Autor Thema: Welche Zombie-Apokalypse-RPGs gibt es?  (Gelesen 2072 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Welche Zombie-Apokalypse-RPGs gibt es?
« am: 14.11.2016 | 07:45 »
Liebe Tanelornis, da ich meinen Mann gern mal wieder zum Rollenspielen mit bunten Würfeln bewegen würde, wüsste ich gern, welche RPGs es denn rund um sein Lieblings-Fiktions-Thema gibt, nämlich Zombie-Apokalypse. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir von Spielen berichtet, die diese Thematik gezielt in den Mittelpunkt stellen, also bitte keine Universalsysteme oder Spiele, in denen unter anderem auch mal irgendwo ein Zombie auftaucht. Schön wäre, wenn ihr bereits Spielerfahrung habt, und in ein oder zwei Sätzen schildert, was euch besonders gut gefallen hat. Vielen Dank!

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.223
  • Username: nobody@home
Re: Welche Zombie-Apokalypse-RPGs gibt es?
« Antwort #1 am: 14.11.2016 | 08:51 »
Okay, selber kenne ich's leider nicht, weil mich Zombies und Apokalypsen normalerweise nicht wirklich interessieren -- in der Beziehung kann vielleicht jemand anderes aushelfen --, aber hier und da habe ich schon mitbekommen, daß All Flesh Must Be Eaten (deutscher Wikipedia-Eintrag hier) wohl so was wie das "Zombie-Universalsystem" mit verschiedenen Zombie-Settingbänden und allem sein soll. Das wäre also ins Blaue hineingezielt wohl meine erste Empfehlung.

Ansonsten hat Fantasy Flight Games wohl vor relativ kurzer Zeit angefangen, eine Reihe von Weltuntergangsspielen unter dem originellen Reihentitel "The End of the World" herauszugeben, bei denen der Aufhänger, wenn ich mich recht entsinne, sein soll, daß man jeweils tatsächlich sich selbst in dem entsprechenden Untergangsszenario spielt (meine Sache wär's nicht, ich kann mir recht gut ausrechnen, wie meine Chancen in so einem Fall stünden... :gasmaskerly:); eine Zombieapokalypse ist natürlich auch dabei.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Welche Zombie-Apokalypse-RPGs gibt es?
« Antwort #2 am: 14.11.2016 | 09:17 »
Morts (Fate): Ja, die Welt ist untergegangen, aber das ist eine Weile her. Halten wir uns nicht länger damit auf. Klar, jemand muss noch manchmal raus, um sich um die Zombies zu kümmern, aber das ist ein Job für Loser, eben die namengebenden Morticians. Und das sind die SC.
« Letzte Änderung: 14.11.2016 | 09:20 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Welche Zombie-Apokalypse-RPGs gibt es?
« Antwort #3 am: 14.11.2016 | 11:38 »
Relativ neu (zumindest im Vergleich zum Granddaddy AFMBE) auf dem Markt sind auch Infected RPG und Outbreak Undead ich habe aber keine der beiden gespielt.

Zu AFMBE habe ich schon ein paar Erfahrungen mit One-Shots (denn SOO lange halten Zombie-Runden ja eh' nicht >;D )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Wonko

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 303
  • Username: Wonko
Re: Welche Zombie-Apokalypse-RPGs gibt es?
« Antwort #4 am: 14.11.2016 | 13:03 »
Ich konnte leider noch keines davon testen (außer ein paar AFMBE Oneshots), habe mich aber eine zeitlang damit beschäftigt:

* AFMBE: Immer noch eines der besten Systeme; einfach genug, um nicht im Weg zu sein, komplex genug um sich seine eigene Lieblingszombieapocalypse zusammenzubauen; jede Menge Zusatzmaterial

* After Zombies: Prozentbasiertes System mit Attributen, Skills, Disadvantages, Perks (Spezialfähigkeiten)
Besonderheiten: Regeln für Gruppenzusammenhalt und Mentale Stärke; das kürzeste Spielleiterkapitel, das ich je gesehen habe, also eher nichts für Anfänger...

* Nach der Big List of Apocalypse World Hacks gibt es mindestens 4 AW-Hacks für Zombies. Mhhh, auf Zombieworld scheint es die Version, die ich habe, irgendwie nicht mehr zu geben...

* Outbreak Undead ist ein "Zombie Survival Simulation RPG", dessen System ich nicht durchschaue. Es erscheint alles recht komplex, aber vielleicht täuscht das auch.

* Infected: Ebenfalls klassisches System. Sieht hübsch aus, ich konnte es mir noch nicht anschauen.

* Auch für Savage Worlds gibt es eine Regelerweiterung und eine interessante Kampagne (etwas railroadig, aber mit jeder Menge guter Ideen)

Siehe auch http://www.tanelorn.net/index.php/topic,97603.msg134360566.html#msg134360566

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Welche Zombie-Apokalypse-RPGs gibt es?
« Antwort #5 am: 14.11.2016 | 13:10 »
I am Zombie Das aktuell noch bei Ulisses Spiele als Crowdfunding finanziert wird.

Praxis: Of the Flesh zumindest in gewisserweise. Es ist ein Spielleiterloses, Story Game von Jim Pinto.

The End Of The World: Zombie Apocalypse ist das Spiel von FFG.
« Letzte Änderung: 14.11.2016 | 14:24 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Welche Zombie-Apokalypse-RPGs gibt es?
« Antwort #6 am: 14.11.2016 | 14:16 »
* Auch für Savage Worlds gibt es eine Regelerweiterung und eine interessante Kampagne (etwas railroadig, aber mit jeder Menge guter Ideen)
Zombie Run (auch für Savage Worlds) ist um Welten besser.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Welche Zombie-Apokalypse-RPGs gibt es?
« Antwort #7 am: 14.11.2016 | 14:52 »
Herzlichen Dank, das werde ich mir alles mal in Ruhe anschauen.

Supersöldner

  • Gast
Re: Welche Zombie-Apokalypse-RPGs gibt es?
« Antwort #8 am: 14.11.2016 | 14:57 »
ich bin saumäßig gespannt wie sehr sich dann I am Zombie dann tatsächlich von der Welt der Dunkelheit unterscheidet.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Welche Zombie-Apokalypse-RPGs gibt es?
« Antwort #9 am: 14.11.2016 | 15:07 »
ich bin saumäßig gespannt wie sehr sich dann I am Zombie dann tatsächlich von der Welt der Dunkelheit unterscheidet.
Es gibt dahingehend ein Let's Play mit Mark Rein*Hagen: https://www.youtube.com/watch?v=oh3xdJ_ojLw
Demnach wäre ich geneigt es als Grindhouse-Murder-Hobos beschreiben.

Das heißt wenn VtM Interview mit einem Vampir oder Underworld ist,... dann ist IAZ wohl mehr so From Dusk till Dawn oder Ash vs. Evil Dead.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase