Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Professionen und so...
Greifenklause:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 14.10.2016 | 13:40 ---
--- Zitat ---Kann auch JEDER lernen, auch wenn jetzt alle sagen "Ich nicht, ich nicht, vielzukompliziert!"
Bullshit!
Es gibt nur weniges, das man nicht lernen kann.
--- Ende Zitat ---
Kann man, wenn man neben Beruf etc dafpr nocht Zeit und Motivation hat
--- Ende Zitat ---
Eben, was für die wenigsten Abenteurer ein Problem darstellen sollte. Jedenfalls in vielen Gruppenspielstilen...
Gerade deshalb bin ich da gegen Verteuerungen (oder Rabatte)
--- Zitat ---...
Nur das in DSA Magier auch noch viel mehr Ressourcen für Magie bekamen
--- Ende Zitat ---
Sigend. Das weiß ich alles und war in meiner langen DSA-Zeit sowohl Nutznießer als auch Opfer.
--- Zitat ---... obwohl die Frage Magier mit Schwert zu interessante Hintergrundsignorierung in der DSA Community führt
Hexen können Problemlos den Umgang mit dem Zweihänder usw. Mysteria Arkana
--- Ende Zitat ---
Die sollen das gerne alles erlernen dürfen (auch wenn die Zweihänder-Hexe tatsächlich überhaupt nicht mein Geschmack ist, aber wer bin ich? Die Rollenspielpolizei?), wenn sie dafür auf was anderes verzichten und umgekehrt.
Splittermond macht es vor, DSA5 macht es nach >;D und es funktioniert...
Issi:
--- Zitat ---Die sollen das gerne alles erlernen dürfen (auch wenn die Zweihänder-Hexe tatsächlich überhaupt nicht mein Geschmack ist, aber wer bin ich? Die Rollenspielpolizei?), wenn sie dafür auf was anderes verzichten und umgekehrt.
--- Ende Zitat ---
Das geht in Midgard aber auch. Ich kann mit der Hexe auf noch mehr Zauber verzichten und dafür Bihänder lernen, Kostet mich zwar mehr, als den Krieger, aber es geht. :)
So weh tun mir die etwas höheren Lernkosten nicht. Oder ich spiele gleich einen Kampf-Zauberer, dann geht das noch viel problemloser.
Ich würde es dem Krieger, der keine Magie hat, gegenüber tatsächlich als unfair empfinden, wenn ich das professionsfremd genauso schnell kann.
Boba Fett:
@greifenklausel:
Ganz nebenbei bemerkt: Die Zweihänder-Hexe kann es auch bei Midgard geben.
Du liest Dich immer so, als würde es da mega-Einschränkungen geben. Dem ist nicht so!
Es ist aber Unterschied zu sagen "das geht nicht" oder "oh das ist aber ungewöhnlich, geht, wird aber teu(r)er!".
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Greifenklause am 14.10.2016 | 13:56 ---
Die sollen das gerne alles erlernen dürfen (auch wenn die Zweihänder-Hexe tatsächlich überhaupt nicht mein Geschmack ist, aber wer bin ich? Die Rollenspielpolizei?), wenn sie dafür auf was anderes verzichten und umgekehrt.
--- Ende Zitat ---
Hexenkriegerinnen, okay die nehmen eher Schwert oder 2, Schleuder/Javelin und Schwertlanze - Zweihänder sind in dem Setting eigentlich unbekannt(Oldstyle Fantasy mit antikem Touchhttps://www.youtube.com/watch?v=98NAf9zhIu0)
Greifenklause:
--- Zitat von: Boba Fett am 14.10.2016 | 14:09 ---@greifenklausel:
Ganz nebenbei bemerkt: Die Zweihänder-Hexe kann es auch bei Midgard geben.
Du liest Dich immer so, als würde es da mega-Einschränkungen geben. Dem ist nicht so!
Es ist aber Unterschied zu sagen "das geht nicht" oder "oh das ist aber ungewöhnlich, geht, wird aber teuer!".
--- Ende Zitat ---
Dann lese ich mich falsch!
Natürlich ist: "Geht, aber ist teurer" schon besser als "geht nicht, NIE!"
Ja, das ist ein Unterschied.
Und beidemweg, deshalb habe ich lange Zeit DSA4.1 geliebt, weil "es ging ja immerhin irgendwie".
Dann bewegt man sich durch die Foren, überlegt, warum man im Zweifel doch lieber einen Magier oder Krieger baut, geht in sich, gerät außer sich, verteidigt erst bis zum letzten (Stroh-)Mann DSA4.... mein bestes Argument war immer "Es gibt nichts besseres" ;D ;D :'( :'( :'(
und irgendwann denkt man sich "Trollstime, was laberst du?!? Es ist Mist. Du darfst es gerne spielen. Aber es ist Mist!"
Und das Hauptproblem waren Rabatte und Verteuerungen.
Zugegeben: Undurchsichtiger, unordentlicher und unausgewogener als vielleicht bei Midgard...
... auf der anderen Seite war aber auch vieles tatsächlich für alle "gleich teuer".
Fragt Lichtschwerttänzer, ob sich das ausgleicht, ich bin da vielleicht befangen.
Rabatte und Verteuerungen sind im Besten Fall* ein Balancing-Tool. Das braucht es aber eben nur, wenn ich Angst habe, dass die Fähigkeiten an sich nicht gebalanced sind oder noch schlimmer: Die Klassen eh nicht gebalanced sind.
*Im schlimmsten Fall sind sie eh nur Ballast.
Was wäre an Midgard schlechter, wenn es die Verteuerungen nicht gäbe?
>;D Und jetzt Vorsicht: Was meint ihr würden DSA-Fetischisten sagen, wenn es hier nicht um Midgard ginge sondern DSA >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln