Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Cortex Prime] Allgemeine Diskussion

<< < (7/38) > >>

KyoshiroKami:

--- Zitat von: Duck am 17.04.2020 | 08:51 ---Insgesamt wirkt das Game Handbook auf mich sehr ähnlich wie das Fate-Core-Regelwerk: Es ist vorrangig ein Baukasten, in den man je nach gewünschtem Setting noch einiges an Arbeit reinstecken muss, um wirklich ein rundes Spiel zu erhalten.

--- Ende Zitat ---

Genau das sollte es doch auch werden, oder? Ich finde es vergleichbar mit dem Genesys Grundregelwerk. Es kommen ja irgendwann dann auch mal diese ganzen zusätzlichen Settings als Stretchgoals und da wird es dann sicherlich noch viel mehr geben.

--- Zitat von: DonJohnny am 17.04.2020 | 09:33 ---Mal ne blöde Frag, gibt es das Regelwerk jetzt eigentlich schon für Nichtbacker zu kaufen? Wir hatten letztes Jahr bei uns im Verein eine ziemlich geile Babylon-Berlin-Runde die von Zornhau geleitet wurde, bei der ich zugeschaut habe, das System hat durchaus mein Interesse geweckt.

--- Ende Zitat ---

Nein, aber wird sicherlich nicht lange auf sich warten lassen, weil sie damit ja Geld verdienen wollen.

Der Nârr:
Ja, definitiv, das Game Handbook sollte niemals ein fertiges Spiel werden, sondern immer nur ein Baukasten, der alle Cortex-Varianten vereint und als Mods verfügbar macht. Ich muss auch sagen, dass ich die Regeln sehr gut erklärt finde und darin wirklich vom sehr klaren und dabei gut aussehenden Layout unterstützt werden. Das Buch sieht super aus, hebt sich aber von Coffee Table RPG Books ab, wo ich manchmal das Gefühl habe: Hauptsache schön aussehen. Hier sind Form und Inhalt meiner Meinung nach wirklich gut in Einklang gebracht und ich finde wohltuend, auch wenn es im Vergleich zum Artwork sehr schlicht wirkt, dass man sich für einen weißen Hintergrund entschieden hat - man vergleiche die sehr hübschen Bücher von Modiphius oder Free League, bei denen ich das Gefühl habe, dass die alles wollen, nur keinen weißen Hintergrund ;).

Dass die Distinctions in anderen Varianten als Firefly viel einfacher gehandhabt werden, hatte ich total vergessen (ich hatte hauptsächlich Firefly gespielt). Wenn das so eine Firefly-Spezialität war, macht es in der Tat Sinn, solche Listen wegzulassen. Ich meine mich auch zu erinnern, dass im SRD zumindest ein paar enthalten sein werden, aber vielleicht war das dann auch nur die Listung der Prime Settings aus dem Game Handbook. Aber ich werde es auch einfach erstmal so machen, dann nur die simple Form der Distinctions zu verwenden, das ist dann ja wirklich schnell gemacht.

--- Zitat von: DonJohnny am 17.04.2020 | 09:33 ---Mal ne blöde Frag, gibt es das Regelwerk jetzt eigentlich schon für Nichtbacker zu kaufen? Wir hatten letztes Jahr bei uns im Verein eine ziemlich geile Babylon-Berlin-Runde die von Zornhau geleitet wurde, bei der ich zugeschaut habe, das System hat durchaus mein Interesse geweckt.

--- Ende Zitat ---
Die von Fandom ausgesuchte Druckerei ist momentan wegen Corona geschlossen, daher verzögert sich das gedruckte Buch. Stattdessen arbeitet man nun aber wohl schneller an der fertigen digitalen Version (Backer haben im Moment nur vorab die Druckversion des PDF erhalten). Wenn die digitale Version fertig ist, soll sie über https://www.cortexrpg.com/ erhältlich sein, wo Fandom dann auch die digitale Plattform für Community Content, digitale Tools usw. aufbauen.

Space Pirate Hondo:

--- Zitat von: Der Nârr am 17.04.2020 | 11:43 ---Dass die Distinctions in anderen Varianten als Firefly viel einfacher gehandhabt werden, hatte ich total vergessen (ich hatte hauptsächlich Firefly gespielt). Wenn das so eine Firefly-Spezialität war, macht es in der Tat Sinn, solche Listen wegzulassen. Ich meine mich auch zu erinnern, dass im SRD zumindest ein paar enthalten sein werden, aber vielleicht war das dann auch nur die Listung der Prime Settings aus dem Game Handbook. Aber ich werde es auch einfach erstmal so machen, dann nur die simple Form der Distinctions zu verwenden, das ist dann ja wirklich schnell gemacht.

--- Ende Zitat ---

Die Distinctions bei Firefly waren eigentlich sowas wie die Power Sets bei Heroic. Dafür haben sie die klassischen Distinictions weggelassen, die wie Aspekte bei Fate funktionieren.

Bildpunkt:
Cortex Prime scheint ja nun einen Popluraritätsschub dank IntotheMotherland und Arnie erselbst zu erhalten....

https://twitter.com/Schwarzenegger/status/1317559670848983041?s=19

Der Nârr:
Sehr cool, das kannte ich noch gar nicht. Hast du zufällig einen Link zu dem Twitch-Kanal? Ich bekomme irgendwie nur sehr seltsame Suchergebnisse die nicht sein können, worum es geht.

Heute ist übrigens Launch von Cortex Prime für den regulären Handel - ziemlich unauffällig. Einen Tweet https://twitter.com/CortexRPG/status/1318597965469028353 gibt es wenigstens. UVP sind $49.99. Der Kauf der digitalen Version ist noch nicht möglich, aber wenn man das Buch kauft ist darin ein Code für die Website, wo man bereits Zugriff auf die digitale Version hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln