Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Cortex Prime] Allgemeine Diskussion

<< < (28/38) > >>

Wisdom-of-Wombats:
Der Tales of Xadia Primer scheint mir ein guter Einstieg zu sein. Dort siehst Du schon mal, wie Cortex Prime konkret aussehen kann.

Ich fremdel auch noch etwas mit Cortex Prime (und ich habe Marvel gespielt und geleitet). Das Buch ist von der Aufmachung her sehr schön. Es liest sich gut und beschreibt auch alles ausführlich. Die Listen am Ende sind gut. Was mir fehlt, sind konkrete Beispiellisten für SFX an Distinctions. Denn viele Cortex Systeme hängen an die Distinctions doch mehr SFX als nur die Hinder SFX. Nur mit der Hinder SFX wirken sie wie die Charakteraspekte bei Fate mit etwas mehr mechanischem Biss.

Ich überlege derzeit z.B. wie ich Starfinder abbilden könnte. Da bieten sich Distinctions für Abstammung, Theme und Class direkt an. Dann würde ich gerne Affiliations nutzen (Pact Worlds, Near Space, Far Space) und dann ist die Frage, was noch. Skills wären naheliegend.

Andererseits finde ich gerade sehr clever, was Tales of Xadia macht - aber da ist das GRW noch soweit von der Veröffentlichung weg.

Space Pirate Hondo:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am  6.05.2021 | 18:59 ---Ich überlege derzeit z.B. wie ich Starfinder abbilden könnte. Da bieten sich Distinctions für Abstammung, Theme und Class direkt an. Dann würde ich gerne Affiliations nutzen (Pact Worlds, Near Space, Far Space) und dann ist die Frage, was noch. Skills wären naheliegend.

--- Ende Zitat ---

Das "Theme" darfst du auch nicht vergessen als Distinction. Du könntest eine ähnliche Charaktererstellung wie bei Firefly machen.
Attribute, Skills, Abilites (für die Klassenfähigkeiten, die sich mit +x steigern) und Talents (für Klassentalente). Nur mit Zaubern bin ich mir nicht sicher, wie man die am besten überträgt.

Sgirra:

--- Zitat von: Space Pirate Hondo am  6.05.2021 | 18:30 ---Nie und nimmer direkt mit dem Universalsystem von Cortex Prime anfangen. Ich wiederhole das jetzt in fast jedem Thread darüber, aber keiner hört auf mich!!!  >:(

Die alten Cortex Plus Regelwerke sind sehr viel eingängiger und helfen dabei das Ganze, anhand eines festen Settings, viel besser zu verstehen.

--- Ende Zitat ---
Das habe ich vergessen zu erwähnen: Ich habe mich seinerzeit an Supernatural und Firefly und mir damals gedacht: Ne, da spiele ich doch lieber Fate. 8) Es ist nun eher der Versuch, dem (weiterentwickelten) System eine zweite Chance zu geben.

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am  6.05.2021 | 18:59 ---Der Tales of Xadia Primer scheint mir ein guter Einstieg zu sein. Dort siehst Du schon mal, wie Cortex Prime konkret aussehen kann.
--- Ende Zitat ---
Wie geschrieben, an dem habe ich mich versucht und komme ebenfalls nicht über die ersten Seiten.

Ich werde es aber noch einmal versuchen, um wenigstens zu wissen, warum es nicht mein System ist.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Space Pirate Hondo am  6.05.2021 | 19:15 ---Das "Theme" darfst du auch nicht vergessen als Distinction. Du könntest eine ähnliche Charaktererstellung wie bei Firefly machen.
--- Ende Zitat ---

Das Theme habe ich erwähnt :) Gerade weil Abstammung, Theme und Class einen schicken Dreiklang ergeben.

--- Zitat von: Space Pirate Hondo am  6.05.2021 | 19:15 ---Attribute, Skills, Abilites (für die Klassenfähigkeiten, die sich mit +x steigern) und Talents (für Klassentalente). Nur mit Zaubern bin ich mir nicht sicher, wie man die am besten überträgt.

--- Ende Zitat ---

Ich bin ein Fan von "Convert the setting not the system". Ich würde also wenig bis gar nix konvertieren. Sondern eher jeder Distinction 2 SFX geben (vielleicht auch etwas mehr). Die Spells könnten als Assets gelöst werden (siehe Tales of Xadia). Der Sinn eines narrativen Systems für Starfinder ist ja, von dem Regelballast von Starfinder weg zu kommen.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Vash the stampede am  2.05.2021 | 21:24 ---Gut, gut. Wenn ich es richtig interpretiere, dann habe ich schlechte Chance auf eine Runde, weil a. zu wenige Interessenten und b. ein System, dass sich (noch) zu schlecht Online spielen lässt. Schade, Marmelade. Mund abwischen, anders weitermachen. :D

--- Ende Zitat ---
Wieso laesst sich Cortex Prime schlecht online spielen?

Vom Wuerfelmechanismus ist das ja nicht wirklich anders als MHR und das habe ich eine gute Weile online geleitet (in Roll20)

Und wenn es nur ums Wuerfeln geht hat ja jemand extra Cortexatron entwickelt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln