Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Professionen und so...

<< < (13/18) > >>

Greifenklause:

--- Zitat von: Maarzan am 14.10.2016 | 15:33 ---@Greisenklause

Das mit dem 3 unter einem Hut gilt nur, wenn der Anlass des Klassenbefürworter das Vermeiden des mit dem Selbstbaus verbundenen Aufwands ist. Wenn es aber in der so erzeigten Spielstruktur liegt (sei es die Erzeugung "settungtypischer" Chaarktere oder auch als ein Hindernis für Extremspezialisierung oder gar tatsächlich gewünschten Nischenschutz) , passen Freibauer letztlich nicht mit rein. Natürlich könnte ein Freibauer dann auch genau nach diesen Vorgaben der Spielstruktur arbeiten, aber ist das dann noch für dessen Anhänger Freibauen?

--- Ende Zitat ---

Da hast du recht.
Aber ein System "mit Dreiklang inklusive Freibau" kann ich leichter "zurückbauen" als ein Klassensystem um den Freibau "ergänzen".
und manchmal sind Leute wie ich schon "mit einem gewissen Freibau zufrieden" je nach Konzept.

Extremspezialisierungen kommen in gebalanceden Systemen kaum vor bzw lohnen sich nicht.
Ich kann mir daher nicht vorstellen, nach dem, was ihr mir über Midgard mitgeteilt habt, dass Extremspezialisierung bei Midgard ein Problem wäre, wenn es den Freibau zuließe.

Nischenschutz wiederum ist etwas, das in meinen Augen eher in die Hände der Gruppe gehört (Stichworte "Gruppenvertrag" und "Kommunikation"). Zumal es die Problematik auch in Klassensystemen gelegentlich gibt, wenn plötzlich drei vier gleichzeitig einen Magier oder Krieger spielen wollen.
(Vielleicht ist Nischenschutz bzw "Wilderei" auch eine Chimäre....hm... denn gerade im Freibau habe ich selten ähnliche Charaktere und Wilderei ist nur ein Problem, wenn manche Fähigkeiten viel zu wichtig oder zu billig sind...  --- Bin mir nicht sicher, ist das so?)
Ich muss also so oder so miteinander reden.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Issi am 14.10.2016 | 15:06 ---Ja, die gibt es, im Kodex jetzt nicht. Und wenn man die Charakterklassen aus dem Mysterium  nicht wohldosiert zulässt, ist das tatsächlich der Fall. Möglichkeiten gäbe es sicher.
--- Ende Zitat ---

Wenn ich dieses "wohldossiert" lese wird mir https://www.youtube.com/watch?v=gouq9_TbSe0

Was aber problematisch ist, ist das es für den SL händelbar ist.

Womit ich nicht den kreativen Teil meine sondern den administrativ - regeltechnischen.

--- Zitat ---Ich habe damit jetzt nicht so gute Erfahrungen gemacht.
--- Ende Zitat ---
Ich habe das nur einmal erlebt mit Chars die Midgardchars auf jedem Teil der Skala Uber waren(die meisten Dämonen Midgards hätten Furchtproben für meinen ablegen müssen und der war der schwächste).
War für den SL kein

Issi:

--- Zitat ---Extremspezialisierungen kommen in gebalanceden Systemen kaum vor bzw lohnen sich nicht.
Ich kann mir daher nicht vorstellen, nach dem, was ihr mir über Midgard mitgeteilt habt, dass Extremspezialisierung bei Midgard ein Problem wäre, wenn es den Freibau zuließe.
--- Ende Zitat ---
Das tut es ja, innerhalb eines gewissen Rahmens.

--- Zitat ---Nischenschutz wiederum ist etwas, das in meinen Augen eher in die Hände der Gruppe gehört (Stichworte "Gruppenvertrag" und "Kommunikation"). Zumal es die Problematik auch in Klassensystemen gelegentlich gibt, wenn plötzlich drei vier gleichzeitig einen Magier oder Krieger spielen wollen.
(Vielleicht ist Nischenschutz bzw "Wilderei" auch eine Chimäre....hm... denn gerade im Freibau habe ich selten ähnliche Charaktere und Wilderei ist nur ein Problem, wenn manche Fähigkeiten viel zu wichtig oder zu billig sind...  --- Bin mir nicht sicher, ist das so?)
Ich muss also so oder so miteinander reden.
--- Ende Zitat ---
Das muß man immer. Man muß sich Absprechen. Bei Midgard ist dieser Nischenschutz stärker, bzw. stärker gesichert, durch die Regeln, als beim Freibau. Freibau ist trotzdem möglich. Aber ganz klar kostenintensiver. Dafür gibt es Regeln.
Dafür muß sich die Freibau Gruppe ihren Nischenschutz selber machen. Weil es nicht durch die Regeln abgedeckt ist. Ob das besser gelingt, als bei einem bereits abgestimmten Regelsystem ist eine andere Frage.
Ich finde es leichter Regeln zum Nischenschutz umzustellen, als zu erfinden.
@
Lichtschwerttänzer, ich fürchte, mir fällt es gerade schwer Dir zu folgen.
Worauf möchtest Du hinaus?

Lichtschwerttänzer:
Eigentlich will ich darauf hinaus, das du als unumstössliche Fakten wieder etwas vertrittst was keine Relevanz hat und von den X Freibau Spielen da draussen vor dem Frühstück als Unsinn widerlegt wurde.
Das du Fragen und Erfahrungen anderer ignorierst oder abtust

Die wohldosiert Einstellung beim Zulassen bei mir auf einen Berserk Button trifft
Ich hatte noch nicht mal in der Runde mit SC Drachen und Sailorkriegerin Probleme, andere SLs nicht mit Charakteren die auf Superhelden Niveau agieren.

Issi:

--- Zitat ---Das du Fragen und Erfahrungen anderer ignorierst oder abtust
--- Ende Zitat ---
Sorry, aber ich ignoriere dich nicht. Ich verstehe, deinen Satzbau, der teilweise unvollständig ist, nicht.

--- Zitat ---Die wohldosiert Einstellung beim Zulassen bei mir auf einen Berserk Button trifft
Ich hatte noch nicht mal in der Runde mit SC Drachen und Sailorkriegerin Probleme, andere SLs nicht mit Charakteren die auf Superhelden Niveau agieren.
--- Ende Zitat ---
Ich habe deutlich gemacht, dass ich damit von persönlicher Erfahrung spreche. Ich möchte Magie wohldosiert haben. Finde ich gut.
Du darfst das gerne anders finden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln