Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Cortex Prime] Allgemeine Diskussion

<< < (6/38) > >>

Der Nârr:
Bin ich zu doof es zu finden oder gibt es keine Sammlung an Distinctions im Game Handbook?

Duck:
Die drei Settings in Kapitel 5 gehen bei den Distinctions mehr ins Detail. Beispielsweise haben SC in Eidolon Alpha eine "Endarch Distinction", die aus einer Liste gewählt wird und an der u.a. Power Traits dranhängen. Der Regelfall scheint aber zu sein, dass man sich Distinctions frei ausdenken kann - so ähnlich wie bei den Aspekten in Fate.

Ich habe übrigens den Thread in "[Cortex Prime] Allgemeine Diskussion" umbenannt, da er sich ja gerade in diese Richtung entwickelt.

Der Nârr:
Ich habe exemplarische Distinctions erwartet, um nicht das Rad neu erfinden zu müssen. Firefly hatte ja auch sehr lange Listen, da hätte man viel übernehmen können. Das ist ja schon sehr mühselig. Entweder wird die Generierung in die Länge gezogen oder der SL hat in der Vorbereitung der Regeln mehr Arbeit. Da bin ich gespannt auf die digitalen Tools, da wird es bestimmt sehr zügig diverse Listen von Distinctions geben. Also mit Listen meine ich natürlich auch die zugehörigen Regeln, was die konkret können. Das sind ja eben nicht nur Begriffe wie die Aspekte bei Fate :(.

Duck:
Nachdem ich gerade noch mal einen Blick in Firefly geworfen habe, verstehe ich, was du meinst. Ich kenne Cortex vor allem von Marvel Heroic und Leverage und bei den beiden Spielen haben Distinctions außer der W8/W4+PP-Option beim Würfeln keine weitere Funktion (weshalb man auch keine Listen braucht). Meine Vermutung ist, dass solche Listen speziell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Settings angepasst werden müssen, und es daher keine zentrale Liste gibt. Eventuell werden wir auch in den Spotlight Settings, die als Stretch Goals gefundet wurden, davon noch mehr sehen.

Insgesamt wirkt das Game Handbook auf mich sehr ähnlich wie das Fate-Core-Regelwerk: Es ist vorrangig ein Baukasten, in den man je nach gewünschtem Setting noch einiges an Arbeit reinstecken muss, um wirklich ein rundes Spiel zu erhalten.

DonJohnny:
Mal ne blöde Frag, gibt es das Regelwerk jetzt eigentlich schon für Nichtbacker zu kaufen? Wir hatten letztes Jahr bei uns im Verein eine ziemlich geile Babylon-Berlin-Runde die von Zornhau geleitet wurde, bei der ich zugeschaut habe, das System hat durchaus mein Interesse geweckt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln