Autor Thema: Laestereien ueber FR  (Gelesen 31919 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #50 am: 9.03.2004 | 19:39 »
- Werte für die Götter
Ich weiss, ist Schrott. Gibt's aber nicht nur bei den FR.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #51 am: 9.03.2004 | 19:41 »
- Werte für die Götter
Ich weiss, ist Schrott. Gibt's aber nicht nur bei den FR.
Das Problem bei FR sind auch nicht die einzelnen Punkte, sondern das halt alles schlechte in einem Setting vereint wurde  ;D
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #52 am: 9.03.2004 | 19:45 »
- Werte für die Götter
Ich weiss, ist Schrott. Gibt's aber nicht nur bei den FR.
Um die Diskussion vom Thema abzurbingen(und weils nicht nur die FR betrifft): Was ist daran schlimmer als Werte für bestimmte NSC zu haben?

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #53 am: 9.03.2004 | 19:48 »
- Werte für die Götter
Ich weiss, ist Schrott. Gibt's aber nicht nur bei den FR.
Um die Diskussion vom Thema abzurbingen(und weils nicht nur die FR betrifft): Was ist daran schlimmer als Werte für bestimmte NSC zu haben?
Götter sind keine NSCs sondern eben GÖTTER. Denen Werte zu geben nimmt ihnen das mystische und macht sie nur zu Zielscheiben von Powergamern.
Außerdem will ich gar nicht für jeden NSC die Werte, auch nicht für wichtige. ALs SL will ich selber entscheiden können, ob der König ein lvl 18 lawfull neutral fighter oder ein lvl 6 lawful evil aristocrat ist. Ersten kann man dann alles nach gutdünken selber ausschmücken, zweitens können dann auch keine Erbsenzähler meckern oder die Werte auswendig können.
« Letzte Änderung: 9.03.2004 | 19:51 von Meister Analion »
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #54 am: 9.03.2004 | 19:49 »
Dass man NSC's treffen könnte.
Werte für Götter sind imo was für präpubertäre Jungs, die sich einen lvl 20 Char erschaffen und sich dann voll cool vorkommen, wenn sie Götter plätten.

Götter sind mythische, höchstens Klerikern oder Paladinen auch nur im entferntesten nahe Wesen. Durch das Verteilen von Attacken und AC geht davon einiges verloren, wie ich finde.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #55 am: 9.03.2004 | 20:04 »
Götter sind keine NSCs sondern eben GÖTTER. Denen Werte zu geben nimmt ihnen das mystische und macht sie nur zu Zielscheiben von Powergamern.

Na und? Drachen, Riesen & Titanen waren mythologisch gesehen ebenfalls Gegner der Götter, trotzdem höre ich nie jemanden der sich darüber beschwert, das diese von Powergamern angegriffen werden können, weils Werte dafür gibt.

Zitat
Außerdem will ich gar nicht für jeden NSC die Werte, auch nicht für wichtige.
Ich will ehrlichgesagt besonders für wichtige NSC keine Daten haben, weshalb ich diesen Kritikpunkt auch lieber "Werte für nahezu alle NSC(Auch Götter)" nennen würde. Das die Götter Werte haben stört mich nicht minder.

Zitat
Dass man NSC's treffen könnte.
Hallo? Wir lästern hier doch über die FR!? Die FR bei denen alle paar minuten ein Gott die Straße runterkommen kann!? Schonmal die Romane gelesen? Göttliche Intervention ist da noch echte Handarbeit ;)

Zitat
Werte für Götter sind imo was für präpubertäre Jungs, die sich einen lvl 20 Char erschaffen und sich dann voll cool vorkommen, wenn sie Götter plätten.
Na und? Ich sehe da keinen Unterschied  zur Erststuflern die sich cool dabei vorkommen Kobolde zu plätten. Solange sie daran Spaß haben und mir nicht die Ohren davon zuplärren...

Abgesehen davon, kommt das wohl immer auf das "Machtniveau" der Kampange an und bei bei Corum(und zu einem gewissen Teil bei Elrik) sah das gar nicht cool aus...

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #56 am: 9.03.2004 | 21:05 »
Götter sind mythische, höchstens Klerikern oder Paladinen auch nur im entferntesten nahe Wesen. Durch das Verteilen von Attacken und AC geht davon einiges verloren, wie ich finde.

Richtig. Es hat einen guten Grund, dass auch den Vorsintflutlichen keine Werte gegeben wurden, um mal einen Vergelich zu bringen.

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #57 am: 9.03.2004 | 21:07 »
Vorsintflutliche?
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #58 am: 9.03.2004 | 21:08 »
Quasi-Götter in der World of Darkness.

Denen wurden keine Werte gegeben, weil man so ein Wesen halt einfach nicht besiegt, und so ähnlich hätte es auch bei den FR Göttern sein SOLLEN, imho.

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #59 am: 9.03.2004 | 21:13 »
Denen wurden keine Werte gegeben, weil man so ein Wesen halt einfach nicht besiegt, und so ähnlich hätte es auch bei den FR Göttern sein SOLLEN, imho.

Werte für Götter sind Mist, ganz klar, für ihre Avatare eventuell noch, ja...

Aber warum sollte man keine Götter besiegen können?? Klar net im Nahkampf, aber im Laufe einer Kampagne?? Da sollte es möglich und so gedacht sein, aber net:"He, da ist Mystra, lass und die ma plätten, gibt viel XP..."
ne danke ::)

Offline Stummkraehe

  • Grizzly Lolita
  • Legend
  • *******
  • Wake up and smell the noise
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joaquin
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #60 am: 9.03.2004 | 21:32 »
Denen wurden keine Werte gegeben, weil man so ein Wesen halt einfach nicht besiegt, und so ähnlich hätte es auch bei den FR Göttern sein SOLLEN, imho.

Nur sind die FR halt D&D, und da gibts schon allein aus Prinzip Werte für Alles  und Jeden.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #61 am: 9.03.2004 | 21:39 »
Denen wurden keine Werte gegeben, weil man so ein Wesen halt einfach nicht besiegt, und so ähnlich hätte es auch bei den FR Göttern sein SOLLEN, imho.

Nur sind die FR halt D&D, und da gibts schon allein aus Prinzip Werte für Alles  und Jeden.
Nein, das gibt es nur bei FR. Guck mal ins Kalamar-Setting, da findest du kaum Werte.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #62 am: 9.03.2004 | 22:44 »
Hallo? Wir lästern hier doch über die FR!?
Du vielleicht ;)

Wie dem auch sei, ich bin und bleibe der Meinung, dass sie unantastbar sein sollten.

Cycronos

  • Gast
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #63 am: 9.03.2004 | 22:58 »
Japp, Götter brauchen keine Werte und sollten auch tunlichst keine haben.
Um mal einen SL-Kollegen zu zitieren: wenn etwas Werte hat, kann man es töten.
Und früher oder später wird das jemand versuchen. Ich kann mir schon die Horden von pubertierenden Spielern ausmalen, die auf götter-jagd gehen. Sorry, da wird mir schlecht.
Das ist aber wirklich auch der einzige Punkt an den FR, der mir die Galle hochkommen lässt-
Aber ich muss solche frevelhaften Regelwerke ja nicht benutzen (oder die genauen Werte in ihnen), ich kann mich auf die Stimmung und den Hintergrund der Welt stützen und Werte verteilen oder Abschaffen, wie ich will. Ich bin nämlich der SL!
Und was Stimmung und Potential angeht, finde ich, das die FR immer ganz vorne mitspielen.
Klar ist die Welt in ihrer Gänze etwas überfrachtet, aber hey, ich habe ein Gehirn! Es steht mir frei mir nur die Rosinen rauszupicken und das potential der Welt nach meinen Wünschen zu nutzen. Und noch bei keiner anderen Welt habe ich dermaßen viel Inspiration und plot ideen wie bei den FR. Deswegen finde ich sie gut.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #64 am: 9.03.2004 | 23:03 »
Und noch bei keiner anderen Welt habe ich dermaßen viel Inspiration und plot ideen wie bei den FR.
Mir geht es bei Kalamar so. Der Unterschied ist halt, das es bei FR meistens auf irgendwas weltbedrohendes rausläuft.

Außerdem muß ich mich immer fragen, warum Elminster das Problem nicht kurz löst  ::)
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Cycronos

  • Gast
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #65 am: 9.03.2004 | 23:12 »
Ja, die übermächtigen Meisterpersonen....
Dazu gibts im FRCS ne schöne Kolumne von Elmi persöhnlich. Damit kann man sich als SL immer gut rausreden.
Und bevor man auf das "Weltbedrohungslevel" kommt, gibts massenhaft andere Sache zu lösen und zu bestehen, die dem guten Elminister am Arsch vorbeigehen, weil er Wichtigeres zu tun hat: Wenn ich die Wahl hätte mir in diesem Alter noch den Arsch für die Welt aufzureißen, weil die Jungend nix gebacken bekommt, oder stattdessen einen langen Tag mit Simbul im Bett zu verbringen, würde ich auch eher Zweiters machen. Lasse wir el Cheffe seine Ruhe, denn er ist nach eigenen Aussagen ja "retired" ::) Und selbst wenn Elminster die Welt mal eben so rette könnte: Warum sollte er es tun? Er hat es schon viel zu oft getan und wird auch nciht ewig da sein. Neue Helden braucht das Land, die Jungen müssen sich was einfallen lassen. Elmi ist erst die letzte Speiche, wenn der Rest der neuen Generation versagt hat. Vorher hält er sich waise im Hintergrund nd hilft hier und da ein Bißchen nach. Wie ein leibender Lehrer in Mystras Sinne.
Klingt doch herrlich malersich, findet ihr nicht?

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #66 am: 9.03.2004 | 23:15 »
Wie dem auch sei, ich bin und bleibe der Meinung, dass sie unantastbar sein sollten.
Ich brauche & mag zwar immer noch keine Werte für NSC oder Götter, und ich mag es nicht wie aktiv Götter in den FR sind, aber (frag mich nicht wieso) ich mag einfach die Idee das Götter nicht unantastbar sind. Vieleicht gefallen mir einfach die Nordischen Göttersagen zu gut.

Hängt vielleicht auch einfach davon ab mit wieviel "Anstand" man die Antastbarkeit eines Gottes darstellt.

Cycronos

  • Gast
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #67 am: 9.03.2004 | 23:22 »
Völlig unantastbar sollten götter wohl nicht sein. Aber ihnen Werte zu geben, über die so mancher Chara nur Lachen kann, hat IMHO nulll "Anstand". Da hätte man sich bessere Sachen einfallen lassen können. (so geschehen in den Times of Trouble)

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #68 am: 9.03.2004 | 23:26 »
Da hätte man sich bessere Sachen einfallen lassen können. (so geschehen in den Times of Trouble)
Was war daran besser? Kenne mich was diese traurige Kapitel angeht, leider nur wenig aus.

Cycronos

  • Gast
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #69 am: 9.03.2004 | 23:34 »
Naja, ich fand die Idee, dass Götter aufgrund von Aufmüpfigkeit vom obersten gott zur Sterblichkeit verdammt werden schon recht gut. Genau da sieht man nämlich, dass Götter ganz und gar nicht unantastbar sind: sie machen Fehler, sie sind in sofern menschlich, als dass Macht sie ebenso korrumpieren kann wie Sterbliche.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #70 am: 10.03.2004 | 09:36 »
Zugegebenermassen hat es in den FR mit den Time of Troubles angefangen... aber das System, dass die Macht eines Gottes von der Anzahl und dem Eifer seiner Gläubigen abhängt, erlaubt jedem Politiker, einen Gott zu schwächen oder zu stärken. Wenn man es richtig anstellt.

Noch was an den Realms: Ja, Elminster hat die Welt schon sooo oft gerettet. Genau das ist mein Knackpunkt. Ich will nicht in ner Welt spielen, die wöchentlich in ihrer Existenz bedroht wird. Besonders nicht in einer, die auch so schon ihre Probleme hat.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #71 am: 10.03.2004 | 12:20 »
+++DROW ÜBERFALLEN IMMERDAR +++ BANE ERWACHT VON NEUEM +++ CORMYR AM RAND DER ZERSTÖRUNG +++ SHADOWS TAUCHEN IN DER ANAUROCH AUF +++
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #72 am: 10.03.2004 | 13:00 »
+++DROW ÜBERFALLEN IMMERDAR +++ BANE ERWACHT VON NEUEM +++ CORMYR AM RAND DER ZERSTÖRUNG +++ SHADOWS TAUCHEN IN DER ANAUROCH AUF +++
... und in Elminsters Studierzimmer fällt eine Kaffeetasse vom Tisch.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #73 am: 10.03.2004 | 13:10 »
Zitat
... und in Elminsters Studierzimmer fällt eine Kaffeetasse vom Tisch.

 :o :o :o

The world stays stunned, as a danger as never seen before threatens Elminster's table and his notes! An insidious pot of coffee dares to spill his hell hot content over the notes Elminster was taking. Are there any brave adventurers who dare to take the challenge?
Stop being yourself! You make me sick!

Gast

  • Gast
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #74 am: 10.03.2004 | 14:04 »
Aber ihnen Werte zu geben, über die so mancher Chara nur Lachen kann...

Mal wieder jemand der scheinbar so richtig keine Ahnung hat, worüber er redet ;D

Die meisten Götter haben ziemlich extreme Werte. Einige wenige Götter haben schlechtere Werte und sind z.B. nur 16. Stufe (Imothep zum Beispiel), aber haben dann die ganzen Götterfähigkeiten wie z.B. wahre Unsterblichkeit, immunitäten usw. etc. pp.

Wenn Deine Spieler Charaktere haben, die über die Werte eines Gottes lachen (die Götter sind alle auf Basis eines Titans aufgebaut. Und dessen Werte sind schon der feuchte Traum vieler Powergamer), dann will ich Deine Runde nicht kennenlernen...

Leo