Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Nichtkämpfer sind unmöglich!
YY:
Meiner Spielerfahrung nach lügt man sich mit diesem "jeder kann im Kampf was reißen!" oft genug selbst in die Tasche.
Klar, in anderen Systemen kann man sich mit einem Nichtkämpfer ggf. das Würfeln komplett sparen, weil es rein rechnerisch schon nichts werden kann.
Aber gerade mit den berühmten Tricks von SW kommt auch mal ein paar Runden am Stück nichts Brauchbares raus und man hätte genau so gut auf einen glücklichen Angriffswurf mit Freakroll beim Schaden setzen können.
Auf lange Sicht kommen die Nicht- bzw. Schlechtkämpfer ( :P) dann doch unter die Räder, weil sie mit ihren ein oder zwei Trick-Varianten so stark limitiert sind.
Da hilft es auch nichts, auf die paar Fälle zu verweisen, wo es mal was gebracht hat.
ErikErikson:
--- Zitat von: YY am 17.10.2016 | 22:53 ---Meiner Spielerfahrung nach lügt man sich mit diesem "jeder kann im Kampf was reißen!" oft genug selbst in die Tasche.
Klar, in anderen Systemen kann man sich mit einem Nichtkämpfer ggf. das Würfeln komplett sparen, weil es rein rechnerisch schon nichts werden kann.
Aber gerade mit den berühmten Tricks von SW kommt auch mal ein paar Runden am Stück nichts Brauchbares raus und man hätte genau so gut auf einen glücklichen Angriffswurf mit Freakroll beim Schaden setzen können.
Auf lange Sicht kommen die Nicht- bzw. Schlechtkämpfer ( :P) dann doch unter die Räder, weil sie mit ihren ein oder zwei Trick-Varianten so stark limitiert sind.
Da hilft es auch nichts, auf die paar Fälle zu verweisen, wo es mal was gebracht hat.
--- Ende Zitat ---
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man nur blöd danebenzustehen und gibt +1 für die anderen. und +1 ist bei SW ja schon ziemlich gut.
Skyrock:
--- Zitat von: YY am 17.10.2016 | 22:53 ---Aber gerade mit den berühmten Tricks von SW kommt auch mal ein paar Runden am Stück nichts Brauchbares raus und man hätte genau so gut auf einen glücklichen Angriffswurf mit Freakroll beim Schaden setzen können.
--- Ende Zitat ---
Investieren sie denn auch in relevante Edges wie Acrobat, Strong Will, Dirty Fighting etc., wenn sie ständig Tricks und ToWs einsetzen und sich hauptsächlich auf diese verlassen um zum Kampf beizutragen? Mit denen sehen die Erfolgschancen nämlich schon ganz anders aus.
Oh, und man sollte nicht mit der bescheuerten neuen Shaken-Regel spielen, nach der Shaken durch einen simplen Erfolg auf Spirit komplett abgeschüttelt wird.
YY:
--- Zitat von: Skygerocknimo am 17.10.2016 | 23:06 ---Investieren sie denn auch in relevante Edges wie Acrobat, Strong Will, Dirty Fighting etc., wenn sie ständig Tricks und ToWs einsetzen und sich hauptsächlich auf diese verlassen um zum Kampf beizutragen? Mit denen sehen die Erfolgschancen nämlich schon ganz anders aus.
--- Ende Zitat ---
Nein, denn bei Tricks für Nichtkämpfer geht es doch gerade darum, Sachen zu nutzen, die man eh schon kann.
Wer darauf gezielt hinskillt, kann auch z.B. Fernkampf auf ein brauchbares Niveau steigern und da noch ein Edge investieren.
Das gibt dann nicht die Parade -2, von der ich mir je nach Setting eh nichts kaufen kann, sondern gleich das auch beim Trick eigentlich angestrebte Shaken und mit etwas Glück fällt auch mal einer um und bleibt liegen.
--- Zitat von: Skygerocknimo am 17.10.2016 | 23:06 ---Oh, und man sollte nicht mit der bescheuerten neuen Shaken-Regel spielen, nach der Shaken durch einen simplen Erfolg auf Spirit komplett abgeschüttelt wird.
--- Ende Zitat ---
Die Fünf neue Shaken-Regel scheidet völlig aus ;)
Kardohan:
Shaken-Regel hin oder her. Es geht um TEAMARBEIT und da kann und soll jeder seinen Teil zu beitragen. Ja, selbst der weinerliche Warmduscher, der beim Anblick von Blut in Ohnmacht fällt und ein Ende eines Messers nicht vom anderen unterscheiden kann.
Und mal ehrlich... einen Gegner per Trick oder Willensprobe Angeschlagen zu bekommen ist die Kirsche. Der Abzug auf die Parade bzw. die +2 auf die nächste Aktion bringen einen iA weiter (da nicht durch einen Bennie wegzukaufen).
Hier kann ich übrigens nur mal wieder auf den Klassiker Through the Cathode Ray Tube verweisen, wo in einer Szene einer der Mitspieler den Cheerleader ohne Kämpfen spielen muss und nur Tricksen kann.
Hier sieht man schnell was Tricks und Willensduelle am Ende doch "reissen" können, wenn man sie im und fürs Team einsetzt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln