Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

First-Move Vorteil in Rollenspielkämpfen

<< < (2/8) > >>

Deep_Impact:
Na, so pauschal würde ich das nicht sagen. Auch bei solchen System, kann man deutliche Vorteile erhalten indem man als erstes bewegt. So kann man eine vorteilhafte Position einnehmen.

Wobei an der Stelle ein Problem auftritt, dass kaum eine System anpackt. Wenn ich wirklich durch Erfahrung, Intelligenz oder Reflexe mehr Überblick über den Kampf habe als alle anderen, dann müsste ich ja auch wissen, dass die vermutlich machen. Ergo: Man müsste Ansagen (langsam nach schnell) und dann getrennt handeln (schnell nach langsam).
Aber das würde den Spielfluß unglaublich erschweren. (Und einige andere Probleme schaffen, wie: Was mache ich, wenn ich mein Ziel nicht mehr erreichen kann? Battletech löst das Problem bspw. in dem bestimmte Aktionen, wie Sturmangriff, nicht möglich sind, wenn der Gegner sich noch bewegen kann.)

Wandler:
Bei mir haben die Spieler den First Move Vorteil und die NSC reagieren darauf. Das wird durch gefährliche NSCs ausgeglichen und one hit kills sind so gut wie unmöglich im offenen Kampf

KhornedBeef:

--- Zitat von: Deep_Impact am 24.10.2016 | 14:35 ---Na, so pauschal würde ich das nicht sagen. Auch bei solchen System, kann man deutliche Vorteile erhalten indem man als erstes bewegt. So kann man eine vorteilhafte Position einnehmen.

Wobei an der Stelle ein Problem auftritt, dass kaum eine System anpackt. Wenn ich wirklich durch Erfahrung, Intelligenz oder Reflexe mehr Überblick über den Kampf habe als alle anderen, dann müsste ich ja auch wissen, dass die vermutlich machen. Ergo: Man müsste Ansagen (langsam nach schnell) und dann getrennt handeln (schnell nach langsam).
Aber das würde den Spielfluß unglaublich erschweren. (Und einige andere Probleme schaffen, wie: Was mache ich, wenn ich mein Ziel nicht mehr erreichen kann? Battletech löst das Problem bspw. in dem bestimmte Aktionen, wie Sturmangriff, nicht möglich sind, wenn der Gegner sich noch bewegen kann.)

--- Ende Zitat ---
Hm, habe ich schon als Initiative-System gelesen, ich weiß nur nicht mehr wo. War aber jetzt kein Nischenprodukt. Jedenfalls durften die mit mehr Übersicht dann ihre Aktionen später als die anderen ansagen. Wenn man etwas ansagte ,das dann nicht mehr ging, wurde der Charakter von den Ereignissen überrumpelt. Finde ich gritty, aber nicht unglaubwürdig.

Deep_Impact:

--- Zitat von: KhornedBeef am 24.10.2016 | 14:46 ---War aber jetzt kein Nischenprodukt.

--- Ende Zitat ---

Aborea zum Beispiel. Es gibt schon einige die das tun, aber da trafen bislang immer "Realismus" und "Spielfluß" aufeinander.

Warmduscher:
Ja die wichtige Frage dabei ist ob man mit einer Aktion bereits den Kampf wesentlich beeinflussen kann. Sei es das der Magier in D&D die Hälfte der Gegner einschlafen lässt oder in Deadlands halt schon ein Gewehrschuss tödlich sein kann Je vernichtender die Aktion destso wichtiger wird es sie so schnell wie möglich durchzubringen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln