Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

LevelDrain in 5E

<< < (3/4) > >>

winterknight:

--- Zitat von: Talwyn am  4.11.2016 | 13:35 ---...  Level Drain habe ich so geregelt, dass man die verlorenen Trefferpunkte nur durch Magie im Sinne von Restoration aufwärts wieder bekommt.
...

--- Ende Zitat ---
Ihr seid ja alle Fans von den Maximum Hitpunkten.
Scheint als müsste ich denen eine neue Chance geben.  :)

Feuersänger:

--- Zitat ---Wird es? Ich sehe zwar, dass Bounded Accuracy dazu führt, dass eine größere Zahl billiger Mooks auch in höheren Stufen noch eine Bedrohung ist, allerdings sehe ich jetzt gerade nicht die Verbindung zu Save-or-Suck-Effekten. Ja, insgesamt würde dadurch natürlich der Tödlichkeitsregler nach oben gedreht, nur erkenne ich hier jetzt keine sich massiv gegenseitig verstärkenden Effekte.
--- Ende Zitat ---

Naja, ganz einfach. In der 5E gibt es (so gut wie) kein IP-Proofing* mehr. Zur Erinnerung, das bedeutet in der 3E, dass man seinen Charakter so optimiert, dass er z.B. Saves (oder Angriffe) möglichst nur noch auf eine gewürfelte 1 verkacken kann. Sofern man sich nicht sowieso immunisiert hat oder allermindestens den einen oder anderen No-Button in den Charakter eingebaut hat. Etwa "Oh, er will mich level drainen? Dann aktiviere ich als Immediate Action meine Death Ward Armour". Das war auch bitter nötig, weil die entsprechenden Effekte oft harte Save-or-Sucks waren, die einen komplett aus dem Kampf oder gar aus dem Spiel nehmen oder eben - wie Level Drain - nachhaltig verkrüppeln.

[ *)IP steht für "Iterative Probability" und bezeichnet die sich aufsummierenden Wahrscheinlichkeiten bei wiederholten Würfen.]

Das ist in der 5E alles passé. BA bedeutet ja gerade, dass das Würfelergebnis immer relevant bleiben soll, also das Gegenteil von dem, was der 3E-Spieler durch IP-Proofing erreichen will. Die Chance, einen typischen Save zu verkacken, ist nicht 5%, nicht 10%, sondern je nach Charakter eher zwischen 25 und 75%. Zum Ausgleich sind eben die Konsequenzen eines verkackten Saves - meistens - nicht so tragisch wie in der 3E.

winterknight:

--- Zitat von: Feuersänger am  4.11.2016 | 14:17 ---Naja, ganz einfach. In der 5E gibt es (so gut wie) kein IP-Proofing* mehr. Zur Erinnerung, das bedeutet in der 3E, dass man seinen Charakter so optimiert, dass er z.B. Saves (oder Angriffe) möglichst nur noch auf eine gewürfelte 1 verkacken kann. Sofern man sich nicht sowieso immunisiert hat oder allermindestens den einen oder anderen No-Button in den Charakter eingebaut hat. Etwa "Oh, er will mich level drainen? Dann aktiviere ich als Immediate Action meine Death Ward Armour". Das war auch bitter nötig, weil die entsprechenden Effekte oft harte Save-or-Sucks waren, die einen komplett aus dem Kampf oder gar aus dem Spiel nehmen oder eben - wie Level Drain - nachhaltig verkrüppeln.

[ *)IP steht für "Iterative Probability" und bezeichnet die sich aufsummierenden Wahrscheinlichkeiten bei wiederholten Würfen.]

Das ist in der 5E alles passé. BA bedeutet ja gerade, dass das Würfelergebnis immer relevant bleiben soll, also das Gegenteil von dem, was der 3E-Spieler durch IP-Proofing erreichen will. Die Chance, einen typischen Save zu verkacken, ist nicht 5%, nicht 10%, sondern je nach Charakter eher zwischen 25 und 75%. Zum Ausgleich sind eben die Konsequenzen eines verkackten Saves - meistens - nicht so tragisch wie in der 3E.

--- Ende Zitat ---
hat aber nix mit der gewünschten Frage zu tun. Wenn du Rechthaberei treiben möchtes macht das doch in einen Threat.
Bis doch Mod trenne das dann ab
Danke
 :btt:pls

Feuersänger:
Das musst du schon mir überlassen. Ich habe erklärt, warum sich die Mechanik von 5E nicht mit harten Effekten verträgt, daher gehört das absolut zum Thema.

P.S.: ich versteh auch nicht, wieso du meinst, das eine hätte mit dem anderen nichts zu tun. wtf?

Nightfall:
Ich arbeite beim Level-Drain nach dem (Lebens-)Energieerhaltungssatz ;) Das bedeutet, dass die entzogenen HP im Grunde solange fest verschoben sind, bis dies durch irgendwas beendet wird. Entzieht ein Vampir beispielsweise einem der Charaktere sagen wir 20 HP, senkt er die maximalen HP des Charakters ebenso, wie er seine um die selbe Summe erhöht. Diese zusätzlichen HP muss man dem Vampir erst wieder wegnehmen (wenn es die Magie der Götter nicht tut, muss man halt den Vampir aus seinem Sarg zerren und zusammenprügeln =D), um diese wieder regenerieren zu können. So kann ein solcher Gegner, solange er nicht aufgehalten wird, nach und nach immer stärker werden, während die Charaktergruppe nach und nach an Kraft und damit an Chancen verliert. Das wirkt vielleicht etwas perfide und dreckig, aber ich finde, dass es sowohl vom Spielgefühl her, als auch zur Mechanik der 5E passt. Es ist kein Save-or-Die, sondern etwas, was nach und nach immer schlimmer wird. Naja, und es erklärt sofort, warum ein Vampir sich z.B. immer wieder auf den Weg in ein nahegelegenes Dorf macht - ein Dorf voller Leute, die irgendwie ausgelaugt aussehen ... ja sogar kränklich und schwach.

Der Einwand von Feuersänger ist mMn übrigens durchaus berechtigt, da er damit erklärt, warum man in D&D 5E keinen Level-Drain mit Save-or-Die-Mechanik nutzen sollte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln