Autor Thema: Laestereien ueber FR  (Gelesen 31922 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cycronos

  • Gast
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #75 am: 10.03.2004 | 14:14 »
In MEINER Runde würde ich solche Powergaming/Minmaxing-Kreationen nie zulassen. Aber du würdest dich wundern, was für Charas mir in anderen Runden über den Weg gelaufen sind, und das unter völlig legaler Optimierung des Regelsystems. Es ist teilweise nicht mehr schön, was man aus D&D rauspressen kann, wenn der SL nicht ein wachsames Auge hat.

Ich hab schon Ahnung wovon ich rede, glaub mir. ;D

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #76 am: 10.03.2004 | 14:24 »
Nimm ein anderes System. Hackmaster z.B.
DnD 3 hat nämlich die Schwäche, daß es keine Schwächen mehr gibt. Die Charaktere habenn nur positive Eigenschaften.

UA macht da wieder etwas wett. Aber ich hab's nicht.
Stop being yourself! You make me sick!

Gast

  • Gast
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #77 am: 10.03.2004 | 16:07 »
Ich hab schon Ahnung wovon ich rede, glaub mir. ;D

Na dann pack ma aus, Baby ;)

Cycronos

  • Gast
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #78 am: 10.03.2004 | 20:07 »
Niemand nennt einen PitFiend ungestraft Baby, klar? >:D

Aber partiell hast du schon recht: die Götter sind lange nicht so lächerlich, wie es in meinem Posting den Anschein hatte. Ich bezog mich da lediglich auf die Werte, welche mit ein bißchen Minmaxing zu knacken sind.
Mit den Fähigkeiten ist es natürlich was ganz anderes, da kommt man kaum hin, und das ist auch gut so.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #79 am: 10.03.2004 | 21:20 »
Hmm, ich weiß gar nicht, warum sich manche Leute über Werte von göttern oder so aufregen.

Brauch ich diese Werte? Nein.
Will ich diese Werte? Nein.
Stören mich diese Werte? Wieder nein.

Keiner zwingt dich, die Werte der Götter zu lesen oder dich sklavisch dran zu halten.
Wenn ein SL diese Werte benutzen will, bitte, soll er doch. Es ist sein gutes Recht.
Aber wenn ich SL bin, ignorier ich sie. So einfach ist das.

Und was sterbliche Götter angeht:
Diese Idee hat was. In Star Gate sind die Goa'uld auch Götter. Sterben aber bereits durch eine einfache MG-Salve.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #80 am: 10.03.2004 | 21:24 »
Ie gesagt, es geht nicht um einzelne Punkte. Wenn ich bei FR alles ignorieren würde, was mir nicht gefällt, wäre nix mehr übrig  ;D

Und Goa'uld sind nichts anderes als wurmartige Parasiten. Ein Gott ist allmächtig, und braucht keinen Wirtskörper um nicht zu sterben. Einige europäische Entdecker wurden auch für Götter gehalten, das alleine reicht aber nicht.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #81 am: 10.03.2004 | 23:33 »
Ein Gott ist allmächtig,

Nö! Allmacht ist gar nicht so weit verbreitet.

Die ägyptischen, griechischen und nordischen Götter(um nur ein paar Beispiele zu nennen) waren alles andere als allmächtig und weder sind/waren diese Götter allgegenwärtig, noch allwissend, oder gar unsterblich.

Die griechischen Götter waren sehr Menschlich(mit Ehebruch und allem drum und dran) und auch sie waren an das Schicksal gebunden. Die nordischen Götter waren letzenendes allesamt dazu verdammt zu sterben. Auf der ägyptischen Seite könnte man zumindest Osiris kennen, der durch seinem Bruder getötet wurde.

Worauf ich hinaus will: All dies und besonders sterblichkeit spricht nicht gerade für Allmacht, oder?

Allmacht sagen eigentlich sowieso nur monotheistische Religionen ihrem Angebetetem nach(hätte auch wenig Sinn neben einem wirklich allmächtigen Gott noch andere Götter zu haben. Was sollte schließlich deren Aufgabe sein?).

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #82 am: 10.03.2004 | 23:39 »
Mit allmächtig meine ich nicht in Regeln faßbare Fähigkeiten und Kräfte, d.h. Dinge tun, die sonst niemand kann. Ist ja klar das es keine 2 allmächtigen Götter geben kann, den der eine könnte den anderen nicht besiegen und somit wäre es keine Allmacht mehr  ::)
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #83 am: 11.03.2004 | 00:39 »
Ich finde die FR sind die BESTE WELT der WELT  :P
Wer versucht die FR zu spielen wie manch andere Welt, in der man sich konkret an die vorgaben halten muss, der hat entweder sehr sehr viel Zeit(zum lesen der Hintergrundinfos, um immer uaf dem neuesten Stand zu sein) oder er lässt sich mit Mächten ein, die er besser nicht heraufbeschworen hätte.  ??? naja passt ist schon spät...
Die FR bieten einem Spielleiter, der gern selbsterstellte Abenteuer spielt, aber nicht die Zeit hat sich jeden kleinen Aspekt des Abenteuers aus den Fingern zu Saugen einfach unzählige Möglichkeiten sich fertigen Städten, Gesellschaften, Geheimbünden,Diebesgilden,Dungeons,Türme,Wälder.................. zu Bedienen, die sehr Detailiert ausgearbeitet sind, und es hat meinen Spielern und mir nie geschadet, wenn man nicht jeden der 4 Level 5 NSC in der Kneipe auch erwähnt.
Ich habe es immer so gehandhabt, das diese 4 NSC dort sind, damit der SL eine auswahl hat.

achja:
Unrealistische Geographie - Nur wenn man den Hintergrund nicht kennt.
Götter Werte - Das allererste was man nicht nur als FR sondern Grundsätzlich als AD&D/D&D Spieler lernen sollte ist das strikte ignorieren von manchen niedergeschriebenen Dingen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #84 am: 11.03.2004 | 11:17 »
Hey!! Das hier ist zum Lästern über FR ;)
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #85 am: 11.03.2004 | 13:07 »
Mit allmächtig meine ich nicht in Regeln faßbare Fähigkeiten und Kräfte, d.h. Dinge tun, die sonst niemand kann.
Aber abgesehen von ihren Stärken(bei denen sie ruhig unübertreffbar sein sollen) gab es eine Menge Dinge an ihnen die "Faßbar" sind/waren, allen voran halt ihre Schwächen: Balder war nicht gegen einen Holzfpeil gefeit, Zeus konnte scheinbar nicht anders als jedem zweitem Rockzipfel hinterherzurennen...

Außerdem wurden die Mächte der Götter durchaus "gemessen" so wurde Thor zwar nachgesagt der stärkste (nicht jedoch der mächtigste) aller Götter zu sein. Aber wenn wir unseren Blick von den nordischen Göttern hin zu den Widersachern abwenden waren Riesen und Drachen ihm ebenbürtig und ein Kampf zwischen ihm und diesen war ein recht faires Duell, aus dem er oft schwer verwundet hervorging(Und wie schon gefragt: Hat sich schonmal jemand beschwert das man Riesen töten kann?).

Ich brauche immer noch keine Werte für Götter aber wenn es zur Kampange passt kann ein solcher auch ruhig durch Menschenhand fallen(Siehe z.B. "Das Buch Corum" und ähnliches) und ich sehe was D&D angeht ehrlichgesagt nichts was dagegen sprechen sollte das dies im Rahmen der Fähigkeiten der SC is, denn was Dinge angeht, die sonst niemand tun kann:

Sehr ähnlich würde ich Magier sehen die Berge einebnen, Krieger die sich in eine kilometertiefe Schlucht fallen lassen und unten aufgekommen aufstehen und weiter machen als ob nichts gewesen wäre, Schurken die einen normalem "Einstein" davon überzeugen das es kein Risiko in sich birgt es dem Krieger gleich zu tun, ein Psioniker der sich seine eigene kleine Welt erschafft(und das nicht nur im Kopf)...

In D&D werden die Charaktere später durchaus zu einer Art von Halb-(!?)-göttern und tun Dinge die weit weit entfernt von jenem sind was normale Menschen leisten oder fassen können(Es sei den man lässt eine Kampange ausklingen bevor es soweit ist.(Man soll eh aufhören wenns am schönsten ist und das Erreichen wir meist bei Stufe 8-13)).

Zitat
Ist ja klar das es keine 2 allmächtigen Götter geben kann, den der eine könnte den anderen nicht besiegen und somit wäre es keine Allmacht mehr  ::)
Sollte kein Vorwurf sein und schon gar keiner der sich speziell an dich richtete.
War mehr eine Variante meiner Standardargument, das ich vorbringe, wenn jemand meint das Götter allmächtig/unkaputtbar sein müssten(Ganz nachdem Motto: "Wieso? Nur weil man dich gelehrt hat das es einen Allmächtigen gibt, muß das für alle gelten?").

@Darklone: Na gut! Fürs Protokoll: FR gefallen mir nicht weil hochstufige Tunurgut-Charaktere eher der Standard als die Ausnahme sind, und Spieler schon das Epic-level handbuch brauche um ein wenig aus der Masse herauszustechen(Im Gegensatz zu z.B. Greyhawk wo selbst die bekanntesten NSCs(z.b. "Mordi" oder Bigby) noch im Rahmen des PHB und keinesfalls reine Tunurgut-Charaktere sind).

Cycronos

  • Gast
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #86 am: 11.03.2004 | 13:12 »
"Mordi" ist auch schon epic-level....... ::)

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #87 am: 11.03.2004 | 13:15 »
Ich bin mir ziemlich sicher das er als ich ihn in das letzte mal in 3.0 gesehen habe, er noch die 18te Stufe hatte.
« Letzte Änderung: 11.03.2004 | 13:17 von ragnar »

Cycronos

  • Gast
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #88 am: 11.03.2004 | 13:16 »
Mag sein. Tatsache ist, dass er im Epic-Level Handbook drinsteht.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #89 am: 11.03.2004 | 13:22 »
Ok, bleibt nur noch die Sache das er ebensosehr Gegner wie Verbündeter ist und Hochtufige Tunurguts auf Greyhawk wesentlich seltener sind als auf Faerun (Hätte ja auch mein Lieblingssetting rausholen könne, bei dem allerhöchstens offizielle Schurken unter CR>20 fallen ;) ).

Cycronos

  • Gast
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #90 am: 11.03.2004 | 13:26 »
Ok, bleibt nur noch die Sache das er ebensosehr Gegner wie Verbündeter ist und Hochtufige Tunurguts auf Greyhawk wesentlich seltener sind als auf Faerun (Hätte ja auch mein Lieblingssetting rausholen könne, bei dem allerhöchstens offizielle Schurken unter CR>20 fallen ;) ).

Da hast du natürlich völlig recht. Aber gerade diese vielen Tunurguts finde ich an FR schön. Das apsst gut in die malerische Atmosphäre von Faerun. Zudem gibts ja auch genügend hochstufige Villains.
Und was ist dein Lieblings-setting?

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #91 am: 11.03.2004 | 14:04 »
Da hast du natürlich völlig recht. Aber gerade diese vielen Tunurguts finde ich an FR schön. Das apsst gut in die malerische Atmosphäre von Faerun. Zudem gibts ja auch genügend hochstufige Villains.
Gerade das will mir nicht gefallen. So stehen die Spieler bis zum Ende einer jenen Kampange im Schatten dieser NSC. Die hochstufigen Villains zeigen zudem das man die Epic-level-Tunurguts auch braucht um sie aufzuhalten und lassen den Eindruck entsteht dasman in den FR ein Nichts ist solange man nicht auf Stufe 20+ rumeiert.

Alles in allem komme ich mir dabei immer wie in einem MMRPG vor bei dem man erstmal in den Sandkasten geschickt wird, bevor man "mit den großen spielen" darf.

Zitat
Und was ist dein Lieblings-setting?
Ravenloft. "Gute" NSC sind dort sehr selten und wenn man sie findet eher Schutzbedürftig als Heldenhaft. Der Großteil der Schurken liegt zwischen CR8 und 15. Es gibt auch ein-zwei ausreißer mit CR20+ diese sind aber eher die Ausnahme, nicht die Regel.
« Letzte Änderung: 11.03.2004 | 14:21 von ragnar »

Cycronos

  • Gast
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #92 am: 11.03.2004 | 14:38 »
Naja, so schnell wird man nicht auf die Epic-Leute treffen. Die sind permanent damit beschäftigt sich gegenseitig die Schädel einzuhauen, als dass sie Zeit hätten den Spielern das Ruder aus der Hand zu nehmen. Wie ich ja schon erläutert habe, wird man die Do-gooders auch recht schnell los,wenn man sie in einem Plot nicht drinhaben will.
Und was die Sandkasten-Sache angeht, so will ich als SL genau das: Meine Spieler sollen sich entwickeln und lernen. Sowohl von ihrer Spielintelligenz her, wie auch von ihren Chara-werten. Und dazu gehört halt auch, dass sie im Sandkasten Anfangen und dann ne gehörige zeitlang im Mittelfeld rumdüsen, bevor ich sie auf mondo-böse und mächtige Leute wie Manshoon oder Szass Tam loslasse. Wenn man mit den großen spielen will, muss man das schließlich erst lernen.

Ravenloft....sicherlich eine der am schwersten zu leitenden Spielwelten, aber nichtsdestoweniger eine verdammt geile. Da sind auch keine hohen NSC-Stufen vonnöten. Die Darklords arbeiten mehr mit Intrigen und Erpressung und darin sind sie verdammt gut! >:D

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #93 am: 11.03.2004 | 14:50 »
Ich dachte ihr würdet wirklich über FR lästern! Ich finde FR hat zu viele Magie-Elemente! An jeder Ecke gibt's nen Magischen Gegenstand (na gut, dass ist allgemein bei d&d so!). Aber auch Rassen und diverse andere Dinge sind immerextrem Magisch! Habt ihr mich schon entarnt! Ein DSA-Spieler.*schnell alle Lebenswichtigen Organe schützen*. Aber was habt ihr eigentlich gegen DSA?

Cycronos

  • Gast
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #94 am: 11.03.2004 | 15:03 »
Ich dachte ihr würdet wirklich über FR lästern! Ich finde FR hat zu viele Magie-Elemente! An jeder Ecke gibt's nen Magischen Gegenstand (na gut, dass ist allgemein bei d&d so!). Aber auch Rassen und diverse andere Dinge sind immerextrem Magisch! Habt ihr mich schon entarnt! Ein DSA-Spieler.*schnell alle Lebenswichtigen Organe schützen*. Aber was habt ihr eigentlich gegen DSA?

Hier gehts nicht um DSA. Und was die viele Magie angeht: Genau das erwarte ich von einer High-Fantasy-Welt!

Thearch

  • Gast
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #95 am: 11.03.2004 | 15:16 »
Wie wäre es hiermit.
In den FR kommt alles mindestens 2mal vor.
Eine durch magische Katastrophen untergegangener Zivilisationen entstandene große Wüste?
Nauroch und Raurin stehen bereit.

Ein großer unheimlicher Wald der eins Heimat einer mächtigen Elfenhochzivilisation war?
Cormanthyr oder der Hochwald lassen grüßen.
Ein Gebirge mit den Schätzen eines von Ungeheuern vertriebenen Zwergenvolks?
Man muß vermutlich länger Suchen um ein Gebirge zu finden, wo man sowas nicht findet.
Die FR scheinen die reinste Copy&Paste-Welt zu sein.

Cycronos

  • Gast
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #96 am: 11.03.2004 | 15:30 »
Naja, je mehr solcher Plätze, desto mehr plots kann ich machen, ohne einen Platz damit zu überhäufen. Zudem unterscheiden sich die einzelnen Locations relativ stark in ihrer momentanen Beschaffenheit. Da hab ich kein Problem mit.
Und "unrealistisch" ist das auch nicht. In unserer Welt gibts auch etliche Dschungel oder Gebirge, die Relikte alter Zivilisationen bergen. Nur dass es halt keine Elfen sondern Azteken, Inka oder Kmer waren, die keine Magie hatten.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #97 am: 11.03.2004 | 16:25 »
Wenn man mit den großen spielen will, muss man das schließlich erst lernen.
Das Problem ist halt: Bis zu dem Zeitpunkt bei dem man endlich mal außerhalb des Sandkastens spielen darf (Level15+?), ist jede normale Kampange so gut wie vorbei.
Wir haben früher FR über gut 8 Jahre regelmäßig gespielt und sind gerade mal bis Stufe 16 gekommen. Heutzutage steigt man zwar schneller auf, aber die meisten Kampangen sind dank Berufsleben auch viel kurzlebiger geworden und wenn ich in der Zeit sowieso nie aus dem Sandkasten herauskomme, will mir das ganze auch keinen Spaß machen.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #98 am: 11.03.2004 | 16:43 »
FR: Spieler legt sich mit der Stadtwache an, wird verrpügelt. 2 Wochen später hat selbiger Spieler 4 Level mehr und verprügelt die Stadtwache. Charakterentwicklung nennt sich so was :D
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Cycronos

  • Gast
Re: Laestereien ueber FR
« Antwort #99 am: 11.03.2004 | 16:49 »
FR: Spieler legt sich mit der Stadtwache an, wird verrpügelt. 2 Wochen später hat selbiger Spieler 4 Level mehr und verprügelt die Stadtwache. Charakterentwicklung nennt sich so was :D

Das ist wohl eine Schwäche des gesamten D20-Systems, die ist nicht nur auf FR begrenzt. Zudem hat da jeder DM selbst die Zügel in der Hand, wieviel XP ergibt. So eine Situation ist keicht zu umschiffen.

@ragnar:
Ich finde Level 8-14 schon gar nicht mehr Sandkasten-mäßig. Da geht schon ordentlich die Luzi ab. Klar reicht das nicht für die Ober-mondos, aber hey: wenn es riechen würde, wären es keine ober-monods mehr.
Auf diesen Leveln gibt es genügend andere Große mit denen man spielen kann. Es müssen ja nicht sofort die Legenden unter den Villains sein mit denen man sich anlegt. Von denen lasse ich sowieso lieber die Finger, solange ich nicht eine Armee im Rücken habe.