Autor Thema: Welche Regionen in den Forgotten Realms gefallen Euch, welche gehen gar nicht?  (Gelesen 10602 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Da es die eine oder andere Diskussion gibt, ob die Sword Coast die beste Wahl war für den ersten 5E Regionalband, würde mich einfach interessieren, welche Regionen ihr spannend findet und welche Euch so gar nicht interessieren.

Toll wäre es, wenn ihr kurz dazu schreibt, auf welche Zeit ihr Euch bei Eurer Auswahl bezieht, nicht in Jahreszahlen, sondern auf die Edition bezogen, denn schließlich gab es genug Veränderungen, die eine Meinung auch ändern können (bei mir z. B. Thay, dass ich bis zur 4E eher so lala fand, jetzt aber richtig gut).

Für mich:

Bevorzugt:
- Moonsea-Region
- North und Silver Marches
- Cormyr/Sembia

Eher nicht:
- Chult
- Mulhorand

Bezogen auf 3.5/4E.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Bevorzugt:
  • Mondsee
  • Cormyr
  • Talländer
  • Schwertküste
  • Anauroch
  • Halruaa
  • Lantan
  • Thesk

Eher nicht:
  • Mulhorand
  • Unterreich
  • Eiswindtal
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Editionsübergreifend
Bevorzugt:
The North
Anauroch
Amn
Halruaa

Eher nicht:
Cormyr
Dalelands
Sembia


Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Eher nicht:
- Chult
- Mulhorand

Bezogen auf 3.5/4E.

Mulhorand gibt es doch in der 4E gar nicht mehr - und High Imaskar ist (IMO) genial. Nach kurzem Blick über das 4E-FRPG muss ich sagen: mittlerweile gefallen mir die 4E-FR am besten.

Bevorzugt (4E):
High Imaskar
Akanûl
East Rift
Baldur's Gate/Amn
Dragon Coast
Underdark
Waterdeep
Netheril

Eher nicht:
Elfharrow
Great Dale





Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Aus meiner Old-Grey-Box-Perspektive:

Mochte vor allem den Bereich um die Dales rundherum, nach Cormyr runter, nach Zhentil Keep hoch, und an den Moon Sea ran, mit Myth Drannor in der Mitte.

Ist eine perfekte Startgegend für eine Kampagne, egal ob man "Wandering Murder Hobo" oder "edler Recke kämpft gegen böse Macht" spielen will.

Nicht gefallen kann ich nicht sagen. Gab halt vieles, was später ein bisschen verhunzt wurde oder etwas uninspiriert dazukam. Hordelands oder Maztica zb bräuchte ich nicht. Aber anscheinend ist das ja eh wieder kaputt...

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Bevorzugt:

Schwertküste
Icewind Dale
Cormyr
Moonsea
Underdark

Wobei ich sagen muss, dass es hauptsächlich nostalgische Gründe sind.

Eher nicht:
Mulhorand

Schwerpunkt 3/3.5, die 4e Realms kenne ich nicht sehr gut.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Bevorzugt:
- Impiltur
- Cormyr/Sembia
- Lost Abeir vor allem Tarmalune und die Swordlands
- Swordcoast
- Hochwald

Eher nicht:
- Chult
- Dalelands

Bezogen auf 4E, aber in den meisten Fällen so oder so unter der Verwendung auch älteres Materials.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Vorweg: Ich kenne fast nur die Materialien für 3E plus ein paar der PC-Spiele.

Bevorzugt:
Silver Marches/North - finde man kann dort ganz prima "rural gaming" machen.
Schwerküste - das kennen sogar viele die sonst nix von den FR wissen, und weil Deepwater/Baldur's Gate einfach coole Metropolen für Intrigenspiele sind.
Tethyr - schönes mediterranes, mittelalterliches Flair mit Rittern und Grafen plus den Nachwehen des Bürgerkriegs.
Sheirtalar - viel Raum für Eigenbauten weil es wenige Infos gibt (in den FR ja schon ungewöhnlich) und tolles "1001 Nacht" Feeling.
Thay - weil es gefühlt die Nazis der FR sind und damit prima Bösewichte und Quellen von magischen Übeln abgeben

Eher Nicht:
Underdark - zumindest die Standardsachen mit Drowstädten und uralten, eroberten Zwergenenklaven.
Cormyr - Gääääähn!
Dalelands - zumindest teilweise nicht mein Fall, außerdem: Elminster.
die meisten Sachen die auf Elfen bezogen sind, weil sich das Setting da echt heftig dran aufgeilt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
@ Lasercleric:
Das mit Mulhorand bezog sich auf 3.X (und davor), High Imaskar ist halt so lala.

Mir gefällt 4E Sembia und Cormyr.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Meine intensivste Beschaeftigung mit den Realms hatte ich mit der "Randerscheinung" Maztica.
Die fand ich mal interessant gemacht, da dort doch eine etwas andere Richtung in "Standard-Fantasy" gebracht wurde.

Ist aber vielleicht nicht unbedingt geeignet als Startgebiet fuer eine "normale" Runde, daher bin ich bei dieser Umfrage wohl raus ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
+
Moonsea
Silver Marches / der Norden
Schwertküste

-
EDIT: Cormyr - richtig, relativ langweilig....
Wonders hab ich nie gespielt, also - keine Ahnung. Das mit dem pseudo-ägyptischen Pantheon fand ich aber immer merkwürdig.

Altansar

  • Gast
Also bisher habe ich sehr gerne in:

Silbermarken/Hoher Norden
Cormyr
Schwertküste
Amn
Talländer
Drachenküste

was mich bisher noch nicht so interessiert hat war:
Alles Östlich der Talländer
Und Südlich von von Amn

Aber ich würde gerne mal die Reiche erkunden :) und auch gerne mal Kara-Tur, Maztica und Zakhara
aber das ist wohl ein Projekt wozu ich weniger Zeit habe

Ich leite derzeit die Schwert der Täler Reihe und eine Kampagne, die im eigenen Sunderin nach der 4E spielt aber die besten Informationen über die Realms bekommt man ja leider mit dem AD&D Stuff

Edit: Cormyr wollte ich mal als kleines GoT Setting nehmen, quasi den Krieg der Adligen als König Azoun gestorben ist aber bisher habe ich da noch keine geeignete Gruppe gefunden, ansonsten kann ich verstehen warum Cormyr nicht so beliebt ist aber gerade Cormyr und die Drow Gesellschaft eignen sich mMn besonders gut fürs Intrigenspiel, ggf noch die Mondseeregion und Tiefwasser
« Letzte Änderung: 27.07.2015 | 19:30 von Altansar »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
@ Selganor:
Nö, warum?

Wir haben auch mal, mit Charakteren aus dem "Westen", lange Kara-Tur bespielt (einer hat später auf einen Shugenja gewechselt), also passt schon.

@ Cormyr:
Cormyr 4E ist eventuell interessanter als die älteren Versionen, trotzdem boten sich da imho auch vorher viele Möglichkeiten für interessante Abenteuer. Adel vs. Krone, Grenzstreitigkeiten mit Sembia, etc.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Ich hab noch lang nicht jede Region der FR bespielt. Meistens Westen (Schwertküste et al) oder Talländer / Mondsee. Oder zuletzt südlich der Shaar, aber das hat eigentlich keine wirkliche Rolle gespielt weil abgesehen von den Temperaturen nicht groß aufs Lokalkolorit eingegangen wurde.

Was mich noch reizt, aber bisher sich nicht ergeben hat, wäre der Unapproachable East. Also Rashemen, Aglarond und so weiter.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Alles südlich von Mulhorand stell ich mir ganz interessant vor. Alles drüber nicht so.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Alles südlich von Mulhorand stell ich mir ganz interessant vor. Alles drüber nicht so.
Auf welche Edition bezogen? Und nur direkt südlich (Luiren und Dambrath) oder auch Richtung Westen (Chult, Halruaa, etc.)?
Habe hier nur die 3.5-Karte hängen.

@ Feuersänger:
Die Regionen finde ich auch u. U. ganz reizvoll, gerade auch Narfell, aber sie sind auch ein wenig eindimensional. Aglarond mit der Simbul und der ständigen Fehde mit Thay (gut, in 4E sieht es etwas anders aus) und Rashemen mit den Beserkern und Hathran.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Weil ich irgendwie der einzige bin der es genannt hat: wie viele von euch haben denn schon auf Lost Abeir gespielt? Z.B. in Tarmalune oder den Windrise Ports?

Ich mag das ganze inzwischen eigentlich sehr.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Gespielt nicht, aber ich wäre im Prinzip schon deswegen eher "abgeschreckt", weil es zu weit vom mir vertrauten Festland ist.

Müsste ich mich aber nochmal genauer einlesen, um ein abschließendes Urteil fällen zu können.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Dann gleich mal die nächste Frage:

Nutzt ihr Material Editionsübergreifend? Oder eher je Kampagne auf eine bestimmte Version der Realms beschränkt?

Ich verwende vor allem für meine Marsemberrunde eigentlich Material aus allen Editionen, und mag gerade dies daran. Es entsteht einfach ein Bild von der Stadt über einen sehr langen Zeitraum hinweg und man hat eine schöne Entwicklung.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Die FR der 3.5? Da gefallen mir alle Regionen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Dann gleich mal die nächste Frage:

Nutzt ihr Material Editionsübergreifend? Oder eher je Kampagne auf eine bestimmte Version der Realms beschränkt?

Ich verwende vor allem für meine Marsemberrunde eigentlich Material aus allen Editionen, und mag gerade dies daran. Es entsteht einfach ein Bild von der Stadt über einen sehr langen Zeitraum hinweg und man hat eine schöne Entwicklung.
Kommt drauf an, wie groß die Veränderungen durch die Editionen sind bzw. ob es sich um kleine Feinheiten/Nebensächlichkeiten handelt oder wichtige Dinge.
Natürlich habe ich z. B. während 3.5 "Volo´s Guides to..." oft eingebaut.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Nutzt ihr Material Editionsübergreifend? Oder eher je Kampagne auf eine bestimmte Version der Realms beschränkt?

Wir nutzen eine Mischung aus 2e, 3.5 und 5e.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Zumindest für Deepwater und Undermountain habe ich auch schon alte Materialien benutzt, zuerst aus den simplen Grund weil der 3.5 Quellenband für Deepwater absolut schauderlich organisiert und sehr unzugänglich ist, später dann weil ich die alten Sachen teilweise als sehr gelungen empfand. Für andere Regionen kann ich da nur wenig sagen, stelle mir aber vor dass es da ähnlich ist.

Ich hatte ursprünglich mal ein größeres Abenteuer in/um Lapaliiya geplant das auch den Sprung der FR von 3.5 zu 4E mitmachen sollte, allerdings fiel dass dann flach weil von der Region außer Banditenwildnis nicht viel übrig bleibt (zumindest die Schauplätze die ich im Sinn hatte). Das war dann mein persönlicher Grund die 4E FR komplett zu ignorieren.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Waterdeep...es heisst Waterdeep!  ;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Zing! Recht hast du... ich schiebe die Schuld auf meinen Selbstverzicht von Kaffee, da kommt sowas dann bei raus :-[
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust