Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Professionen und so...
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Issi am 12.10.2016 | 18:19 ---[/u]
Wenn Fertigkeiten für Alle Charaktere gleich schwer zu lernen sind, ist jede Zauberfigur einfach klar im Vorteil gegenüber einer nicht magischen Figur.
Die kann dann gleichzeitig zaubern, kämpfen, stehlen und und und. Warum dann noch eine normale, magisch unbegabte Figur spielen?
Wenn ich Fertigkeiten genauso gut oder schnell lerne wie ein Magier, oder Hexer, der zusätzlich noch alle Kampffertigkeiten genauso schnell und leicht beherrscht wie ich, warum dann noch einen Krieger spielen? Das lohnt sich doch gar nicht.....
Was macht für mich eine solche Charakterklasse dann noch attraktiv?---In einer Welt in der es die Magie tatsächlich gibt. Warum sollte dann ausgerechnet ich darauf verzichten? ;)
--- Ende Zitat ---
QED
--- Zitat von: Issi am 14.10.2016 | 10:15 ---
Aber das finde ich tatsächlich fair*, weil ich trotzdem zusätzlich noch zaubern kann, wenn ich will. Der Spitzbube nicht.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Issi am 14.10.2016 | 10:48 ---
Aber als Zauberer starte ich die Figur nie ohne Zauber. Ich habe mit ihr von Grundauf Zauberfertigkeiten mit der Option noch mehr zu lernen. Als Spitzbube hab ich diese Option gar nicht.
Ein aus meiner Sicht großer Vorteil, den ein Zauberer hat, ist meiner Meinung nach der "sich durch Zauber zu retten", falls die Lage zu brenzlig wird.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Issi am 14.10.2016 | 14:25 ---Ganz ehrlich? Es würde vermutlich nur noch magiebegabte Figuren geben. Warum auf Magie verzichten, wenn es mich gar nichts kostet?
Normale Helden? Nee. Dann doch lieber eine Magie-Inflation. Und dazu noch lauter Alleskönner. Es gibt dann kaum noch Spezialisten.
Und genau das möchte ich zum Beispiel nicht. Magie sollte mMn. etwas Seltenes Besonderes bleiben.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Issi am 14.10.2016 | 14:41 ---Du kannst das selbstverständlich aufteilen. Dann hast Du halt lauter magiebegabte Allrounder.
--- Ende Zitat ---
koschkosch:
Wie ich schon andeutete... es ist denkbar einfach, in Midgard eine "klassenlose Klasse" zu erschaffen. Es gibt Regeln dafür, die stehen lang und breit im Mysterium. Wenn du also willst, kann Midgard klassenlos sein. Dann könnt ihr alle die "klassenlose Klasse" wählen und habt alle alle die gleichen Kosten für alles und könnt alles lernen. Das geht! Gibts schon.
Deine Erfahrung ist denk ich mal einfach M4, und da würde ich tatsächlich sagen, dass es nicht ging, so eine "klassenlose Klasse" zu schaffen, um die Klassen los zu sein. Das ist aber mit M5 passé.
Vielleicht hilft das hier der Diskussion ein bißchen weiter.
LG,
Kosch
Issi:
--- Zitat ---Wie ich schon andeutete... es ist denkbar einfach, in Midgard eine "klassenlose Klasse" zu erschaffen. Es gibt Regeln dafür, die stehen lang und breit im Mysterium.
--- Ende Zitat ---
Stimmt habs auch gefunden für Kombi Charaktere. Sogar mit Rechenanleitung, für die Balance bei der Charakterschaffung.
Merci!
@
Lichtschwerttänzer,
Ich weiß was ich geschrieben habe. Ich finde Balancing wichtig. Nicht nur für die Charakterklassen. Auch für die Gruppenzusammensetzung. Da sollte sich jeder durch etwas einbringen dürfen, was nicht jede Figur kann und was ihn für die Gruppe wichtig macht.
Du darfst gerne eine andere Meinung und Erfahrung haben.
Das verbietet Dir Doch niemand. ;)
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Issi am 14.10.2016 | 16:43 ---
Ich weiß was ich geschrieben habe. Ich finde Balancing wichtig. Nicht nur für die Charakterklassen. Auch für die Gruppenzusammensetzung.
--- Ende Zitat ---
Ups he did it again!
Deine Strawman Argumente haben nur so grade gar nichts mit dem Thema zu tun, selbst in einer Runde in der jeder kämpfen(Professionell Nah und Fernkampf) Magie Nutzen ausser einem (und zwar Voll ) hatte jeder noch seine Nischen in diesen Bereichen und Zusammenarbeit war da oft essentiell.
Und das eine Runde wo die meisten Spieler gefordert hätten, das typische Kampfdämonen Rettungswürfe gegen Furcht bei Anblick eines SCs ablegen müssten(Btw es war ein Klassensystem).
Das einzige Freibau System, wo alle Magienutzer sind Runequest für Glorantha, da ist das so vorgesehen.
Da macht z.b.der Bladesharp Zauber es für Kämpfer, natürlich kann der Magier anstatt Magiermagie zu lernen - verbessern etc. stattdessen Kämpferfertigkeiten und Kämpferzauber
Wenn du nicht verstehst wovon ich poste frage nach und ziehe Erwägung in weniger Ahnung von Freibau Systemen hast wie du meinst
Issi:
@
Lichtschwerttänzer
Ich will und wollte deine Freibau Systeme nicht beurteilen.
Sondern nur feststellen, was mir wichtig ist. ;)
Was Dir wichtig ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Wollte ich auch gar nicht.
Es möge jeder nach seiner Fason selig werden!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln