Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
Lord Verminaard:
Habe jetzt auch mal etwas in Cortex Prime reingelesen. Aus meiner Sicht ist es von der Philosophie her wirklich 1:1 FATE. Es hat ein paar mehr Kategorien und Dice Tricks und bietet da auf Regel-Ebene mehr Abwechslung als FATE, ist auch von den Ergebnissen her vermutlich weniger vorhersehbar. Wem also auf der Ebene was an FATE gefehlt hat, könnte hier glücklich werden. Alle anderen Dinge, die einen an FATE stören können, dürften aber weitgehend auch auf Cortex Prime zutreffen. Ich werde es sicherlich mal antesten, bin bisher aber nicht sicher, ob es für mich den Einarbeitungsaufwand lohnt oder ob ich dann nicht, wenn ich das will, was FATE macht, einfach weiterhin FATE nehme...
Blizzard:
Ich habe Cortex Prime ja auch schon seit einiger Zeit hier rumliegen- ich bin aber leider noch nicht zum Lesen gekommen. Das Buch habe ich mir damals eigentlich nur im Cortex Classic-Hype zugelegt, weil ich es a) günstig bekommen habe und b) mal schauen wollte, wo denn die Unterschiede von Prime zu Classic liegen bzw. vice versa.
Was ich hier nun aber dazu lese- gerade von denjenigen, die schon eingelesen haben- lässt mich befürchten, dass Prime vermutlich nix für mich ist- was in erster Linie an den vielen Parallelen zu Fate liegen dürfte. Das ist ein Punkt, der ja immer wieder genannt wird.
Wie gesagt, das ist meine Befürchtung. Ich will aber auf jeden Fall zumindest mal noch selbst reinlesen, ehe ich mir ein Urteil erlaube. Sollte ich aber zu der Ansicht gelangen, dass Prime nichts für mich ist (und alle Anzeichen deuten bislang darauf hin), dann werde ich es ziemlich sicher verkaufen.
Der Nârr:
Ich finde die Ähnlichkeit gar nicht so groß. Fate funktioniert doch in vielen Bereichen völlig anders. In einem breiten, allgemeinen Sinn vielleicht - so wie sich Runequest und DSA ähnlich sein mögen. Aber es ist ja nicht schwer vorzustellen, dass einem Spieler Runequest gefällt, DSA aber gar nicht - und umgekehrt. Mich irritiert immer ein wenig, dass das bei Fate und Cortex Prime so anders sein soll.
Es kann trotzdem natürlich leicht sein, dass einem weder das eine noch das andere gefällt. Dass einem Cortex Prime zwangsläufig nicht gefallen wird, wenn man kein Fate mag, halte ich jedoch für einen Irrtum.
Shadom:
Ich selber habe das Gefühl, dass bei Fate mehr Erzählrechte bei den Spielern liegen als bei Cortex.
Das ist jetzt aber nicht negativ und nur ein Eindruck vom Lesen.
Die Chance, dass ich Zeit haben werde ist zwar klein, aber an und für sich hätte ich bei Xadia großes Interesse.
Space Pirate Hondo:
--- Zitat von: Blizzard am 5.05.2021 | 11:47 ---Wie gesagt, das ist meine Befürchtung. Ich will aber auf jeden Fall zumindest mal noch selbst reinlesen, ehe ich mir ein Urteil erlaube. Sollte ich aber zu der Ansicht gelangen, dass Prime nichts für mich ist (und alle Anzeichen deuten bislang darauf hin), dann werde ich es ziemlich sicher verkaufen.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Lord Verminaard am 5.05.2021 | 11:34 ---Habe jetzt auch mal etwas in Cortex Prime reingelesen. Aus meiner Sicht ist es von der Philosophie her wirklich 1:1 FATE. Es hat ein paar mehr Kategorien und Dice Tricks und bietet da auf Regel-Ebene mehr Abwechslung als FATE, ist auch von den Ergebnissen her vermutlich weniger vorhersehbar. Wem also auf der Ebene was an FATE gefehlt hat, könnte hier glücklich werden. Alle anderen Dinge, die einen an FATE stören können, dürften aber weitgehend auch auf Cortex Prime zutreffen. Ich werde es sicherlich mal antesten, bin bisher aber nicht sicher, ob es für mich den Einarbeitungsaufwand lohnt oder ob ich dann nicht, wenn ich das will, was FATE macht, einfach weiterhin FATE nehme...
--- Ende Zitat ---
Zum normalen FATE hatte ich persönlich nie Zugang gefunden, jedoch als ich damals in die Cortex Plus Systeme eingelesen hatte und einige davon auch getestet habe, habe ich gemerkt, dass dort viele Probleme mechnanisch gelöst wurden, die mich an FATE gestört haben.
* Das fängt schon bei solchen Kleinigkeiten an, wie z.B. dass nicht jeder Vor-/Nachteil oder Aspekt gleichwertig sind, sondern von W4 bis W12 abgestuft werden.
* Jede Cortex Plus Adaption hatte etwas eigenes, aber dennoch gab einem das Vorwissen aus den anderen Adaption auch einen vertrauten Baustein, den man wiedererkannte und sich dennoch organisch in das neue Setting einfügte.
* Oder bei Heroic die Milestones, wo man für charaktergerechtes Verhalten mit XP belohnt wird. Das hat mir, als jemand der eher aus der taktischen Rollenspielecke stammt, sehr geholfen mich auf das Narrative einzulassen.
* Ich fühle mich von Regeln sogar im Narrativ sehr unterstützt und nicht gehindert oder in der Luft hängen gelassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln