Autor Thema: [PF] To Slay a dragon (14 tägig)  (Gelesen 2595 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Just_Flo

  • Gast
[PF] To Slay a dragon (14 tägig)
« am: 5.11.2015 | 11:04 »
Hier werde ich als Spielleiter vom Abenteuerpfad www.To slay a dragon.com von EN Pubishing berichten. Zur Einstimmung ein kleines Video (nicht von mir): www.youtube.com/embed/LYYTWQTigc4

Just_Flo

  • Gast
Re: [PF] To Slay a dragon (14 tägig)
« Antwort #1 am: 5.11.2015 | 16:17 »
Die Charaktere meiner Spieler sind:

 1) Weylin de'Cathal
Human oracle 1
CG Medium humanoid (human) mit dem Mystery Luna und dem Curse Feral sowie einem Wolf als Companion und einem combat trained Horse. Ein "lesser noble" (lies sich nicht bei Hero Lab eingeben ob wohl die Quelle dafür eingespeist war) mit einer sehr interessanten Familiengeschichte, einer Liegenschaft, die er vor kurzem Abgewickelt hatte, einer dicken Rüstung, einem Schild und einem aus silbergefertigtem Masterwork Bastardschwert (Hausregeln) als Erbstück (darüber die Weapon Profency). Die gute Seele, der Tank und der Heiler der Gruppe. 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


2) Seijin, ein Cavalier mit Combat trained Bock (haben wir ein Pferd reflufft und dessen Werte genommen) und alter Freund von Waeylin, der sich mit ihm auf die Reise gemacht hat, den irgendjemand muss doch auf Waeylin aufpassen. Der verhielt sich in letzter Zeit so komisch.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

3) Martin, ein seiner Ketten beraubter Schurke (=unchained), der nach einem missglücktem Duell mit einem Toten zuwenig aus den zivilisierteten zentraleren Gegenden fliehen musste.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

4) ein zwergischer Waldläufer aus dem nahe gelegenem Winterreach mit dem Namen: Luther (kam am Vortag dazu und schloss gleich mal einige der Problemstellen der Gruppe.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

5)Marurion, ein Sorcerer der arkanen Blutlinie mit einem schicken Hut, 3 Büchern, einem Langspeer, viellllllllllllllllll zu viel Selbstvertrauen und einem Skorpion als Companion
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 5.11.2015 | 16:51 von Just_Flo »

Just_Flo

  • Gast
Re: [PF] To Slay a dragon (14 tägig)
« Antwort #2 am: 5.11.2015 | 17:48 »
Am 4.11, unserem ersten Spielabend kam diese illustre Gruppe zum ersten Mal zusammen. Teilweise wurden sie vom Händler Willem von Nederveen als Schutz angeheuert, teilweise haben sie ihn begleitet.

Auf dem Weg in die Grafschaft Holdenshire machten sie dann mal gleich Bekanntschafft mit meiner Unfähigkeit Encounter korrekt zu berechnen und 4 Goblins, 3 Hobgoblins und 1 Goblin Sneek.

Luther und Waelyn konnten den Hinterhalt rechtzeitig entdecken. Obwohl ihre Kameraden die Warnung nicht ernst nahmen konnte so (und durch ein fehlerhaftes Macro) eine Surprise Round abgewehrt werden.

2 Hobgoblins und 2 Goblins blieben lange am vorrausscoutenden Oracle und seinem Wolf Gwyn hängen. Die restlichen Goblins, der Goblin Sneek und der übrige Hobgoblin prügelten in der Zeit den Händler halb tot, den Sorcerer auf die Hälfte der HP, den Cavalier und den Ranger durch flanking und Sneak Attack unter 0.

Lange Zeit sah es schlecht aus. Doch gerade als der Gesetzeshüter der Gegend (Brand) auftauchte, rasteten Waeylin, der Bock des Cavaliers und Martin der Schurke aus und legten in einer Runde 3 Gegner um. Bevor sich Brand entscheiden konnte wer jetzt Hilfe braucht zogen sich der letzte Hobgoblin und der Goblin Sneek gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz schnell zurück.

Eine kleine Steuernachzahlung und die Versorgung der Verletzten später stand die Gruppe vor der Qual der Wahl:
a) noch eine Nacht im Wald
oder
b) eine angeblich von einem Troll bewachte Brücke überqueren

In Anbetracht des doch sehr schlechten Gesundheitszustandes des Großteils der Gruppe entschied man sich für a und wich so dem offiziellen 2. Encounter des Abenteuers erstmal aus.

In der Nacht fühlte man sich zwar beobachtet, wollte aber warum auch immer dieser Sache nicht nachgehen und lernte erstmal keine weiteren NSCs kennen.

Am nächsten Tag kam man dann in die Stadt Hengistbury. Dort lernte man einmal den freundlichen Riesen Ugg kennen. In der Tavern zum blutenden Herz (mit den Worten die haben Riesenportionen Bier empfohlen) lernte man die hübsche aber spröde Kellnerin Meredith, den dieswöchigen Tavernenwirt Albert Wright (eigentlich der (Tier-)Arzt des Ortes), die im Tempel arbeitende Halborkdame Pirka, den in die Kellnerin (Meredith)verliebten Schreiber Gavin und den ungewöhlich gebildeten Holzfäller John Francis und ein paar weitere NSCs kennen.

Man fand einen Dolch und ein Pergament, mit dem Wappen von Waeylin, konnte beim Pergament aber kaum etwas anderes als Waelyn, Gwynn und ein paar Geburtsdaten entziffern.
Desweiteren hörte man von Wolfsgeheul aus dem Moor, verschwindenden Fischern, verschwindenden Kindern, einer verfluchten Burg und vielen anderen gräulichen Dingen.
Die Exitenz der Erasiltemepls nahm man bei seiner 2. Erwähnung kurz zur Kenntnis bevor man sie wieder verdrängte.

Am nächsten Morgen war man wieder voll hergestellt und durfte sich wegen dem Wehklagen 2er Mütter gleich die Ohren zu halten. Luther fand Spuren, die sie in den Wald und zu einem heulenden Faun brachten.Der Ordnungshüter der Gegend sammelte lieber erstmal eine Schar von Leuten (darunter der Riese Ugg) ums sich. Der Faun erzählte etwas von einem bösen Faun Jack, einem Opfer, 11 Brüdern einem Satyr und das dieser Jack alle kontrollieren würde.
Als die Gruppe sich von ihm den Ritualkreis zeigen lassen wollte, da lobter er die tapferen Recken, die sich 13 Gegnern stellen wollten erstmal und der Spielabend war schon rum.

Letztendlich haben es die Charaktere selber in der Hand ob sie sich noch etwas über Faune und Satyre informieren, Hilfe dazu holen oder einfach weiter rennen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 6.11.2015 | 21:06 von Just_Flo »

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [PF] To Slay a dragon (14 tägig)
« Antwort #3 am: 5.11.2015 | 18:20 »
Hurra sie leben noch  ;D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Just_Flo

  • Gast
Re: [PF] To Slay a dragon (14 tägig)
« Antwort #4 am: 5.11.2015 | 18:40 »
Encounter 1 des Pfades kommt ja noch :)

Just_Flo

  • Gast
Re: [PF] To Slay a dragon (14 tägig)
« Antwort #5 am: 5.11.2015 | 23:45 »
Warum als nächstes der Hammerencounter?
a) Weil er Encounter Nummer 1 im Pfad ist.
b) Weil ich ihnen mehrere mögliche weitere Encounter (5)  angeboten habe und sie sich für diesen am meisten interessiert haben.
c) Weil dieser Encounter stark beispielhaft dafür ist, dass wenn sie die wirklich vorhandenen Infoquellen, die vorhandenen/ erwerbaren Materialien / Verstärkungen nutzen, sie auch mal leise treten, sie clever agieren, ... sie eine Menge sonst un- oder nur schwer mögliche Dinge erreichen können.
Diverse Städte oder 200+ Mann Banden und Stämme haben massiv viele Schwächen, können aber eher selten alle gleichzeitig offen angegangen werden.

Lustiger/Trauriger Fakt: Wenn sie auf den 3 Mal angedeuteten Encounter mit dem Brückentroll (wäre ziemlich leicht zulösen gewesen) eingegangen wären, dann wären sie jetzt immer hin schon Level 2. Naja, schauen wir mal ob sie diverse Drachentötergegenstände auch erst zusammensammeln wenn der Drache tot ist.     

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [PF] To Slay a dragon (14 tägig)
« Antwort #6 am: 6.11.2015 | 09:49 »
Naja einem Trolll wäre ich glaube ich auch lieber ausgewichen. Zumindest in Stufe 1.

Just_Flo

  • Gast
Re: [PF] To Slay a dragon (14 tägig)
« Antwort #7 am: 6.11.2015 | 10:27 »
Also ich hätte den freundlichen Riesen aus der Nachbarschaft mit genommen und wäre hingedackelt.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [PF] To Slay a dragon (14 tägig)
« Antwort #8 am: 7.11.2015 | 17:24 »
Ja das haben wir damals auch gemacht.

Mal sehen wie meine Gruppe sich Mittwoch macht
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Just_Flo

  • Gast
Re: [PF] To Slay a dragon (14 tägig)
« Antwort #9 am: 17.11.2015 | 23:18 »
Morgen geht es bei uns weiter. Ich bin gespannt, wie und was sich die SCs da machen um den aktuellen Encounter zu lösen. Als Rückmeldung habe ich bisher bekommen, dass die SCs den Eindruck haben, dass quasi in 5 Minuten ein Menschenopfer los geht. Bei der Zusammenfassung werde ich deshalb nochmal richtig stellen, dass dies zwar in absehbarer Zeit aber nicht sofort passieren wird. Damit dürfte der sofortige Handlungsdruck, den die Spieler spüren wegfallen und sie können planen sowie Infos einholen, bevor sie agieren. Damit dürften sie unabhängiger von meinen Freunden Deus Ex Machina und Mary Sue werden.
« Letzte Änderung: 18.11.2015 | 09:02 von Just_Flo »

Just_Flo

  • Gast
Re: [PF] To Slay a dragon (14 tägig)
« Antwort #10 am: 18.11.2015 | 22:20 »
Die Spieler waren dieses Mal nur zu 3. Dafür haben sie so richtig in die Trickkiste und in die *piep* gegriffen.

Sie haben den Faun gut ausgefragt. Sie haben sich mehrfach Schutz besorgt gegen die Zauber (Protection from Evil) und sie haben sich die Ohren voll gestopft. (= halber DC, +2 und Wiederholen) Dazu habe sie sich den Riesen mit genommen, die Miliz in die richtige Richtung gelockt und voraus gescoutet. Dann haben sie es geschafft 1 Jack (einen Imp), 2 Faune und 1 Satyre alleine zustellen. Die erste Runde ging klar an sie mit einem halbtoten Satyr und einem halbtoten Faun. Gerade mal der Companion des Oracles wurde von einem Spruch betroffen. In der 2. Runde ging es dann los. Der Riese schaffte seinen 14er Save gegen den Charm trotz +5 und wiederholen nicht. Er nimmt die 20% Chance. Dann verwürfelt die Gruppe und der Satyre bleibt stehen. NAch dessen Tod wäre der Riese wieder Charm frei gewesen.
Das Ende vom Lied, ihre Verstärkung, der Riese prügelt sie KO als gerade die Miliz eintrifft.

Fazit: 80 % die beiden fehlenden Spieler haben wirklich gefehlt. Mit ihnen wäre zwar 1 Faun mehr dagewesen, der Satyre aber wohl sicher gefallen und das Kampfglück hätte sich wieder gedreht.

Letztendlich konnten die SCs auch aus dem zusammengeschlagen werden genügend lernen um in 14 Tagen Level 2 zu sein. An losen Enden bleibt ein Jack mit 1-2 Faunen und einem von 3 Kindern sowie verletzter Stolz und eine weitere Fährte zu einem Verwandten des Oracles.

Damit sind die SCs zwar in ein Sicherheitsnetz gefallen, aber da sie es davor selber geknüpft haben und es halt leider die 20% waren, die sie zerlegt haben, bin ich mit den Lösungsversuchen der (anwesenden) Spieler zufrieden. Damit dürfte der unbalancierteste Encounter des Pfades dank selber geknüpftem Sicherheitsnetz überlebt sein.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [PF] To Slay a dragon (14 tägig)
« Antwort #11 am: 25.11.2015 | 05:32 »
Das klingt faszinierend. Meine Gruppe ist ja grad erst angekommen im Städchen und hat ein paar NPCs kennen gelernt um im Anschluss noch herauszufinden, dass der letztens vermisste Junge sich wohl eigenständig in den Wald begeben hat. Da es aber schon dunkel ist wurde erst mal nichts mehr unternommen.

Mal sehen wie es heute abend weiter geht.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Just_Flo

  • Gast
Re: [PF] To Slay a dragon (14 tägig)
« Antwort #12 am: 25.11.2015 | 05:53 »
Letztendlich werde ich ihnen doch die XP für die komplette Lösung des Encounters geben, da ich den Will-Save Aufschlag von +5 gegen den Charm während des Kampfes bei Ugg vergessen habe. Damit hätte er den Save mit +10 statt mit +5 abgelegt und bestanden. Mit ihm hätten sie es ja leicht geschafft. Der Satyr wäre in der Runde in der er Ugg bei mir umgedreht hatte gegangen und bis auf einen SC hatte ja immer Ugg die SCs zerlegt.

Also Fail von mir.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [PF] To Slay a dragon (14 tägig)
« Antwort #13 am: 1.12.2015 | 06:56 »
Bin ich froh dass ich ohne XP Berechnung spiele  ;D

2 von meiner Gruppe sind fast draufgegangen, haben es dann aber geschafft, die Faune auf ihre Seite zu ziehen. Ich hatte aber auch die Faune nach unten generft (weil die Charms hätten sie nicht alle wegstecken können) dafür ein paar mehr Satyre hingestellt, mit variierenden Waffen.

Die Faune haben sie alle zum Erntefest eingeladen, das wird ein Durcheinander.

Nun sind sie Level 2. Mal sehen wo es sie als nächstes hinzieht, wenn ich das richtig sehe sind sie an dem Werwolfproblem interessiert.  Wobei mir grad einfällt dass ich ihnen noch den Loot aufschreiben muss.

Betrachtest du  den Wald für sie jetzt als sicher oder baust du da im Zweifelsfall noch mehr Ärger ein?
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] To Slay a dragon (14 tägig)
« Antwort #14 am: 1.12.2015 | 09:36 »
Außerdem ist Charm nicht Dominate. D.h. auch wenn der Riese gecharmt wurde, hätte er deswegen nicht anfangen dürfen, auf seine Verbündeten einzuprügeln.

Wie handhabt man Charm: Stell dir vor, zwei deiner Freunde prügeln sich. Was machst du dann? Genau so.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Just_Flo

  • Gast
Re: [PF] To Slay a dragon (14 tägig)
« Antwort #15 am: 1.12.2015 | 15:15 »
Da durch meinen Fail ja Jack entkommen ist, werde ich da noch nen Encounter reinbauen, bei dem sie ihm die Ohren langziehen und den Loot erhalten.