Autor Thema: Jedi, Lichtschwerter und Nahkampf (war: Star Wars - Smalltalk)  (Gelesen 6569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.183
  • Username: Talasha
Re: Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #75 am: 27.07.2015 | 15:33 »
Aber ohne Lichtschwert-Skill, oder? Denn der fehlt in EotE nicht völlig, sondern taucht nur auf der Standard-Skillliste nicht auf.
Ja, und wenn ich richtig lese wäre aber die Einführung der Fertigkeit Lichtschwertkampf eine Hausregel, es steht sogar Klip und Klar auf Seite 167 das SCs am Rande des Imperiums das nicht lernen dürfen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Chiungalla

  • Gast
Re: Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #76 am: 27.07.2015 | 16:27 »
Ja, und wenn ich richtig lese...

Entweder liest Du schlecht oder es ist sehr frei übersetzt aus dem Englischen.

Und Custom Skills sind keine Hausregeln. Eigene Skills einzuführen ist innerhalb der normalen Regeln vorgesehen, und es gibt sogar ein Abenteuer den Charakteren einen non-standard-skill beschert.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.183
  • Username: Talasha
Re: Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #77 am: 27.07.2015 | 16:58 »
Entweder liest Du schlecht oder es ist sehr frei übersetzt aus dem Englischen.

Und Custom Skills sind keine Hausregeln. Eigene Skills einzuführen ist innerhalb der normalen Regeln vorgesehen, und es gibt sogar ein Abenteuer den Charakteren einen non-standard-skill beschert.
Oh, es gibt die offizielle Erlaubnis zu Hausregeln, was ganz neues.   :Ironie: (zumindest lese ich den grauen Kasten bei den Fertikeiten so.)
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #78 am: 27.07.2015 | 17:07 »
Ich zitiere ARdI 167:
"Normalerweise braucht man zum Führen eines Lichtschwertes die Fertigkeit Lichtschwertkampf. Es gibt in diesem Buch aber keine Charakteroption, die Zugriff auf diese Fertigkeit gewährt. Lichtschwerter müssen von Spielern also generell untrainiert geführt werden (entweder mit Stärke oder Gewandtheit). Dies ist beabsichtigt, da nur Wenige (sic) den Lichtschwertkampf beherrschen. Wenn der SL das ändern möchte, kann er Lichtschwertkampf als eigene Fertigkeit hinzufügen."

Das ist doch eindeutig und fern fröhlicher Hausregeln. Chiungalla hat in diesem Falle recht.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Chiungalla

  • Gast
Re: Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #79 am: 27.07.2015 | 17:08 »
@ Talasha:
Wenn alles was "at the game master's discretion" passiert als Hausregel gilt, dann besteht das System fast ausschließlich aus Hausregeln. Ansonsten sehe ich keinen Grund und keinen Sinn darin das als Hausregel zu klassifizieren.
« Letzte Änderung: 27.07.2015 | 17:34 von Chiungalla »

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.183
  • Username: Talasha
Re: Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #80 am: 27.07.2015 | 17:36 »
Das ist doch eindeutig und fern fröhlicher Hausregeln. Chiungalla hat in diesem Falle recht.
Aber wenn eine für die eigene Runde zu Hause eingeführte Fertigkeit keine Hausregel ist was denn dann?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #81 am: 27.07.2015 | 17:37 »
Aber wenn eine für die eigene Runde zu Hause eingeführte Fertigkeit keine Hausregel ist was denn dann?
Ist die Nutzung einer offiziellen Option eine Hausregel?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Chiungalla

  • Gast
Re: Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #82 am: 27.07.2015 | 17:39 »
Aber wenn eine für die eigene Runde zu Hause eingeführte Fertigkeit keine Hausregel ist was denn dann?

Mal als Beispiel eine Hausregel mit der wir spielen und die ich weiter oben schon erwähnte:

Crits und autofire immer mindestens 2 Vorteile.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.183
  • Username: Talasha
Re: Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #83 am: 27.07.2015 | 17:40 »
Ist die Nutzung einer offiziellen Option eine Hausregel?
Wenn die Option heißt "führe deine eigene Regel ein", dann heißt das meiner Meinung nach ja.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Chiungalla

  • Gast
Re: Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #84 am: 27.07.2015 | 17:46 »
Wenn die Option heißt "führe deine eigene Regel ein", dann heißt das meiner Meinung nach ja.

Das sagt die Option so aber nicht. Und der Lichtschwert-Skill ist sogar extra unter "at gamemaster discreation" im Ausrüstungs-Kapitel geführt. Die Regel ist also schon als Option vorhanden.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.183
  • Username: Talasha
Re: Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #85 am: 27.07.2015 | 17:51 »
Das sagt die Option so aber nicht. Und der Lichtschwert-Skill ist sogar extra unter "at gamemaster discreation" im Ausrüstungs-Kapitel geführt. Die Regel ist also schon als Option vorhanden.
Ja, als Option Lichtschwertkampf als Hausregel ein zu führen. Allenfalls ist das eine Grauzone aber als offizielle Optionalregel würde ich Lichtschwertkampf auch nicht bezeichnen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Chiungalla

  • Gast
Re: Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #86 am: 27.07.2015 | 18:05 »
Es gibt wohl nichts was so eindeutig "Optionalregel" sagt wie "at the gamemasters discretion". Du verbeißt Dich da gerade an einem völlig unhaltbaren Standpunkt.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #87 am: 27.07.2015 | 18:12 »
Könnt ihr das im passenden Board zu Tode diskutieren?  :gaga:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.183
  • Username: Talasha
Re: Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #88 am: 27.07.2015 | 20:22 »
Wenn im Kapitel über die Behandlung von Raumschiffen drin steht, dass optional auch mit Treibstoffverbrauch gespielt werden kann, dann ist die Verwendung der im Buch beschriebenen Regel also auch eine Hausregel?

Kommt drauf an was da noch dabei steht. Steht da die komplette Regel drinn oder nur "Wenn du willst mach es mit Treibstoffverbrauch"?
Wie z.B. beim Lichtschwert eben.

Es gibt wohl nichts was so eindeutig "Optionalregel" sagt wie "at the gamemasters discretion". Du verbeißt Dich da gerade an einem völlig unhaltbaren Standpunkt.
Doch "Optionalregel", im Endeffekt heißt "at the gamemasters discretion" nur das der GM wenn er will da etwas hausregeln kann.

Könnt ihr das im passenden Board zu Tode diskutieren?  :gaga:
Ich wundere mich auch etwas wieso das so wichtig sein soll. Ohne meine miese Impulskontrolle hätte ich schon längst Fersengeld gegeben.
« Letzte Änderung: 27.07.2015 | 20:36 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Chiungalla

  • Gast
Re: Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #89 am: 27.07.2015 | 20:39 »
Ich wundere mich auch etwas wieso das so wichtig sein soll. Ohne meine miese Impulskontrolle hätte ich schon längst Fersengeld gegeben.

Es ist nicht wichtig. Vor allem deshalb nicht, weil wir hier ja nie über EotE im speziellen gesprochen haben.
Nur hatte keiner der klügeren Lust nachzugeben und Du Unrecht.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.183
  • Username: Talasha
Re: Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #90 am: 27.07.2015 | 20:52 »
Es ist nicht wichtig. Vor allem deshalb nicht, weil wir hier ja nie über EotE im speziellen gesprochen haben.
Nur hatte keiner der klügeren Lust nachzugeben und Du Unrecht.
aber was schreibt man dann wenn man den Meister einladen will etwas zu Hausregeln? Zumindest im deutschen GRW würde ich das genau so schreiben wie es da steht.
Und die Englische Phrase bedeutet genau das gleiche.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #91 am: 27.07.2015 | 20:56 »
 :btt:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #92 am: 27.07.2015 | 21:03 »
aber was schreibt man dann wenn man den Meister einladen will etwas zu Hausregeln? Zumindest im deutschen GRW würde ich das genau so schreiben wie es da steht.
Und die Englische Phrase bedeutet genau das gleiche.
Ich glaube, da gehen die Definitionen von "Hausregel" hier etwas auseinander.
Für mich ist eine offizielle Option (Benutze Fertigkeit Lichtschwert, wenn du willst) keine "Hausregel". Für andere User hier gilt möglicherweise das Gleiche. Für dich gilt das anscheinend nicht. Und damit können wir hier noch tagelang an einander vorbeireden.

P.S: Die Posts bezüglich dieses Thema könnte ja ein Mod in einen separaten Fred verschieben? :)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.183
  • Username: Talasha
Re: Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #93 am: 27.07.2015 | 21:13 »
Auf jeden Fall heißt die Passage das der GM für den Mist den er baut selbst verantwortlich ist. ;)
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Hilft es was, wenn ich mitteile, dass bei F&D die Fertigkeit Lightsaber ganz offiziell eh dabei ist? Und das auch schon bei wenigstens einem der Startchars (hab bei den anderen jetzt nicht nachgeschaut). Insofern sehe ich das nicht als Hausregeln an, wenn ich bei EotE etwas benutze, was zwei Regelwerke später eh in den Kanon der FFG aufgenommen wird. Und wie gesagt: Hat Sarenda bisher auch nicht geholfen, mehr Schaden rauszuholen als der Schmuggler.  >;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Hat AoR nicht auch schon Lichtschwertkampf in der Liste?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.183
  • Username: Talasha
Hilft es was, wenn ich mitteile, dass bei F&D die Fertigkeit Lightsaber ganz offiziell eh dabei ist? Und das auch schon bei wenigstens einem der Startchars (hab bei den anderen jetzt nicht nachgeschaut). Insofern sehe ich das nicht als Hausregeln an, wenn ich bei EotE etwas benutze, was zwei Regelwerke später eh in den Kanon der FFG aufgenommen wird.
Naja es kommt halt drauf an, da FFG ja die Settings entsprechend aufdröselt wäre halt die Frage ob Lichtschwerter und Fertigkeit entsprechend eingeplant waren, bei der Waffenliste, den Klassen usw. Am Arm des Imperiums ist es imo halt nicht eingeplant.

Hat Sarenda bisher auch nicht geholfen, mehr Schaden rauszuholen als der Schmuggler.  >;D
Ohje die Arme.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

ForceAndRebellion

  • Gast
Warum sollten Lichtschwerter als Fähigkeit nicht vorgesehen sein, wenn es sogar explizit eine Waffe gibt die diesen Skill braucht?

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.183
  • Username: Talasha
Warum sollten Lichtschwerter als Fähigkeit nicht vorgesehen sein, wenn es sogar explizit eine Waffe gibt die diesen Skill braucht?

Lies dir mal den Text zum Lichtschwert genau durch, noch deutlicher kann man eigentlich nicht implizieren das Jedi, Lichtschwerter und das Talent am Rande des Imperiums nicht eingeplant sind. Lichtschwertkampf taucht schließlich nicht mal in der Talentliste auf sondern nur als Vorschlag für eine Hausregel.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"