Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Fate für Erkundungs-/Investigativabenteuer?

<< < (2/4) > >>

Wandler:
Es erzeugt aber soweit ich weiß auch überhaupt kein Problem wenn diese Dinge keine Aspekte sind - oder täusche ich mich?

nobody@home:

--- Zitat von: Wandler am 18.10.2016 | 21:47 ---Es erzeugt aber soweit ich weiß auch überhaupt kein Problem wenn diese Dinge keine Aspekte sind - oder täusche ich mich?

--- Ende Zitat ---

Nö. Man muß nicht gleich aus jedem kleinen Detail einen kompletten Aspekt machen -- das lohnt sich mMn nur für solche, mit denen man dann auch regelgerecht als Aspekt arbeiten will. (Also so richtig schön mit ausdrücklichem Potential zum ganz regulärem Einsetzen, Reizen usw.) Aspekte, die offen auf dem Tisch liegen und die trotzdem nie einer benutzt, weil sie von der vorhandenen Fülle eh schon erschlagen werden, bringen dem Spiel im Endeffekt auch nicht mehr als solche, von denen nie jemand erfährt, daß sie da waren.

Chruschtschow:
Wenn etwas ein Aspekt ist, ist es auch wahr. Leider produziert diese Aussage auch oft die Fehlannahme: Wenn etwas wahr ist, ist es ein Aspekt. Und das führt dann zum wenig hilfreichen Aspektspam, der wiederum Fokus zerstört, der eigentlich durch Aspekte auf bestimmte Schwerpunkte gelenkt werden soll. Oh, ich will aber Ausrüstung. Machen wir daraus Aspekte, Aspekte und noch mehr Aspekte. Darum finde ich einige Fate-Varianten mit Ausrüstung eher unglücklich.

@topic:
Ich bin gerade im Urlaub und habe nur die kleine Smartphonetastatur. Drum hier weniger zum Thema als ginge. Später vielleicht mehr, wenn ich wieder richtig tippen kann.

(1) Fate funktioniert auch ohne Fakten schaffen durch Fatepunkte. Wer mal ganz genau in die Turbo-Fate-Regeln reinschaut, wird feststellen, dass Faktenschaffen da schlicht nicht dabei ist. Die Aktion "Vorteil erschaffen" kompensiert da aber gut.

(2) Selbst mit Faktenschaffen, spätestens aber in Turbo Fate mit Vorteil erschaffen sollte eigentlich klar sein, dass das kein "All you can eat"-Menü ist. Es hängt immer am SC. Ich kann nur Fakten schaffen, die sich auf einen meiner Aspekte beziehen. Das schränkt den Rahmen der Möglichkeiten schon deutlich ein. Gerade bei Smaskrifter würde ich das Setting sehr Low Magic ansetzen. Dementsprechend ergeben sich aus den SC schon keine allzu abgefahrenen Fakten.

(3) Sprecht vorher ab, welche Fakten in Ordnung sind. "Wir spielen eine Mordermittlung. Wenn ihr Fakten erschafft, dann nicht die Lösung, nur Hilfen. Also nicht so etwas wie das Taschentuch des Mörders mit Monographie und ein bisschen Blut des Opfers. Eher einen Fachmann zu einem Thema, den ihr kennt, Informanten etc." Oder vielleicht auch: "Das Abenteuer kommt mit seltsamen magischen Effekten daher. Haltet euch eher an kleines mundanes Zeug, weniger große Kracher, die Stoff von Mythen und Legenden sind." Aber das ist eigentlich Handwerkszeug bei Fate. Genre klären. Macht ihr das nicht, müsst ihr es früher oder später im Spiel nachholen.

Wandler:
Schönen Urlaub Chruschtschow und es würde mich sehr freuen wenn du nach dem Urlaub nochmal hier rein siehst, ich vermute du hast noch eine Menge dazu zu sagen:D

Chruschtschow:
Nur kurz zum "Genre klären" und "Handwerkszeug":
So sehr ich weiß, dass das Fate-Basics sind, so sehr haben wir das in unserem eigenen Setting letztens versägt. Da merkte man dann halt schon, dass wir alle auf wesentlich weniger Action ausgelegt waren, als wir hinterher bekamen. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln