Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Systeme ohne individuelle EP-Vergabe
YY:
Vielleicht ist das auch nur verzerrte Wahrnehmung meinerseits, aber in meinem unmittelbaren Spielumfeld kenne ich das seit vielen Jahren nicht mehr anders.
Und wenn ich mich etwas weiter umschaue, ist es eigentlich nur bei ein paar großen Systemen anders. Die stellen freilich den Großteil der Spieler, aber nicht den Großteil der Systeme... ;)
Grandala:
CoC:
Steigerung ganz ohne XP über Auswürfeln.
Eine Midgard 5 Variante für Anfänger (die wir in der Gruppe als Standard benutzen) in der die XP für alle gleich an der Spielzeit gemessen werden und der Rest ergibt sich aus den Würfelergebnissen im Spiel über so genannte Praxispunkte. Hier und da auch mal einen für alle gleichen Bonus durch das Erreichen von Meilensteinen ect..
Holothuroid:
Öh, möchtest du auch solche ganz ohne XP?
Ansonsten Old School Hack. Du bekommst zwar XP, aber damit kannst du nur dann wann was anfängen, wenn alle hinreichend cool waren, um genug XP für den Stufenaufstieg zu haben.
Chiarina:
--- Zitat von: YY ---(...)wenn ich mich etwas weiter umschaue, ist es eigentlich nur bei ein paar großen Systemen anders. Die stellen freilich den Großteil der Spieler, aber nicht den Großteil der Systeme.
--- Ende Zitat ---
Gut. Es kann sein, wie du es sagst.
Das Bedürfnis zu diesem Strang ist entstanden, als irgendwo anders im Tanelorn verschiedene Leute über Anwesenheits-EP´s diskutiert haben. Es kam mir in diesem Strang so vor, als könne über Anwesenheits-EP´s diskutiert werden, die individuelle EP-Vergabe sei aber derart selbstverständlich, dass sie als gegeben vorausgesetzt werden könne. Da wollte ich einfach ´mal wissen, in welchen Systemen es anders aussieht.
Das ist kein Widerspruch zu deiner Aussage. Kann ja sein, dass im besagten Strang viele Spieler der wenigen großen Systeme diskutiert haben, in denen EP´s individuell verteilt werden. Ich vermute es sogar.
Für mich ist´s trotzdem interessant, welche Systeme auf was für eine Art und Weise EP´s anders verteilen, als die besagten "großen Systeme".
--- Zitat von: 1of3 ---Öh, möchtest du auch solche ganz ohne XP?
--- Ende Zitat ---
Ja. Steht doch im Ausgangsposting! Ich will hier keine empirischen Forschungsergebnisse, die Liste muss ja keinem Anspruch auf Vollständigkeit genügen. Ich will nur ein paar einschlägige Beispiele. Old School Hack fand ich schonmal bemerkenswert!
Deep_Impact:
Fragged Empire: Alle drei Session steigen die Charaktere eine Stufe auf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln