgendwo dabei, dann aber auch als ausgewürfeltes Item, nicht angepasst und nicht auf Bestellung. Auch bestimmte Sachen wie +1 Weapons würden wohl irgendwo kaufbar oder bestellbar sein.

Lebenshaltungskosten sind okay, werden auf Dauer eh kein Goldfresser sein. Man kann es ins RPG einbauen, aber ist kein Muss. Ist halt ein wenig wie bei Shadowrun.

Falls ich einen Rogue (Thief) spielen würde, würde ich mir auch wünschen, dass zumindest in begrenztem Maße Magic Items erwerbbar wären. Use Magic Device nur mit den "Abfällen" zu nutzen, die wirklich kein anderer aus der Gruppe braucht, könnte sonst unbefriedigend sein.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #79 am: 24.01.2015 | 10:30 »
Ich glaube bei uns sind sich eh alle einig - wenn wir mal in den FR spielen sollten, gälte die hirnverbrannte Spellplague als nie passiert.

BTW, erwischt - ich bin potentiell in der Tat ein "consumables hoarder". ;) Allerdings hab ich da ausgerechnet in AD&D gelernt, den Kram auch wirklich einzusetzen, obwohl da die Nominalpreise nochmal höher sind als in 3E.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #80 am: 24.01.2015 | 10:46 »
Ich frage mich ja jedesmal wieder, was an der Spellplague wirklich so schlimm ist/war. Also nur separat betrachtet, nicht verbunden mit dem 100jährigen Zeitsprung.

Aber falscher Thread.

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #81 am: 24.01.2015 | 10:58 »
Ich glaube bei uns sind sich eh alle einig - wenn wir mal in den FR spielen sollten, gälte die hirnverbrannte Spellplague als nie passiert.
Nope, für mich ist die felsenfester Kanon. Und sei es nur, weil die Fans der FR sie so Scheiße finden und ich die FR nicht mag.  >;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #82 am: 24.01.2015 | 11:20 »
@Sashael:

Dann kam der Sinn der Aussage vorhin nicht gut rüber. Du nutzt doch das Edge Signature Weapon um eine Magische Waffe zu generieren, es gibt keine Regeln für Magische Waffe außerhalb von diesem Edge. Zumindest nicht im Grundbuch. Sprich: Kein Handel weil es praktisch unmöglich ist das dann abzukoppeln.

Ansonsten finde ich das Thema hier gerade herrlichst amüsant. Darf ich mal daran erinnern das die teils extrem ansteigenden Kosten von MI in den letzten zwei Editionen auch ultimativ ein Balance-Mittel waren? Kam nicht auf ständig die Frage auf, warum jemand, der praktisch den Gegenwert zu einer kleinen Grafschaft am Körper trägt, überhaupt noch weiter auf Abenteuer auszieht?
Weiter war doch ganz explizit der Vorsatz für die 5E, das "Gold seinen Wert behalten muss"
Ein TruRez beim Spellcasting Service kostet 1K gp, ein Grad 9 Ritual kostet 225gp. Wenn man das "Gold"-Paradigma halten will, dann müssen diese Daten als Eckpunkte herhalten und ein schnödes +1 Schwert würde wohl so mit 50gp und die Gauntlets of Ogre Power wohl so mit 750gp ins Gewicht fallen. Nee, danke, darauf kann ich gerne verzichten.

@Rhylthar:

Weil sie für sich genommen schon bizarr ist. Wenn man Magie als Teil der normalen Spielweltphysik ansieht, dann ist es irgendwie wirr wenn heute mal die Schwerkraft ausfällt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #83 am: 24.01.2015 | 11:26 »
Zitat
Weil sie für sich genommen schon bizarr ist. Wenn man Magie als Teil der normalen Spielweltphysik ansieht, dann ist es irgendwie wirr wenn heute mal die Schwerkraft ausfällt.
Deswegen funktioniert Magie in den FR ja auch anders, Stichwort: Weave.

Ist ja nicht das erste Mal, dass Sachen vom Himmel fallen...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #84 am: 24.01.2015 | 11:39 »
Deswegen funktioniert Magie in den FR ja auch anders, Stichwort: Weave.

Ist ja nicht das erste Mal, dass Sachen vom Himmel fallen...

Nee. Es ist halt einfach mal wieder der Klassiker, wenn es darum geht das sich mit einer Edition die Regeln ändern und man dann versucht das ganze irgendwie mit einem wilden Event zu unterfüttern. Die Spellplague musste als Erklärung dafür herhalten, warum in der 4E traditionell bekannte Dinge nun anders funktionieren, etwa Staves, Wands und Rods.
Gerade der aktuelle Editionswechsel zeigt ja, das man so etwas alles gar nicht braucht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Nightfall

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nightfall
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #85 am: 24.01.2015 | 12:08 »
Ich bin das Feuersänger Meinung, was die Spellplague angeht. Magie gehört seit Anbeginn der Reiche unzertrennbar zu diesen und neben der Tatsache, dass dieses Ereignis 'plötzlich da' war, wirkt wie ein "Kunstgriff" aus einem sehr schlechten B-Movie. Mit der Schwerkraft würde ich es nicht gleichsetzen, aber wenn plötzlich bei uns jegliche wellenbasierten Technologien (W-Lan, Radiowellen etc.) ausfallen würden, ohne ersichtlichen Grund und ohne dass irgendein Forscher dies hätte erahnen oder erklären können, dann würde das doch sehr seltsam wirken. Sci-Fi-Filme, die auf so einer Annahme basierend eine Story aufbauen würden, würden sehr schnell auf harte Rezensionen treffen, oder nicht?

Und normalerweise würde ich die Wortwahl "hirnverbrannt" wieder als zu subjektiv und aggressiv bezeichnen, aber verflucht nochmal, das ist sehr nah an dem dran, was mir dazu durch den Kopf geht, Feuersänger.  ;D

Edit: Hatte aus Feuersänger einen Feuertänzer gemacht ... ich habe manchmal Namensprobleme ... sorry
Ein jeder wird als Original geboren, aber die meisten Menschen sterben als Kopie.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #86 am: 24.01.2015 | 12:11 »
Mit der Schwerkraft würde ich es nicht gleichsetzen, aber wenn plötzlich bei uns jegliche wellenbasierten Technologien (W-Lan, Radiowellen etc.) ausfallen würden, ohne ersichtlichen Grund und ohne dass irgendein Forscher dies hätte erahnen oder erklären können, dann würde das doch sehr seltsam wirken. Sci-Fi-Filme, die auf so einer Annahme basierend eine Story aufbauen würden, würden sehr schnell auf harte Rezensionen treffen, oder nicht?

Shadowrun 5 hat genau das gemacht  :P
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Nightfall

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nightfall
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #87 am: 24.01.2015 | 12:17 »
Shadowrun 5 hat genau das gemacht  :P

Echt jetzt? *Kopfschüttel* Ohne Begründung, ohne Vorwarnung? Okay ... finde ich dann ebenso bekloppt ... müsste ich mir mal ansehen ...
Ein jeder wird als Original geboren, aber die meisten Menschen sterben als Kopie.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #88 am: 24.01.2015 | 12:28 »
Echt jetzt? *Kopfschüttel* Ohne Begründung, ohne Vorwarnung? Okay ... finde ich dann ebenso bekloppt ... müsste ich mir mal ansehen ...

Naja, ganz so einfach ist das Thema dort nicht. Trotz dem ganzen Fantasy-Krams ist Shadowrun ja irgendwo immer noch ein SciFi Setting und als solches merkt man ihm sein Alter jetzt schon an. Die Sachen, die mit SR1 noch irgendwo SciFi waren, sind Heute unser Alltag. Die letzten beien Editionen haben ziemlich viel umgekrempelt und das Setting an sich Up2Date gebracht, einfach damit es nicht lächerlich wird und SciFi bleiben kann.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #89 am: 24.01.2015 | 12:36 »
Shadworun ist halt ein Cyberpunk-Setting. Und (zumindest für mich) ist Cyberpunk eine Zukunftsvision aus den 80ern und sollte sich auch so anfühlen (Bladerunner, Alien, usw.). Das halte ich da ähnlich wie Retrofuturism. Nur weil sich in der wirklichen Welt die Erde weiter gedreht hat, muss das ja keinen Einfluss auf die fiktive Spielwelt haben.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.770
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #90 am: 24.01.2015 | 12:37 »
Nee. Es ist halt einfach mal wieder der Klassiker, wenn es darum geht das sich mit einer Edition die Regeln ändern und man dann versucht das ganze irgendwie mit einem wilden Event zu unterfüttern. Die Spellplague musste als Erklärung dafür herhalten, warum in der 4E traditionell bekannte Dinge nun anders funktionieren, etwa Staves, Wands und Rods.
Gerade der aktuelle Editionswechsel zeigt ja, das man so etwas alles gar nicht braucht.

Eigentlich funktionieren die gar nicht groß anders, vergleichbare Items gab's ja auch schon zur 3.5

3.5 hat nur noch etwas mehr verschiedene Möglichkeiten die Items zu bauen. Aber letztlich hat jede Edition bisher auch Änderungen an den magischen Gegenständen  gebracht. Kurzum - die haben mit der Zauberplage nix zu tun. Die hatte eher den Zweck wenig bespielte Orte durch andere zu ersetzen, und durch Umwälzungen Abenteuer zu schaffen. Und war natürlich auch eine Ausrede um den Zeitsprung zu machen, nach dem Motto "direkt wahrend der Zauberplage war alles nur Chaos - und hetzt spulen wir vor in eine Zeit in der neue Abenteuer möglich sind."

Aber mit den Regeländerungen hat das wenig zu tun, an die Regeln haben sich z.B. die Romane doch ohnehin eher sehr grob gehalten.

Gerade dieses "Mehr Raum für Abenteurer" finde ich in den Realms nach der Zauberplage auch toll, und natürlich kann ich mit Returned Abeir mehr anfangen als mit Matztica. Aber sowas ist Geschmackssache.
« Letzte Änderung: 24.01.2015 | 12:40 von Arldwulf »

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.770
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #91 am: 24.01.2015 | 12:44 »
ohne ersichtlichen Grund und ohne dass irgendein Forscher dies hätte erahnen oder erklären können, dann würde das doch sehr seltsam wirken.

Die Gründe für die Zauberplage sind ja bekannt, und insofern wäre auch kein Gelehrter in Faerun besonders überrascht, das so etwas passiert. Wie Rhylthar schon sagte, es ist ja nichtmal das erste mal.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #92 am: 24.01.2015 | 12:48 »
Sci-Fi-Filme, die auf so einer Annahme basierend eine Story aufbauen würden, würden sehr schnell auf harte Rezensionen treffen, oder nicht?

In der Fantasy ist es eigentlich üblich, dass die Ereignisse durch eine Umwälzung der etablierten 'Gesetze' angestoßen werden. (Drachen kehren zurück, Magie verlöscht, der Makel kann  jetzt den Wall überschreiten, die unzerstörbaren Siegel zerbrechen etc.).

Ein Qualitätsmerkmal von Fantasy-Literatur ist aber nicht unbedingt gut für ein Kampagnensetting.

Übrigens sagt ja der DMG der fünften Edition ja nicht, es dürfe keinen Handel mit magischen Gegenständen geben. Es wird ziemlich klar gesagt, dass in einer Welt, wo regelmäßig Abenteurer magische Gegenstände zutage fördern, ein Handel möglich und wahrscheinlich ist.
In den FR dürfte das dann die Norm sein. Vielleicht wäre es für dieses Setting auch gar nicht schlecht, die Attunement-Regel zu variieren, damit die SCs sich etwas ausgiebiger ausstatten können. (Vielleicht "Höchster Attributsbonus + Tier" anstatt der fixen 3 als Maximalwert.)

"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #93 am: 24.01.2015 | 13:57 »
Die Gründe für die Zauberplage sind ja bekannt, und insofern wäre auch kein Gelehrter in Faerun besonders überrascht, das so etwas passiert. Wie Rhylthar schon sagte, es ist ja nichtmal das erste mal.
Und die Prophezeiungen dafür waren auch da....

@ Thandbar:
Am Attunement würde ich nicht drehen. Nicht jedes Item muss ja attuned werden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #94 am: 24.01.2015 | 14:44 »
Ich frage mich ja jedesmal wieder, was an der Spellplague wirklich so schlimm ist/war. Also nur separat betrachtet, nicht verbunden mit dem 100jährigen Zeitsprung.

Mich stört mehr der 100 Jahres Sprung. Damit ist all das angelesene Wissen aus AD&D, AD&D 2nd und D&D 3.0 plus zahlloser Romane einfach für die Katz.
Was mir den Wiedereinstieg in den Realms unnötig schwer macht.

Die Spellplague hingegen ist mir so wurscht wie Time of Troubles.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.770
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #95 am: 24.01.2015 | 16:35 »
Ich glaub dafür sollten wir eigentlich in einen anderen Thread, aber eigentlich ist das alte Wissen gar nicht unnütz, ich verwende für unsere Faerunrunde beispielsweise noch recht oft 2e Material, parallel zu dem neuem Material.

Das erzeugt ein schönes Bild, eine Entwicklung der Städte und Länder die ich nicht missen mag. Faerun wird durch solche Entwicklungen dynamischer, lebendiger.

Und genau dies passt meiner Meinung nach gut zu der Welt. Aber naja, das ist wirklich etwas für einen Extrathread.

Zum Thema Geldausgeben: Sklavenbefreiung, und den geknechteten der Welt zu helfen fand ich immer gut.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #96 am: 25.01.2015 | 03:09 »
Geldausgeben:

-Auf den Kopf hauen.

-Personen unterstützen und/oder bestechen. Oder auch das Genteil tun, jemanden behindern, etwa indem man ein Kopfgeld aussetzt.

-Sich bei Organisationen oder der Bevölkerung einschleimen.

-Eine Organisation/Dorf/Stadt/Staat gründen (naja, zumindest als Anschubfinanzierung).

-Informanten/Abenteurer/Magier finanzieren die einem einen gewünschte magische Gegenstände finden/organisieren/herstellen.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #97 am: 25.01.2015 | 11:00 »
Geldausgeben:

-Auf den Kopf hauen.
Wie macht man das, wenn die Lebenshaltungskosten ein Witz zum gefundenen Schatz sind?

Zitat
-Personen unterstützen und/oder bestechen.
Wie oft kommt man in die Situation, das auch tun zu können?

Zitat
Oder auch das Genteil tun, jemanden behindern, etwa indem man ein Kopfgeld aussetzt.
Noch keinen SL getroffen, bei dem das was gebracht hätte. "IHR seid doch die Protagonisten, also müsst IHR auch aktiv sein."

Zitat
-Sich bei Organisationen oder der Bevölkerung einschleimen.

-Eine Organisation/Dorf/Stadt/Staat gründen (naja, zumindest als Anschubfinanzierung).
Ohne ein nachvollziehbares Ökonomiesystem ist das halt auch pure Handwedelei.


Zitat
-Informanten/Abenteurer/Magier finanzieren die einem einen gewünschte magische Gegenstände finden/organisieren/herstellen.
Siehe "Kopfgeld".

Das klingt alles erstmal nicht schlecht, ist aber in der Durchführung von einer sehr intensiven Absprache zwischen Spielern und SL abhängig. Bringt das auch was? Ist der SL bereit, nutzbare Ergebnisse rauszurücken, wenn man sich, salopp gesagt, ein paar Zahlen vom Charakterblatt radiert? Plant der SL sowas sogar ein und erwartet, dass die gefundenen (virtuellen) Geldmengen in virtuelle Sozialkontakte investiert werden?

Besonders beim letzten Punkt frage ich mich dann auch, wieso man dann den gewünschten Gegenstand nicht einfach bei einem Händler kaufen kann.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #98 am: 25.01.2015 | 11:03 »
Deswegen ist die Begründung "Dafür gibt es keinen Markt" halt unsinnig, um es mal sehr vorsichtig auszudrücken.

Ist jede Regel sinnig? Macht es Sinn, daß man ein Mönch eine tarrasque dank miesem Save umkicken kann?

Im DMG ist es die Regel, daß man MI nicht kaufen und verkaufen kann. Daß natürlich jeder sein eigenes Setting spielen kann, wird ja daraufhin gleich nachgeschoben!

Aber das ist dann eine Hausregel.

Und meines Wissen, gehen immer wieder mal MI hopp, wenn man den letzten Charge benutzt und mies würfelt. Und ich weiss ja nicht wie ihr D&D spielt, trifft man sich in der Kneipe mit dutzenden anderen High Lvl Abenteurergruppen, die einem das ein oder andere Dungeon vor der Nase weggeschnappt haben?

Oder sich Abenteurergruppen anstellen müssen, wer jetzt den Keller vom Ungeziefer befreit?

@spellplague hat wohl auch enorm in den Reihen der MI in den FR aufgeräumt? Wobei Setting Regeln immer die Basic Regeln ergänzen/ändern. Aber da wir hier 5.0 Regeln diskutieren und es noch keine Settingbände gibt...

@Thandbar rennen in den FR soviele Abenteuergruppen umher? Woher nimmst du die Annahme? Ist ernstgemeint, würde jetzt mein Sichtbild der FR oder allgemein von D&D enorm ändern, da bei mir die Helden immer was besonderes sind und nicht die Masse

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #99 am: 25.01.2015 | 11:19 »
Zitat
@Thandbar rennen in den FR soviele Abenteuergruppen umher? Woher nimmst du die Annahme? Ist ernstgemeint, würde jetzt mein Sichtbild der FR oder allgemein von D&D enorm ändern, da bei mir die Helden immer was besonderes sind und nicht die Masse
Ja, es laufen durchaus viele Abenteurergruppen rum. Ist auch durchaus plausiblel, denn die Forgotten Realms sind sehr groß und sie haben ihren Namen, "Vergessene Reiche", nicht umsonst.

Durch die Geschichte gibt es halt viele untergegangene Reiche und insbesondere, aber nicht nur, Netheril war das absolute High Magic Reich. Und bei mir im DMG auf Seite 129 steht nichts von der Unmöglichkeit, Magic Items zu verkaufen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.