Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Fertigkeitssystem Warum oder wie war das Früher
YY:
--- Zitat von: Contains Diseases am 6.10.2016 | 20:47 ---Savage Worlds lagert mMn vieles, was sonst Fertigkeitensysteme leisten, auf Talente/Edges oder Attribute aus.
...
Gerade in der Verknüpfung mit den Edges zeigt SW eine spürbare Nähe zu der Art und Weise wie in 3E-Spielen Feats funktionieren.
--- Ende Zitat ---
Jap.
Genau das ist so eine Stelle, wo man öfter mal stolpert, wenn man nicht mit einer D&D-Variante groß geworden ist.
Dass manche Edges die wichtigere Hälfte einer Fertigkeit X darstellen - daran muss man sich erst mal gewöhnen.
Da fehlt nicht mehr viel, bevor man die Fertigkeiten ganz rauskicken kann (ist ja letztens schon mal angesprochen worden).
tartex:
--- Zitat von: YY am 6.10.2016 | 22:13 ---Jap.
Genau das ist so eine Stelle, wo man öfter mal stolpert, wenn man nicht mit einer D&D-Variante groß geworden ist.
--- Ende Zitat ---
Nachdem das ja erst mit D&D3 eingeführt wurde, kann man damit kaum groß geworden sein. (Also, wenn man schon Haare in den Ohren hat...)
YY:
Hat ja nicht jeder ;D
Ich formuliere es mal so:
Wie viele Jahre D&D3 konnte man auf dem Buckel haben, als Savage Worlds raus kam? ;)
tartex:
--- Zitat von: YY am 6.10.2016 | 22:24 ---Ich formuliere es mal so:
Wie viele Jahre D&D3 konnte man auf dem Buckel haben, als Savage Worlds raus kam? ;)
--- Ende Zitat ---
Drei bis vier. Aber natürlich ist Savage Worlds vom Design her schon auch eine klare Reaktion auf D&D3 gewesen.
Ninkasi:
Ich kann mich dunkel erinnern, dass auf viele Dinge erst gewürfelt wurde, nachdem Fertigkeiten eingeführt worden waren.
Wenn der Charakter an der Dungeontür horchte, dann schaute der SL in seine Notizen und erzählte einfach, was dort zu hören war. Die Tür öffen wurde dann vielleicht über ein Attribut wie Geschick oder Kraft abgewickelt.
Wahrnehmungswürfe kamen bei uns erst später in Mode oder gar Proben auf Wissensfertigkeiten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln