Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[Exalted] Wie mache ich das mit Fate?
vlyrr:
3. [Charms] Vorüberlegungen
Kommen wir zum wichtigsten Aspekt in EXALTED: Charms.
Anstatt nun alle knapp 2000 offiziellen Charms allein der 1.Edition mit FATE darzustellen, setze ich voraus, dass die Spielergruppe Zugriff auf Charmlisten, EXALTED-Bücher usw. hat. - Dies kann alles als Inspiration verwendet werden.
Sollen sich doch die Spieler die Arbeit machen! Oder netter: Nutzen wir die Kreativität der Spieler!
D.h. die Spieler entwickeln selbst ihre Charms.
Statt nun ein Charm-Buch für FATE zu schreiben möchte ich vielmehr Richtlinien und Rahmen für den Bau dieser Charms festlegen. Mit diesem Baukasten darf die individuelle Spielergruppe ans Werk gehen.
Charms wären natürlich Stunts.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Charaktere aus Stunts (FATE Core) wählen können, Mega-Stunts (Atomic Robo) und Segnungen (FATE-Handbuch).
Hier müsste man halt notieren, was nun die Richtlinien wären. Über Kosten oder dergleichen würde ich erst im Nachhinein entscheiden wollen, wenn der Charm-Baukasten fertig ist.
Zu EXALTED passt natürlich ein Äquivalent zu den Charmtrees, das wären dann Stunt-Familien (verzweigt + kumulativ). Die Spielgruppen könnten dann anhand des Baukastens, der ihnen Rahmen vorgibt und Machtrelationen, eigenmächtig für ihr Spiel selbst Stunt-Bäume bauen.
Wie könnte ich so einen Baukasten für Charms (Stunts) erstellen, der nicht mehr als 1 DIN A4-Seite Umfang hat?
Welche Stunt-Klasse ist mächtiger als eine andere? Sind Mega-Stunts mächtiger als Segnungen usw.?
Chruschtschow:
Du findest Standardformulierungen z.B. in Turbo Fate und Masters of Umdaar. Außerdem gibt es in einem Kodex noch einen Artikel zu Stuntkosten, da müsste ich noch mal suchen.
Bei Stunts würde ich auch nur den alten Namen überpinseln und Charms drüber kritzeln. Passt. ;)
Was die Machtverhältnisse von Stunts angeht, kann man oft nichts allgemeines sagen. Wenn du einen sozialen Stunt nimmst, der jedes Mal triggert, wenn du jemanden bedrohst, dann mag der superstark sein, wenn du im Nexus der Unterweltboss werden willst. Und der identische Stunt ist total lahm, wenn du diese untergegangene Stadt im Dschungel plündern willst, deren Namen ich vergessen habe.
vlyrr:
--- Zitat ---Du findest Standardformulierungen z.B. in Turbo Fate und Masters of Umdaar. Außerdem gibt es in einem Kodex noch einen Artikel zu Stuntkosten, da müsste ich noch mal suchen.
--- Ende Zitat ---
Hey,
MoU habe ich mir jetzt auch besorgt (aber noch nicht gelesen). An diesen Stuntkosten bin ich auch interessiert. Falls Du mal Muße findest die nachzusehen wäre das Topp.
--- Zitat ---Was die Machtverhältnisse von Stunts angeht, kann man oft nichts allgemeines sagen. Wenn du einen sozialen Stunt nimmst, der jedes Mal triggert, wenn du jemanden bedrohst, dann mag der superstark sein, wenn du im Nexus der Unterweltboss werden willst. Und der identische Stunt ist total lahm, wenn du diese untergegangene Stadt im Dschungel plündern willst, deren Namen ich vergessen habe.
--- Ende Zitat ---
Okay.
Ich will mich halt langsam an den FATE-Rahmen herantasten. EXALTED hat zigtausend Charms von etlichen Autoren, die keine Ahnung von Regeln hatten. Das gesamte Charmkonzept des Originals kann man daher direkt in die Tonne kloppen.
FATE bietet mir da ein gutes Skelett, z.B. "Stunts können drei Dinge" oder "Mega-Stunts können..". Dann gibt es ja noch diese Segnungen der Wesire, die an EXALTED erinnern.
Statt Charm-Trees kann ich mir vorstellen, dass man einen Baukasten hat (passt auf eine DIN A4-Seite) mit zwei bis drei verschiedenen Stunt-Schemata, die unterschiedlich stark wären. Als SL und Spieler sehe ich in dem Baukasten sofort, welche Rahmen jeweils gesetzt sind und kann jedem EXALTED-Charm einen Platz in dem Baukasten zuweisen.
Die verschiedenen Stunt-Schemata würden dann unterschiedlich viel kosten und ggf. für das Langspiel auf unterschiedliche Weise mit den Meilensteinen "arbeiten".
Kampfwurst:
Masters of Umdaar hat ein großartiges Stunt-Buffet. Die lassen sich, wenn du Turbo-Regeln nimmst und die Art der Stunts (mächtige Waffen und Fertigkeiten) zum Setting passen, kannst du die vermutlich beinahe 1:1 übernehmen.
vlyrr:
--- Zitat ---Masters of Umdaar hat ein großartiges Stunt-Buffet. Die lassen sich, wenn du Turbo-Regeln nimmst und die Art der Stunts (mächtige Waffen und Fertigkeiten) zum Setting passen, kannst du die vermutlich beinahe 1:1 übernehmen.
--- Ende Zitat ---
Hey Kampfwurst,
okay, mal schauen.
Ich starte mal selbst mit so einer Liste:
Stunts (FATE Core)
- ordne eine Fertigkeit einer neuen Aktion zu
- erhalte für eine Aktion mit der Fertigkeit einen Bonus +2
- Regelausnahme beim Einsatz der Fertigkeit
Mega-Stunts (Atomic Robo)
- du erhältst Waffen/Rüstungswerte in einer spezifischen Situation, selbst wenn du keine (Artefakt-)Waffen und (Artefakt-)Rüstungen* besitzt
- wähle eine Fertigkeit, in der du mit jeder Überwinden-Aktion automatisch erfolgreich bist ohne zu würfeln
- du bist immun gegen eine bestimmte Schadensart
Stunts in MoU
- "Once per scene, when you use [approach] to overcome a [specific
type of obstacle], you can outcome surge the result." (Power)
- "Once per scene, you can gain +2 to [specific approach and action]
when you face [a common circumstance]." (Weapon)
- "You can gain +2 to [specific approach and action] when in a [relatively
uncommon circumstance] or when a [specific type of aspect] is
present in the scene." (Adaption)
Für eine FATE Core:EXALTED-Konversion hat Jemand die Blessings(Segnungen) aus dem FATE-Handbuch als Schema definiert:
Segnungen
* Immunity -- Some effect or system doesn’t apply to you. You needn’t worry about zones, or not having equipment, or being surprised. If this is a minor or rare circumstance, sometimes there is an additional minor bonus.
* Irresistible -- You can perform some sort of action, and mortals cannot stop you. Supernatural beings can resist you but you get a Boost against their efforts if their Essence is lower than yours.
* Substitution -- You can lend someone or some group your skill in some situation.
* Exception -- You have an option available to you that others do not. You can use Boosts in strange ways, or you can use your skill in an unusual situation.
Gibt es noch mehr solche Stunt-Schemata in FATE?
--------------------------------
* in Beitrag #22 hatte ich entschieden, dass Waffen- und Rüstungswerte nur bei Artifacts zum Tragen kämen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln