Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Professionen und so...

<< < (5/18) > >>

Greifenklause:
@koschx2:
Danke für die Klarstellung

@Chiaria:
Danke für die ergänzende Klarstellung

@ All:
Sowas mag ich halt nimmer. Überhaupt nicht mein Ding. Sollen die Leute steigern, was sie wollen. Erklärungen lassen sich finden.
Wieso sollte man sich immer bei der Generierung entscheiden, wo der Hase in 20 Jahren langläuft und alle "Begabungen" festzurren?
Manche Neigungen und Begabungen werden erst später offenbar.
Zumal ich mit Verteuerungen und Rabatten - mittlerweile - auch ein ganz grundsätzliches Problem habe.
Wenn ich nicht will, dass der Magierspieler Kampffertigkeiten steigert, dann REDE ich mit ihm, da brauche ich keinen moralischen Zeigefinger im Vorfeld im Regelwerk.
Denn wenn nicht, dann nicht...

Issi:

--- Zitat ---Man soll nur nicht behaupten, Midgard sei so wunderbar flexibel, dass dort jeder Charakter alles lernen könne.
--- Ende Zitat ---

Das habe ich zumindest nicht behauptet.  :) Gerade bei Zaubern sind gewisse Bereiche nur bestimmten Zaubereren zugänglich.

--- Zitat ---Er kann es möglicherweise, der Preis ist aber so hoch, dass er es im seltensten Falle tun wird.
--- Ende Zitat ---
Also ich habs gemacht. -Und meiner Hexe jede menge Diebesfertigkeiten verpasst. War natürlich teurer als für einen Spitzbuben.
Aber das finde ich tatsächlich fair*, weil ich trotzdem zusätzlich noch zaubern kann, wenn ich will. Der Spitzbube nicht.

*(Und nein, ich bin denke ich kein Maschoist. Vielleicht sollte ich mal einen abstrusen Persönlichkeitstest dazu machen ;)  :D.)

Greifenklause:
Mein halborkischer Kämpfer/Dieb (Asakari/Barbier) "Nanoc, der Barbier" bei Al-Qaddim hatte damals auch den Gruppenheiler gemimt, was schweineteuer war, da a) keine Klerikerzauber und b) die entsprechenden Fertigkeiten teurer wurden.
Natürlich hat das einen Schweinespaß gemacht.

Aber rückblickend frage ich: "Was soll das Theater?". Lasst doch die Spieler entscheiden, wie sie ihren Charakter zusammenstellen.
Sofern die einzelnen Fertigkeiten angemessen bepreist sind, ergibt sich doch gar kein Problem...

Klar: Die Frage "Zauberei ja/nein" macht hier nen leichten Drall. Was aber auch wieder dadurch abgeschmolzen wird, dass Zauberfertigkeiten auch nen Batzen Punkte kosten, die einem dann woanders fehlen.

Boba Fett:

--- Zitat von: Greifenklause am 14.10.2016 | 10:25 ---Aber rückblickend frage ich: "Was soll das Theater?". Lasst doch die Spieler entscheiden, wie sie ihren Charakter zusammenstellen.
--- Ende Zitat ---

Wozu brauchst Du dann überhaupt Regeln für die Charaktererschaffung.
Lass die Spieler die Werte für ihre Charaktere selbst nach eigenem Gusto zusammenstellen.

Issi:

--- Zitat ---Klar: Die Frage "Zauberei ja/nein" macht hier nen leichten Drall. Was aber auch wieder dadurch abgeschmolzen wird, dass Zauberfertigkeiten auch nen Batzen Punkte kosten, die einem dann woanders fehlen.

--- Ende Zitat ---
Das stimmt natürlich. Wenn ich Fertigkeiten lerne, die mich viele Punkte kosten, dann fehlen mir die bei den Zaubern.
Aber als Zauberer starte ich die Figur nie ohne Zauber. Ich habe mit ihr von Grundauf Zauberfertigkeiten mit der Option noch mehr zu lernen. Als Spitzbube hab ich diese Option gar nicht.

Ein  aus meiner Sicht großer Vorteil, den ein Zauberer hat, ist meiner Meinung nach der "sich durch Zauber zu retten", falls die Lage zu brenzlig wird. Man verfügt über übernatürliche Schutz und Tarnfertigkeiten, und kann sich oft sogar unsichtbar machen.

Im neuen Star Trek Film, gibt es eine schöne Szene wo Dr. Mc Coy und Spock einer Übermacht gegenüberstehen.  Der Dr. sagt zu Spock : wenigstens sterbe ich nicht allein. Darauf  wird  Spock vor seinen Augen unsichtbar. :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln