Autor Thema: [SaWo] Rasende Rippers Runde  (Gelesen 942 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
[SaWo] Rasende Rippers Runde
« am: 23.05.2015 | 12:19 »
Rippers Einstiegsrunde

Spezielle Anpassung von SaWo/Rippers an die Vorlieben der Runde:

Ich habe mich was die Gruppenzusammenführung angeht an FATE orientiert und dafür gesorgt, dass sich immer mindestens zwei Charaktere bereits kennen. Die Chars sind bislang noch keine Ripper, hatten aber allesamt schon Feindkontakt, wodurch die Loge auf sie aufmerksam wurde.

Einige Schwächen und Stärken der Monster werden an die klassischen Schwächen angepasst, bei uns sind Vampire z.B. auch durch Weihwasser verwundbar.

Schwerpunkt liegt auf dem FUN! im F!F!F!

Wir spielen nicht die vorgegebene PPK, sondern weitgehend inspiriert durch "die Glasbücher der Traumfresser" von Gordon Dahlquist. Vor dem Hintergrund passt die Rippertech ebenfalls sehr gut und wichtige Inhalte der PPK werden eingebaut. :)



In den Hauptrollen:

S1: Lord Charlton Montgomery-Byron, selbstbewusster junger Hochadliger, angehender Rosenkreuzer und seit der unliebsamen Begegnung mit einem Vampir ausgesprochen lichtempfindlich, wird begleitet von Schoßhund Morgaine, einem Cavalier King Charles Spaniel, der als Vampirdetektor gute Arbeit leistet.

S2: Doktor ganzvieleNamendiesichehkeinermerkenkann "Doc" Staples, Tierarzt der Familie Montgomery-Byron, absolut sicher, dass es nichts Übernatürliches gibt (Handicap "Zweifler") und ausschließlich die neu entdeckten Keime an allen sonderbaren Verhaltensweisen diverser Personen schuld sind (Handicap "Keimphobie").

S3: Bebbo - Schlagetod mit der Angewohnheit, sich mit seinen Waffen - den beiden Handäxten "Stich" und "Häcksel" sowie der Pistole "Susi" zu unterhalten, erste Begegnung mit dem Übernatürlichen war ein Hyde, den er betrunken in einer Hintergasse mit Hilfe von Stich und Häcksel zerlegt hat.

S4: Josefina - Vollblut-Roma und Wahrsagerin, die ausgesprochen neugierig ist und die zwar aus Händen, dafür keine Buchstaben lesen kann, erste Begegnung mit dem Übernatürlichen war ein Werwolf, der das Lager ihrer Sippe heimgesucht hat und von ihr mit dem silbernen Kreuz ihrer Großmutter erlegt wurde





Erste Szene
Auf eine Einladung hin finden sich die vier angehenden Ripper im Bahnhof Paddington ein, wo sie auf eine Kontaktperson warten, die sie zur Loge bringen soll. Wie alle beobachten können, steht auf dem ersten Gleis abfahrbereit ein Luxuszug und ein Pärchen in nobler Kleidung und mit Maskierung steigt ein.
Sehr zur Überraschung von Lord Byron, der als erstes eintrifft, erkennt er nicht nur Doktor Staples, sondern auch den Straßenkämpfer Bebbo, auf den er bei einem Boxkampf schon Geld gesetzt (und gewonnen) hat. Fina wiederum musste Bebbo im Vorfeld aufsuchen, da dieser ihr die Einladung vorlesen musste, kam entsprechend auch mit diesem am Bahnhof an. Die Gruppe kommt ins Gespräch und man ist gerade dabei, sich kennen zu lernen, als Lord Byron fragt: "Wo ist das Mädchen?"

Unbemerkt von den Herren hat Fina die Tür zum letzten Wagon geöffnet und wird von einem Mann gepackt und in den Zug gezogen. Lord Byron sieht gerade noch, wie ihre Beine im Zug verschwinden, der gerade dabei ist, abzufahren. Alle stürzen hinterher, Bebbo springt als erstes auf und zieht Susi. Der erste Schuss ist ein Volltreffer und der Angreifer fällt mit einem perfekten Kopftreffer tot um. (Und als SL notiere ich mir, Statisten nicht allein auftreten zu lassen... der Hyde war tot, bevor er sich überhaupt verwandeln konnte, ups!) Derweil ist Lord Byron hinter Bebbo auf den schon fahrenden Zug gesprungen und balanciert auf dem Absatz, bekommt von Doc die Tasche in die Hand gedrückt und wird dann vom aufspringenden Doc gegen Bebbo geschoben. (S1: "Ich schieb dich in den Zug." - S3: "Mich schiebt hier gar nix, ihr prallt gegen meinen breiten Rücken!")
Glücklicherweise konnten alle unversehrt aufspringen. Der Doc macht sich an die Untersuchung der Leiche, Lord Byron kümmert sich um Fina und Bebbo tätschelt zufrieden seine Susi, als der Doc etwas eigenartiges an der Leiche entdeckt. (Ich wollte den Spielern nicht vorenthalten, dass das nicht nur ein Schläger, sondern ein Hyde war und habe improvisiert.) Er macht seinen Arztkoffer auf und zückt die Knochensäge. Bebbo schaut die Knochensäge an, zieht seine Axt "Damit geht's schneller!" und grinst.
Der Doc macht dem eindrucksvollen Schläger Platz, der sich an der Leiche zu schaffen macht. Fina und der Doc flüchten aus dem Abteil, Lord Byron schaut fasziniert zu und regt die Öffnung des Thorax an, um sich die Leiche genauer anzuschauen. In dem Moment kommt der Doc zurück und schaut entgeistert auf die Leiche.
(Doc: "Wieso habt ihr den Thorax geöffnet?"
Lord: "Ich wollte wissen, ob sich dort noch eine Veränderung findet!"
Bebbo: "Stich wollte es auch wissen!!!"
Lord: "Ja, Stich und ich waren uns einig!")

Nachdem Doc die Leiche genauer untersucht hat, kommt er mit Bebbo - dem die Verdächtigkeit an der Leiche von seiner ersten Begegnung mit einem Hyde bekannt ist - und Lord Byron ins Fachsimpeln. Unbemerkt von den Herren macht sich Fina derweil an die Erkundung des restlichen Wagons - und entdeckt zwei Abteile weiter einen bewusstlosen, gut gekleideten Jüngling, von dessen Gesicht eine Halbmaske gerutscht ist. Neugierig schiebt sie die Abteiltür auf und will sich gerade daran machen, den bewusstlosen mit flinken Fingern auf Verwertbares zu durchsuchen, als sie einen Blutstropfen an seinem Kragen entdeckt.
Ungefähr zu diesem Zeitpunkt stellt Lord Byron die schon bekannte Frage: "Wo ist das Mädchen?!?"

Derweil sich der Doc seinem Sauberkeitswahn hingibt, da er auf seinem Hemd nach der Untersuchung der Leiche einen Fleck entdeckt hat, machen sich Lord Byron und Bebbo auf die Suche nach Fina. Diese setzt sie, kaum gefunden, über ihren eigenen Fund in Kenntnis. Als Experte für die Vampertise drückt Lord Byron Fina Morgaine in den Arm und untersucht den Bewusstlosen und legt am Hals zwei kleine Einstiche frei. Der Befund ist also eindeutig.
Bebbo sieht sich derweil im Abteil um und macht die Entdeckung, dass am Schiebefenster des Abteils einige Stofffasern eingeklemmt sind. Entschlossen öffnet er das Fenster und späht hinaus. Morgaine kläfft noch warnend, doch zu spät: Bebbo wird von außen von kräftigen Armen gepackt und halb aus dem Fenster gezogen wird. Fina lässt Morgaine fallen und hängt sich mit ihrem vollen Gewicht an Bebbo, bevor er ganz nach außen gezogen wird, alles begleitet vom aufgeregeten Gebell des Vampirdetektors. Als er jedoch die hübsche Frau erblickt, die ihn gerade auf's Dach des Zuges ziehen will, hat er es mit einem Mal sehr eilig, ganz aus dem Zug zu kommen. (S3: "He, lass los, lass loooos!")
Lord Byron derweil bleibt nicht untätig und setzt die Macht "Schock" ein, die sich als leichter elektrischer Schlag manifestiert, allerdings auf alle umstehenden wirkt - und abgesehen von Fina alle erwischt. Bebbo wird losgelassen und von Finas Gewicht zurück ins Abteil gezogen, Morgaine liegt mit zuckenden Beinchen am Boden und die Vampirin flüchtet über das Dach des Zuges auf einen anderen Wagon. Also eilig hinterher. Als man aus dem Abteil stürzt, bremst man, da Doc Staples wie ein Schlafwandler im mittlerweile feuchten Hemd mit ausgebreiteten Armen im Gang des Zugs steht. Rasch stellt sich heraus, dass er glücklicherweise nicht unter dem Bann der Vampirin steht, sondern sein Hemd trocknet - Fehlalarm!

Die zusammengewürfelte Truppe arbeitet sich zum nächsten Wagon vor und macht Bekanntschaft mit einem pflichtbewussten Schaffner, der sie für einen Teil der Gäste hält. Er zerschlägt Lord Byrons Glaube, der Zug sei der geheime Treffpunkt der Loge. Stattdessen befördert der Luxuszug die Gäste zu einer anstehenden Adelshochzeit, da Kostümpflicht ist, geht der Schaffner davon aus, auch Bebbo und Fina gehörten zu den Gästen. "Die Kostüme sind ja so realistisch!" Geistesgegenwärtig greift Lord Byron diese Aussagen auf und gibt sie allesamt als Gäste aus, der Schaffner macht sich auf den Weg, ihr Abteil zu richten.
Auf dem Weg dorthin können sie durch die Glasscheibe der Tür noch in ein weiteres Abteil schauen, in der zwei ältere Damen sitzen, zwei Abteile weiter ist der Vorhang zugezogen, dafür hört man Kichern und eindeutige Geräusche von zwei Damen und einem Herrn. Pikant!
Man nimmt das Abteil in Beschlag, bestellt Erfrischungen und etwas zu essen Bebbo: "Ein großes Rumpsteak für mich!" und sobald der Schaffner weg ist, reicht Lord Byron erneut Morgaine an Fina weiter. Man ist zu dem Entschluss gekommen, das letzte Abteil mit dem Toten kurzerhand abzuhängen, nachdem man den bewusstlosen jungen Mann ins eigene Abteil geschafft hat. Also machen sich ihre Lordschaft zusammen mit Bebbo auf den Weg. Bebbo wirft sich den jungen Mann über die Schulter und trägt ihn zurück zum Abteil. Enttäuscht darüber, dass sein Steak noch nicht da ist, lässt er ihn etwas unsanft zu Boden fallen. Doc Staples und Fina nehmen sich des Jünglings an. Dieser fiebert und erklärt er müsse gehen, da SIE ihn ruft. Man fesselt ihn und füllt ihn mit Alkohol ab, der ob des Blutverlustes besonders rasch wirkt. Lord Magnus (so viel war aus ihm heraus zu bekommen) wird erst einmal nirgendwohin gehen.
Lord Byron wurde auf dem Rückweg zum Abteil von den beiden älteren Damen aufgehalten und hat derweil eine Unterhaltung mit Miss Margot Merryweather, die sich darüber empört, dass eine junge Dame ohne passende Begleitung im Zug ist. Zuerst denkt Lord Byron noch, er hätte einen Hinweis auf den Verbleib der Vampirin gefunden, stellt dann aber fest, dass die Lady sich über Fina aufregt, die ja in reiner Männergesellschaft reist. Rasch liefert er ein neues Gesprächsthema, indem er auf die Machenschaften zwei Abteile weiter verweist (Kichern, ein Mann, zwei Damen...). Ablenkungsmanöver geglückt, die Matrone hat ein neues Thema, über dass sie sich auslassen kann und Lord Byron kann entkommen, als Bebbo wieder vorbeikommt.
Gemeinsam geht man zum hinteren Wagon. Bebbo prüft erst seine Waffen auf Tauglichkeit für die Abhängmission, kommt aber glücklicherweise zum Schluss, dass reine Muskelkraft ausreichen müsste. Unter Anleitung von Lord Byron entkoppelt er den letzten Wagon, der auch langsam zurückfällt. Unauffällig zieht man sich in sein eigenes Abteil zurück.
Bebbo wird unruhig, sein Steak ist immer noch nicht da und er macht sich auf die Suche danach. Der fiese Plan des SLs allein herumlaufende SCs von der Vampirin attackieren zu lassen wird durch das Auftauchen des Kellners vereitelt. Grmpf. Gerade kommt der Kellner mit dem Servierwagen den schmalen Gang entlang, als Bebbo ihm ein traumatisches Erlebnis verschafft. Mit einem Stirnklatscher bremst der Schläger den Nobel-Kellner aus und hebt alle silbernen Servierglocken an, bis er sein Steak gefunden hat. Dann entwindet er den Händen des verdatterten Kellner den Servierwagen und zieht die Trophäe hinter sich ins Abteil, Lord Byron überschlägt schon Mal, was er zahlen muss, um das Stillschweigen des Kellners zu kaufen. Kommentar von Lord Byron: "Ich weiß nicht, ob ihr alle zusammen nicht zu teuer für mich seid." Fina: "Wieso? Ich hab doch nur ein Wasser bestellt?!"
Ein kurzer Moment der Ruhe kehrt ein. Bebbo vertilgt das Steak, Fina nippt an ihrem Wasser und am Champagner, Lord Byron und Doc Staples sind in ein intellektuelles Streitgespräch darüber vertieft, ob es Vampire wirklich gibt. Der Doc legt seine Theorie offen, dass allein die Kleinstlebewesen der Keime in Form einer Erkrankung für vampirisches Verhalten eine Erklärung abliefern, Lord Byron hält dagegen und... "Wo ist das Mädchen?!"

Fairerweise bleibt zu sagen, dass sich Fina diesmal mit Ankündigung verabschiedet hat, sie wolle Miss Merryweather aus der Hand lesen. Gerade ist sie auf Höhe des leeren Abteils in diesem Wagon, als sie aus dem Wagon ein leises "Hilfeeee..." hört. Vorsichtig macht sie die Abteiltür auf und... wird von der Vampirin gepackt und zum Fenster gezogen. Als Bebbo und Lord Byron das Abteil erreichen, sehen sie nur noch, wie sie auf's Dach gezogen wird. Kurzentschlossen folgt Bebbo den beiden Frauen auf das Dach des Zuges. Die Vampirin zerrt Fina in Richtung der Lok, Bebbo folgt vorsichtig. Das Trappeln der Füße auf dem Zugdach ist deutlich zu hören und weißt so Lord Byron den Weg, der fast mit Doc Staples zusammenstößt, da jener erst noch seinen Arztkoffer einsammeln musste - mit ein Grund, weswegen er immer dann nicht zur Stelle ist, wenn er sich mit eigenen Augen von der Existenz der Vampirin überzeugen könnte...
Gemeinsam verfolgt man das Getrappel der Füße, begleitet vom Kläffen von Morgaine und sorgt so für einige Aufregung im Salonwagon, wo der zuvor erwähnte Kellner mit einem Kurzen gerade seine Nerven beruhigt (wird nicht der einzige bleiben, den er braucht, die Geschehnisse zu vergessen).

Unbemerkt von Lord Byron und Doc Staples ist es der Vampirin derweil gelungen Bebbo in ihren Bann zu schlagen, der jetzt für sie Fina hinter sich her zur Lok zerrt. Als also Lord Byron endlich den Gepäckwagen im vorderen Teil des Zugs erreicht, hält Bebbo Fina in seinem Griff, derweil die Vampirin hinter dem Schläger in Deckung gegangen ist und zufrieden grinst. Auf Befehl der Vamprin hin, wirft Bebbo dem Lord Fina entgegen, um ihn auf Abstand zu halten, während er Susi zieht. Lord Byron kann ausweichen und Fina lässt sich kurzerhand zu Boden fallen, um nicht in die Schussbahn zu geraten. Lord Byron beschließt einmal mehr, seine Fähigkeit "Schock" einzusetzen, in der Hoffnung Bebbo damit wieder zu sich zu bringen. Der Versuch gelingt und Bebbo geht verärgert auf die Vampirin los. Leider hat Lord Byron erneut mehr Personen mit dem Schock getroffen, als er wollte und Doc Staples kümmert sich um die mitgenommenen Passagiere im Salonwagon, durch den er gerade eilte.
Bebbo gelingt es, die Vampirin in den Würgegriff zu nehmen, Fina blockiert - immer noch am Boden liegend - allen Unbeteiligten den Zugang zum Schauplatz des Geschehens und Lord Byron kann eine Flasche mit Weihwasser ziehen. Das Schicksal ist ihm hold, denn die Flasche zerschellt im Gesicht der Vampirin, die schmerzerfüllt loskreischt und sich von Bebbo losreißt. Auf diesen Moment hat ihre Lordschaft nur gewartet, denn er zieht die Mini-Armbrust und erlegt die Vampirin mit einem hervorragenden Schuss Arrrrgh!, die daraufhin zu Staub zerfällt und nur ein Skelett zurücklässt. Just in diesem Moment erreicht auch endlich Doc Staples den Ort des Geschehens und ist nicht gewillt, sich mit einem "verbrannten Skelett" von der Existenz von Vampiren überzeugen zu lassen. Außerdem beschwert er sich über die hygienischen Zustände im Zug, wenn dort einfach irgendwelche Skelette wer weiß seit wann herumliegen können und... Immer noch diskutierend zieht man sich ins Abteil zu Lord Magnus zurück und harrt der Dinge, die auf der restlichen Fahrt noch kommen mögen...


Nachwort:
Wie ich feststellen musste, muss ich mir einige Regelstellen noch einmal genauer durchlesen.
Außerdem möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass dies die allererste Rollenspielerfahrung überhaupt für den Spieler von Bebbo war. Daher finde ich es eine hervorragende Leistung, sofort mit dem Char mit Ingamegesprächen einzusteigen.



Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächste Spielrunde, die am 30. Mai stattfinden soll.
« Letzte Änderung: 28.05.2015 | 17:18 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Re: Rasende Rippers Runde
« Antwort #1 am: 23.05.2015 | 12:48 »
Hammer Spielbericht, ich habe ihn sehr genossen. Nach Rippers schiele ich eh schon seit längerem. Jetzt ist es soweit, ich muss in das Setting einsteigen.
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Rasende Rippers Runde
« Antwort #2 am: 23.05.2015 | 13:27 »
Sehr schön, einen weiteren Spieler hast du begeistert. Rock on Sister :d
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Rasende Rippers Runde
« Antwort #3 am: 23.05.2015 | 13:41 »
Freut mich, dass der Spielbericht so gut ankommt.  ;D

Ich hatte auch schon seit längerem nach Rippers geschielt und bin froh, dass meine Spieler so gut mitgezogen sind. Ich muss sagen, die Runde hat mich als SL wirklich begeistert. Stellenweise kam ich mir als SL schon überflüssig vor. :D










Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?